Social Circle mit Anfang 30?

72 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich find das Thema hier nach wie vor ziemlich cool. Hier wird gegenseitig hart nachgefragt und so kommt ihr von den abgedroschenen PU-Phrasen irgendwann mal zum "WIE" und macht Profit.

Das mit dem ne Stunde vorher absagen ist ne harte Sache. Mich pisst das tierisch an! Aber selbst mir passiert das. Viele sagen das wäre so ein Generationen Ding. Aber selbst Frauen von 30 bis 40 machen das manchmal so. Ich muss gestehen ne Zeit lang hab ich für Wochenenden immer zwei Verabredungen auf die gleiche Zeit gelegt. Wenn eine abgesagt hat bin ich zum anderen Mädel. Wenn beide sich dran gehalten haben hab ich der "weniger interessanten" abgesagt. Mach den Scheiß nicht. Im nachhinein war ich nur Assi, aber wusste mir nicht besser zu helfen....

Andere sagen das liegt daran, dass der Mann zu unverbindlich war. Ich persönlich bin das absolute Gegenteil von unverbindlich. Wenn ich was ausmache gibts kein vielleicht. Ja oder Nein. ich bin 5 Minuten vor der Zeit da, wie ein typischer Deutscher. 

Wäre @Fastlane noch hie würde er sagen es liegt am Texten. Aber gehts heute überhaupt noch ohne?

Aber wenn wir hier schon reden, wie bist du denn damit umgegangen? Und wie gehen die anderen damit um? Verpasst ihr den Leuten nen Einlauf? Gebt ihr ihnen neine zweite Chance? Macht ihr garnichts und meldet euch nie wieder bei ihnen? Habt ihr das Problem einfach nicht ?!

bearbeitet von Budi
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.10.2017 um 15:15 , DerMarc schrieb:

 

Ich glaube langsam, dass das mit den Inhalten in meinem Fall scheiß egal ist. Ich sollte unbedingt wie Budi und Saian schon gesagt haben mal meinen SC komplett austauschen. Aus irgend einem Grund scheint sich da die Unzuverlässigkeit massiv zu häufen und es fühlt sich jedes mal wieder unglaublich mies an, wenn man für solche Leute Zeit einplant und dann im Regen stehen gelassen wird... :(

Wie alt bist du noch gleich? Für mich hört sich das nach einem kleinem trotzigem Kind an. Würde mir jemand schreiben das er sich wieder meldet wenn es ihm passt, dann würde ich ihm beim nächsten mal gar keine Beachtung mehr schenken. Selbst wenn es mal nicht optimal läuft und du Absagen bekommst kannst du doch  auch mal was alleine machen und dir was Gutes tun. Das ist immer besser als sich zu ärgern und zu schmollen. 

bearbeitet von Phoenix85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Phoenix85 schrieb:

Wie alt bist du noch gleich? Für mich hört sich das nach einem kleinem trotzigem Kind an. Würde mir jemand schreiben das er sich wieder meldet wenn es ihm passt, dann würde ich ihm beim nächsten mal gar keine Beachtung mehr schenken. Selbst wenn es mal nicht optimal läuft und du Absagen bekommst kannst du doch  auch mal was alleine machen und dir was Gutes tun. Das ist immer besser als sich zu ärgern und zu schmollen. 

Also entweder ist dein Betirag ziemlich gut, oder ziemlich daneben.

Sag mir bitte mal wo der TE nen Fehler gemacht hat. Ich sehs nämlich echt nicht. Da waren Leute die den TE schon mal geflaked haben. Anscheinend hat er sie dann gefreezed (hast du doch oder?) und dann haben sie sich von sich aus gemeldet, konkret was vorgeschlagen und auch noch nen Invest gebracht. Hier sind egtl alle Gründe erfüllt warum man nen Freezeout aufheben kann/sollte. Habs gerade nochmal in der Schatztruhe nachgelesen. Ohne Scheiß ich hätte auch zugesagt. Ihr nicht? Gibts bei euch nach dem ersten Flake gleich das Next, auch im Freundeskreis?

Die Sache mit dem allein was machen ist in dem Zusammenhag aber Bullshit. No Offense. Sie passt nicht zum Thema, hier gehts darum dass einer nen SC aufbauen will. Klar kannst dich in die Bude hocken und PS4 spielen und nebenbei masturbieren. Bringt dem TE für sein Problem aber nix. Und abgesehen davon, ich weiß nicht wies euch geht, aber wenn mir so kurzfristig Leute absagen ists für mich auch nicht leicht spontan was anderes zu machen, was wirklich FUN wäre.

Und ich frage nochmal weil hier jetzt alle auf Pimp machen und die one Liner raus dreschen: Passiert euch das nie? Sagt euch nie wer kurzfristig ab? Ja? Nein? Wie oft? Wie geht ihr damit um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt sicher teilweise daran, daß es ein Überangebot von Aktivitäten gibt, da findet sich für andere schnell mal was "Besseres".

