Sicher & spontan/flexibel - Alternative zu Pille und Kupferkette gesucht (hormonfreie Verhütung)

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob es besser ist, einen alten Thread wieder aufleben zu lassen oder einen eigenen zu erstellen.. Seht's mir nach 😊

Vielleicht könnt ihr mir beim Brainstorming helfen. Eigentlich suche ich nach einer Verhütungsmethode, bei der man ähnlich sicher und spontan/flexibel ist, wie bei der Pille - nur eben nicht die Pille. Ich bin da leider etwas ratlos, um ehrlich zu sein..

  • Östrogenhaltige Pillen - darf ich nicht (mehr) nehmen. Die fallen also grundsätzlich raus. Was ginge, wäre eine Hormon-Spirale oder eine Minipille, allerdings möchte ich hormonfrei verhüten, weil es mir damit ingesamt wesentlich besser geht.
  • Kupferkette - ist bei mir (anatomisch bedingt) leider nicht möglich.
  • Kupferball - wäre möglich, allerdings löst die Vorstellung bei mir Unbehagen aus. Die Rate, bei denen der Ball abgeht, ist wohl nicht so niedrig. Mal abgesehen davon, dass der Ball teurer als Spirale & Kupferkette ist, gruselt mich die Vorstellung, dass man ihn verliert und es nicht mitbekommt. Und da er relativ neu ist, gibt's dazu auch noch keine allzu langen Erfahrungswerte.
  • Kupferspirale - wäre mir persönlich am liebsten. Ich hab zwar Respekt vor dem Einsetzen, aber würde da die Zähne zusammenbeißen. Leider sind viele FA's da nicht so ambitioniert, weil junge Frau usw. Da wird halt lieber auf Kupferkette (die bei mir eben nicht geht), den Kupferball (den ich nicht haben mag) oder die Hormonspirale (die dann eben nicht hormonfrei ist) zurückgegriffen.
  • NFP - geht, ja. Aber aufgrund längerer Zyklen kann man prozentual dann nur relativ wenig Tage freigeben. Grundsätzlich würde ich die Mühe nicht scheuen, aber hier hält sich Kosten und Nutzen einfach nicht die Waage. 
  • Diaphragma/Portiokappe in Kombination mit einem kontrazeptiven Gel - ist gerade die Variante, mit der ich verhüte. Allerdings auch nicht so das Gelbe vom Ei. Sicherlich eine gute Variante, wenn man nicht jeden Tag oder ggf. mehrmals am Tag Sex hat. Dann fängt es nämlich mit Überlegungen wie "Wenn ich um xy Uhr in's Schwimmbad will, darf ich ab xy Uhr keinen Sex mehr haben." an. Und - mea culpa - ich fühl' mich damit auch nicht so top sicher. Also zumindest nicht so, dass ich mir rein gar keine Gedanken machen würde.
  • Kondome - ich würde auf längere Sicht in einer Beziehung nicht immer mit Kondom vögeln wollen 😊

Gibt es noch weitere Varianten? Hab ich irgendeine übersehen, die interessant sein könnte? Und hat jemand vielleicht Tipps, wie man FA's daraufhin "screenen" könnte, ob sie grundsätzlich geneigt wären, auch kinderlosen u25-Frauen eine Kupferspirale einzusetzen? Ich will nämlich ungerne erst jedes Mal auf einen Termin gewartet haben und einen Ultraschall gemacht haben lassen müssen, um zu erfahren, dass er/sie das nicht macht, ne Kupferkette aber nicht geht.. 😅

Dankeschön schon mal

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, maran schrieb:

Gibt es noch weitere Varianten? Hab ich irgendeine übersehen, die interessant sein könnte?

Nein, hast du (leider) nicht. Hormonfrei ist die Auswahl eben auf Kupfer, Barrieremethode oder Enthaltsamkeit an "gefährlichen" Tagen begrenzt.

Vielleicht noch Femidom. Ist aber am Ende auch nur Kondom in etwas anders.

Ach, und die Sterilisation. Das ist U25 aber auch echt schwierig dafür einen Arzt zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine traurige Sache.

