Beziehung am Ende - Ich am Ende

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten, Denisss schrieb:

Du erkennst mich langsam immer besser. Ich bin wirklich jemand, der einen anderen einfachen Weg einschlägt, wenn er merkt, dass der Weg nichts bringt beschwerlich wird.

Ich hab das mal korrigiert.

vor 16 Minuten, Denisss schrieb:

Das ist einfach eine Eigenschaft von mir und deshalb hab ich auch dauerhaft solche Gedanken

Es ist eine Angewohnheit. Angewohnheiten kann man abstellen. Gleichzeitig ist es aber auch schwer Angewohnheiten abzustellen weil damit fest eingefahrene Muster überwunden werden müssen. Daher ist das wichtigste Beharrlichkeit und Zeit. sich selbst Zeit geben und nicht zu streng mit sich zu sein.

vor 17 Minuten, Denisss schrieb:

solche Gedanken, die ich beispielsweise durch deine Tipps versuche abzustellen. Aber es klappt halt leider kaum.

auch hier: Es ist eine Angewohnheit. Angewohnheiten kann man abstellen. Gleichzeitig ist es aber auch schwer Angewohnheiten abzustellen weil damit fest eingefahrene Muster überwunden werden müssen. Daher ist das wichtigste Beharrlichkeit und Zeit. sich selbst Zeit geben und nicht zu streng mit sich zu sein.

Du suchst im Moment die Wunderpille welche du einnimmst und dann ist alles gut. Klar, hätte jeder gern, hätte ich damals auch gern gehabt. Gibt´s aber nicht.

Das ist alles mit Viel Zeit, Energie und Geduld verbunden.

Wenn du momentan kein bock auf nix hast ist das ok, sollte halt kein dauerhafter Zustand sein. sich zurückziehen und sich ausheulen ist auch total ok. Mit den Taktiken kannst du dann z.b. rumspielen, gucken was für dich funktioniert (nach mehrmaligen Versuchen, nicht nur einmal!) oder dir andere Strategien zurechtlegen.

 

vor 20 Minuten, Denisss schrieb:

Inwiefern habe ich einen Hang zur Opferhaltung?

Weil du Verantwortung abschiebst. Andere sind für dein Wohlbefinden verantwortlich, wenn du Tipps liest oder Kritik bekommst gehst du sofort in Abwehrhaltung ala´"Ich kann ja nix dafür". Dadurch bin ich auch auf deinen Selbstwert zu sprechen gekommen. Denn ein nicht optimaler Selbstwert definiert sich oft durch solche Aussagen und Handlungsweisen. Menschen mit einem optimaleren Selbstwert übernehmen Verantwortung und machen das Beste aus ihrer Situation.

Willst du weiterhin Verantwortung für dein Wohlbefinden abschieben und Dritte dafür verantwortlich machen oder übernimmst du Verantwortung und beginnst damit dein Leben zu kreiren.

Es gibt Menschen die schieben die Verantwortung immer und immer wieder ab. Völlig egal wie schlecht es ihnen damit geht. Das geht bis zu einer beachtlichen Schmerzgrenze, nur tun die sich halt selbst keinen Gefallen weil sie denken der Weg wäre einfacher als an sich zu arbeiten. Das stimmt nicht. Anstrengend sind beide, es kosten beide viel Energie, Zeit und Kraft. Aber einder davon ist halt gewinnbringend und der andere nicht.

Nehmen wir mal deine aktuelle Situation: Du hast es mit deiner EX zweimal versucht, ging zweimal in die Hose. Ich würde behaupten beim zweiten mal sogar schlimmer als beim ersten mal. Dennoch würdest du deine Ex zurücknehmen obwohl du bereits weißt dass es auf lange Sicht nix bringt. Warum würdest du das also machen? Damit es dir jetzt besser geht, weil du die unangenehmen Gefühle jetzt nicht haben möchtest. Aber du verschließt die Augen vor dem was danach kommt obwohl du es rational besser wüsstest. Das meine ich mit "den (vermeintlich) einfachen Weg gehen" du würdest alles dafür tun damit es dir jetzt besser geht, selbst wenn es dir auf lange Sicht noch schlechter gehen würde, würdest du es in Kauf nehmen. Nicht sonderlich clever dein Zukunfts-Ich noch weiter rein zu reiten als du jetzt schon drin bist.

Zu dem Thema gibt es auch ne witzige Folge von How i met your Mother wo der junge Ted alle Probleme vernachlässigt und auf den Zukunfts-Ted schiebt. Ging natürlich nicht gut.

Nehmen wir mal einen Frosch und einen Adler. Der Adler sieht das große Ganze aus der Luft und weiß was wohin führt. Der Frosch hingegen denkt einfach nur von Hüpfer zu Hüpfer nach. Ihn interessiert der übernächste Hüpfer recht wenig, auch wenn das eine Gefahr für  ihn sein könnte. Er hat nur seinen nächsten Hüpfer vor Augen. Daher solltest du dich fragen ob du Frosch oder Adler sein möchtest.