Was ich nicht ganz verstanden habe. Wenn Du schon weißt, daß die Frauen unsicher sind. Wieso sagst Du nicht dem Kumpel zu. Bei mir bekommt jeder genau den Wert, den er mir gibt. Früher habe ich oft den Fehler gemacht, die für mich interessantesten zu nehmen.

Heute nehme und  interessiere ich mich für die, die sich auch für mich interessieren. Ich meine, daß Dir drei Frauen alle auf einmal absagen ist schon Pech, aber möglicherweise hast Du die Situation falsch eingeschätzt. Bei mir kommen z.B. auch nicht alle Treffen zustanden aber so 70% und von den restlichen 30% gehen 10% auf meine Kappe, was bedeutet ich habe jemand mehr Wert zugemessen als er verdient hatte und es war absehbar. Das Prinzip ist ähnlich aber grober als die A bis E Klassifizierung.

Du musst die Leute nicht unbedingt aus dem SC entfernen, aber Du solltest sie an den Rand verlegen. Ist jemand unzuverlässig ?

Dann mach nur was mit ihm wenn er Dich quasi anbettelt und Du auch Zeit und Lust hast und überlege Dir eine Alternative für Dich wenn er wider erwarten doch nicht kommt. Ich kenne auch einige Frauen, die total zuverlässig und in Ordnung sind. Es gibt wenige Leute auf die man sich 100% verlassen kann, aber es gibt sie und bei mir ist der Rest zumindest zuverlässig genug, daß ich nicht dauernd alleine da stehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2017 um 13:19 , Budi schrieb:

Also entweder ist dein Betirag ziemlich gut, oder ziemlich daneben.

Sag mir bitte mal wo der TE nen Fehler gemacht hat. Ich sehs nämlich echt nicht.

Ich sag ja nicht das er einen Fehler gemacht hat, nur finde ich der Umgang mit den Flakes wirkt so als ob er eingeschnappt wäre. Wegen einer Absage muss man ja nicht beleidigt sein. Was ich sagen will ist das sich einige hier lieber über Absagen empören statt entweder einfach was anderes zu unternehmen oder sich gedanken zu machen warum gleich mehrere Leute abgesagt haben. Aber wie gesagt, es ist ja bequemer sich über die Leute aufzuregen die abgesagt haben als sich über Alternativen Gedanken zu machen. 

bearbeitet von Phoenix85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.10.2017 um 15:59 , Budi schrieb:

Aber wenn wir hier schon reden, wie bist du denn damit umgegangen? Und wie gehen die anderen damit um? Verpasst ihr den Leuten nen Einlauf? Gebt ihr ihnen neine zweite Chance? Macht ihr garnichts und meldet euch nie wieder bei ihnen? Habt ihr das Problem einfach nicht ?!

Ich hatte das Problem mal mit nem PUler. War immer unpünktlich bei Essensverabredungen. Immer. Das habe ich noch toleriert, weil ich sonst eh allein gegessen hätte. Aber dann hat er insgesamt 3x geflaked, auch bei einer anderen Sache, wo ich extra hingefahren bin. Da ich es ihm schon bei den ersten zwei Flakes nicht nahebringen konnte, um was es überhaupt ging, habe ich nach dem dritten den Kontakt abgebrochen.

Er hat dann PU-mäßig seinen Invest erhöht, stand nach mehreren SMSen und Anrufversuchen nach 2 Tagen plötzlich bei mir auf der Matte, im wahrsten Wortsinn. Aber auch da hats ihn nicht interessiert, um was es geht oder was ich zu sagen habe, oder gar sich zu entschuldigen oder Besserung zu geloben.

Nach über nem Jahr kam, glaub nach nem Anrufversuch, ein Papierbrief von ihm, daß er sich nun geändert häbe und pünktlicher geworden sei und was er denn tun müsse, damit wir uns mal wieder träfen. Naja, an der fehlenden Pünktlichkeit lags nicht, auch wenn die stets unhöflich und lästig war. Ich habe den Brief jedenfalls schulterzuckend ignoriert, weil ich keine Aussicht auf Besserung sehe. Die Flakes waren der Ausfluß von so ultra-alpha-dominantem Getue, wobei es Getue nicht trifft, sondern ich das für (zu) fest verankert halte. Vielleicht ist ihm ja die Freundin weggelaufen und mit seinen anderen Kontakten läufts auch nicht so gut, daß er sich jetzt einmal gönnerhaft meine Bedingungen für ein Treffen anhören will, ohne aber ernsthaftes Interesse daran zu haben, mir auf Augenhöhe zu begegnen.

 

Bei allen anderen hier social genannten circlen gibts es das Problem von Absagen gar nicht, da man sich zum Briefmarkensammeln oder Klettern (*) halt Dienstag abend beim Clubtreff sieht, genauso wie bei Tanzkursen ohne festen Partner oder Neu-in-, Alt-aus- oder Geil-auf-whatever-Treffen und niemand eine Verpflichtung hat zu kommen.