Ich mag Sex - so wie wahrscheinlich alle Leute - sehr gerne ohne Verhütung (Also ohne kondom meine ich)

Ich komme echt gerne in der Pussy. Thats just amazing.

Aber ich würde nicht wollen, dass eine Frau die Pille oder eine vergleichbare Hormonbombe nimmt. Ich würde mich gerne einfach nur gemeinschaftlich mit einer Frau testen lassen, um dann echt schön Körpersäfte auszutauschen. Natürlich vögeln.

Aber unsere ach so forschrittliche Zivilisation ist einfach noch nicht so weit. Stattdessen wird mit Nuklearraken (Pille) auf Mäuse (Empfängnis) geschossen. Würde ich keiner Frau empfehlen. Mein Vater ist Gynäkologe. Er hat immer davon abgeraten die Pille zu nehmen. Die tatsächlichen Folgen sind heute nicht mal wirklich abzusehen. But it cant be good. It just cant.

 

bearbeitet von lowSubmarino
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupferkette etc pp setzen fä auch kinderlosen frauen ein. Ist n bisschen risiko, gibt frauen die vertragen das nicht, bzw spüren sie immer. Andere haben damit keine probleme. Wäre ich ne frau ich würde das dennoch machen lassen. Ist so mit das nebenwirkungsärmste und sicherste. 

Ansonsten kommt für uns kerls bald vasagel. Also hoffentlich. Dann erledigt  sich der fortplanzungsstress auch für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herzdame Ich hatte es schon befürchtet. Mit Kupfer an sich hätte ich nicht so die Probleme, denke ich. Zumindest habe ich keine ausgeprägten Regelschmerzen und der Spuk ist bei mir nach 2 Tagen auch vorbei. Wie man das dann konkret verträgt, steht auf einem anderen Blatt. Ansonsten sind "gefährliche" Tage so eine Sache.. Lange Zyklen sind echt blöde bei NFP, weil es da mehr "gefährlich" als "ungefährlich" gibt - also wenn man es jetzt in's Verhältnis mit Frauen mit kürzeren Zyklen setzt. Sterilisation käme für mich auch nicht infrage. Ich hab zwar aktuell keinen Kinderwunsch, aber wer weiß schon, wie das mal später aussieht.

@lowSubmarino Da gehört Dein Vater zu der Minderheit. Die meisten Ärzte verscheiben die Pille wie Smarties. Ich hatte jetzt wirklich schon einige FA's - da wird man eher beäugt, wenn man keine Hormone nehmen möchte. Ich dank' da meiner vergangenen Thrombose wirklich, weil das halt das Totschlagargument ist. Und selbst da wollte einer noch mit Blutverdünner arbeiten, weil das Thromboserisiko ja nur am Anfang erhöht sei. Dass man die aber auch so nicht will, fällt da gerne mal unter den Tisch. (Und mit Pille bin ich kratzbürstig, weinlerlich und Bock auf Sex hab ich schonmal gar nicht.)

@Rudelfuchs Ja, Kupferkette und Kupferball. Bei der Kupferspirale sieht das dann schon wieder anders aus. Für die Kupferkette muss die Gebärmutterwand aber eine gewisse Stärke haben, weil sie festgenäht wird. Ist die Wand zu dürre, kann sie in den Bauchraum wandern. Ich hab so ein kümmerliches Ding 🙄 Und der Ball, der ist noch nicht lange in Deutschland auf dem Markt. Laut der Vertriebsfirma sollten da die Studienergebnisse für die in Deutschland vertriebene Variante Mitte 2017 erwartet werden. Bei der kleineren Variante lag die Ausstoßungsrate bei 19-25% und kostet tut das Ding zwischen 300-500 Euro. Ich hab das dann aber nicht mehr so groß weiterverfolgt, weil mich das dann doch verunsichert hat. Ich hab jetzt mal nach Vasagel gegoogelt - das hat mir so gar nichts gesagt 😊

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wirkt Deine Liste ziemlich vollständig.

