Indirekter Sprachstil soll was bewirken?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mal die grundsätzlich frage zum Sprachstil von Frauen. 

Ich kapier teilweise nicht was bei solchen Aussagen die eigentlich frage ist. 

Z. B. 

Was hältst du von Brust Operationen. (hatte ihre Brust bereits gesehen und kann nicht drauf das dies im Bezug dazu stünde) 

(später merkte ich dann das sie mit ihrer Brust unzufrieden ist) 

Was ist das zwischen uns? 

Das sind nur zwei Beispiele von so fragen die nicht eindeutig sind von frauen

Im ersten fall wollte sie nur die Bestätigung das mir ihre Brust gefällt und sie sich nicht schämen muss. 

Im zweiten Fall wollte sie, dass ich sage das ich eine beziehung mit ihr will. 

Kam alles erst später auf. 

Aber warum nicht direkt hier fragen. Die Antwort ist ja unabhängig von der Art der Fragestellung, weshalb dann hier so undeutlich Fragen? 

Soll das wieder irgendwie dahinführen, dass der Mann der ist der den ersten offensichtlich Schritt macht? 

Oder wie kann man sowas evultionstechnisch beurteilen... Was ist für Gefahr der direkten Frage hier? Das Ergebnis kann es ja nicht sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem gleichen Antrieb heraus, vermeiden etwa viele Männer und Frauen direkt Interesse zu zeigen.

Oder sich allgemein Kontexten auszusetzen, in denen sie direktes Feedback kriegen würden. Vor allem in allen Spähren des Lebens, in denen wir mehr oder minder emotional involviert sind.

Der Antrieb ist Angst.

Aber so, wie du das gerade selbst beschrieben hast, wirst du immer recht schnell live und selbst erleben, warum jmd. dies oder das sagt, wenn du darauf achtest, was genau Leute tatsächlich tun.

Eine Frau, die sich binden möchte, wird das durch ihr Verhalten zeigen.

Und, ja....ist eine Frau mit ihrem Körper unzufrieden und fürchtet abgewiesen oder verschmäht oder verlassen zu weden - also aus diesem Grund - dann werden viele Frauen das indirekt thematisieren. Auch hier ist die Motivation wieder, sich dem Leben möglichst mit egoschonenden Puffern zu stellen. Sie hat Angst, dass ihre Brüste dir nicht gefallen könnten. Hat Angst hierbei direktes verbales oder nonverbales/negatives Feedback zu kriegen.

Du denkst nur, dass diese so prevalente indirekte Strategie des zwischenmenschlichen Austauschs verwirrend ist.

Die Taten der Menschen offenbaren ihre tatsächliche Motivation. Ihren Antrieb und ihre Agenda.

Achte darauf und du wirst eine sehr eindeutige Sprache sehen, lesen, hören und verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ändert die indirekte  fragestellung an meiner Meinung... Nichts...

Also warum dann den umweggehen.. Oder soll das schon zeigen das sie eine gewisse Angst vor der Antwort hat und deshalb verhält sie sich so.. Quasi um dem Mann schon zu zeigen.. Du ich bin hier letzbar.. Bitte gehe wohlwollend mit mir um? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das Forum an.

Du wirst quasi täglich Beiträge und Geschichten hören, in denen Männer und Frauen sich unsicher sind, beispielsweise Sorge haben, dass Invest oder zu viel (eindeutiger) Invest ihre Attraction beim jeweiligen Gegenüber negativ beeinflussen könnte.

'Soll ich ihr sagen, was ich denke und für sie empfinde, oder verschreckt sie das?'

'Ist er nur an Sex und einer unverbindlichen Sache interessiert oder ist da doch mehr?!'

Warum fällt es Männern meist und zunächst leichter eine Frau die sie attraktiv finden nach dem Weg zu fragen, anstatt ihr via klassischem direkten Approach sexuelles Interesse zu signalisieren.

Warum guckt eine Frau mehrfach dezent, was zwar IOIs sind, aber - benefit of the doubt - auch als andersartiges Interesse oder Zufall ausgelegt werden könnte?

As I sad. Ppl regularly try to avoid direct feedback for a variety of social, psychological and emotional reasons.

An deiner Meinung ändert das vielleicht tatsächlich nichts.

Das weiß dein Gegenüber jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Saaab schrieb:

Hallo

Mal die grundsätzlich frage zum Sprachstil von Frauen. 

Ich kapier teilweise nicht was bei solchen Aussagen die eigentlich frage ist. 

Z. B. 

Was hältst du von Brust Operationen. (hatte ihre Brust bereits gesehen und kann nicht drauf das dies im Bezug dazu stünde) 

(später merkte ich dann das sie mit ihrer Brust unzufrieden ist) 

Was ist das zwischen uns? 

