HB Verkäuferin

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast La_Hire

Hey Leute,

bräuchte mal wieder eure Ratschläge. hab mich durch die Suchfunktion gearbeitet (Verkäuferin, Kassiererin ...), kamen aber keine Ergebnisse die mir direkt weitergeholfen hätten. 

Folgende Situation:

Gibt in der hiesigen Warenhauskette eine hübsche Verkäuferin in der Sportabteilung so um die 30, etwa HB7, nicht ganz Modelmaße, aber ein hübsches Gesicht und eine gute Ausstrahlung (Körpersprache, Präsenz, Freundlichkeit, etc.). Mir war klar dass ich diese Frau gerne kennenlernen will.

Bin ab und zu mal zum Einkaufen in dem Laden, bisher hatte ich aus verschiedenen Gründen keine Gelegenheit für einen vernünftigen und entspannten Annäherungsversuch (viel Kunden, Kollege in der Nähe usw.). Gestern bin ich extra mal kurz vor Feierabend rein, aus Hoffnung das nicht so viel los ist (mein daygame ist für gewöhnlich okay obwohl ich noch mehr üben könnte; eine Verkäuferin hatte ich erst einmal während ihrer Arbeit angesprochen).

Tatsächlich war meine HB7 anwesend und gerade mit Klamotten ordnen beschäftigt. Ich schlenderte an ihr vorbei, sie bemerkte mich und wir hatten kurz Blickkontakt. Die nächsten zehn Minuten wanderte ich ein wenig durch die Etage um es erstmal wie einen Einkaufsbummel aussehen zu lassen. Anschließend bin ich hin zu ihr und es spielte sich Folgendes ab:

---

Ich:  "Hi!"

HB7 : "Hallo?" (sieht mich etwas fragend an)

Ich: "Sorry dass ich Sie jetzt einfach so anspreche, aber Sie sind mir schon ein paar mal aufgefallen."

HB7 : (beginnt etwas schüchtern zu lächeln und blickt verlegen zur Seite)

Ich: "Darf ich mal einfach so direkt fragen und Sie zu einem Kaffee einladen?"

HB7 : (beginnt langsam knallrot im Gesicht zu werden und lächelt nach wie vor schüchtern, guckt mich aber nicht direkt an / blickt verlegen zur Seite) "Tut mir leid, bin vergeben"

---

Hab dann noch einen schönen Abend gewünscht und mich verabschiedet.

Mal völlig unabhängig vom Ergebnis ("vergeben") und ob es sich lohnt noch mal einen approach zu machen; war die Vorgehensweise im Großen und Ganzen in Ordnung oder lassen sich fundamentale Fehler ausmachen? Wo wäre Potential?

Ich selbst bin erstmal mit den Floskeln "Sorry..", "Darf ich mal.." irgendwie unzufrieden, ist ja nicht grad die Wortwahl selbstbewusster Jungs. Hab sie aber mehr oder minder deshalb gewählt, weil ich ein Mädel an ihrem Arbeitsplatz und nicht in irgendeinem Club approache und deshalb lieber zurückhaltender sein wollte. 

Irgendwelche langen Opener/ausgedehnter smalltalk schienen mir ebenfalls nicht gut geeignet, da in jedem Moment ja ein Kollege oder ein richtiger Kunde um die Ecke kommen konnte und dann mein Timing stören. Gleich zur Sache kommen war meiner Meinung nach die beste Strategie.

Freue mich über Manöverkritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du denn? Und wie sieht es so mit deine Erfolgserlebnissen bei Frauen aus?

Es ist vermutlich genau so angekommen wie es war, dass du erst rumschleichst, dann allen Mut zusammennimmst und sie dann ansprichst. Komplett unkalibiert. 

Das das ein zufälliger Einkaufsbummel war, ihr erst Augenkontakt hattet und du dann 10 Minuten später ankommst zu ihr mit deinem "Geständnis" nimmt sie dir auch kein bisschen ab. Da gibt es kein zögern und die Beute lange zu umzingeln. Alles wirkt unsicher, wenn du nicht direkt ankommst. Da muss locker nebenbei was kommen "Immer diese nervigen Kunden, so wie ich einer bin, die nur Unordnung machen" + freches Grinsen. Dann weiterlaufen und auf dem Rückweg nochmal einen Spruch raushauen und locker ein Gespräch aufbauen.