(Nur eine Option - die freilich keine "(Dauer)Lösung" ist - wurde noch nicht genannt: Sexualpartner mit Vasektomie. Da gibt's immer mehr, wenn man den Studien glaubt. Hilft nur bedingt. Ich weiß.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maran,

wie lang sind deine Zyklen denn? Ich mache seit etwa 1,5 Jahren NFP (bin 31) und bin sehr überzeugt davon. Endlich bin ich ich. Wenn du deine Zyklen über einen längeren Zeitraum auswertest, kannst du auch zu Beginn unfruchtbare Tage annehmen.

Es ist so schön einfach. Klar, zwischendurch ist anderweitige Verhütung Pflicht. Nervig, aber dafür freue ich mich dann immer ganz besonders auf die Tage nach dem ES und genieße sie dann so richtig.

Wäre vielleicht eine Ergänzung zu deiner jetzigen Verhütungsmethode?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne Frauenärztin, die garnicht begeistert war, mir als kinderloser Frau mit 26 die Kupferspirale einzusetzen. Ich hatte mich aber gut informiert, und hab sie damit überzeugt, es trotzdem zu tun. 

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden (obwohl ich schon immer zu starken Blutungen neigte, hat sich das kaum verschlimmert), und würde dir raten, einfach deinem Frauenarzt entsprechend entschieden zu erklären, was du für dich abgewägt hast, wenn du das wirklich willst. 

Das Einsetzen war nicht unbedingt spaßig, aber auch kein großes Drama - und das, obwohl es bei mir ohne jede Betäubung ablief, und nochmal nachgebessert werden musste. Ich denke, das ist was, was jede Frau wegstecken kann. Die meisten wahrscheinlich sogar einfacher als ich, weils bei Ihnen schneller geht ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mitbekommen habe war noch keine rede vom Vaginalring. Der sieht aus wie aus durchsichtigem Kunststoff und sondert Hormone ab. Haben paar Frauen, fand ich eigentlich ganz ok/angenehm. Das Teil liegt ca. eine Fingerlänge in der Scheide. Merkt man beim Sex leicht, die Mütze ist vorn bisschen gerötet wenn man es zu bunt treibt. Man kann ihn auch rausnehmen, mache ich persönlich so. Auf den Nachttisch und nach dem Sex abwaschen und wieder rein das Ding. So weiß man zumindest als Mann, dass die Dame definitiv verhütet und schaut nicht in die Glaskugel wie bei "Ich nehm die Pille".

Zweite Wahl wäre Kupferspirale oder Hormonspirale.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum darfst du keine hormonelle VH weiter einsetzen? Was spräche gegen den Einsatz eines Nuvaringes zB? 

Bei NFP bin ich etwas skeptisch, da man vor allem zeitlich limitiert ist und auch eine perfide Tabellenprotokollierung führen sollte. Nicht jeder schafft das. Und dann steigt der Pearl Index gleich mal in die Höhe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, ALBA86 schrieb:

Soweit ich das mitbekommen habe war noch keine rede vom Vaginalring.

Ja, weil sie keine Hormone möchte, fällt auch dieser raus. Genauso wie Pflaster, Stäbchen & co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Herzdame schrieb:

Ja, weil sie keine Hormone möchte, fällt auch dieser raus. Genauso wie Pflaster, Stäbchen & co.

Sie schließt es von vorn herein aus, obwohl sie es nicht mal für sich getestet. Pille wirkt hormonell auf den ganzen Körper. Der Ring oder die Hormonspirale nur auf die Gebärmutter. Außerdem ist die hormonelle Zusammensetzung und Stärke sehr unterschiedlich, weshalb sich hier die negativen Auswirkungen schon drastisch unterscheiden können. Die Spirale hat u.a. auch den Vorteil, dass die Regel weniger bzw. komplett ausbleiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok nochmal genauer nachgefragt bei den Kollegen. NFP Pearl Index liegt bei 5! Absolut nicht zu empfehlen, wie ich es mir eben schon dachte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, ALBA86 schrieb:

Sie schließt es von vorn herein aus, obwohl sie es nicht mal für sich getestet.

Achtung!

Sie schreibt oben, dass sie AUS MEDIZINISCHEN GRÜNDEN kein Östrogen nehmen DARF.

Der Nuvaring gibt u.a. auch Östrogen ab und ist damit raus.