 

(*) wie ich las, wurden die VHS-Kurse "Freiklettern für Epileptiker" und "Flirten für Informatiker" wegen Erfolglosigkeit abgesagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2017 um 13:51 , Nikem schrieb:

Es liegt sicher teilweise daran, daß es ein Überangebot von Aktivitäten gibt, da findet sich für andere schnell mal was "Besseres".

Vielleicht ist auch das ein Aspekt ...   ... Was genau ist "Besser" ...  ? 

Wie gestalten sich die narzisstischen Bedürfnisse - Selbstwerterhöhung - Selbstwerterhalt  vs.  Bedürfnis nach Bindung und Social Circle ? 
Was tue ich mit welcher Intensität und mit welchem Zweck? 

Ich hatte mal in jungen Jahren einen in der Clique, der hatte immer wieder "besondere" Interessen,  mit Anfang 20 für Bach-Kantaten zu schwärmen  ... oder sonst irgendwas eher ungewöhnliches - oder irgendwelche hochtechnischen Jurgend-Forscht-Projekte die so "exclusiv" im Bereich Hochfrequenz-Technik angesiedelt waren, dass selbst die Jury nicht verstanden hat was er gebastelt hatte .... sicher - für den Moment hat er damit Aufmerksamkeit erhalten ... Trotzdem überlege ich immer noch wie man mit Erläuterungen zum Thema Quarzfilter in der 1. Zwischenfrequenz-Stufe im 10m-Band ... einem Mädel die Muschi nass quatscht ... 

Es ist quasi die Frage:  Ist es Sinnvoll, sich im Kleinkaliber-Schützenverein auf Panzerfaust-Schießen zu spezialisieren und dann zu hoffen das wer mitmacht?
Ist das vielleicht dann eher der unbewusste Versuch etwas Besonderes zu sein - oder - sich unbewusst Ab- bzw. Auszugrenzen? 

Wie wäre es ein Main-Stream-Hobby auszuüben - z.B. Fußball .... um damit einen Kreis zu erschließen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.10.2017 um 12:22 , C_h_o_p_i_n schrieb:


Wie wäre es ein Main-Stream-Hobby auszuüben - z.B. Fußball .... um damit einen Kreis zu erschließen? 

Aber sucht man denn als Mann seine Hobbys danach aus möglichst gut Freunde zu finden?

Und ich sage bewusst "als Mann", weil ich hier vor kurzem gelesen habe, dass Frauen sogar bei der Berufswahl deutlich mehr Wert auf die sozialen Aspekte legen, als auf den Inhalt (angeblich).

@Budi schrieb ja auch schon, dass es keine gute Idee wäre ein Hobby zu beginnen das einen eigentlich nicht interessiert, weil die Leute (inklusive Mädels) das eigentlich ruck zuck checken und das dann wohl auch sozial kein gutes Standbein ist. Denn die anderen sind ja sicher wegen dem jeweiligen "Inhalt" dort und nicht nur im einen Plausch zu halten. 

Ich meine wenn mich Fußball interessieren würde, würde ich sicher Fußball spielen. Tuts aber nun mal nicht. Und dann würde sich sicher auch mein Verein fragen "Was macht der Marc egtl hier, der kann ja garnix und interessieren tuts ihn auch nicht". Und ich denke das wäre im Kleingärtnerverein etc. auch nicht anders. 

bearbeitet von DerMarc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.10.2017 um 12:22 , C_h_o_p_i_n schrieb:

Ich hatte mal in jungen Jahren einen in der Clique, der hatte immer wieder "besondere" Interessen,  mit Anfang 20 für Bach-Kantaten zu schwärmen  ... oder sonst irgendwas eher ungewöhnliches - oder irgendwelche hochtechnischen Jurgend-Forscht-Projekte die so "exclusiv" im Bereich Hochfrequenz-Technik angesiedelt waren, dass selbst die Jury nicht verstanden hat was er gebastelt hatte .... sicher - für den Moment hat er damit Aufmerksamkeit erhalten ... Trotzdem überlege ich immer noch wie man mit Erläuterungen zum Thema Quarzfilter in der 1. Zwischenfrequenz-Stufe im 10m-Band ... einem Mädel die Muschi nass quatscht ... 

Es ist quasi die Frage:  Ist es Sinnvoll, sich im Kleinkaliber-Schützenverein auf Panzerfaust-Schießen zu spezialisieren und dann zu hoffen das wer mitmacht?
Ist das vielleicht dann eher der unbewusste Versuch etwas Besonderes zu sein - oder - sich unbewusst Ab- bzw. Auszugrenzen? 

Wie wäre es ein Main-Stream-Hobby auszuüben - z.B. Fußball .... um damit einen Kreis zu erschließen? 

Das geht nicht.

Genausowenig wie sich ein Dummer klug stellen kann, kann sich ein Kluger dummstellen.

Hat man als Mann Schuhgröße 38 oder 47, muß man sich damit abfinden, daß es keine passenden Schuhe für einen gibt.