In dem Gespräch solltest du nicht den Eindruck eines anhimmelnden Verehrers oder sexuellen Triebtäters machen. Dann kann das was werden, wenn du das Flirt-Game verstanden hast.

Ich persönlich finde solche Sprüche ja extrem affig "Ich: "Sorry dass ich Sie jetzt einfach so anspreche, aber Sie sind mir schon ein paar mal aufgefallen.""

Nur weil solche Sprüche irgendwelche Flirtcoaches die ganze Zeit bringen muss das nicht in der Realität so vorkommen. Gerade als erster Satz. Auf mich macht das immer den Eindruck eines kleinen Kindes, wenn das nicht mit felsenfesten POWER Frame gesagt wird. 

Die wenigsten werden dich direkt anspringen, ihre Nummer ausgeben und mit dir Kaffee trinken gehen. Wenn da nicht der 1 von 100 Typen ist, der auch sonst mit Frauen Erfolg hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, La_Hire schrieb:

Ich:  "Hi!"

HB7 : "Hallo?" (sieht mich etwas fragend an)

Ich: "Sorry dass ich Sie jetzt einfach so anspreche, aber Sie sind mir schon ein paar mal aufgefallen."

Dieses "Sorry, dass ich dich einfach so anspreche" finde ich gar nich mal so schlecht, weil es einfach zeigt, dass du dir der sozialen Dynamik bewusst bist. Sprich, dir ist bewusst, dass das durchaus komisch rüberkommen kann, weil es eben für sie keine Alltagssituation ist. Hat meiner Meinung nach auch was mit Empathie zu tun und der Fähigkeit sich in den Gegenüber hinein versetzten zu können. Kommt aber auf deinen Frame drauf an und wie du allgemein rüberkommst....

"Entschuldige kurz, ich weiß das ist vielleicht etwas komisch, aber du bist mir aufgefallen und ich wollte kurz einfach kurz Hi sagen." Daraufhin wird eine Reaktion ihrerseits folgen. Hand hinstrecken, "Ich bin Gerry." Damit hast du den Rahmen für die Interaktion schonmal auf Kennenlernen gesetzt + ein Hauch von Kino.

HB7 : (beginnt etwas schüchtern zu lächeln und blickt verlegen zur Seite)

Ich: "Darf ich mal einfach so direkt fragen und Sie zu einem Kaffee einladen?"

Gerry: Ich würde dich gerne auf einen Kaffee einladen.

Ich würde allerdings nicht um Erlaubnis fragen, sondern ihr einfach sagen, dass du sie gerne zu Kaffee einladen willst. Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte um ein wenig Smalltalk zu machen, hätte ich es gemacht. Halt nicht übers Wetter, sondern über sie. Dann hat sie etwas Zeit sich auf dich einzustellen und die Chancen steigen mMn imens, dass da was bei rum kommt.

HB7 : (beginnt langsam knallrot im Gesicht zu werden und lächelt nach wie vor schüchtern, guckt mich aber nicht direkt an / blickt verlegen zur Seite) "Tut mir leid, bin vergeben"

Das Ding ist halt. Sie ist ne Hired Gun. Geb das mal in die Suchfunktion ein, da sollte einiges ausgespuckt werden. Hired Guns sind solche, die dafür bezahlten werden freundlich zu sein. Barkeeperinnen, Verkäuferinnen etc. Du weißt halt nie wirklich woran du bist. Macht sie es, weil sie mich attraktiv findet, oder macht sie es , weil es ihr Job ist freundlich zu sein? Das ist so die kleine aber feine Problematik.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von @frank_hustle an, was das Rumschleichen angeht. Das ist Käse. Wenn du sie siehst, musst du hin.

In jedem Fall hast du schonmal mehr gemacht als 90% der Männer. Du hast sie angesprochen!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast La_Hire

Hallo,

danke für die Antworten. Mein Alter: 38.

