Ins kalte Wasser gesprungen

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Forum vor einigen Tagen entdeckt und bin dann gestern Mittag auf das Don Juan Bootcamp gestoßen. Weil ich schon länger versuche, an meinem Auftreten und Selbstbewusstsein zu arbeiten habe ich mir dann ganz spontan überlegt, Woche 1 in Angriff zu nehmen. Insgesamt erhoffe ich mir, etwas lockerer und selbstsicherer zu werden. Jetzt ist der zweite Tag um und es ist an der Zeit für mich, ein erstes Fazit zu ziehen.

Zunächst zum ersten Teil der Aufgabe: Augenkontakt aufbauen. Das ist leichter gesagt, als getan. Erst jetzt ist mir wirklich bewusst geworden, wie viele Leute direkten Blickkontakt vermeiden. Deshalb ist es zwar leicht, anderen Leuten in die Augen zu gucken, aber solange der Kontakt nicht erwidert wird, ist der Nutzen eher begrenzt. Naja, hier werde ich aber weitermachen, und in diesem Part der Aufgabe sehe ich nicht wirklich ein Problem. 

Das gibt es schon eher im zweiten Teil: Leute grüßen. Das ist deutlich schwieriger, als es sich anhört, musste ich feststellen. Während ich gestern zuerst am Bahnhof war, um am Sonntag ein paar Besorgungen zu machen, bin ich kläglich gescheitert. Dabei ist mir aber auch recht schnell klar geworden, dass der Bahnhof nicht die richtige Umgebung ist: Die meisten Menschen sind in Eile und schenken ihrer Umgebung keinen Blick, und während man ihnen zwar ein 'Hallo' hinterherrufen könnte kommt das a) komisch und ist b) nicht wirklich zielführend, wenn der gegenüber schon längst an einem vorbei gerannt ist.

Als ich dann wenig erfolgreich die S-Bahn nach Hause genommen habe, habe ich mir gedacht: Das kann doch nicht sein. So ganz ohne Erfolge wollte ich dann auch nicht aufgeben. Also bin ich zwei Haltestellen eher ausgestiegen, und siehe da: Auf dem Weg nach Hause habe ich immerhin vier Begrüßungen gepackt. Da ginge zwar noch deutlich mehr, aber da es der erste (halbe) Tag war, war ich zufrieden. Die Leute, denen ich Hallo gesagt habe waren allerdings entweder männlich oder deutlich älter. Als mir ein Mädchen in meinem Alter entgegenkam, bin ich leider stumm geblieben.

Heute ging es dann weiter. Auf dem Weg zur Uni bin ich das erste 'Guten Morgen' losgeworden, an eine junge Frau, die etwas älter war als ich. Später im  Verlauf der Zeit habe ich dann noch vier weitere Erfolge feiern können, und sowohl heute, als auch gestern ist mir aufgefallen, dass tatsächlich die meisten Menschen die Begrüßung erwidern, auch wenn sie überrascht zu sein scheinen. 

Als ich dann vorhin nochmal in der Stadt war, war ich leider nicht mehr wirklich erfolgreich, obwohl ich naturgemäß einigen hübschen Mädchen (und auch anderen freundlich wirkenden Personen) begegnet bin. Ich konnte mich einfach nicht überwinden. Hat jemand Tipps, wie man am besten seinen Mut sammeln kann? Es ist doch schon sehr komisch, wenn einem ein fremder Kerl entgegenkommt, und einem ein Hallo hinterherruft, obwohl vorher nicht einmal Blickkontakt bestand. Das musste ich dann auch auf dem Weg nach Hause feststellen: Eine ältere Frau kam mir entgegen und ich dachte mir "Scheiß drauf", und habe ihr ein freundliches "Moin" zukommen lassen. Sie wirkte völlig perplex und im nächsten Moment waren wir auch schon aneinander vorbeigegangen. Das war das einzige Mal, dass ich keine Erwiderung bekommen habe, aber ich denke das ist auch der Grund, weshalb ich davor zurückgescheut bin, Mädchen meiner Altersklasse anzusprechen: Ich mache mir sorgen, komisch zu wirken.

Als ich dann eben noch im Rewe an der Kasse gewartet habe, habe ich den jungen Mann hinter mir angesprochen und wir haben ein paar Sätze ausgetauscht. Das war ganz nett, hat mich aber tatsächlich auch sehr viel Überwindung gekostet. Am Ende war ich dann froh, es getan zu haben- hoffentlich kann ich morgen auch etwas Mut aufbringen.