Der "Nerd" in Deinem Beispiel hat sich diese Themenbereiche nicht ausgesucht, um andere damit zu beeindrucken, sondern weil sie ihn interessieren und weil er es kann. Können sich "normale" Leute, die ihre Hobbys nach dem auswählen, was ihre Freunde machen bzw. ihnen vorschreiben ("Fußball" - "Ich will aber lieber Volleyb*zack*aua* - oook, Fußball") natürlich nicht vorstellen. Da sie weder verstehen, was er macht, noch warum er es macht, grenzen sie ihn halt aus. So wie Pinguine einen grün angemalten Kameraden halt so lange zusammenhacken, bis er stirbt (keine Ahnung mit was für Viechern das wirklich war, aber irgendso ein ähnliches Experiment gabs mal.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.10.2017 um 13:09 , DerMarc schrieb:

Aber sucht man denn als Mann seine Hobbys danach aus möglichst gut Freunde zu finden?

Wenn das erreichen des Ziels über diesen Weg möglich ist und (noch) keine alternativen Wege zur Verfügung stehen ...

Die halbe PU-Welt - wenn nicht sogar die ganze - verwendet im Prinzip die Methode "Erweitern des Verhaltensspektrums" ( um die Fähigkeiten  C&F,  Kino, etc ... )  um sich letztendlich das Bedürfnis nach sozialer Bindung (Mädels & Sex) zu erfüllen. 

Was spricht dagegen sich zum erreichen Ziels ( Stillen des Bedürfnisses nach sozialer Eingebundenheit / sozialen Beziehungen ) sein Verhaltensspektrum zu erweitern?   

Ich weiß aber auch worauf Du hinaus willst - Authentizität - verbunden mit der Frage bin das authentisch ich ... ?  
 

Am 21.10.2017 um 05:17 , HerrRossi schrieb:

Genausowenig wie sich ein Dummer klug stellen kann, kann sich ein Kluger dummstellen.

Sich dumm stellen ist sicher ab einem gewissen Grad schwer.... manchmal wäre es schön einfach nur Teile des Hirns runterfahren zu können ...

Ihr habt beide irgendwo recht - und auch nicht -  Es ist eine bewusste Entscheidung dafür - oder dagegen - erforderlich.
Ich denke da an den "Spruch": "Fake it till you make it" ... ? 

Ich denke man kann vieles lernen.  Indirekt lernen wir sowieso immer - mal mehr - mal weniger bewusst. 

Als Beispiel - ich hab als Jugendlicher nie Fußball gespielt - und so richtig interessiert Fußball mich immer noch nicht.  Und doch habe ich auf meiner Letzten Arbeitsstelle Kollegen gehabt, für die dieses Thema wichtig war -  und so habe ich begonnen auf die Tabellenplätze und Spielergebnisse der lokalen Clubs zu achten um dann "mitreden" zu können wenn die Fußballinteressierten zusammen gestanden habe. 

Vielleicht verhindert das "Authentizitäts-Paradigma" des PickUp hier die Anpassung an die Umstände?

Es wird ja fast wie ein Mantra immer wieder postuliert ... sei einfach Du selbst - und man soll sich nicht verbiegen.  Aus meiner Sicht widerspricht sich das nicht mit der Überlegung sich zu verändern, sobald man den Prozess der Anpassung als ein Dazugewinnen neuer Fähigkeiten begreift.

Man verbiegt sich nicht sondern gewinnt Fähigkeiten hinzu.

Ich vermute die meisten haben aus der Schule - aus dem Leben heraus - (Dazu-) Lernen als etwas wenig angenehmes - oft anstrengendes - abgespeichert bzw. verinnerlicht.
Hier gilt es umzudenken - und sein Denken von einem "urgggghhhssss - ich mag nicht" hin zu einem "Au-Ja - ich lerne was tolles, interessantes Neues"  zu verändern. 

So kann Veränderung/Anpassung von der "Last" zum "Abenteuer" werden. 
Ist halt die Frage der Motivation und welchen Stellenwert man welchem Aspekt beimisst. 
 

bearbeitet von C_h_o_p_i_n
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studentenverbindung? Keine Angst, auf den Veranstaltungen sind Altersklassen jeglicher Couleur und Interessen. So wie ich dich in Ferndiagnose einschätze, Landsmannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, PU-Roboter schrieb:

Studentenverbindung? Keine Angst, auf den Veranstaltungen sind Altersklassen jeglicher Couleur und Interessen. So wie ich dich in Ferndiagnose einschätze, Landsmannschaft.

