Als Alpha am meisten Sticheleien abbekommen ?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte

Kann man ohne Kenntnis der Gruppenstruktur und des 'Stichelns' nicht viel zu sagen. Es gibt Gruppen, da gehört das zum guten ton und ist fast ein Zeichen der Zuneigung; in anderen ist es ein ernsthaftes Infragestellen. Woher kommt Deine Frage? Gib mal ein bischen mehr Fleisch an den Knochen und vielleicht ein paar Beispiele. Fühlst Du Dich als 'Alpha' und wenn ja, warum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss man Botte zustimmen: Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Denn uns fehlen grundlegende Informationen:

  1. Welcher Art sind die Sticheleien?
  2. Wie sieht die Gruppe aus (Zusammensetzung, Größe, Alter, Beziehung [Arbeitskollegen, alte Schulfreunde, neue Clique])?
  3. Was macht dich (gefühlt) zum Alpha?

Um es mit Bottes Worten zu sagen:

vor 15 Stunden, botte schrieb:

Gib mal ein bischen mehr Fleisch an den Knochen.

Grundsätzlich darf man das Alpha-Konzept auch nicht missverstehen. Alpha-Sein bedeutet nicht unbedingt...

  • ...die größte Klappe zu haben,...
  • ...die größte (potenzielle) Gewaltbereitschaft auszustrahlen,...
  • ...nie in Frage gestellt zu werden,...
  • ...immer und überall das Sagen zu haben.

Eine gute Alpha-Definition findest du (u.a.) in Björn Thorsten Leimbachs Büchern und in "Der Kompass" von Vernon Colonna.

Ein Alpha kann durchaus (auch) ruhig, besonnen und (zeitweise) introvertiert sein. Auch dazu gehört Selbstvertrauen und Souveränität.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Insofern ist es nicht wichtig, ob der Alpha Sticheleien reingedrückt bekommt. Entscheidend ist vielmehr, wie der Alpha den Sticheleien begegnet. Daran (d.h. an der Reaktion) zeigt sich das Alpha-Sein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann man als Alpha die Sticheleien kontern und dann gegebenenfalls zu einem anderen/ernsten Thema überleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Alpha verabschiedet man sich auch ganz schnell von solchen Leuten aus dem Freundeskreis. Das macht man eigentlich generell als souveräner Mensch. Sticheleien brauche ich nicht um mich herum. 

Alpha sein bedeutet auch nicht "sich behaupten müssen". Oder glaubst du, dass sie dich in deiner Position anfechten und deine Autorität untergraben wollen? Dann hast du was falsch verstanden, mit dem Alpha-sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Als Alpha verabschiedet man sich auch ganz schnell von solchen Leuten aus dem Freundeskreis. Das macht man eigentlich generell als souveräner Mensch. Sticheleien brauche ich nicht um mich herum. 

Alpha sein bedeutet auch nicht "sich behaupten müssen". Oder glaubst du, dass sie dich in deiner Position anfechten und deine Autorität untergraben wollen? Dann hast du was falsch verstanden, mit dem Alpha-sein. 

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, siehe: 

Am 3.11.2017 um 07:01 , botte schrieb:

Es gibt Gruppen, da gehört das zum guten ton und ist fast ein Zeichen der Zuneigung

Als Frau aber auch schwer nachzuvollziehen, da ganz andere Gruppendynamiken. Es gab da mal dieses Meme, kann's nicht mehr finden, aber sinngemäß: Frauen überhäufen sich mit Komplimenten, aber sobald die Freundin weg ist, wird gelästert was das Zeug hält. Männer beleidigen sich andauernd, aber sobald der Kumpel weg ist, sagen die Jungs nur positives über ihn. 

Wenn es um ernsthafte Beleidigungen und ähnliches geht, dann bin ich bei dir. Das sollte man nicht tolerieren und solche Menschen grundsätzlich meiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, suchti. schrieb:

Wenn es um ernsthafte Beleidigungen und ähnliches geht, dann bin ich bei dir. Das sollte man nicht tolerieren und solche Menschen grundsätzlich meiden...

Davon bin ich jetzt ausgegangen. 

Das kumpelhafte Beleidigen kenne ich (als Frau) auch und das ist ja was ganz anderes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 02/11/2017 um 23:30 , dmnkx schrieb:

Hi Leute,

 

und zwar mal ne frage: ist es normal , dass man als Alpha die meisten sticheleinen reingedrückt bekommt? von kumpels z.b.?

Gruss

Denke als etablierter alpha eher nicht aber wenn du aufsteigen willst dann schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das als Teil des Spieles an. 

Es zeugt auch von Dominanz, wenn man in der Lage ist durch Schlagfertigkeit auf kleine Bemerkungen zu reagieren. Manchmal habe ich da Lust drauf und manchmal nerven mich Bemerkungen, das sieht man aber sofort. 

Ständig kämpfen und sich beweisen wollen im verbalen Schlagabtausch ist genauso wenig souverän, wie 0 Schlagfertigkeit zu besitzen und mal locker eine Situation durch Selbstironie zu reagieren oder mit einer kurzen frechen Bemerkungen den anderen in die Schranken zu weisen. 

Du solltest nur nicht der Clown sein, der dauernd mit irgendwelchen Sticheleien genervt wird und immer darauf reagieren soll/muss oder das Bedürfnis dazu hat.

Ein Alpha erschafft seine eigene Realität und ein Universum indem er frei wählen kann wo er sich aufhält, mit wem und wie er auf Situationen reagiert.

Wenn einer mich dauernd nervt und versucht herauszufordern, weiß derjenige, dass er sehr schnell aussortiert wird. Mir macht es ja selbst Spaß nicht nur Ja und Amen zu hören von allen, aber irgendwo ist die Grenze erreicht, wie bei einer Frau wo du nur C&F ballerst ohne Ende ohne mal zu kapieren, dass es irgendwann zuviel des Guten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.