Erfolgserlebnisse? Das ist eine gute Frage. Normalerweise eigentlich ganz solide Erfolgsquote, wenn ich mal aktiv bin und mein State halbwegs passt (hatte von Anfang bis Mitte 30 mal eine lange Depri-Phase mit Arbeitslosigkeit und 0% Erfolg bei Frauen, mit 35 bin ich dann wieder langsam in Spur gekommen).

Das Problem ist eigentlich, dass ich zu selten aktiv bin und daran will ich arbeiten. Natürlich will ich nicht nur aktiver sein sondern auch besser werden, dazu der Thread. 

Jo, das keine Mißverständnisse aufkommen. Bin nicht um sie herumgeschlichen und habe sie die ganze Zeit angestarrt oder sowas :-). Dachte evtl. kann ich sie mal im Vorbeigehen ansprechen ("zufällig") oder wenn grad kein Anderer in der Nähe ist. Aber ja klar, ihr habt recht. Unmittelbar Ansprechen ist natürlich viel besser.

Hm, "hired gun" auf den Begriff bin ich schonmal in einem Anfängerthread gestossen. Könnte sein, möglicherweise. Aber dagagegen spricht, dass sie jetzt wie schon gesagt nicht unbedingt zum Unterwäschemodel taugt und auch ihre Kolleginnen nicht durch die Bank gutaussehend sind. 

 

bearbeitet von La_Hire

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst einmal: Es stimmt zwar, dass unmittelbares Ansprechen besser gewesen wäre (ein gutes Kapitel dazu findest du auch im "Kompass" [Vernon Colonna]). Aber das weißt du ja selbst:

vor 10 Stunden, La_Hire schrieb:

Unmittelbar Ansprechen ist natürlich viel besser.

Ob du nun direkt oder indirekt hättest vorgehen sollen, ist eine andere Frage.

vor 11 Stunden, frank_hustle schrieb:

"Sorry dass ich Sie jetzt einfach so anspreche, aber Sie sind mir schon ein paar mal aufgefallen."

Nur weil solche Sprüche irgendwelche Flirtcoaches die ganze Zeit bringen muss das nicht in der Realität so vorkommen.

Da ist was dran. Indirekte Einstiege wirken (in der Regel) natürlicher und kalibrierter. Aber das ist sicher auch eine Frage des persönlichen Stils, des individuellen Games. (Ein paar interessante Gedanken dazu habe ich gerade wieder in "Spielprinzip" gelesen!)

Trotz allem: Ich finde es prima, dass du sie überhaupt angesprochen hast! Allein das hast du schon mal richtig gemacht!

Wir waren ja nicht dabei - und haben die HB-Reaktion nicht beobachtet. Gut möglich, dass sie sogar Interesse hatte (aber nun mal liiert war)...

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade in so Situationen wie Verkäuferin/Bedienung oder ähnliches besser läuft, wenn du indirekt rangehst. 

Sie sind eben in einer anderen Situationen wie du in dem Moment. Die Kolleginnen/Chef/Chefin schaut immer mit einem Auge auf sie, wie sie ihre Arbeit machen und da kommt schon eine Drucksituation zustande. Kolleginnen fragen "Hast du dem etwa deine Nummer gegeben? Was hat er denn gesagt? Komm erzähl! :)"Deswegen hat es bei mir bisher besser geklappt sie von einem unverfänglichen Gesprächs-Einstieg hin zur Nummer zu bewegen. So, dass sie fast vergisst, dass sie gerade im Laden steht und sich mit einem Kunden unterhält. 

Frauen sind da oft unsicherer als man selbst denkt. Da kommt auch manchmal aus Panik ein erfundener Freund oder ähnliches. Das kommt auch, wenn sie dich ein paar Ligen über sich selbst sehen. 

Um die Quote zu senken ist daher indirekt um sie auf Temperatur zu bringen besser. Teste einfach mal bei einer anderen Verkäuferin aus, wie sich ein Gespräch bei dir entwickelt, wenn du von einer kleinen frechen Bemerkung hin zum Nummerntausch steuerst. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lach...oh mann. Das erinnert mich an die allerersten approache. Da bin ich auch erst unschlüssig rumgelaufen und hab mich erst nicht getraut.

