26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine generelle Frage:

Angenommen, ich habe einer Frau, mit der ich mich relativ ernst treffe, etwas Wichtiges zu sagen. Zu Hause habe ich mir bereits einige Gedanken darüber gemacht, alles schön aufgeschrieben, mit Einleitung, um sie direkt in die richtige Stimmung zu versetzen (Erinnerungen, was wir bereits erlebt haben), Hauptteil (meine eigentlichen Gedanken über uns) und Schlussteil (die Frage).

Ich kann das unmöglich alles auswendig lernen. Klar, ich könnte ihr es ähnlich aufsagen, aber nicht mit der ganzen Dramatik, die ich mir über die Tage ausgedacht habe ;-)

Nun wollte ich fragen, wie es ankommen würde, wenn ich bei unserem nächsten Treffen einfach den Zettel raushole und es ihr, mehr oder weniger, frei vorlese. Wie früher in der Schule ;-)

Wie würde es rüberkommen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Kombination mit dem hier

lieber erstmal solide einlesen und nicht mit Briefen anfangen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

was um Himmels willen hast du den vor? Das wird aber nicht so ne Liebesbriefnummer mit Blumen und sowas oder?

vor 9 Minuten, kavuch schrieb:

Nun wollte ich fragen, wie es ankommen würde, wenn ich bei unserem nächsten Treffen einfach den Zettel raushole und es ihr, mehr oder weniger, frei vorlese. Wie früher in der Schule ;-)

Nee nee, please no. Wenn du etwas wichtiges zu sagen hast, dann sag es. Aus meiner Sicht ist es da völlig kontraproduktiv irgendwas Großartiges aufzuschreiben und das dann vorzubeten. Du willst die verführen und keine Präsentation halten. Wie kommt das den rüber? Ich bin so unsicher und muss mir alles aufschreiben, damit ich ja keinen Fehltritt mache. Das sind nicht gerade Zeichen eines soliden Mannes.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Geht gar nicht. Wenn es wichtig ist, zählt nur das direkte Gespräch. Bist Du Dir sicher, dass der Brief nicht nur eine Krücke ist, um Dich vor Deiner eigenen Nervosität zu bewahren?

Und zweitens: bist Du Dir sicher, dass die Botschaft in einem einzigen, komplett durchchoreographierten Auftritt erfolgen muss? Dass es nicht besser ist, mehrfach in Ruhe mit ihr zu sprechen? Für mich riecht das nach fehlender Kommunikation im Alltag.

Und nach fehlenden Eiern.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ausgehend von deinem Ausgangspost muss das mindestens ein Heiratsantrag sein, sonst ist der Invest vollkommen überzogen und du machst ne viel zu große Sache aus was auch immer.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ihr habt mich falsch verstanden: Ich würde ihr den Text nicht als Brief schicken, sondern einfach meinen Zettel rausholen und als eine Art Spickzettel verwenden.

 

19 minutes ago, RobinMasters said:

Was willst du mit dem Brief erreichen? Kannst du uns das aufschreiben? Sicher gibt es bessere Mittel, deine Ziele mit dieser Frau zu erreichen.

Naja, einfach meine Gedanken. Wir beiden treffen uns regelmäßig und haben viel Spaß zusammen. Nur investiere ich viel mehr, als sie. Mir macht es natürlich Spaß, unsere Treffen zu planen, nur würde ich mir mehr Mädchen-Sachen von ihr erwarten:

Dass sie:

  • selber Treffen vorschlägt, statt darauf zu warten, dass ich es mache
  • Kleinigkeiten zum Essen vorbereitet, wenn wir zusammen verreisen
  • mich zu sich einlädt und etwas kocht

Sonst übernehme ich dies.

Sie denkt zwar schon etwas in diese Richtung, aber leider viel zu selten. Ich glaube, sie hat einfach Angst, sich zu öffnen, weil das typische Sachen für eine Beziehung wären. Mit meinem Brief möchte ich sie dazu ermutigen, dies öfter zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 3 Minuten, kavuch schrieb:

Jungs, ihr habt mich falsch verstanden: Ich würde ihr den Text nicht als Brief schicken, sondern einfach meinen Zettel rausholen und als eine Art Spickzettel verwenden.