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Denisss schrieb:

Ihr habt das alles schon durch, ihr wart sehr verletzt und habt ebenso Schmerz empfunden. Das ist aber immernoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie stark man diesen empfindet.

Mit der Logik kannst Du genauso gut davon ausgehen, dass hier einige Menschen dabei sind, die den Schmerz einer Trennung noch viel intensiver gefühlt haben als Du das gerade tust.

Das wurde schon in einigen Kommentaren angesprochen: Ich empfinde das auch so, dass Du Dich da in eine Opferhaltung begibst. Und keiner den Schmerz von Dir nachvollziehen kann, der so viel stärker ist als bei allen anderen.

Versuch das Ganze zu rationalisieren: Du redest von einer einjährigen Beziehung, die schon eine Trennungsphase mit eingebaut hatte. Auch in Deinen jungen Jahren mit 23 ist das noch eine recht überschaubare Zeit. Wie sollen sich Forenmitglieder fühlen, die nach 15 Jahren Beziehung verlassen wurden? Jetzt ist mir auch klar, dass es erst mal ein schwacher Trost ist, wenn man einem, der bei einem Autounfall ein Bein verloren hat, erzählt "im Nebenzimmer liegt einer, der hat beide Beine ab". Dir fehlt trotzdem Dein Bein.

Aber der Grundgedanke ist richtig:
"So schlimm wie mir kann es keinem anderen gehen" – doch, kann es.

Dir geht es beschissen, weil Du eine Frau verloren hast, an der Dir sehr viel liegt. Die Du wirklich liebst, wie Du sagst. Und das ist völlig normal und geht jedem so, der etwas für sich wichtiges verliert.

Nicht umsonst vergleicht man das Ende einer Beziehung mit einem Todesfall und auch die emotionalen Mechanismen kann man damit vergleichen. Google mal den Begriff "Trauerphasen". Das könnte Dir vielleicht bei der Selbsterkenntnis helfen.

Ich finde gut, dass Du mit Deinen Freunden redest und beeindruckend, dass Du scheinbar einen Freund hat, der die Eier in der Hose hat, Dir beim Durcharbeiten von Chat-Verläufen Deine Fehler zu zeigen. Halt Dir den Freund warm, so einer bringt Dir mehr als alle, die Dich streicheln und trösten und alle Fehler bei der Ex finden.

Versuch in Dir selber rauszufinden, was Du selber an Dir verbessern kannst, statt das mit der Floskel wegzuschieben:

vor 6 Stunden, Denisss schrieb:

kam mir manchmal auch so vor, weil ich ein extremer Sturrkopf bin

 

vor 6 Stunden, Denisss schrieb:

Ich bin ein schwieriger Mensch, das mag sein.

Und arbeite an Dir.

Der erste Schritt hierzu: Versuch mal ein halbes Jahr alleine klarzukommen, Dein Leben auf eigene Beine zu stellen ohne eine Abhängigkeit zu einer anderen Person. Lass die Trauer, den Schmerz, die Wut, die Du gerade fühlst zu. Aber projeziere diese nicht auf Deine Ex. Lass den Quatsch mit "ich kann ihr zeigen wie ich wirklich bin". Das hast Du schon ein Jahr lang getan. Arbeite an Dir und werde der, der Du sein willst.

Das ist schwer. Das tut weh, in den Spiegel zu sehen und anzuerkennen, dass da Baustellen sind, an denen man arbeiten muss.
Aber das ist das Leben. Und die Mühe lohnt sich.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

@Doc Dingo Hab das von dir empfohlene Buch angefangen zu lesen und lasse mir damit Zeit um auch wirklich alles zu verinnerlichen.

andere Frage:

- Habe versucht mich mit Freunden abzulenken, mit der Familie etc, aber sie kommt immer wieder als Gedanke auf. Teilweise habe ich richtige Motivationsschübe mich nicht bei ihr zu melden, aber die lassen dann mit der Zeit wieder nach.

Ich habe auch Kontakt mit einer aufgenommen (aus langerweile) - sprich ich schrieb sie an - die ich während meiner Beziehung vom Aussehen her sehr interessant fand. Sie ist im Chat mega interessiert, macht Andeutungen auf Treffen, aber irgendwie interessiert sie mich nicht. Während meiner Beziehung fand ich sie wesentlich interessanter, aber hätte niemals Kontakt zu ihr aufgenommen.

Ich kannte sie nur vom sehen und habe festgestellt, dass jegliches Interesse an Frauen bei mir verflogen ist. Egal wie sehr ich mich "ablenken" will, ich habe nur meine Ex im Kopf. Normal sagen die PU-Leute ja, man soll sich mit anderen Frauen treffen/ablenken, aber wieso klappt das bei mir nicht? Irgendwelche Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Denisss schrieb:

@Doc Dingo Hab das von dir empfohlene Buch angefangen zu lesen und lasse mir damit Zeit um auch wirklich alles zu verinnerlichen.