Zudem hast du in sofern recht, dass diese Dinge zwar verstärkt lokal wirken. Aber natürlich kommen auch von dort die Hormone in den Blutkreislauf. Vielleicht nicht so stark wie unter der Pille - der Effekt ist aber nicht weg.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast JaneDoe
vor 2 Stunden, ALBA86 schrieb:

Sie schließt es von vorn herein aus, obwohl sie es nicht mal für sich getestet. Pille wirkt hormonell auf den ganzen Körper. Der Ring oder die Hormonspirale nur auf die Gebärmutter. Außerdem ist die hormonelle Zusammensetzung und Stärke sehr unterschiedlich, weshalb sich hier die negativen Auswirkungen schon drastisch unterscheiden können. Die Spirale hat u.a. auch den Vorteil, dass die Regel weniger bzw. komplett ausbleiben kann.

Das stimmt nicht. Die Hormone gelangen in den Blutkreislauf und somit in den ganzen Körper.

Edit: Ach, Herzdame war schneller.

bearbeitet von JaneDoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 minute ago, JaneDoe said:

Das stimmt nicht. Die Hormone gelangen in den Blutkreislauf und somit in den ganzen Körper.

Eben, wirken systemisch. Ist halt werbetechnische Schönrederei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, ALBA86 schrieb:

Sie schließt es von vorn herein aus, obwohl sie es nicht mal für sich getestet. Pille wirkt hormonell auf den ganzen Körper. Der Ring oder die Hormonspirale nur auf die Gebärmutter. Außerdem ist die hormonelle Zusammensetzung und Stärke sehr unterschiedlich, weshalb sich hier die negativen Auswirkungen schon drastisch unterscheiden können. Die Spirale hat u.a. auch den Vorteil, dass die Regel weniger bzw. komplett ausbleiben kann.

Sie schreibt explizit, dass sie solche Präparate nicht mehr nehmen darf! Ich wollte aus medizinischer Sicht wissen weshalb, ob sie evtl. GI-Beschwerden, hormonelle oder gar Stoffwechselstörungen aufweist. Dann müsste sie wirklich nach einer Alternative finden. 

Nuvaring hilft nur bedingt bzw. limitiert die NW von einer Gestagenspille. Daher verzichten viele Mädels auch auf einen Nuvaring, obwohl beide einen sehr guten Mirena Pearl Index haben. Hormonell vertragens allerdings manche Mädels nicht gut. 

 

Zum NFP nochmal. Hab mit einer Kollegin gerade auf der Arbeit gesprochen. Bitte die Finger davon lassen. Die meisten werten den eigenen Zyklus falsch bzw. sind die Ogino, Bellings-Methodik und Tempi--Methodik nicht zuverlässig und Letzteres hat einen MID von sogar 5! 

Ich bin momentan selbst auf der gynäkologischen/Geburtenabteilung und kann dir nur raten auf die Kupfer (früher auch öfter mal Gold) - Spirale umzusteigen. Ist komplikations- und schmerzlos. Die sind dann systematisch als auch traumatisch (kaum) / nicht beeinflussbar. 

LG

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verhüte schon immer ausschließlich mit Kondom, auch in der Beziehung, ist reine Gewohnheitssache. Finde es immer wieder erstaunlich was andere Frauen ihrem Körper alles zumuten, wo Kondome doch vollkommen ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hormone vom Nuvaring wirken definitiv systemisch, und waren bei mir zb ne ganz üble Sache - keine Lust mehr auf Sex, Probleme mit der Stimmung usw. Würde ich definitiv nicht mehr machen, und auch niemandem empfehlen! 

@Koschka Wenn das für dich die richtige Lösung ist, ist das ok. Ich als Frau will aber zb nicht dauerhaft auf Kondome angewiesen sein. Es ist einfach ein anderes Gefühl als ohne, und von daher ist es mir wichtig, eine Alternative zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, ALBA86 schrieb:

Sie schließt es von vorn herein aus, obwohl sie es nicht mal für sich getestet. Pille wirkt hormonell auf den ganzen Körper. Der Ring oder die Hormonspirale nur auf die Gebärmutter. Außerdem ist die hormonelle Zusammensetzung und Stärke sehr unterschiedlich, weshalb sich hier die negativen Auswirkungen schon drastisch unterscheiden können. Die Spirale hat u.a. auch den Vorteil, dass die Regel weniger bzw. komplett ausbleiben kann.