 

Naja, einfach meine Gedanken. Wir beiden treffen uns regelmäßig und haben viel Spaß zusammen. Nur investiere ich viel mehr, als sie. Mir macht es natürlich Spaß, unsere Treffen zu planen, nur würde ich mir mehr Mädchen-Sachen von ihr erwarten:

Dass sie:

  • selber Treffen vorschlägt, statt darauf zu warten, dass ich es mache
  • Kleinigkeiten zum Essen vorbereitet, wenn wir zusammen verreisen
  • mich zu sich einlädt und etwas kocht

Sonst übernehme ich dies.

Sie denkt zwar schon etwas in diese Richtung, aber leider viel zu selten. Ich glaube, sie hat einfach Angst, sich zu öffnen, weil das typische Sachen für eine Beziehung wären. Mit meinem Brief möchte ich sie dazu ermutigen, dies öfter zu tun.

 

Ich hab Dich schon richtig verstanden, aber es funktioniert trotzdem nicht. Mit einer Ansprache wirst Du die gewünschten Verhaltensänderungen bei ihr nicht erreichen. Ansprache mit Spickzettel kommt erst recht lappig rüber. Das läuft wenn überhaupt, dann über Beispiel, positive Verstärkung und evtl etwas Konkurrenz.

Ob es überhaupt sinnvoll ist, eine erwachsene Frau erziehen zu wollen, steht nochmal auf nem anderen Blatt. 

Des weiteren: Invest ist nicht das gleiche wie Initiative. Es gibt einfach Frauen, die vom Mann sehr viel Vorlage erwarten, dann aber freudig alles mitgehen. Das ist kein Mangel an Invest, sondern lediglich ein anderes Rollenverständnis. Wobei Euer beider Verständnis hier auch zueinander passen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @kavuch,

ich möchte dir meine offenen Meinung dazu sagen. Was du da vor hast ist mMn absoluter Bullshit. Du versuchst mit deinem Gelaber das Mädchen zu irgendwelchen Handlungen zu überreden. So funktioniert das nicht. Das hat absolut nichts mit Führung zu tun, sondern ist nur hohles Gequatsche mit Hang zur Bedürftigkeit. "Bitte schenke mir mehr Aufmerksamkeit, ich habs nötig." Du schreibst selbst, dass du schon genug investierst und willst jetzt noch mehr investieren. Auch das ist absoluter Schwachsinn. Wenn du der Meinung bist, dass du wesentlich höher investiert bist als sie, dann fährst du deinen Invest zurück und setzt nicht noch einen drauf. Aber so wie ich das sehe, will die Dame einfach geführt werden. Natürlich initierst du dann die Treffen. Du kannst ihr auch einfach kleine Aufgaben erteilen..."Lass uns morgen abend bei dir kochen. Bereite schonmal xyz vor, ich bring dies und jenes mit"...um es in die gewünschte Richtung zu lenken. Nur mit deinem Brief-Gesabbel wird das nichts.

Lies dich bitte auch mal ein hier. Als "Einstiegsorientierung" kann ich dir folgendes empfehlen:

Dann wird wahrscheinlich auch einiges klarer zu den Ratschlägen, die du hier erhälst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht warum das etwas bringen soll als sie unnötig auf ein Podest zu heben und dich noch mehr investieren lässt.

Das was du beschreibst mit Treffen ausmachen, dass du dies ausmachen musst nennt man Führung. Sie möchte halt geführt werden. Du kannst sie ja trozdem investieren lassen siehe Gerrys Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GreenMile

@kavuch

UM GOTTES WILLEN LASS DAS BLOß SEIN!

Gründe siehe vorposter. Wir wollen dir hier nichts vermiesen, wir sind einfach realistisch, darum tu dir selbst den Gefallen und lass das!

Als ich noch n Teeny war und grün hinter den Ohren, hab ich so´n ähnlichen Scheiß mal bei nem Babe gebracht. Habe kurz darauf nie wieder was von ihr gehört. (Zu recht, denn sowas spiegelt nur die stecknadelkopfgroßen Tuntenklöten wieder, die man in dem Moment hat)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee lieber TE. Ich persönlich wäre für eine PowerPoint-Präsentation.

Aber denk dran: Nicht zu viel Text. Paar Bilder müssen auch noch rein.. Die mit der Biene & dem Honig. Und Katzen. Alle Frauen mögen niedliche Katzen. Damit erreichst du alle deine Ziele. So 10-12 Folien sollten genügen. Maximale Erfolge!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mach nen Song drauß und sings ihr vor, am besten mit ner Gitarre um Mitternacht vor ihrem Haus.