Nach anderthalb Tagen stehe ich nun also bei 11/50 Begrüßungen. Ich muss mich also steigern, wenn ich die fünfzig in dieser Woche noch voll kriegen will- und das ist definitiv der Plan. Morgen Abend werde ich vermutlich wieder schreiben, wie es mir ergangen ist. 

Das hier war mein erster Beitrag, und ich habe einfach alles niedergeschrieben, was mir in den Sinn gekommen ist. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Falls jemand ein paar Tipps oder eine Meinung hat, die er äußern möchte, wäre ich natürlich sehr froh!

Bis dahin, schönen Abend noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kommen wir zu meinem zweiten Bericht über meinen dritten Tag der ersten Woche. 

Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass ich meine Quote definitiv steigern muss, um auf die fünfzig Begrüßungen zu kommen, habe ich heute auf Worte Taten folgen lassen. Bislang stehen für den heutigen Tag 19 "Hallo's" auf meiner Liste, da ich aber wahrscheinlich nicht mehr großartig rausgehen werde, wird sich diese Zahl wohl auch nicht mehr großartig erhöhen. Unter diesen neunzehn Leuten waren fünf (bzw. sechs) Frauen in meinem Alter, und das hat mich ziemliche Überwindung gekostet. 

Im Laufe des Tages sind mir drei Situationen besonders aufgefallen: Zunächst hat sich heute morgen ein anderer Student auf der Uni ganz verwundert umgedreht, als ich ihn gegüßt habe, und mich gefragt, ob wir uns kennen. Als ich das verneint und gemeint habe, dass ich einfach Hallo sagen wollte, hat er gelacht und mir einen schönen Tag gewünscht. Dann später habe ich ein Mädchen gegrüßt, und sie hat die Begrüßung erwidert, war aber völlig perplex. Wir sind beide weitergegangen, ich habe mich allerdings noch zweimal umgedreht und beide Male hat sie noch zu mir geguckt und wir haben uns beide einen abgelacht. Und dann später, in der Mensa, habe ich meinem Tischnachbarn Guten Appetit gewünscht, und daraus ist dann eine recht nette Unterhaltung entstanden. 

Generell ist mir aufgefallen, dass jeder meine Begrüßung erwidert hat (mit Ausnahme eines Mannes, der mir eben entgegengekommen ist. Da fuhr aber gleichzeitig die Straßenbahn vorbei und es war dunkel, ich glaube also, er hat mich einfach nicht gehört).

Also alles gut? Leider nicht. Als ich mir zum späten Nachmittag hin vorgenommen habe, nicht nur einfach "Hi" zu sagen, sondern noch ein "Wie geht's?" hinterherzuschieben, um eine etwas längere Antwort zu kriegen, fühlte ich mich wieder wie ganz am Anfang. Zuerst hat mich im Supermarkt der Mut verlassen, und als ich dann später bei uns im Wohnheim zwei Leuten begegnet bin, habe ich zwar gefragt, wie es den beiden geht, das wirkte aber scheinbar mehr wie eine Höflichkeitsfrage, denn mehr als ein einfaches "Hallo" kam nicht zurück. Für morgen (und die nächsten Tage) steht das also definitiv noch auf meinem Plan. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem heutigen Fortschritt, denn gestern hätte ich nicht gedacht, dass ich heute 19 Mal "Hey" sagen würde.

Nach 3 Tagen stehe ich bei 30/50 Begrüßungen.

Wir lesen und morgen!

bearbeitet von Nicj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich gut bis jetzt, bleib dran, Woche 1 schaffst du locker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bombeh: Danke, bin auch recht optimistisch.

Heute gibt es nur einen kurzen Beitrag, weil ich ziemlich müde bin. Leider habe ich mein Ziel, mehr ausführliche Gespräche zu führen, nicht wirklich erfüllen können (nur einmal ist mir das gelungen). Als ich heute morgen aufgewacht bin, war ich extrem kaputt und demotiviert. Trotzdem habe ich den Counter den Tag über um 10 erhöhen können, wobei ich mich vor allem anfangs dazu zwingen musste. Mein Problem, dass ich vor allem Männer und ältere Leute angesprochen habe, bleibt weitestgehend bestehen, aber ich habe ja noch einige Tage Zeit (und für diese Aufgabe ist das ja noch zweitrangig).