Top!! Zieh´s durch, mach dir Notizen, Fußnoten, arbeite mit dem Buch. Kann ich nur empfehlen. Zieh auch alle Übungen kontinuierlich durch. Wenns is arbeite das buch mehrmals durch. Irgendwann erkennt man inwiefern man seinen Selbstwert limitiert und kann dagegen steuern. Braucht halt seine Zeit, das muss dir bewusst sein.

 

vor 38 Minuten, Denisss schrieb:

aber wieso klappt das bei mir nicht? Irgendwelche Tipps?

Das is völlig normal, mach dir da mal keinen Kopf. Deine Trennung ist ja recht frisch so wie ich das gelesen habe. Der Anfang ist immer am Beschissensten, wird aber mit der Zeit weniger. Gib dir Zeit, Zeit ist das allerwichtigste. Heul dich aus.

Du kannst dich, falls du dich überwinden kannst, mit der Dame mal Treffen. Einfach mal so als experiment. Dann guckst du das sie so für Seiten hat die dir gefallen könnten. Einfach nur damit du siehst dass auch andere Frauen nach wie vor ihren Reiz haben. kann aber auch sein dass es dafür noch zu früh ist, will dir da jetzt keinen Floh ins Ohr setzen. Is nur ne Idee. Kann man machen, muss man nicht.

 

Gib    Dir    Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter Denisss

Das ist die Perle aus dem Thread, oder?

Dort habe ich Dir bereits geschrieben:

Am 8.9.2017 um 13:05 , LeDe schrieb:

...

Allein dieses Gedankenkonstrukt, welches Du aufstellst, ist der Inbegriff eines abhängigen unselbständigen Menschen.

...
Bist Du ein Hund?
...
Werd' erwachsen, beginne ein selbstbestimmtes Leben zu führen, statt Deine Mutti... ääh Freundin zu fragen mit wem Du spielen darfst!

Und nun fragst Du wie Du Dein Selbst noch mehr aufgeben kannst:

Am 16.9.2017 um 20:31 , Denisss schrieb:

Wenn ich an mir arbeite oder mich irgendwie so verhalte, dass es klappt?

Das Gute: Du bist ganz kurz davor Deinen Fick-Dich-Moment zu erreichen. Danach geht's Berg auf.

Am 21.2.2017 um 09:03 , LeDe schrieb:

Es ist im Kern ein Moment der Wut, auf den Gegenüber, auf sich selbst, auf die Dynamik, aber auch der Erkenntnis, der Befreiung, der Selbsteinsicht, des Selbststopps. Alles gebündelt in einem Auspruch. Ob man das dem Gegenüber an den Kopf wirft, ob da vielleicht noch andere Leute anwesend sind, oder ob man das nach Beenden des Telefonates erzürnt in seinen Bart grummelt, es dann lauter wird, bis es für einen Selbst raus muss ist eine andere Sache. Beides legitim.

Weniger geht es in solchen Moment um den Gegenüber, sondern viel mehr um das Selbst. Das Festhalten eines Wendepunktes im eigenen Verhalten, ausgelöst durch das Verhalten des Gegenübers.

Je impulsiver dieser Moment, umso nachhaltiger.

Ist ein bisschen ein emotionales Heureka Äquivalent.

Das Schlechte: Du hast ihn noch nicht erreicht.

Am 14.7.2017 um 11:48 , LeDe schrieb:

Du machst Dir noch Hoffnung das das mit Deiner Perle klappt. Das blöde ist das genau die Oneitis Dir im Weg steht, wenn es um Deine Weiterentwicklung geht.
Also die Oneitis, nicht die konkrete Frau - das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Deine Oneitis ist eine Projektion Deiner vermeintlichen Bedürfnisse (Defizitkompensation) auf eine x beliebige Frau, welche diese in Deinen Augen triggert.
Da nun Deine Oneitist mit dieser Frau gekoppelt ist, kannst Du Deine Oneitis nicht überwinden, wenn Du weiterhin dieser Frau hinterherhechelst.

Kling alles logisch, wird Dir aber egal sein, wirst trotzdem nochmal alles versuchen, damit Du Dir dann nicht "vorwerfen kannst nicht alles versucht zu haben" (klingelst?)
Du musst da erst noch etwas tiefer rein, Dir eine Watschen abholen bis Du selbst die Schnauze voll davon hast das Du so bist. Dann hast Du Deinen befreienden Fick-Dich-Moment.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: 

@Doc Dingo Grad dir das zu erzählen ist mir mehr als unangenehm, weil deine Tipps bisher gold wert waren. Allein das Buch mit dem ich fast fertig bin, ist ein riesen Tipp gewesen.