Dazu noch nen dicken Rosenstrauß und den Kirchenchor, der den Refrain für dich singt.

Dann hast du sie sicher und sie macht alles für dich, weil so funktioniert das ja.

 

Kollege ich geb dir einen Tip:

Schau weniger Liebesfilme und kauf mal LDS, statt dein Geld für die Liebesromane bei Rewe auszugeben. Wenn du so weitermachst besteht nämlich die Gefahr, dass sich die Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau bei dir ganz von alleine - und ohne Arzt - vollzieht.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast It_is_me

Also zu deinem Vorhaben mit dem Brief wurde ja bereits alles gesagt. LASS ES! Zu viele Hugh Grant Filme geschaut? So funktioniert im echten Leben nicht. Außer vielleicht bei Frauen die auch zu viele Hugh Grant Filme schauen ;)

 

Ich würde aber sogar nochmal einen Schritt zurück gehen. Warum willst du überhaupt einen Brief schreiben?

Du sagst "Ihr trefft euch relativ ernst" (was auch immer das bedeutet). Relativ und ernst passen jetzt nicht so ganz zusammen, aber gut, lassen wir das.

Ihr datet also regelmäßig, ich denke es gibt körperlichen Kontakt. Küssen. Sex. Du willst mit deinem Brief denke ich jetzt mal irgendwie zwanghaft nen Siegel auf eure Beziehung pappen dass es für dich in Richtung LTR geht. Du hast Angst dass es für Sie aber nicht in diese Richtung geht. Du schreibst ja auch dass Sie weniger Invest bringt weil du GLAUBST dass es für Sie zu LTR-mäßig ist wenn Sie dich bekocht usw. Bis hier sind aber alles nur Vermutungen von dir nehme Ich an.

Paar Denkansätze für dich.

1. Warum willst du das ganze auf die nächste Stufe heben. Also LTR. Und Gefühle zählen hier nicht als Antwort. Die können nämlich auch vorhanden sein und bleiben ohne eine LTR zu führen. Hast du Angst dass Sie jemand anderen trifft? Dass du Ihr nicht gut genug bist? Hör da mal in dich rein.

2. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: a) du ziehst das Ding mit deinen Brief durch. Sollte deine Motivation (wie oben geschrieben) aber jetzt die Sein sie zu einer LTR zu bewegen weil du das Gefühl hast Sie will das eigentlich nicht. Meinst du dein Brief wird da positiv wirken oder negativ? b) du verbringst weiterhin einfach Zeit mit Ihr so wie bisher auch und genießt diese. Vielleicht benötigt Sie einfach noch Zeit. Versuche doch nicht irgendein Label draufzukleben nur weil du meinst das muss man jetzt so machen.

3. Du sagst Sie investiert zu wenig. Wenn es dich stört fahre deinen Invest runter warte ob Sie von sich aus kommt. Wenn Sie Interesse an dir hat wird Sie kommen. Wenn nicht, dann nicht. Wenn dich das Ungleichgewicht in Invest / Initiative nicht stört, dann mach weiter so. Ganz einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, mach das (und ähnliche Geschichten) auf keinen Fall. Als ich jung und unwissend war, hab ich auch mal einer Angebeteten (besser: schwere Oneitis) im Auto einen selbst verfassten Brief vorgelesen. War ne hochnotpeinliche Sache, für die ich mich noch Jahre später in Grund und Boden geschämt hatte, dass der Plan völlig daneben ging, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mache so was. 

Allerdings traue ich mir auch zu, recht genau kalibrieren zu können zwischen einem "Back mir Kekse" Brief und "Willst nen Keks? Nadine kann echt gut backen... musst Du probieren." 

Basierend auf dem Thread

würde ich erstmal daran arbeiten, eine Nadine die gut backen kann zu finden. 

Bis dahin mal einlesen und die Dynamiken dahinter verstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja singen ist besser als ein Brief. Obwohl ich auch gerne versaute kleine, romantische Liebesbriefe verschickt habe.