Urgs, da trifft man Leute wie L!-Günther-"Westlich von Paris gibt es nur Kühe und den Atlantik"-Oettinger. :)

Aber es ist eine gute Möglichkeit, sich mal einen Abend nett zu unterhalten und je nach Art der Veranstaltung sind Leute von 18-80 anwesend. Habe ich auch schon gemacht, es ist eine etwas ungewöhnliche Situation, daß man Gast bei fremden Leuten ist, aber von den Anwesenden zumindest freundlich, meisten offen bis interessiert behandelt wird (Gegenbeispiel ein Club, wo es sowohl dem Wirt wie auch den Gästen scheißegal ist, ob ich mich gut unterhalte, und wenn ich mich vorstelle - "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein" -  kucken die Leute, als ob mir grüne Antennen aus dem Kopf wachsen.) Als nichtstudierender Ü30 läufst Du auch nicht mehr Gefahr, gekeilt zu werden und kannst da ganz entspannt Bekanntschaften schließen. Und sich vor dem mitternächtlichen Fackelmarsch mit der Jungfrauenschändung unauffällig verkrümeln (kleiner Scherz.)

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, saian schrieb:

Extrem viel Value liefern - der Abend muss einfach geil sein.
...
Meine Freundin hat eine kleine Cousine.
Sie ist 14, sehr schlau, leicht burschikos, wird deshalb gemobbt.
Hab direkt gemerkt, dass es ihr wichtig ist,
dass man sie als schlau wahrnimmt.
Also habe ich mit ihr wie unter Erwachsenen geredet
und ihre schlauen Aussagen gelobt.

Das war aber so erfolgreich, weil Du ihr das *Gefühl* gegeben hast, sie als Mensch zu akzeptieren. Da hast Du keine Zeile Code mit ihr diskutiert.

Ich gebe sehr gerne anderen Leuten "Value", einfach weils mir Spaß macht, mit meinem Wissen weiterzuhelfen, ichs aber andererseits auch nicht schmerzfrei mit ansehen kann, wie sich Leute mit der Lösung von Trivialitäten abquälen. Sei es, daß ich einem Bekannten geschwind vor der Haustür die Glühbirnen am Auto wechsle, wofür er sonst in die Werkstatt müßte, oder einem anderen 10000 Euro für eine neue Heizungsanlage erspare, weil ich ihm eine gebrauchte Steuerung einbaue.

Beliebter ist man aber, wenn man den Leuten gute Gefühle gibt, der "Value" darf dabei inhaltlich desaströs bis selbstzerstörend sein. Mit guten (im Sinne von wirklich gut) Ratschlägen löst man dagen eher Abwehr aus.

Ich habe mir schon immer aus eigenem Antrieb viel Neues beigebracht. Aber in Sachen Mitmenschen scheint mir das Wissen eher fraktal-chaotisch zu sein - je mehr man weiß, desto weniger versteht man. Bzw. je präziser man mißt, desto ungenauer wird das Ergebnis (Magnetisches Pendel.)

Wenn es in Deutschland vernünftige Verträge gäbe, würde ich mich auch mal den Winter über in einem Fitnessstudio anmelden - aber ein Sporttier werde ich dadurch nie. Irgendwann kennt man sich auch und weiß, was einem liegt und was nicht. Ja, ich habe schon gehäkelt, geknüpft und gewoben (gezwungenermaßen in der Schule)- wieviele hier können das von sich sagen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, HerrRossi schrieb:

Das war aber so erfolgreich, weil Du ihr das *Gefühl* gegeben hast, sie als Mensch zu akzeptieren. Da hast Du keine Zeile Code mit ihr diskutiert.

Ich gebe sehr gerne anderen Leuten "Value", einfach weils mir Spaß macht, mit meinem Wissen weiterzuhelfen, ichs aber andererseits auch nicht schmerzfrei mit ansehen kann, wie sich Leute mit der Lösung von Trivialitäten abquälen. Sei es, daß ich einem Bekannten geschwind vor der Haustür die Glühbirnen am Auto wechsle, wofür er sonst in die Werkstatt müßte, oder einem anderen 10000 Euro für eine neue Heizungsanlage erspare, weil ich ihm eine gebrauchte Steuerung einbaue.

Beliebter ist man aber, wenn man den Leuten gute Gefühle gibt, der "Value" darf dabei inhaltlich desaströs bis selbstzerstörend sein. Mit guten (im Sinne von wirklich gut) Ratschlägen löst man dagen eher Abwehr aus.

Ja, der Value lag in den Gefühlen. So wie in 90% der menschlichen Interaktionen der Value in den Gefühlen liegt.
Es ging hier nie um Code. Es geht darum, dass da jemand ist, der sie versteht und helfen kann, wenn sie Hilfe benötigt.
Das ist der unterliegende Value, den ich ihr gebe.

Du setzt Value geben mit Probleme lösen gleich.
Kann sein, ist es aber meistens nicht.
Probleme lösen ist ein Tool im Value-Koffer.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@saian

Sorry aber ne 14 Jährige küsst im Zweifelsfall den Boden auf dem du läufst einfach weil du überhaupt mal mit ihr redest. Meine Ex-Freundinnen hatten oft jüngere Schwestern und für die war ich der ultra Macker einfach nur weil ich älter war und der Freund der großen Schwester und sie mal angelächelt habe. Da muss man Null für tuen.

Aber spätestens ab 20 sollte das vorbei sein.

