Schüchternheit besiegen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nun kommt die zweite Woche. Mit 10 fremden Personen reden. Sollte ich hinbekommen. Manchmal kommen auf der Arbeit fremde LKW Fahrer und die Putzfrau kenne ich auch nur vom sehen. Da ich noch Erledigungen in der City kommende Woche machen muss bzw will trifft sich das ganz gut. Mein Bauchgefühl sagt mir das es wesentlich besser klappt und ein großes + an der Sache ist auch noch mit drin: Small Talk üben. Auch das ist ein wichtiger Schritt. Ich bin schon sehr gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten 2 Minütigen small talk hingelegt mit einer (fast) fremden Person. Kannte nur den Namen. Über das Thema NR.1: Fußball.

Etwas, was mich einmal garnicht interessiert aber immerhin.

Ich hab Herausgefunden das derjenige welche im Fußballverein spielt, das er selten eingesetzt wird und das ihn das nervt. War nicht "das" Ultra lange Gespräch aber ein Anfang was ja auch das Ziel sein soll.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, weiter so!

Ich versuche mich immer mehr für die Interessen und Bedürfnisse anderer zu interessieren. Früher dachte ich mir auch "ok toll, das neue iPhone interessiert mich nicht" und habe im Endeffekt nicht an der Unterhaltung teil genommen und saß still daneben - jetzt versuche ich Interesse für die Sache zu entwickeln und stelle Fragen und werde so aktiver Part des Gesprächs oder führe im besten Falle sogar das Gespräch. Denke, das hast du heute in etwa so gemacht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! Noch ein kleiner Tipp, weil ich mich in letzter Zeit sehr viel mit Mindset, wie Gedanken die Realität erzeugen und alles was in diese Richtung geht beschäftigt habe. 

Bevor du ein Gespräch beginnst oder wenn du so durch die Stadt läufst stellst du dir schon im Kopf vor, dass dir die andere Person sympathisch ist. Das klingt erstmal banal. 

Wenn du das drin hast bist du viel weniger unsicher, du sprichst anders, deine Körperhaltung, Mimik ist anders und vor allem die Reaktionen sind viel positiver. Schüchternheit ist jetzt kein Problem von mir, ich habe es trotzdem mal getestet und war überrascht was da für Gespräche bei rumgekommen sind, als ob wir uns schon seit Monaten kennen würden. 

Dein Verstand sagt dir nicht mehr "Ich muss nur 2 Minuten aushalten". Er sagt dir "Egal wielange es dauert, ist doch gerade ein cooles Gespräch mit einer sympathischen Person zu der du direkt eine Verbindung hast."

Ich habe das auch mal einer Freundin gesagt, die viel mit Service Kunden zu tun hat und die hat mir gesagt "Das war echt krass, vielleicht war es nur Zufall, aber so locker sind mir noch keine Kundentermine vorgekommen."

Das nur zur Ergänzung, du machst das schon! Es beginnt alles mit der Überwindung, dem Prozess, Momentum aufzubauen und durch zu ziehen. 

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche neigt sich dem Ende zu. Ich habe lediglich mit zwei Personen ein wirklich Arg kurzes Gespräch geführt. Dafür habe ich einen Arbeitskollegen besser Kennengelernt. Alles in allem bin ich unzufrieden mit diesem Ergebnis. 

Auch den tipp von @frank_hustle habe ich versucht umzusetzen. Das erfordert schon Übung und ist tatsächlich ziemlich banal erstmal. Hat aber einiges verbessert, auch wenn es erstmal nur zwei Gespräche waren und wenn auch bloß das Mindset bei dem ganzen ein anderes war. 

Da mir das Ergebnis nicht wirklich gefällt mache ich Woche 2 noch einmal. Ich werde auch weiterhin Blickkontakt halten und Hey/Hi/Hallo verteilen.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist alles eine Mindset Sache. Du bist durch alte Konditionierungen zu den Verhaltensweisen gekommen, die du verinnerlicht hast (also du noch nichts selbst reflektieren konntest), die dich hemmen im Umgang mit anderen Menschen. 

"Mit Fremden spricht man nicht" "Ich lasse lieber anderen ihre Ruhe, die wollen bestimmt eh nicht mit mir sprechen" Da würde ich mal nach einer Ursache suchen, was dir so an Gedanken und Sätzen im Kopf sind und die dann zu hinterfragen.

"Mit Fremden spricht man nicht" - Wieso? Es ist spannend und interessant neue Menschen kennenzulernen.

"Ich lasse lieber anderen ihre Ruhe, die wollen bestimmt eh nicht mit mir sprechen" - Wieso? Ich kann über viele Themen sprechen und ein Gespräch mit mir kann den Tag von einer oder jemand anderen bereichern. Im Grunde genommen sind wir alle gesellschaftliche Menschen, die nur zuviel Angst haben auf andere zu zu gehen, also nehme ICH das jetzt in die Hand und werde aktiv. Wenn ICH nicht aktiv werde, werde ich nie mehr über andere Menschen erfahren und neue Erlebnisse haben.

------

Ich stelle das gerade auch bei älteren Menschen fest, wieviel Angst sie davor haben mal über ihren eigenen Schatten zu springen, das sind die einsamsten und unglücklichsten Menschen. Dabei was hat man zu verlieren? Nichts. Was hat man zu gewinnen? Immer die Möglichkeit neue Frauen ins Leben zu ziehen, neue Freunde, Bekanntschaften, Geschäftskontakte. Alles ist drin.

Und wenn du abgewiesen wirst/ kein gespräch zustande kommt/ keine Zeit/ "Was quatscht du mich an?!" etc... Fuck it! Jeder hat mal einen schlechten Tag, das muss nichts direkt mit dir zu tun haben.

Wenn du schaffst dich danach noch gut zu fühlen hast du schon viel gewonnen und genau das sind die Ziele des Bootcamps, da die Angst/Scham/Blockade zu lösen, alte Programmierungen zu hinterfragen und durch neue gewinnbringendere zu ersetzen. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.