Wirklich herausgestochen hat nur eine Sache: Als ich heute in der Mensa saß, habe ich den Typen neben mir angequatscht und wir haben während dem Essen eine nette, lange Unterhaltung geführt. Das hätte ich sonst wahrscheinlich nicht getan. 

Also bin ich jetzt bei 40/50, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die restlichen locker schaffen werde. Wir lesen uns morgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und ein weiterer Tag liegt hinter mir. 

Heute habe ich nicht mehr wirklich mitgezählt, wie vielen Leuten ich Hallo gesagt habe, es waren aber nicht allzu viele, da ich zwölf Stunden in der Uni saß und zu tun hatte. Wenn ich Leuten auf der Straße begegne, habe ich keine Schwierigkeiten mehr, sie zu begrüßen. Insbesondere bei Mädels brauche ich aber noch ein Bisschen Übung. 

Trotzdem war der Tag heute erfolgreich. Als ich mittags keine Lust mehr hatte, zu lernen, habe ich ein Mädchen das zwei Tische weiter saß angesprochen, und wir haben uns mehr als eine halbe Stunde nett unterhalten. Am Ende habe ich sogar ihre Nummer gekriegt und sie hat gefragt, ob ich die Tage mit feiern gehen will. Glaube zwar nicht, dass daraus was wird, aber egal- das hat mir gezeigt, dass es gar nicht so schwierig ist, Mädchen anzusprechen (jaja ich weiß, für viele hier im Forum ist das ein alter Hut, aber ich war schon immer eine eher ruhige, schüchterne Person 😉).

Insgesamt fehlen mir jetzt wahrscheinlich noch zwei oder drei  Begrüßungen zu den fünfzig Stück, und das sollte kein Problem. Ich habe mir die Aufgabe für die nächste Woche  schon angeschaut, und bin motiviert, weiterzumachen.

Bis dahin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh... 

Das mit Woche zwei hat leider nicht geklappt. Irgendwie habe ich die gesamte Motivation verloren, mit dem Bootcamp weiterzumachen, und jetzt will ich einen neuen Versuch starten. Da ich allerdings das Gefühl habe, jeden Fortschritt aus Woche 1 wieder über den Haufen geworfen zu haben, mache ich erst einmal einen Schritt zurück und beginne von vorn. 50 Begrüßungen sollten kein Thema sein, ich werde meinen Fortschritt wieder hier dokumentieren. 

Heute war Tag 1, und ich habe ca. 15 Begrüßungen gepackt (habe erst heute Nachmittag angefangen zu zählen, denke aber, das kommt hin). Bei vielen Leuten kam nichts zurück, und es war heute irgendwie besonders schwierig, auf der Straße Augenkontakt herzustellen. Aber gut- wenn ich diese Rate beibehalten kann, sollte es wieder kein Problem werden. 

Außerdem habe ich heute morgen angefangen, ins Fitnessstudio zu gehen, und will das jetzt regelmäßig tun. 

Morgen geht's weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Tag 2, und heute gibt es leider nichts zu berichten- es sind keine Heys dazugekommen. Das liegt aber nicht daran, dass ich mich nicht aufraffen konnte, sondern ich habe einen halbwegs guten Grund: Ich war den ganzen Tag über nicht alleine unterwegs. Angefangen, als ich heute morgen mit einem Freund in die Uni gegangen bin, bis zum Weihnachtsmarkt später- es war immer jemand dabei, und dann wollte ich ehrlich gesagt keinen wildfremden Leuten Hallo sagen. 

Aber nun gut, das bedeutet natürlich nicht, dass ich mir einen Tag Aufschub nehme. Morgen geht es weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute gibt es ein etwas früheres Update, weil ich vermutlich nicht mehr raus gehen werde.

Glücklicherweise durfte ich feststellen, dass meine Motivation für das Bootcamp zurückgekehrt ist. Heute konnte ich bisher 17 Heys verteilen, und es wären wohl noch mehr geworden, aber als ich vorhin unterwegs war, war es schon dunkel, und da wollte ich den Creep-Faktor nicht aktivieren.

Zwar habe ich vor allem am Anfang festgestellt, dass die meisten Leute, die ich gegrüßt habe, männlich und/ oder älter waren, aber zum Ende hin habe ich mich dann überwinden können und die Statistik ein wenig ausgebesert. Es kam von nahezu allen etwas zurück, sehr zu meiner Freude.