Abgesehen davon: Wenn ne 14 Jährige ein cooles Projekt hat kann ich natürlich Props geben. Das ist schon was außergewöhnliches und zeigt Leidenschaft und bringt ihr sicher auch was. Aber habt ihr bei Dates oder bei Freunden denn oft Sachen für die ihr sie ehrlich "loben" könntet? Als ich mit PU angefangen und einige Dates hatte hatte ich den Eindruck dass es gewisse Gruppen von Frauen gibt die sich alle sehr ähneln. Die Girls die Reiten, die die klettern, die die surfen etc. Und wenn das 20te Mädel dir erzählt oh wie gern sie klettern geht ists schwer dafür wirklich Interesse und Props zu geben. Leute die coole Projekte am Start haben sind selten, die meisten kommen von der Arbeit und machen irgend was aus dem Standard Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Budi schrieb:

Sorry aber ne 14 Jährige küsst im Zweifelsfall den Boden auf dem du läufst einfach weil du überhaupt mal mit ihr redest.

hmm vielleicht früher, aber doch wohl kaum mehr im Instagram-Zeitalter. Da stellt die ein paar Fotos von sich rein und geilt sich an den 100en Likes und Du-bist-so-süss-Kommentaren auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Nachtzug schrieb:

hmm vielleicht früher, aber doch wohl kaum mehr im Instagram-Zeitalter. Da stellt die ein paar Fotos von sich rein und geilt sich an den 100en Likes und Du-bist-so-süss-Kommentaren auf

Ich hab dazu neulich was von RDS gesehen, was ich sehr interessant fand. Egal wie erfolgreich du bist, egal ob du 1 Million auf dem Konto hast, oder 10K oder 100 K Likes oder den Diamantenen Youtube-Playbuttonen - das alles ändert nichts an der grundlegenden Unsicherheit. Weil es gibt immer wen der 2 Millionen oder 10 Millionen auf dem Konto hat oder noch mehr Likes und Views oder noch mehr Facebook Freunde. Darum würde ich wetten auch in Zeiten von Instagram hat sich daran noch nicht viel geändert. Der Freund der großen Schwester ist trotzdem der Freund der großen Schwester und für ne 14 jährige wird ein älterer immer erst mal jemand sein der Value hat einfach weil er Erfahrung hat und Möglichkeiten, die ihr einfach wegen des Alters nicht zur Verfügung stehen (Auto etc.). Vom Social Value her wird da immer ein krasses Gefälle bestehen allein wegen des Alters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.10.2017 um 00:57 , HerrRossi schrieb:

Aber in Sachen Mitmenschen scheint mir das Wissen eher fraktal-chaotisch zu sein - je mehr man weiß, desto weniger versteht man. Bzw. je präziser man misst, desto ungenauer wird das Ergebnis (Magnetisches Pendel.)

Die Menge der Schubladen wächst expotentiell je mehr Menschen man kennen lernt  🤓... und die "Group by"  Function wird n-Dimensional gefordert :-)

 

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey DerMarc,

 

Ich kann dir ein Lied davon singen, wie man sich fühlt, wenn man auf einmal keinen Social Circle mehr hat.

Als ich viel Kohle verdiente und viele Frauen und viele Social Circle Kontakten hatte, nahm ich eine Auszeit, um zu Compliance Testen, um herauszufinden, ob sich der ganze Social Circle lohnt. Bei vielen habe ich festgestellt, dass ich irgendwie in der "Friendzone" war. War schon eine Überraschung. Wo Attraction ist, finden Leute immer Zeit. Ich weiß, dass ich bei vielen meiner Freunde mit folgender Struktur vorgegangen bin (Mr. Nice Guy Syndrom, Social Circle in den letzten 20 Jahren).

1) Vertrauen Aufbauen

2) Verführen (habe Quiz, komm rüber).

 

Als ich PU lernte, merkte ich, dass man halt mit 

1) Attraction erzeugen

2) Vertrauen aufbauen

3) Verführen

eine viel bessere Basis hat. Als ich zurückdachte, wurde es mir klar.

 

Da ich das verinnerlicht habe, fange ich an, von neu anzufangen, und meine Zeit wirtschaftlicher zu nutzen, in dem ich in die Leute investiere, die im Gegenzug auch was bieten.

 

Ich gehe vor wie Warren Buffett. (Reicher als Bill Gates, hat 80 Mrd. USD mit Investieren gemacht)

Beobachte nur die beste Ware, kann ruhig langweilige ware sein (Coca Cola Company), ab und zu wird die Markt zu dir kommen und Coca Cola Aktie für einen guten Preis verkaufen. Kaufe Coca-Cola Aktie, die dir jedes Jahr eine gute Rendite bringen wird (nur wenn der Preis für dich attraktiv ist). Das ist Value Investing. 

 

In seinem Meisterwerk "Lob des Sexismus" beschreibt Lodovico Satan es im Bereich PU folgendermaßen

"In der Praxis wir der Verführer versuchen, LSE-Frauen frühzeitig zu erkennen und sie sobald wie möglich aus dem Spiel zu nehmen. Es lohnt sich nicht, hier Kompromisse einzugehen. Aber, HSE-HD Frauen des submissiven Typs sind exzellentes Material für die Ehe und hervorragende Mütter (also deine Queen)."