Also ich find's gut dass du dich überwunden hast. Mach das einfach mal häufiger. Macht mehr und mehr Spaß je gelassener man dabei wird. Ich würd's auch mal machen wenn Kolleginnen oder allgemein Dritte dabei sind. Vermeidet man das immer, wird man häufig merken, dass viele Sets nicht gehen, weil Frauen eben häufig irgendwie in Begleitung oder zumindest Dritte anwesend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast La_Hire

Hey Leute, 

gute Sache dass man hier die Möglichkeit hat seine "ersten Gehversuche"  beurteilen zu lassen. So greife ich nicht nur nützliche Infos ab sondern baue mir auch Druck auf weiterzumachen. Hab das Problem wie wahrscheinlich die Meisten die am Anfang stehen. Wunschdenken von der Realität zu trennen. 

Naja kommt evtl. ein bißchen zu cool rüber wie ich es geschildert hatte. AA war vorher doch recht groß, fast hätte ich gekniffen. Wie sie dann vor mir stand lief es dann einigermaßen im Autopilot, zum Glück. Körpersprache, sprechgeschwindigkeit usw., ihr wisst ja :-). 

Dass sie so knallrot geworden ist hätte mich jedoch fast aus dem Konzept gebracht. Habt ihr das auch schon mal erlebt? Fand es ja ziemlich süß aber kann das Signal nicht wirklich deuten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha...das ist halt niedlich wenn die rot werden. Makes me smile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.10.2017 um 19:35 , La_Hire schrieb:

Ich: "Sorry dass ich Sie jetzt einfach so anspreche, aber Sie sind mir schon ein paar mal aufgefallen."

Nicht Siezen. Klarer und dominanter ausdrücken, also: "Hallo, du bist wirklich hübsch, kann ich dich mal auf einen Kafee einladen/hast du nach Ladenschluß schon was vor"?

HB7 : (beginnt etwas schüchtern zu lächeln und blickt verlegen zur Seite)

Ich: "Darf ich mal einfach so direkt fragen und Sie zu einem Kaffee einladen?"

s.o. Nicht fragen, sondern tun, also: kann ich dich zu einem Kaffee einladen? Du musst hier lernen, dich ohne Füllwörter (Ähm), Abschwächungen (darf ich mal, leider) oder Annexsätze (...auf einen Kaffee einladen, hoffe das ist nicht zu indiskret) auszudrücken. Das wirkt nicht nur originell, weil's die meisten anders machen, sondern auch dominant und mit klarer Linie. Muss man aber lernen, vor allem, wie man es adäqut rüberbringt, so dass es zu einem selbst und seinem Frame passt, lohnt sich aber, auch für Beruf und Karriere.

HB7 : (beginnt langsam knallrot im Gesicht zu werden und lächelt nach wie vor schüchtern, guckt mich aber nicht direkt an / blickt verlegen zur Seite) "Tut mir leid, bin vergeben"

Hab dann noch einen schönen Abend gewünscht und mich verabschiedet.

Hier in Ordnung, da sie sehr verlegen schien. Mein Standardabgang: Schade, aber der Versuch war es bei dir wert, sag mir Bescheid, wenn du wieder Single bist, ja? Gesichtswahrender. Und du kannst sie später bei einem Wiedersehen sogar fragen: "Na, noch liiert"? und evtl. weitermachen. Ansonsten nicht gleich aufgeben, sondern noch ein paar Sachen sagen/fragen:  ob sie sowas häufiger erlebt, woher sie kommt, ob der Job ihr Spass macht, von dir erzählen, dass du grad Zeit hast whatever...einfach um ihr die Chance zu geben, doch noch einzusteigen und deinem Abgang mehr Charisma zu geben.

Insgesamt aber recht gut, ja klar, immer sofort ansprechen und nicht zuwarten, weil das unsicher wirkt, aber irgendwas geht immer mal schief. So schüchtern wie die war, wäre da wahrscheinlich auch mit einem PU-Pro nichts gelaufen. PU grast eben vor allem die willigen Weiber ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.