Lad den Brief mal hoch hier. Ich werd dir dann sagen wie der wirkt. Ohne zu wissen was du wie und warum schreibst kann man nix sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich stark nach angesammelten Kleinigkeiten an und jetzt ist das Punktekonto voll. Das ist eines der gröbsten Fehler, die ich je in einer Beziehung mit einem Menschen gemacht habe. Seitdem kommuniziere ich immer frühzeitig, wenn mir etwas nicht passt (was mir wichtig ist). Hast du das lieber TE?

Ein Brief und dann auch noch vorgelesen wirkt hochoffiziell, als ob du eine Rede halten möchtest. Ich würde dir vorschlagen vorher mit einem Messer an ein Glas zu schlagen und dich zu erheben. Im Stehen wirkt deine Stimme klarer und man kann dein Wort im ganzen Raum hören.

Mein Tipp: Vergiss den Brief und lad dich selbst zu ihr zum Essen ein. Das machst du so lange bis sie auch mal ein Treffen vorschlägt. Bis dahin wird sie dich auch mehrmals bekocht haben und somit kannst du Punkt 1 und 3 von deiner Beschwerdeliste streichen. Das ist sicherlich effektiver als dein Brief. Alternativ freezt du sie und schaust, was von ihr kommt. 2 Mal die Woche treffen und immer nur von dir angeleiert, das kann es auch nicht sein.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino
Am 4.9.2017 um 10:29 , kavuch schrieb:

Ich habe eine generelle Frage:

Angenommen, ich habe einer Frau, mit der ich mich relativ ernst treffe, etwas Wichtiges zu sagen. Zu Hause habe ich mir bereits einige Gedanken darüber gemacht, alles schön aufgeschrieben, mit Einleitung, um sie direkt in die richtige Stimmung zu versetzen (Erinnerungen, was wir bereits erlebt haben), Hauptteil (meine eigentlichen Gedanken über uns) und Schlussteil (die Frage).

Ich kann das unmöglich alles auswendig lernen. Klar, ich könnte ihr es ähnlich aufsagen, aber nicht mit der ganzen Dramatik, die ich mir über die Tage ausgedacht habe ;-)

Nun wollte ich fragen, wie es ankommen würde, wenn ich bei unserem nächsten Treffen einfach den Zettel raushole und es ihr, mehr oder weniger, frei vorlese. Wie früher in der Schule ;-)

Wie würde es rüberkommen?

 

Danke

 

Am 4.9.2017 um 11:05 , kavuch schrieb:

Jungs, ihr habt mich falsch verstanden: Ich würde ihr den Text nicht als Brief schicken, sondern einfach meinen Zettel rausholen und als eine Art Spickzettel verwenden.

 

Naja, einfach meine Gedanken. Wir beiden treffen uns regelmäßig und haben viel Spaß zusammen. Nur investiere ich viel mehr, als sie. Mir macht es natürlich Spaß, unsere Treffen zu planen, nur würde ich mir mehr Mädchen-Sachen von ihr erwarten:

Dass sie:

  • selber Treffen vorschlägt, statt darauf zu warten, dass ich es mache
  • Kleinigkeiten zum Essen vorbereitet, wenn wir zusammen verreisen
  • mich zu sich einlädt und etwas kocht

Sonst übernehme ich dies.

Sie denkt zwar schon etwas in diese Richtung, aber leider viel zu selten. Ich glaube, sie hat einfach Angst, sich zu öffnen, weil das typische Sachen für eine Beziehung wären. Mit meinem Brief möchte ich sie dazu ermutigen, dies öfter zu tun.

 

Handgeschriebene Briefe sind in der heutigen Generation der Digitalisierung und dem kontinuierlichen Werteverfall eher verpönt.
Viele werden es nicht zu schätzen wissen, wenn sich da jemand hinsetzt und sich die Mühe gibt seine Emotionen zu verschriftlichen.

Ich finde das aber immer ganz toll. Meine Freundin ist Buchautorin und schreibt mir gelegentlich schonmal Liebesbriefe.

In deinem Fall wirkt es in der Tat etwas unbeholfen und unangebracht, weil du ihn vorlesen und als "Spickzettel" verwenden willst und weil dein Motiv nicht selbstlos ist.
Lustig fände ich ja, wenn du alles auf Video aufnehmen und mal bei Youtube reinstellen würdest. Damit könntest du bestimmt viele Leute zum Lachen bringen.

bearbeitet von Mike Delfino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.