Sie hat Thrombose.

Natürlich will sie nicht hormonell verhüten.

Und Ring ist noch schlimmer als manche Pillen. Nie wieder,Teufelszeug. Und ich bin da nicht alleine mit der Meinung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, pMaximus schrieb:

Ich wollte aus medizinischer Sicht wissen weshalb, ob sie evtl. GI-Beschwerden, hormonelle oder gar Stoffwechselstörungen aufweist. Dann müsste sie wirklich nach einer Alternative finden. 

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Unfall, bei dem man die Verletzung im Krankenhaus zunächst nicht erkannt hat. Es hat sich dann traumabedingt eine tiefe Beinvenenthrombose gebildet und ich bekam eine Lungenembolie. Lyse-Therapie, 8 Monate Marcumar, zwei Phlebographien und ein Blutscreening später war alles wieder in Ordnung.

Dazu kommt, dass ich (östrogenhaltige) Pillen nicht gut vertragen habe. Ich hab mich schlapp und antriebslos gefühlt, war grundlos bedrückt und hab geweint, war kratzbürstig. Das war der eigentliche Grund, weswegen ich die Pille abgesetzt habe. Und weil ich ein immer größeres Unbehagen hatte wegen der vergangenen Embolie. Nach dem Absetzen hat mein Körper fast 2 Jahre gebraucht, um sich wieder einzustellen. Ich hatte eine Haut, die nicht ansatzweise mit der in der Pubertät zu vergleichen war, hatte nach Absetzen die ersten 2x meine Periode, dann für 7 Monate gar nicht mehr, dann Zyklen von mal 24 Tagen, abgewechselt von Zyklen mit 95 und 43 Tagen. Ich gebe hormoneller Verhütung, auch wenn sie hinsichtlicher der Thrombose-Vorgeschichte in Ordnung wäre, tatsächlich keine Chance mehr. Einfach weil mir der Eingriff in meinen Körper nachträglich deutlich vor Augen geführt wurde.

vor 19 Stunden, norla schrieb:

wie lang sind deine Zyklen denn?

Es haben sich +/- 43 Tage eingestellt.

vor 18 Stunden, pMaximus schrieb:

NFP Pearl Index liegt bei 5!

Hexal bspw. gibt einen Pearl Index von 0,3 bei der symtothermalen Methode an. NFP ist ja eine Kombination aus Temperaturmessung und Beobachtung des Zervixschleims und/oder Muttermundlage.

 

Ich werde mal versuchen, die FA's hier durchzutelefonieren und zu erfragen, wie das bei ihnen mit der Kupferspirale bei jungen Frauen aussieht, wenn die Kupferkette nicht geht. Und dann darauf hoffen, einen zu finden, der es macht. (Oder hat jemand zufällig Geheimtipps für die Rhein-Main-Region? 😅)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maran

Liegt die Rhein Main Region in der Nähe von der Schweiz? Ich kenne da jemanden, sonst bei uns in Linz. Näheres dann bitte per PN!

die Mirena PI Angaben sind im Internet unzuverlässig! Außerdem wurden dort (sogar Uniklinik Heidelberg) die Incompliance der Patientinnen nicht mit berücksichtigt! Ich rate jedem Patienten davon ab auf diese Weise zu verhüten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
16 hours ago, pMaximus said:

 Ich bin momentan selbst auf der gynäkologischen/Geburtenabteilung und kann dir nur raten auf die Kupfer (früher auch öfter mal Gold) - Spirale umzusteigen. Ist komplikations- und schmerzlos. Die sind dann systematisch als auch traumatisch (kaum) / nicht beeinflussbar. 