 

Seit dem ich mit diesem Struktur vorgehe, habe ich mehr Zeit, und verschwende weniger Aufwand, Zeit, und Geld. 

 

Viel Spaß,

 

James

 

 

  

 

  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo DerMarc,

auch ich stecke in einer ähnlichen Situation. Seit meinem 17ten Lebensjahr trinke ich keinen Alkohol mehr.

So ziemlich alle in meinem damaligen SC waren in diesem Alter und den darauffolgenden Jahren nur auf exessiven Alkoholmißbrauch aus. Schon nervig wenn man abends einfach mal Spaß haben will aber alle in deinem Umfeld kein vernüftiges Gespräch mehr führen können. Durch den frühen Start in eine Abstinenz entwickelte ich mich geistig auch irgendwie schneller voran als viele meiner Freunde, sodass ich bereits mit 20 in der gleichen Situation war wie du. Zu "alt" für Party und Action bis zum Erbrechen und zu "jung" um mit Familien und ihren Kindern am Nachmittag über das Volksfest zu schlendern. Mittlerweile bin ich Ende 20.

Zum Thema wie man einen SC aufbauen könnte:

Ich selbst organisiere Dartturniere in einer Kneipe. Ist nichts großes, aber es ist ein regelmäßiges Event um mit Leuten unterwegs zu sein und auch mal neue Leute kennenzulernen. Durch Messenger läuft der Aufwand für Planung und Vorbereitung der Turniere gegen Null und die Umgebung eignet sich gut um den SC auszubauen. Viele kleine Pausen da nie alle zeitgleich werfen und keine zu laute Musik. Eine perfekte Kombination um immer wieder mal kurze Gespräche anzuzetteln. 

Außerdem organisere ich kleine Pokerturniere bei mir zuhause. Hier sind schon Vorbereitungen von 20 Minuten nötig, aber das (finde ich) hält sich noch im Rahmen. Auch hier ist nur leise Musik im Hintergrund zu hören und die Situation (alle an einem Tisch versammelt) stellt eine permanente Möglichkeit für Gespräche dar. Auch hier kommt es vor das Jemand mal Jemand Neues mitbringt und man so auch wieder neue Leute kennenlernt.

Was ich dir damit vorschlagen will ist folgendes:

Schaffe doch selbst Situationen in denen du deinen SC automatisch ausbaust und dabei auch noch Spaß hast. Es gibt genug Menschen da draußen die weder Familienväter sind, noch Teenager mit dem Hang zum Bierpong. Man findet sie nur nie weil sie selbst auch oft zwischen zwei Welten hängen und nicht wissen sie da raus kommen. Einige wollen nach der Arbeit nicht bis in Nacht tanzen und auch nicht träge auf der Couch sitzen und TV gucken. Sie suchen irgendwas dazwischen.

 Rufe doch selbst etwas ins Leben was dir Spaß macht und wo du die Umweltfaktoren bestimmst. Stört dich Musik bei einer Unterhaltung? Dann sorge für Ruhe. Bist du lieber freien? Dann organisiere dort irgendwas. Magst du in der Freizeit eher passiv sein? Mach einen Stammtisch auf. Oder doch lieber aktiv? Plane Kochsessions oder Heimwerkerprojekte. Finde Dinge die die du mit voller Hingabe ausübst und fasziniere dann deine Mitmenschen dafür. 

Hier noch ein paar Ratschläge die auf meiner persönlichen Erfahrungen beruhen:

  • Achte darauf den Invest für alles möglichst gering zu halten. Absagen sind gerade in der Anfangsphase solcher Projekte die Regel. 
  • Rufe solche Projekte mit deinem bisherigen SC ins Leben. Nimm das Handy und schreibe Leute an die eventuell Interesse hätten an dem was du vor hast. Soziale Netzwerke sollte man erst später einbinden wenn man erste Erfahrungen gesammelt hat und weiß worauf man eventuell bei der Organisation achten sollte. 
  • Plane ein paar Tage im vorraus und lade die Leute frühzeitig ein. Vielleicht sogar um die 2 Wochen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen gerne mal spontan in den Club gehen, nicht aber auf eigeninitiierte Abende ohne viel Action.
  • Versuche solche Abende in einem festen Zyklus zu machen (der erste Donnerstag im Monat, jeden zweiten Dienstag, immer das letzte WE im Monat, ...). Sowas erzeugt einen gewissen Kern, also Leute die dann immer dabei sind und senkt die Wahrscheinlichkeit für kurzfristige Absagen.
  • Achte als Veranstalter auch hin und wieder auf das Wohlbefinden deiner Gäste/Besucher/Freunde/... . Hin und wieder kommt auch mal jemand neues dazu der eher zurückhaltend ist oder sich schlecht in die bereits bestehende Gruppendynamik eingliedern kann. Binde solche Leute in die Gespräche mit ein bis sie Fuß gefasst haben. Wer sich wohl fühlt kommt gerne wieder. Die Wahrscheinlichkeit für kurzfristige Absagen sinkt. Die Wahrscheinlichkeit das Jemand wieder Jemand Neues mitbringt steigt. Dein SC wächst.
  • Familieväter sind auch mal gerne einen Abend unterwegs. Nur die fette Action ist für viele neben beruflichen und familiären Verpflichtungen zu viel. Da sind privat initinitiierte Abende gerne gesehen. Mehr Action - als mit der Frau wiedermal auf der Couch TV zu schauen - aber alles in einer überschaubaren Runde und daher "streßfrei". Das Problem sind hier nur oft die eben erwähnten beruflichen und familiären Verpflichtungen. Hier empfehle ich sogar min. 2 Wochen vorab die Einladung zu machen. 