Der Part mit dem Augenkontakt ist etwas schwieriger; nicht, weil ich damit Probleme hätte, sondern weil die meisten Leute einem einfach nicht in die Augen schauen wollen. Aber gut, mit diesem Teil hätte ich sowieso eher weniger Schwierigkeiten, denke ich.

Mein Ziel ist, die nächsten Tage (vielleicht sogar schon morgen) die 50 erneut voll zu kriegen. Dann bin ich für zwei Tage mit einer größeren Gruppe unterwegs, mal schauen, ob sich dabei die Gelegenheit ergibt, mit Woche 2 zu beginnen (oder ob ich da nie allein sein werde).

Außerdem habe ich mir das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" zugelegt, hatte aber noch nicht wirklich die Gelegenheit, darin zu lesen.

Bis dann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, @Nicj.

Ich bin neu hier und bin gerade beim durchstöbern auf das Don Juan Boot Camp und dein Thread gestoßen.

Da es hier sonst keiner was geschrieben hat, wollte ich mich bei dir für deinen Bricht bedanken.

 

Ich finde diese Idee mit den wöchentlichen Aufgaben richtig gut, das hilft einem sich vorsichtig rein zu tasten.

Ich möchte demnächst mal den "Camp" auch mal durchzuführen. 

Was die Aufgabe mit dem Augenkontakt angeht, mein Tipp wäre das vor allem am Wochenende durchzuführen.

Am besten eine Bar/Disko Tour mit einem Kumpel oder alleine durchzuführen und dabei mit Mädchen Augenkontakt halten (mit Männern könnte es komisch werden, geht aber denk ich auch). Von eine Seite kostet es eventuell etwas Überwindung, von anderen Seite wird in solchen locations eh der Augenkontakt aufgebaut. Mit Begrüßung wird da denk ich mal eh schwieriger, da es öfters zu laut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden Etappen kann man eigentlich überall machen, da es nicht festgelegt wurde, wen man dabei anspricht.

Natürlich ist es am besten, es direkt bei HB´s zu versuchen :)

Aber cool, dass du es auch versuchen willst. Im Moment macht es leider sonst niemand außer mir in diesem Forum kommt mir so vor^^

Liegt wohl an der Jahreszeit. Bin zwar schon in der dritten Etappe, wäre aber trotzdem gut gleichzeitig die Erfahrungen von anderen zu lesen und sich auszutauschen.

Viel Erfolg @latrop16.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ThOrganizer danke.

Du hast recht, man kann nicht nur, man sollte es sich eigentlich zu Gewohnheit machen.

Ich bin gerade bei den letzten Kapiteln von dem Buch "Lob des Sexismus", was mich dazu auch angeregt hat mal eine deutsche PU-Community zu suchen.

Das theoretische Wissen ist schön und gut, doch leider sich das ganze angewöhnen und sich zu ändern ist eh schwierig.

Es fängt schon damit an, dass man sich vornimmt einfach Augenkontakt halten zu üben und Leute random anlächeln.

Doch dann versinkt man wieder im Alltag und denkt einfach gar nicht mehr daran.

Bald kommen Veränderungen auf mich zu, neue Arbeit und Wohnung. Deshalb habe ich vorgenommen, dass ich dann ernsthaft damit anfange sobald ich wieder festen Boden unter den Füßen spüre.

Bis dahin halte ich mich mit Theorie warm und versuche mal mehr wenn ich dazu in der Stimmung bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, latrop16 schrieb:

@ThOrganizer danke.

Du hast recht, man kann nicht nur, man sollte es sich eigentlich zu Gewohnheit machen.

Ich bin gerade bei den letzten Kapiteln von dem Buch "Lob des Sexismus", was mich dazu auch angeregt hat mal eine deutsche PU-Community zu suchen.

Das theoretische Wissen ist schön und gut, doch leider sich das ganze angewöhnen und sich zu ändern ist eh schwierig.

Es fängt schon damit an, dass man sich vornimmt einfach Augenkontakt halten zu üben und Leute random anlächeln.

Doch dann versinkt man wieder im Alltag und denkt einfach gar nicht mehr daran.

Bald kommen Veränderungen auf mich zu, neue Arbeit und Wohnung. Deshalb habe ich vorgenommen, dass ich dann ernsthaft damit anfange sobald ich wieder festen Boden unter den Füßen spüre.

Bis dahin halte ich mich mit Theorie warm und versuche mal mehr wenn ich dazu in der Stimmung bin.