Das sind nur zwei Beispiele von so fragen die nicht eindeutig sind von frauen

Im ersten fall wollte sie nur die Bestätigung das mir ihre Brust gefällt und sie sich nicht schämen muss. 

Im zweiten Fall wollte sie, dass ich sage das ich eine beziehung mit ihr will. 

Kam alles erst später auf. 

Aber warum nicht direkt hier fragen. Die Antwort ist ja unabhängig von der Art der Fragestellung, weshalb dann hier so undeutlich Fragen? 

Soll das wieder irgendwie dahinführen, dass der Mann der ist der den ersten offensichtlich Schritt macht? 

Oder wie kann man sowas evultionstechnisch beurteilen... Was ist für Gefahr der direkten Frage hier? Das Ergebnis kann es ja nicht sein.  

Wurde auch mal gefragt (per sms nach dem Date) "was hältst du eigentlich von mir" - ich hab geantwortet "Deine Hand bei der Begrüßung und beim Abschied". Find die Frage doof - er dann meine Antwort ebenso, auch okay.

Bei vielen Fragen, die meiner Ansicht nach einen zu großen Spielraum offen lassen (und das sind unbelievable viele bei oft etwas unsicheren Menschen) frag ich eigentlich immer nach (sofern mich der Gesprächspartner und das Gespräch wirklich interessieren), wie genau das denn gemeint ist und/oder welche Antwortmöglichkeiten denn da jetzt zur Verfügung stehen - das bringt mir regelmäßig ein "du weichst meinen Fragen aus" ein, damit kann ich auch leben, kann ja nicht immer harmonieren. Ein "Dann stell sie doch mal so direkt du kannst" und wer hier dann mühsam wird, ist raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, lowSubmarino schrieb:

Schau dir das Forum an.

Du wirst quasi täglich Beiträge und Geschichten hören, in denen Männer und Frauen sich unsicher sind, beispielsweise Sorge haben, dass Invest oder zu viel (eindeutiger) Invest ihre Attraction beim jeweiligen Gegenüber negativ beeinflussen könnte.

'Soll ich ihr sagen, was ich denke und für sie empfinde, oder verschreckt sie das?'

'Ist er nur an Sex und einer unverbindlichen Sache interessiert oder ist da doch mehr?!'

Warum fällt es Männern meist und zunächst leichter eine Frau die sie attraktiv finden nach dem Weg zu fragen, anstatt ihr via klassischem direkten Approach sexuelles Interesse zu signalisieren.

Warum guckt eine Frau mehrfach dezent, was zwar IOIs sind, aber - benefit of the doubt - auch als andersartiges Interesse oder Zufall ausgelegt werden könnte?

As I sad. Ppl regularly try to avoid direct feedback for a variety of social, psychological and emotional reasons.

An deiner Meinung ändert das vielleicht tatsächlich nichts.

Das weiß dein Gegenüber jedoch nicht.

An was liegt es dann.. Ist es dann wirklich nur die Angst... Sprich der Kopf Schaltet sich ein und spekuliert anstatt es laufen zu lassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Saaab schrieb:

An was liegt es dann.. Ist es dann wirklich nur die Angst... Sprich der Kopf Schaltet sich ein und spekuliert anstatt es laufen zu lassen? 

es ist dieses "falls eine für mich unpassende Antwort kommt, dann formuliere sie doch bitte nett, angepisst bin ich dann sowieso, aber ich muss nicht vor Scham im Boden versinken."

verstehst du ?

als example:

ihr habt euch ein paar Mal getroffen, sie kommt mit der Frage an, was das zwischen Euch ist, du antwortest (zB!) "mach dir bitte keine Hoffnung auf mehr" oder noch direkter "der Sex ist nicht schlecht, mehr ist nicht drinnen zwischen uns" und da haben wir es schon: manchmal befürchten Frauen solche direkten Antworten - weil sie aber keine negativen direkten Antworten wollen (wer will die schon), fragen sie ebenso indirekt. Wer mit direkten (nicht immer positiven) Antworten klar kommt, stellt auch direkte Fragen.

Dh. wenn die Antwort nicht (für sie) positiv ausfällt, dann erwartet sie auch eine indirekte, "freundliche" Absage (soweit das möglich ist), hat sie dir doch mit ihrer indirekten Fragestellung suggeriert. Riechen musst du das dann schon selber. Andererseits, positive Antworten dürfen so direkt wie machbar sein.