 

Zum Abschluss geb ich dann auch noch mal meinen Senf dazu wie ich mit Flakes umgehe:

Bei sowas wie dem Dartturnier ist es mir relativ egal da ich da kein wirkliches Invest bringe. Da man durch den Messenger vorab weiß wer alles kommt ist es nie tragisch wenn da mal wer abspringt. Der Abend wird auch ohne denjenigen Spaß machen.

Bei den Pokerturnieren sieht das wieder anders aus. Konkrete Zusagen sind wichtig da ich eine Mindestanzahl an Teilnehmern brauche. Wer mal zu dritt gepokert hat weiß was ich meine.

Hier war die Anfangsphase richtig schlimm. Ich bin den Leuten in meinem SC quasi hinterhergelaufen. Niemand hatte wirklich Bock. Keine hatte wirklich zugesagt. Manche hatten nicht mal geantwortet. Ich hab der Sache trotzdem eine Chance gegeben und mitterweile musste ich Leuten bereits absagen weil die Runde schon voll war. Wer nicht flaked wird belohnt und hat seinen Platz bereits sicher für die nächste Runde. Wer flaked landet ganz unten auf der Liste für eine mögliche Einladung. Plane ich die nächste Runde werden zuerst die Leute angeschrieben die zuverlässig waren. Wenn dann mal einer nicht kann und ein Platz besetzt werden muss greife ich auf die Liste mit den unzuverlässigeren zurück. Ich bin da nicht nachtragend und probiere dem flakenden auch nicht eins auszuwischen (so nach dem Motto "dir werd ichs zeigen, du darfst nicht mehr in mein Baumhaus"). Er landet halt einfach für sein schlechtes Verhalten auf der Ersatzbank. Mit viel Einsatz kann er es auch wieder in die Stammelf schaffen, aber dafür muss auch erst jemand aus dem Stammkader ausfallen.

Um dahin zu kommen braucht es aber Zeit. Die erste Zeit musste ich jeden nehmen der da war, einfach weil ich eine Mindestanzahl brauchte. Unter anderem den unzuverlässigen Verteidiger der bereits zweimal geflaked hatte und es nichtmal für nötig hielt auf meine Nachricht auch mal ein paar Tage vorher zu antworten. Hat mich irgendwo angekotzt aber ich wollte was aufziehen und brauchte Leute. Der Zweck heiligt halt die Mittel.

Mittlerweile lade ich den unzuverlässigen Verteidiger nicht mal mehr ein und trotzdem kam es schon zweimal vor das er am Nachmittag fragt wann dann heute Abend Poker startet. Beide male musste ich ihm absagen weil wir schon genug waren. Wenn er sich jetzt mal selbst reflektiert und sein Verhalten ändert ... schön, vielleicht kann ich ihn doch wieder in meinen engeren SC einbinden. Wenn nicht ... mir Kieskanne, er kann ja noch als Notnagel fungieren und bleibt für mich halt ein Mittel zum Zweck. 

Worauf ich hinaus will ist das es immer von verschiedenen Faktoren abhängt. Situation, Invest des Gegenübers, eigenes Invest, Angebot und Nachfrage. Jemand der mehr als 20 Mädels am Start hat wird wohl schneller die Eine aussortieren wenn sie ihn mal anzickt, als jemand der nur die Eine hat. Der schaut denn wohl über einiges hinweg.

Ein Patentrezept im Umgang mit flakes gibt es mMn nicht. Wichtig ist doch nur das man nicht nachtragend ist. Man hat ja schon so genug zu schleppen. Und erwachsen wirkt es auch nicht wenn man die Story in 3 Jahren nochmal rausholt oder irgendwie versucht den anderen eins "auszuwischen". Genauso falsch ist es wohl nach der 3. Absage in 3 Wochen wieder andere zu versetzen weil man denkt das es diesmal wirklich klappt. Lerne aus deinen Erfahrungen, treffe daraus eine Entscheidung und zweifel diese dann nicht mehr an.

bearbeitet von Gast
Leerzeilen sparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal eine längere zeit über das ganze nachgedacht. Kann man denn nicht einige der Frauen die du so klar machst, nutzen um eine SC aufzubauen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.