An alle:

Ich trank "etwas" wurde schwach und schrieb ihr strikt: 

"Hey hast du Lust im Laufe der nächsten Woche, abends, mit mir essen zu gehen"

Sie schlug von sich aus einen Tag vor und fragte mich, was ich mir dadurch erhoffe.

Vorweg: Ich weiss selbst wie dumm das ist nach etwas mehr als einer Woche einzuknicken.. vorallem nachdem ich gute Fortschritte gemacht habe. Ich hoffe trotzdem auf "weitere" Hilfe zu dieser Situation auch wenn ich leider die guten Tipps zuerst befolgt und dadurch wieder kaputt gemacht habe.

Meine Fragen:

1) was soll ich darauf antworten? Auf die Frage: was ich mir erhoffe?

2) wie soll ich mich beim Treffen verhalten?

-> mein Gedanke: in den letzten Tagen wurde ich wieder der Typ den ich selbst gemocht habe, der lockere, lustige Typ den die Frauen toll finden. Genau so will ich für MICH wieder sein und nicht, weil es der Mann war in den sie sich damals verliebt hat.

Und ja es ist mir unangenehm das zu fragen, nachdem hier wirklich alle mir harte aber ehrliche Tipps gegeben haben. Und vielleicht ist es auch der richtige Weg damit abzuschliessen, wenn ich sie wieder sehe..

Danke für die bisher genannten Dinge und danke im Voraus. Hätte vor einer Woche nicht gedacht, dass so viel wahres in den worten von euch steckt.

edit: treffen wird stattfinden, sie fragte nach meiner Intention und betonte, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll.

bearbeitet von Denisss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter Deniss

Du wirst, falls das Treffen zustande kommt, nicht souverän sein. Da ist zu wenig Zeit vergangen, auch wenn Du das Gefühl hast wieder Du selbst zu sein.

Ist aber vielleicht das was Du noch brauchst um Deinen Fick-Dich-Moment zu bekommen.

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Denisss schrieb:

Ich trank "etwas" wurde schwach und schrieb ihr strikt: 

Schwacher Moment halt ... 

vor 4 Stunden, Denisss schrieb:

Sie schlug von sich aus einen Tag vor und fragte mich, was ich mir dadurch erhoffe.

Vorweg: Ich weiss selbst wie dumm das ist nach etwas mehr als einer Woche einzuknicken.. vorallem nachdem ich gute Fortschritte gemacht habe. Ich hoffe trotzdem auf "weitere" Hilfe zu dieser Situation auch wenn ich leider die guten Tipps zuerst befolgt und dadurch wieder kaputt gemacht habe.

Meine Fragen:

1) was soll ich darauf antworten? Auf die Frage: was ich mir erhoffe?

Wie wäre es zum "Schwachen Moment im Suff" zu stehen und es mit genau der Begründung als "Fehler im Affekt"  wieder abzusagen ? 

vor 4 Stunden, Denisss schrieb:

2) wie soll ich mich beim Treffen verhalten?

Was genau bringt es Dir, das Treffen durch zu ziehen?  


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, C_h_o_p_i_n schrieb:

Schwacher Moment halt ... 

Wie wäre es zum "Schwachen Moment im Suff" zu stehen und es mit genau der Begründung als "Fehler im Affekt"  wieder abzusagen ? 

Was genau bringt es Dir, das Treffen durch zu ziehen?  


 

Was es mir bringt? Besser damit abschließen zu können, wenn ich mich so verhalten kann wie ich eigentlich bin und sie dann nicht schlecht von mir denkt..

Heute 3mal gesagt zu bekommen, dass sie gerne kommt aber ich mir keine Hoffnung machen soll verletzt natürlich gar nicht..

aber zur eigentlichen Frage: wie verhalten beim Treffen? Hingehen werde ich wohl trotzdem 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.9.2017 um 11:56 , Denisss schrieb:

@Doc Dingo Hab das von dir empfohlene Buch angefangen zu lesen und lasse mir damit Zeit um auch wirklich alles zu verinnerlichen.

 

Am 24.9.2017 um 10:49 , Denisss schrieb:

Allein das Buch mit dem ich fast fertig bin, ist ein riesen Tipp gewesen.

in dem Buch stehen mehrere Übungen drin die über mehrere Wochen gehen. Ich nehme an die hast du nicht gemacht  wenn du am 22.09.2017 rum mit dem Buch anfängst und am 25.09.2017 schreibst dass du damit fast fertig bist?

