Tipps für die Bachelorarbeit

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen. Die hälfte der Zeit ist bereits vorbei und ich habe ungefähr 20 Seiten bereits geschrieben. Was mir aber auffällt ist, dass mir das schreiben ziemlich schwer fällt. Egal was ich schreibe mir kommt es gefühlt minderwertig vor. Wenn ich die Bücher lese und sehe dort qiw  und vorallem wie viel dort geschrieben wird merke ich, dass mir so etwas verdammt schwer fällt. Zwar wurde ich bereits gelobt, dass mein Text sehr leicht verständlich ist, aber gefühlt ist das kein Lob sondern mehr ein Fingerzeig das mir das wissenschaftliche Schreiben noch nicht richtig gelingt.

 

Hat jemand eventuell Tipps für mich? Auch Anregungen um eine Bachelorarbeit ein wenig aufzuwerten sind gerne gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Hausarbeiten hast Du denn schon geschrieben?

Ist natürlich etwas schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. Generell ist es aber so, dass Studenten oft meinen, "wissenschaftlich" sei das Gleiche wie "kompliziert". Das ist aber nicht so. Natürlich muss eine Abschlussarbeit ein gewisses Niveau haben. Das macht man allerdings nicht an geschraubter Sprache fest.

Was verstehst Du unter "ein wenig aufwerten"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Deine Gedanken zunächst gut strukturieren.

Kennst du die Software Citavi? Das ist ein Programm, um Wissen zu verwalten und in deine Gliederung einzusortieren. Du kannst PDFs, Bücher, Websites, .. einpflegen und zitieren etc.

Ein sehr mächtiges Tool, wenn man es pflegt. Als ich meine BA geschrieben habe, hab ich die meiste Zeit neben der praktischen Tätigkeit damit zugebracht das Programm entsprechend mit Informationen zu füllen, die ich später aufschreiben wollte. So konnte ich mich schließlich an dem strukturierten Wissen entlanghangeln und das Schreiben war kein Problem mehr.

Was das aufwerten betrifft, hast du wohl in der Vergangenheit wenig Zeit mit der Literaturrecherche zugebracht. Lies mal ein paar alte Arbeiten. Dann bekommst du ein gutes Gefühl für einen gelungenen Schreibstil. Im Normalfall gibt es aber auch Richtlinien für wissenschaftliches Schreiben von der Uni. Schau einfach mal nach!

Viel Erfolg weiterhin!

Locad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, welche Note du anstrebst.

Mich selber tröstet der Gedanke, dass eine Bachelorarbeit eigentlich niemanden interessiert und dass das, was da drinnensteht, nicht hochwertig sein muss. Sie ist bloß eine Übung.

Ist vielleicht nicht das, was du hören wolltest, ich wollte nur einen kurzen Realitätscheck machen.

Das muss aber nicht unbedingt eine Aufforderung zum Faulenzen sein, sondern hat auch einen praktischen Hintergrund, nämlich der sinnvollen Verteilung von intellektuellen Valenzen.

Es ist wichtig, da Energie reinzustecken, wo sie gebraucht wird. Siehe Pareto-Prinzip: 20% des Aufwandes für 80% des Erfolges. Du kannst jetzt natürlich noch weiter Prozente reinstecken, um die Arbeit zu perfektionieren, oder dich den Dingen widmen, die du wirklich können musst.

Das sind auch Dinge, die man in einem Studium lernt: Nämlich herauszufinden, wofür es sich überhaupt zu lernen lohnt und in welchem Ausmaß.

Man muss nicht immer den leichtesten Weg gehen, aber oft verliert man sich in Details und Perfektionismus, auf Kosten anderer Gebiete.

bearbeitet von Lodan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.