Vorsicht mit Ironie, die wird leider eher selten verstanden bzw gut angenommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Himmelgrün schrieb:

es ist dieses "falls eine für mich unpassende Antwort kommt, dann formuliere sie doch bitte nett, angepisst bin ich dann sowieso, aber ich muss nicht vor Scham im Boden versinken."

verstehst du ?

als example:

ihr habt euch ein paar Mal getroffen, sie kommt mit der Frage an, was das zwischen Euch ist, du antwortest (zB!) "mach dir bitte keine Hoffnung auf mehr" oder noch direkter "der Sex ist nicht schlecht, mehr ist nicht drinnen zwischen uns" und da haben wir es schon: manchmal befürchten Frauen solche direkten Antworten - weil sie aber keine negativen direkten Antworten wollen (wer will die schon), fragen sie ebenso indirekt. Wer mit direkten (nicht immer positiven) Antworten klar kommt, stellt auch direkte Fragen.

Dh. wenn die Antwort nicht (für sie) positiv ausfällt, dann erwartet sie auch eine indirekte, "freundliche" Absage (soweit das möglich ist), hat sie dir doch mit ihrer indirekten Fragestellung suggeriert. Riechen musst du das dann schon selber. Andererseits, positive Antworten dürfen so direkt wie machbar sein.

Vorsicht mit Ironie, die wird leider eher selten verstanden bzw gut angenommen

OK aber die info ist ja die selbe.. 

Was wäre dann eine freundliche indirekte Absage in Falle der Frage was das zwischen uns ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, was ist denn zwischen euch?

was hast du denn geantwortet?

ich glaub, in freundlichen indirekten dingen bin ich nicht so gut - mit Sicherheit schafft das wer anderes besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Himmelgrün schrieb:

kommt drauf an, was ist denn zwischen euch?

was hast du denn geantwortet?

ich glaub, in freundlichen indirekten dingen bin ich nicht so gut - mit Sicherheit schafft das wer anderes besser

Ja was positiv direktes halt. Aber wie man indirekt was negatives so sagt.. Wüsste ich auch nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprache ist bloß ein Mittel zur Kommunkation. Sich darüber aufzuregen ist in etwa so sinnvoll, wie den Boten einer schlechten Nachricht zu erschießen.

bearbeitet von Lodan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich nicht auf. Möchte nur den Hintergrund verstehen um den entsprechend handeln zu können. Aktuell mache ich das abundan was falsch... 

Hat jemand Ideen für so eine indirekte Absage das es nichts wird? 

Ist ja nicht Sicherheit nicht sowas wie... Ich habe zurzeit wenig Zeit... 

Dass ist damit hoffentlich ja nicht gemeint? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal

Ich finde die Frage "Was ist das zwischen uns?" ziemlich direkt - zeigt mal wieder, wie unterschiedlich man das sehen kann. Darauf könntest Du einfach sagen, was es für Dich ist. Dabei würde ich auf jeden Fall die positiven Seiten erwähnen, schöne Zeit zusammen, gemeinsam Spaß... wenn das entsprechend formuliert ist nichts auf mehr deutet, werden viele das schon als Absage verstehen. Und dann kommt es eben ganz auf die Situation an, ob das reicht und so angemessen ist. Klarer ist es, das implizierte "aber" auszusprechen, z.B. (jetzt mal schön weiblich mit "Gefühl" formuliert) "Aber ich habe das Gefühl, dass es sich für mich nicht zu mehr entwickelt."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kommunikation. Das ist schon so eine Sache...

vor 46 Minuten, tarileih schrieb:

Ich finde die Frage "Was ist das zwischen uns?" ziemlich direkt.

Stimmt. Zumindest wird es nicht direkter werden. Frauen spielen nun mal mit einer gewissen Form der In-Direktheit, der Passivität.

Du musst dir mal das Gegenteil vorstellen - und dich fragen, ob du das wirklich willst! Willst du eine Frau, die - knallhart - immer fragt, was Sache ist?

Frauen wollen (zumindest beim Flirten und Näherkommen), dass du die Führung übernimmst. Sie machen sich bewusst (bzw. gezielt) entscheidungs-schwach. (Ein paar treffende Erklärungen habe ich gerade in "Der Kompass" [von Vernon Colonna] gelesen - kann ich empfehlen!) Das hilft dir, deine männliche Flirt-Rolle besser auszufüllen.

Und zu dieser (weiblichen) Strategie gehört eben auch der "indirektere" Sprach- und Frage-Stil.

Ernsthaft: Das Gegenteil würde ich auch gar nicht wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Saaab schrieb:

Ich rege mich nicht auf. Möchte nur den Hintergrund verstehen um den entsprechend handeln zu können. Aktuell mache ich das abundan was falsch... 

Hat jemand Ideen für so eine indirekte Absage das es nichts wird? 