 

vor 17 Stunden, Denisss schrieb:

Hingehen werde ich wohl trotzdem 

Ziehs durch und berichte.

bearbeitet von Doc Dingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Doc Dingo meinte damit gelesen. Habe noch keine Übung oder sonst was gemacht. Hab ja gesagt ich werde es einmal durchlesen bevor ich etwas tue. Waren aber gut investierte 11 euro.

sie sagte das treffen ab, weil sie meint sie weiss nicht ob das eine gute Idee ist und sie nicht will das ich mir Hoffnung mache . Heut abend telefonieren wir dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Denisss schrieb:

[...]  ...eigentlich bin und sie dann nicht schlecht von mir denkt..

Ähhh ... sie hat keine Lust mehr auf Partnerschaft mit Dir ...  und ... jetzt muss Du mir mal helfen, ich verstehe das gerade nicht ...

Wen genau Interessiert wie Sie von Dir denkt?
Wofür genau wäre das wichtig, wie Sie von Dir denkt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema ... "wie ich eigentlich bin ... "

Bedeutet das, dass Du das letzte Jahr vollständig jemand anders warst und plötzlich herausgefunden hast, dass Du eigentlich jemand ganz anders bist? 

Ich bin nochmal verwirrt - wer bist Du denn ... ?!

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir es mehr bring die Buchempfehlung von DocDingo durchzuarbeiten als die "heij, ich hab im Schrank noch ne andere Persönlichkeit von mir gefunden - vielleicht hast Du auf die mehr Bock - Nummer"  bei einem Treffen zu versuchen. 

Gönn Dir eine Trauerphase und kümmere Dich um Deine Persönlichkeit. Das bringt erheblich mehr als dem davonfahrenden Zug zeigen zu wollen was für ein toller Zugführer man hätte sein können.   

Auch wenn Du es vielleicht weniger gerne hörst. 

bearbeitet von C_h_o_p_i_n
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Tipps habe ich angenommen und teilweise umgesetzt. Habe mich auch mit anderen Frauen getroffen. Ihr hattet Recht. Die Schmerzen haben nach einem Monat „etwas“ nachgelassen. Versuche bis heute mich immer abzulenken.

Situation: wir hatten zunächst keinen Kontakt. Dann Kontakt über WhatsApp. Ich habe aus Trauer relativ viel investiert, sie zu einem Date überreden können. Lief perfekt, sie hat gelacht. Waren dann bei mir, aber da hat sie sich in meinem Arm unwohl gefühlt und hat Den kuss geblockt. War als ich mit ihr redetr, das ichs Date gut fand wieder sehr kalt über mehrere Tage und meinte sie hat sich unwohl gefühlt.

Das war dann dieser Knackpunkt, dass ich mir dachte: Alles Klar, Pech. Ich habe dann versucht andere Frauen kennenzulernen. Haben viel geschrieben, mein Invest ging dann aber Tag für Tag etwas weg. Irgendwann drehte sich die Situation. Ihrerseits kam mehr Invest. Sie fragte nach  Treffen, kamen aber nicht sofort zu stande.

als wir aufgrund gemeinsamer Arbeit bei der selben Abendgestaltung waren kam sie danach Abends vor meine tür und fragte ob ich raus komme. Dort sassen wir im auto haben geredet usw.. sie wollte die ganze zeit geküsst werden und nach gefühlt einer Stunde dachte ich mir scheiss drauf und küsste sie. Wir hatten dann fast sex im Auto. Wir verabredeten uns hatten dann paar Tage später Sex. Sie deutete immer wieder indirekt an das sie die Trennung bereuen würde. Sie sagte auch weil ich relativ abweisend war im Chat das es vll keine gute Idee war sex zu haben, da sie diesen nur hat, wenn Gefühle im spiel sind (heisst sie meinte, dass sie Gefühle für mich hat)

Das ganze war ziemlich gut, da ich emotional etwas distanzierter war und sie alle paar Wochen nach treffen fragte. Das ganze wiederholte sich (schrieben immernoch fast täglich und wen das Gespräch mal endete schrieb sie mir paar Tage später).

Kurz vor Weihnachten war ebenfalls ein Treffen. Wir küssten uns und als ich Sex wollte meinte sie ihr gehts net gut und blockte. Eine Woche kein Kontakt -> sie meldete sich an unserem „Jahrestag“. Wir schrieben wieder und an Silvester sagte sie auch wieder indirekt das sie die Trennung bereut, jetzt gerne bei mir im Arm wäre usw.

Paar Tage später wurde sie eifersüchtig wegen einer Frau (schickte ihr einen screen und da war das Bild einer ehemalige Frau zu sehen mit der ich was hatte - schickte es lediglich einer guten Freundin weil wirs von der hatten). Gespräch endete in Zickerei und keine Meldung mehr. Jetzt vor paar Tagen, also nach einer Woche, meldete ich mich. Sie ist wesentlich abweisender und bemängelt auch das ich sie wie Luft behandel, wenn wir uns irgendwo sehen (sofern es kein treffen ist). Ihr invest ist krass zurückgegangen.

ich dachte die ganze Zeit ich wäre über sie hinweg, ich hab auch diesen samstag ein date mit einer anderen. Aber irgendwie werd ich bei dem Gedanken, dass sie derzeit ein anderen kennenlernt (hab nur gesehen das sie auf Fb bilder von einem liked und er von ihr) richtig wütend. Die ganze Zeit investierte sie und ich nur das minimum.. jetzt dreht sichs wieder

Fragen:

Ist es normal das ich dachte ich bin über sie hinweg obwohl ichs vielleicht nicht bin? 