Bald, bald, bald...

Das ist der falsche Ansatz, glaub mir. Wenn man es immer vor sich herschiebt und nicht angeht, wird das nichts. Du lässt dir dadurch so tolle Erfahrungen durch die Lappen gehen.

Ich an deiner Stelle würde es direkt anfangen. Besonders weil es so leicht anfängt. Die ersten beiden Wochen kannst du wirklich ohne große Mühe nebenbei machen.

Und noch was: Zu viel Theorie am Anfang ist auch nicht gut. War bei mir dasselbe, habe viel gelesen und dachte theoretisch kann ich das alles. Nur blöd, dass das nichts bringt, wenn du keine praktischen Erfahrungen hast. Viel besser ist es, das Praktische parallel zum Theoretischen anzueignen und dann direkt anwenden kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, ThOrganizer schrieb:

Bald, bald, bald...

Das ist der falsche Ansatz, glaub mir. Wenn man es immer vor sich herschiebt und nicht angeht, wird das nichts. Du lässt dir dadurch so tolle Erfahrungen durch die Lappen gehen.

Ich an deiner Stelle würde es direkt anfangen. Besonders weil es so leicht anfängt. Die ersten beiden Wochen kannst du wirklich ohne große Mühe nebenbei machen.

Und noch was: Zu viel Theorie am Anfang ist auch nicht gut. War bei mir dasselbe, habe viel gelesen und dachte theoretisch kann ich das alles. Nur blöd, dass das nichts bringt, wenn du keine praktischen Erfahrungen hast. Viel besser ist es, das Praktische parallel zum Theoretischen anzueignen und dann direkt anwenden kannst.

An sich hast du absolut recht.

Meiner Erfahrung nach wird es mir aber jetzt nicht gelingen es sofort durchzuziehen was mich dann eh mental belastet, statt zu helfen. Ich bin gerade mitten drin mein Leben umzukrempeln, bin generell nicht so oft draußen unterwegs und kriege es nicht auf einmal alles geregelt nur weil ich angefangen habe mich mit dem Thema zu befassen. :/

Deshalb habe ich beschlossen mir da gar kein Stress zu machen und wie es eh überall empfohlen wird, erst mal mein Leben auf die Reihe zu kriegen.

Ich finde es ist auf jeden Fall wichtig die Theorie zu beherrschen, zu mindestens so weit, dass man sich jeder Zeit an die Grundlagen erinnern kann und einem Bewusst wird was in einem bestimmten Moment geschieht. Das sollte dann am Anfang helfen den Frame zu halten bis man es unbewusst macht.

Ich stimme auf jeden Fall zu, dass man sich in die Theorie nicht zu sehr rein steigern und z.B. eine Antwort auf jede Situation auswendig lernen soll. Aber wenn man sie im Großen und Ganzen beherrscht steigert es auf jeden Fall das Selbstwertgefühl.

bearbeitet von latrop16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist schon eine ganze Weile her dass ich hier im Forum aktiv war, aber weil der Thread dann auch noch nicht soo alt ist, verwende ich ihn einfach nochmal. Nachdem die ersten drei Wochen des Boot Camps recht gut liefen, habe ich- wie es so oft passiert- die Motivation verloren. Keine Ahnung, eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, dran zu bleiben, aber etwas getan habe ich dann doch nicht. Trotzdem würde ich sagen, dass meine derzeitige Situation bzgl. Frauen besser ist als vor dem ersten Start des Bootcamps. In den letzten Wochen lief etwas mit einer, nichts wirklich ernstes, aber war trotzdem gut weil ich generell lockerer werden muss, und auch sonst habe ich jetzt zumindest ein paar Frauen im sozialen Umfeld 😅

Das ist jetzt allerdings auch vorbei, und das nehme ich als Anlass, um wieder von vorne zu Beginnen. Ich weiß, dass gerade die ersten Wochen auf jeden Fall machbar sind- schließlich habe ich sie schon einmal erledigt. Um wieder in den Rythmus zu kommen werde ich aber dennoch von vorne beginnen. Dabei habe ich mir Samstag als Starttag ausgeguckt, da kehre ich in meine Studienstadt zurück. Aber bis dahin werde ich schauen, ob ich auch hier in der Heimat schon ein bisschen was geschafft kriege. 

Bis dahin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass du es wieder probierst, dann starte ich ebenfalls Samstag wieder :D

Lust auf ein faires Duell? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.