Ist ja nicht Sicherheit nicht sowas wie... Ich habe zurzeit wenig Zeit... 

Dass ist damit hoffentlich ja nicht gemeint? 

Selbst, wenn dir jmd. konkrete Beispiele nennen würde, wäre es dir kaum möglich sie entsprechend einzuordnen, so lange du das hier zugrundeliegende Prinzip nicht verstehst.

Ich bin fast geneigt dir zu sagen, dass dir ad hoc hunderte indirekte Absagen oder allgemein indirekte Strategien einfallen müssten. Ohne überhaupt nachzudenken.

Angenommen du magst einen Kumpel. Lustiger Typ, ihr seit lange befreundet, ein loyaler Freund auf den du dich verlassen kannst.

Er hat aber seine Eigenheiten und redet manchmal sehr gerne und viel. Eigentlich seid ihr veraberedet schön ein Pilz zu trinken und schönen Frauen dabei auf den Po zu gucken.

Irgendwie hast du aber heute ganz einfach keinen Bock auf ihn. Grundsätzlich schon...you like the dood. Aber nicht heute. Du bist irgendwie mit dir selbst beschäftigst, wärst heute einfach zu ungeduldig ihm zuzuhören.

Kurzum: here and now you simply dont have enough interest in this man, this friend of yours.

Wie sagst du ab?

Sagst du ihm direkt: Junge....hör zu jetzt. Ich hab kein Bock heute. Weil ich mir vorgestellt habe dir zuzuhören und obwohl ich dich liebe, langweilt und nervt mich allein die Vorstellung genau heute Zeit mit dir zu verbringen. Ganz ehrlich...ich hab heute einfach keinen Bock auf dich. I do not wish to spend my time with you. I dont want you today'.

Das wäre die absolut, ungeschönte, 100 % Wahrheit.

Entsprechend deiner etwas überrschenden Fragen, kannst du all das überhaupt nicht einordnen.

Was ich etwas seltsam finde.

Das würde bedeuten, dass du Leute - deine Familie, deine Mutter, deinen Bruder, Freunde, Bekannte, Girlfriend, usw - regelmäßig übelst vor den Kopf stößt.

Wie hast du das so erlebt? War das immer schwer so burtal ehrlich zu sein und direkt zu sagne, dass du heute ganz einfach keinen Bock auf diese Leute hattest?

Wie haben die da immer so reagiert.

Das würde mich mal interessieren. Denn so muss das bei dir ja gelaufen sein. Deine Beiträge lassen nur diesen Schluss zu.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nein. Es war mehr so, dass ich viel mit meinen Opa zu tun hatte 

Dieser war sehr direkt und aufbrausend. 

Das direkte habe ich von ihm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Switcheat schrieb:

Ja, die Kommunikation. Das ist schon so eine Sache...

Stimmt. Zumindest wird es nicht direkter werden. Frauen spielen nun mal mit einer gewissen Form der In-Direktheit, der Passivität.

Du musst dir mal das Gegenteil vorstellen - und dich fragen, ob du das wirklich willst! Willst du eine Frau, die - knallhart - immer fragt, was Sache ist?

Frauen wollen (zumindest beim Flirten und Näherkommen), dass du die Führung übernimmst. Sie machen sich bewusst (bzw. gezielt) entscheidungs-schwach. (Ein paar treffende Erklärungen habe ich gerade in "Der Kompass" [von Vernon Colonna] gelesen - kann ich empfehlen!) Das hilft dir, deine männliche Flirt-Rolle besser auszufüllen.

Und zu dieser (weiblichen) Strategie gehört eben auch der "indirektere" Sprach- und Frage-Stil.

Ernsthaft: Das Gegenteil würde ich auch gar nicht wollen!

Habe das Buch. 

Unter welchen Titel stehen die Infos zu meinem Thema. Möchte mir das kurzfristig durchlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Saaab schrieb:

Unter welchen Titel stehen die Infos zu meinem Thema.

Puh, es gibt - wenn ich mich richtig erinnere - kein gesondertes Kapitel zu dem Thema. Aber der Autor geht immer wieder auf die gewollte Entscheidungsschwäche der Frau ein (und beschreibt, warum das zur weiblichen Flirt-Rolle gehört).

Ich glaube, das Kapitel zur Pre-Selection und das Kapitel zu den IoIs enthalten (zum Beispiel) ein paar nützliche Hinweise.

Aber - wie gesagt: Der Autor geht immer wieder darauf ein. Es lohnt sich, das Ganze (d.h. den großen Zusammenhang) zu lesen!

Naja, deine Fragestellung zeigt immerhin, wie komplex das ganze Pickup-Thema ist (und bleibt)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.