Wie war mein Verhalten laut diesem geschilderten Update?

Ich will nichtmal unbedingt eine Beziehung sondern einfach wieder Sex mit ihr..

was kann ich tun, damit die Gedanken an sie endlich weggehen? 

Ich bin so verwirrt und das ganze kommt jetzt wieder hoch. Viel Text, aber vll meldet sich einer der hier geschrieben hat wie @Herzdame oder @Doc Dingo auch nochmal zu Wort..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Denisss schrieb:

Ich will nichtmal unbedingt eine Beziehung sondern einfach wieder Sex mit ihr..

Warum?

 

vor 8 Minuten, Denisss schrieb:

was kann ich tun, damit die Gedanken an sie endlich weggehen? 

keinen Sex mit ihr haben (wollen) und ihr weniger Sendezeit in deiner Birne geben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, Denisss schrieb:

Ist es normal das ich dachte ich bin über sie hinweg obwohl ichs vielleicht nicht bin? 

Viele Menschen verwechseln "es tut nicht mehr so ganz akut weh" mit "Ich bin über sie hinweg"

Es gibt verschiedene Trauerphasen (siehe hier: http://www.fr.de/wissen/gesundheit/psychologie/liebes-aus-diese-trauerphasen-muessen-wir-alle-nach-einer-trennung-ueberstehen-a-1249310)

1. Leugnung
2. Überbordende Gefühle
3. Verhandeln
4. Depression
5. Zorn und Wut
6. Akzeptanz

Und was du gemacht hast ist als die akute Phase der überbordenden Gefühle vorbei war und es an das Verhandeln ging entschieden, dass du über sie hinweg bist, weil du ja nicht mehr so krass trauerst und dann hast du versuchst, was für diese Phase völlig normal ist deine Ex wieder zu bekommen.

Das hat aber nix mit "ich bin über sie hinweg" zu tun. Dafür fehlen dir noch einige Phasen. Und nach 4 Monaten wäre es auch völlig utopisch über jemanden hinweg zu sein. Unter 9 Monaten, eher einem Jahr würde ich das niemandem glauben. Das ist einfach Selbstbetrug.

vor 37 Minuten, Denisss schrieb:

Wie war mein Verhalten laut diesem geschilderten Update?

So wie n Junkie, der seinen Stoff wiederhaben will und nichts gelernt hat

vor 37 Minuten, Denisss schrieb:

Ich will nichtmal unbedingt eine Beziehung sondern einfach wieder Sex mit ihr..

Junkie... "Verhandlungsphase". Und da du ansatzweise Erfolg hast, wird dein Fortschritt im Trauerprozess auch ziemlich zunichte gemacht sein und du darfst wieder von vorne anfangen.

vor 37 Minuten, Denisss schrieb:

was kann ich tun, damit die Gedanken an sie endlich weggehen? 

Komplette Kontaktsperre für mindestens ein Jahr. Konsequent. Und nicht den Scheiß, den du da jetzt veranstaltest. Das ist hausgemachtes Leid. Das wählst du dir gerade aus.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Herzdame schrieb:

Viele Menschen verwechseln "es tut nicht mehr so ganz akut weh" mit "Ich bin über sie hinweg"

Es gibt verschiedene Trauerphasen (siehe hier: http://www.fr.de/wissen/gesundheit/psychologie/liebes-aus-diese-trauerphasen-muessen-wir-alle-nach-einer-trennung-ueberstehen-a-1249310)

1. Leugnung
2. Überbordende Gefühle
3. Verhandeln
4. Depression
5. Zorn und Wut
6. Akzeptanz

Und was du gemacht hast ist als die akute Phase der überbordenden Gefühle vorbei war und es an das Verhandeln ging entschieden, dass du über sie hinweg bist, weil du ja nicht mehr so krass trauerst und dann hast du versuchst, was für diese Phase völlig normal ist deine Ex wieder zu bekommen.

Das hat aber nix mit "ich bin über sie hinweg" zu tun. Dafür fehlen dir noch einige Phasen. Und nach 4 Monaten wäre es auch völlig utopisch über jemanden hinweg zu sein. Unter 9 Monaten, eher einem Jahr würde ich das niemandem glauben. Das ist einfach Selbstbetrug.