LG

Ich möchte ebenso jede Art von hormoneller Verhütungsmethode vermeiden, anders als maran, nicht weil ich es nicht zwingend „dürfte“, aber die Frage stellt sich mir gar nicht mehr, weil hormonelle Verhütungsmittel m.E. für die Tonne sind. Käme für mich also nur Kupferspirale-/kette in Frage. Nur da tritt dann das nächste Dilemma auf: Infektionsrisiken und (oft gelesen) teilweise extrem verstärkte Menstruationsblutung. Wegen letzteres habe ich beispielsweise, nicht immer aber oft, Probleme: Erster bis zweiter Tag starke Schmerzen und tendenziell Kopfschmerzen bis hin zur Übelkeit. Bei @Nahilaatreten diese NW ja offenbar glücklicherweise nicht auf. Was wurde mir empfohlen? Hormonspirale. (Kurioserweise dann wieder gelesen, dass sich durch beispielsweise der Kette bei vielen die Itensität der Schmerzen und Dauer der Blutung verringert haben - und das wäre wieder für mich ein Argument ... wohl aber zufällige Randerscheinung?)

Hello again - Kupfer! Aber irgendwie ist es auch hier nicht ohne, wenn da ein Fremdkörper in dir sitzt, welcher Kupferionen abgibt, die die Spermien wohl  verlangsamen (sollen) und gleichzeitig die Gebärmutterschleimhaut so verändern, dass Einnistung ausgeschlossen werden soll. Wenn so eine Veränderung überhaupt stattfinden kann... kann das doch einfach nicht ohne sein?  ( so habe ich grob die Wirkungsweise verstanden). Hast du dazu vielleicht noch einige Quellen @pMaximus, die man bei Erst/Zweit-Recherche nicht so leicht findet, bzw. noch eine ergänzende Meinung? 

@maran Wirklich abtelefonieren, weil vorstellig musst du ja sowieso werden. Ich denke schon mega lange über das Thema nach und sofern ich das mit meinem FA mal demnächst konkret bespreche, kann ich deren Einstellung abchecken und dir ggf. den Kontakt weitergeben, sofern es dann für dich noch aktuell ist. 

Aber ja, stur abklappern. Ebenso wie@Nahilaa wirklich überzeugend und bestimmt auftreten - man kann schließlich über fast alles reden. Du sagst nicht genau wie alt du bist, ggf. musst du aber auch einfach noch warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hanju momentan ist es bei mir so, dass ich schon sehr starke Blutungen hab, und dadurch begründet eine Eisenmangelanämie. Ich kann mich aber erinnern, dass ich die in derselben Intensität auch schon in meiner Jugend, vor Pille und Spirale hatte, diese Neigung liegt bei mir leider in der Familie. 

Ich wäre also ein optimaler Kandidat für hormonelle Verhütung, das würde die Blutarmut nämlich verhindern - nur fühle ich mich jetzt mit Anämie tatsächlich vitaler und leistungsfähiger als früher mit hormoneller Verhütung! Mir ging es ähnlich wie @maran, mein Körper hat Jahre gebraucht, um nach dem Absetzen der Hormone wieder zum Normalzustand zurück zu finden, deshalb ist das keine Option mehr für mich. 

Natürlich ist auch ne Spirale/Kette o.ä. ein massiver Eingriff in den Körper. Aber ich denke, das ist halt einfach grundsätzlich im Ziel der Verhütung begründet. Wir wollen die natürliche Funktion unseres Körpers und den (biologischen) Daseinszweck auf der Erde ausschalten. Das kann nicht gehen ohne massive Eingriffe, die halt immer auch Nebenwirkungen und Risiken haben. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Nahilaa said:

Natürlich ist auch ne Spirale/Kette o.ä. ein massiver Eingriff in den Körper. Aber ich denke, das ist halt einfach grundsätzlich im Ziel der Verhütung begründet. Wir wollen die natürliche Funktion unseres Körpers und den (biologischen) Daseinszweck auf der Erde ausschalten. Das kann nicht gehen ohne massive Eingriffe, die halt immer auch Nebenwirkungen und Risiken haben. 

Ja, man muss es so logisch betrachten, da hast du recht. Es bleibt übrig: Dilemma möglichst kleinhalten, mehr geht nicht - oder Kondome. Ich freue mich jedenfalls auch, dass es Kondome gibt ;-)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.