Sich selber im Weg stehend !?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Na klar , geht es um das Thema Frauen bekommen, ansprechen, verführen etc.., das klassische "Pick Up" eben in einer hohen Quantität..

 

Allerdings sehen meine engsten Freunde und ich selber auch, bei mir das Problem warum absolut nichts klappt, mein Ego, wenn ich mein Ego auf 0 setzen sollte, werde ich erfolgreich, aber wie soll das funktionieren, wie soll überhaupt mein Leben dann sein, wenn ich mein bisheriges Leben mit einem hohen Ego führte.

 

Wahrscheinlich wurde mein Ego über Jahre aufgebaut in dem Frauen und Freunde mir immer wieder sagten:" Du kannst jede bekommen"! Das hörte ich sehr sehr oft, was mich tatsächlich glauben ließ, das ich es wirklich kann und mein Drang dahingehend sich entwickelte,  das ich es haben MUSS.

Genau deshalb scheue ich mich Frauen anzusprechen, ich habe Angst abgelehnt zu werden, genau aufgrund dieser Denkweise, die ich über Jahre durch das was ich hörte in Bezug auf mich entwickelt habe, würde mich das innerlich extrem zerstören.

Das Problem ist nur, dass ich aus diesem Ego Trip nicht rauskomme, mein Kopf ist wie ein LKW Reifen der 10.000t wiegt und man  versucht ihn umzuschwenken wie die Strongmans bei Eurosport, aber es einfach nicht klappt.

 

Selbstwertgefühl ist ebenfalls etwas, was ich nicht besitze, da ich mein Wohlbefinden immer von der Bestätigung anderer abhängig ist.

 

Zum Schluss möchte ich noch sagen , was evtl. in Bezug auf eine Antwort helfen könnte, ist dass ich seit meiner Kindheit unter starken Depressionen leide.

 

Ich freue mich über hilfreiche Kommentare, die mir dabei helfen, mein Leben wieder in die korrekte Bahn zu bekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Robby777 schrieb:

Selbstwertgefühl ist ebenfalls etwas, was ich nicht besitze, da ich mein Wohlbefinden immer von der Bestätigung anderer abhängig ist.

Da liegt der Hund begraben.

Du schöpfst Dein Selbtstwertgefühl von anderen. Das machen viele. Gesünder wäre es, dass Du es von innen heraus schöpfst. Dies gelingt Dir dadurch, dass Du für Deine Ziele (die Du hoffentlich hast; wenn nicht: Schaff Dir welche an!) kämpfst und Fortschritte merkst. Dadurch wirst Du automatisch selbstbewusster und die Reaktion von anderen ist Dir "egal", weil Du weißt, wie Du Dein Leben leben willst und was Du dafür tun musst.

Du projizierst zur Zeit Dein Selbtstwertgefühl nur durch die Bestätigung anderer und hast Angst mal zurückgewiesen zu werden. Mach Dir eines klar: Es ist besser, mehrmals auf die Schnauze zu fallen und am Ende das zu bekommen, was man will, als sich vor etwas zu fürchten und sich selbst nur durch die Meinungen anderer zu definieren. Irgendwann bist Du dann an einen Punkt, wo Du Körbe mit einem Lächeln nimmst und weiter ziehst :)

Viel Erfolg.

bearbeitet von johnnyBeGood
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Schwierig. Du sprichst von "hohem Ego" und "niedrigem Selbstwertgefühl". Und es stimmt: Das mag auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirken. Aber in Wirklichkeit ist es eine typische Konstellation: Mangelndes Selbstwertgefühl - überhöhtes "Ego".

Die Schwierigkeit besteht vermutlich (auch) darin, dass du das Game nicht mit der nötigen Leichtigkeit spielst. Ich empfehle dir einfach mal das Buch "Spielprinzip" (Giacomo Materna). Da geht's - zum größten Teil - um die Herstellung von Leichtigkeit (bzw. Spiel-Charakter).

Auch ich wünsche dir viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl
vor 10 Stunden, Tygeryx schrieb:

Du sprichst von "hohem Ego" und "niedrigem Selbstwertgefühl". Und es stimmt: Das mag auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirken. Aber in Wirklichkeit ist es eine typische Konstellation: Mangelndes Selbstwertgefühl - überhöhtes "Ego".

Falsch. Das ist kein Ego, sondern Abhängigkeit von Validierung. Ego ist eher Reaktion auf Vergleich mit eigenen Werten und Standards. Bei niedrigem Selbstwert hat derjenige keine oder zu wenige/niedrige. 

Das, was TE seine Kumpels mit “Ego“ einreden, also

vor 21 Stunden, Robby777 schrieb:

das Problem warum absolut nichts klappt, mein Ego, wenn ich mein Ego auf 0 setzen sollte, werde ich erfolgreich

 ist genau diese Abhängigkeit von Validierung auf 0 zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Forbiddengirl schrieb:

Falsch. Das ist kein Ego, sondern Abhängigkeit von Validierung. Ego ist eher Reaktion auf Vergleich mit eigenen Werten und Standards. Bei niedrigem Selbstwert hat derjenige keine oder zu wenige/niedrige. 

Das, was TE seine Kumpels mit “Ego“ einreden, also

 ist genau diese Abhängigkeit von Validierung auf 0 zu setzen.

Vielen Dank erstmal an alle, 

das war jetzt erstmal alles eine Feststellung was das Problem ist, wie  kann man mir jetzt helfen ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

Ich würde an Deiner Stelle von ganz hinten aufrollen: Deine Kindheit in Bezug auf Angst vor Ablehnung und Gründe für niedrigen Selbstwert reflektieren. Wann kam die gleiche Emotion vor, gab es Gründe/Auslöser für diese Angst? Haben Dich Deine Eltern bzw sonst jemand zu wenig validiert, Dir wenig zugetraut oder sogar niedergemacht? Dann würde ich dieses Gefühl heute angehen. Analysiere es akribisch im Detail was, wann/wobei, warum, wie, wie lange/stark, was hat das mit Dir zu tun und wovor hast Du wirklich am Ende Angst. Überlege auch, durch welche Glaubenssätze Du das verändern und ggf. womit das, was Du aufgibst (z.B. Kontrolle über die Situation) kompensieren kannst. 

Wenn Du das wirklich akribisch durchdenkst, wirst Du zu neuen Glaubenssätzen und Frame kommen, die Dir langfristig mehr Selbstbewusstsein und hoffentlich mehr Selbstwert geben. Weißt Du, man muss sich von anderen Menschen innerlich abgrenzen. Das hast Du seit/in der Kindheit versäumt - es ist kein Vorwurf, aber deshalb muss Du jetzt die Zeit in Dich selbst investieren. Es lohnt sich. Versuche nicht, diesen Schritt zu sparen. Es rächt sich. Auf Dauer ist erst derjenige selbstbewusst, der sich selbst gut kennt und weiß, was er ist, was er kann und was er will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.