So wie n Junkie, der seinen Stoff wiederhaben will und nichts gelernt hat

Junkie... "Verhandlungsphase". Und da du ansatzweise Erfolg hast, wird dein Fortschritt im Trauerprozess auch ziemlich zunichte gemacht sein und du darfst wieder von vorne anfangen.

Komplette Kontaktsperre für mindestens ein Jahr. Konsequent. Und nicht den Scheiß, den du da jetzt veranstaltest. Das ist hausgemachtes Leid. Das wählst du dir gerade aus.

Und wie? Ich sehe sie in der Arbeit ziemlich häufig. 

Es geht mir nicht mehr so krass nahe, aber der Gedanke, dass sie jemand anderen haben könnte stört mich so extrem..

Die Treffen wollt ich im Verlauf nicht unbedingt. Sie fragte ja immer.

dachte eigentlich im Laufe der Zeit habe ich sehr gute Fortschritte gemacht, eben weil ich ihr nicht hinterhergerannt bin.

und warum? @Doc Dingo weils gut war und man eben weiss was dem anderen gefällt.

bearbeitet von Denisss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der Experte für dein  Problem. ideal wäre null Kontakt und sich nicht sehen. bei regelmäßigem Kontakt wird die Trennungsphase deutlich, deutlich, deutlich länger. Aber ob es dir reicht, ihr auf der Arbeit so weit es geht aus dem Weg zu gehen und keinerlei persönliche Gespräche zu führen, oder ob es sinnvoller ist, die Arbeitsstelle zu wechseln, das musst du selbst wissen.

Und klar wolltest du die Treffen. Du hast dich schließlich gerne mit ihr getroffen und das auch gewollt.

Ich glaube schon, dass du Fortschritte gemacht hast. Aber du hattest halt erst 20% des Weges geschafft und bist jetzt wieder umgekehrt. Du musst dir halt klar werden, wo du hin willst und dann auch deinen Weg konsequent gehen. aktuell hält sie dich von allem was Zukunft heißt ab. Und sie tut dir weh. Ob das den Sex wert ist, musst du wissen. jeder Tag in dieser unklaren Situation ist ein Tag, an dem du keine Partnerin hast, die dich wirklich schätz und mit der du eine tolle Beziehung führst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, Denisss schrieb:

und warum? @Doc Dingo weils gut war und man eben weiss was dem anderen gefällt.

Macht Sinn.

 

Und zu welchem Preis hast du den Sex bekommen?

vor 3 Stunden, Denisss schrieb:

Ich bin so verwirrt und das ganze kommt jetzt wieder hoch.

D.h.  Obwohl  du merkst dass es dir nicht gut tut willst du weiterhin Sex mit ihr?

Wie nennt man Menschen die Dinge tun in denen es ihnen kurzzeitig besser geht aber auf lange Sicht sich selbst schaden? - Junkies.

Du bist gerade auf Entzug. Tatsächlich ist Liebeskummer ähnlich wie Drogenentzug, wenn man mal guckt was da in unserem Hirn und Körper passiert. Du warst im Endeffekt auf Entzug, wurdest aber dann Rückfällig. Das war übrigens auch der Grund weshalb sie sich mit dir getroffen hat. Schlechte Gefühle verdrängen, gute Gefühle zulassen, auch wenns danach noch schlechter geht. Dann repeat. Das Spiel geht solange bis einer von beiden über den anderen hinweg ist und ihn fallen lässt. Der andere der dann da steht is der gearschte.

Daher würde ich dir raten den Kontakt mir ihr auf ein minimum zu begrenzen. Ich weiß dass das schwer ist. Wenns so einfach wäre dann gäbe es dieses Forum nicht. Andererseits dienen solche Situationen dazu um deine Resilienz zu stärken. Wenn man aus so einer Situation gestärkt hervorgeht dann profitierst du auf lange Sicht davon extrem was die eigene Entwicklung angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das alles mal ansprechen und jetzt meint sie folgendes:


Ich wollte einfach dass wir uns gut verstehen und dann weitersehen. Du hast mir einfach oft genug gezeigt dass ich dir nix bedeute. Demnach bin ich auch auf Abstand. Und jeder von uns macht sein Ding ...

Sprich du hast Recht @Doc Dingo

Sie ist drüber hinweg, lernt wahrscheinlich wen anders kennen und lässt einem nun fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.9.2017 um 11:56 , Denisss schrieb:

Update:

@Doc Dingo Hab das von dir empfohlene Buch angefangen zu lesen und lasse mir damit Zeit um auch wirklich alles zu verinnerlichen.

andere Frage:

- Habe versucht mich mit Freunden abzulenken, mit der Familie etc, aber sie kommt immer wieder als Gedanke auf. Teilweise habe ich richtige Motivationsschübe mich nicht bei ihr zu melden, aber die lassen dann mit der Zeit wieder nach.

Ich habe auch Kontakt mit einer aufgenommen (aus langerweile) - sprich ich schrieb sie an - die ich während meiner Beziehung vom Aussehen her sehr interessant fand. Sie ist im Chat mega interessiert, macht Andeutungen auf Treffen, aber irgendwie interessiert sie mich nicht. Während meiner Beziehung fand ich sie wesentlich interessanter, aber hätte niemals Kontakt zu ihr aufgenommen.

Ich kannte sie nur vom sehen und habe festgestellt, dass jegliches Interesse an Frauen bei mir verflogen ist. Egal wie sehr ich mich "ablenken" will, ich habe nur meine Ex im Kopf. Normal sagen die PU-Leute ja, man soll sich mit anderen Frauen treffen/ablenken, aber wieso klappt das bei mir nicht? Irgendwelche Tipps?

Hey Buddy, 

Tipps kann ich dir denk ich ganz gute geben. Ich war über 2einhalb Jahre mit meiner Ex zusammen, wir haben immer viel zusammen gemacht, reisen, Urlaube, feiern, dies das...davon 1 Jahr gemeinsame Wohnung und sie is mit nem anderen abgezogen (hab ich geahnt, aber 100 %ig quasi gerade erst erfahren). Das Ganze ist ca. 3 Monate her und die erste Zeit kam ich mir einfach vor wie im falschen Film. Total surreal. Die erste Woche hab ich mich befreit gefühlt, die kommenden 4 Wochen ziemlich scheiße und dann nochmal 4 Wochen geswitched zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Ich hatte zwar auch mal sporadisch Sex zwischendurch, aber das war auch mehr so ne Egosache als dass ich das vom Kopf her wirklich wollte.

Aber ich habe mich auch in schlechten Phasen nicht einen Tag hängen lassen. Habe nach meiner Verletzung direkt an meinem Sport-"Comeback" gearbeitet und bin jetzt wieder gut dabei. Ich habe angefangen Bücher über Persönlichkeitsentwicklung zu lesen und verschlinge die geradezu. Ich habe mir vier konkrete Ziele fürs Jahr 2018 gesetzt und freue mich, wenn diese alle erfüllt sind bzw. auch auf den Weg den diese Ziele mit sich bringen. Außerdem hab ich nebenbei mittlerweile noch n ziemlich cooles Projekt am laufen mit meinem Bro und lerne dadurch ständig noch mehr neue Leute kennen. Die gemeinsame Wohnung ist gerade erst aufgelöst vor 2 Tagen und rate mal an wen ich immer weniger denke. Klar kommt ab und zu nochmal ein Gedanke ("...vor einem Jahr waren wir da und da im Urlaub...", "...oh unser Lieblingscafe...") das ist denke ich aber normal, gewisse Orte verbinde ich auch noch mit meiner ersten Freundin von vor ca. 10 Jahren oder so. Du kommst da auch raus, versprochen! Aber zuerst musst du deine jetzige Situation akzeptieren, 7 mal tief Luft holen und dann genau überlegen wer du bist, wo du hin möchtest und wie du da hinkommst. Dann machst du dich an die Arbeit. Und zwar arbeitest du an dir selbst und für dich, nicht um jemanden zu beeindrucken oder zurück zu gewinnen. Denn sobald du damit anfängst kommen auch wieder positivere Dinge auf dich zu. Glaub mir, ich habe dieses mal auch echt einstecken müssen und hier stehe ich immer noch. Hab in den letzten 3 Monaten soviel über mich selber gelernt wie in 2einhalb Jahren Beziehung zuvor wohl nicht. Ich habe eine klarere Sicht auf die Vergangenheit, musste mir eingestehen dass wir auf Dauer einfach zu verschieden sind und wünsche ihr alles Glück für ihre Zukunft.

 

PS: Kennst du die Szene aus Harry Potter und der Stein der Weisen? Wo Ron, Harry und Hermine in einem verzauberten Dickicht festhängen, welches sie zu erwürgen droht und sie nur die Chance haben zu entkommen, wenn sie sich entspannen? Harry und Hermine schaffen es nach kurzer Zeit sich zu entspannen, die Wurzeln und Äste lassen von ihnen ab und beide flutschen quasi durch das Gestrüpp zurück auf den Fußboden. Nur Ron schreit und zappelt weiter und versucht sich irgendwie gegen sein Schicksal zu wehren bis Hermine kurz vor seinem Erstickungstod einen Zauber anwendet um ihn zu befreien. Die Situation passt in etwa auf unsere, Bro. Du musst loslassen, dich entspannen, scheißegal wie viel Angst du hast oder ob du glaubst du MUSST dich gegen deine Situation wehren! Nur so kann es weiter gehen und du wieder sicheren Boden unter die Füße bekommen! Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher.

PS2: Versuchs auch morgens oder abends mal mit youtube Meditationen zu den Themen Selbstliebe, Charisma etc. Das hilft beim entspannen :-)

bearbeitet von Gizdy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.