Probleme mit Rotatorenmanschette

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich prügle mich seit einiger Zeit mit Schulterproblemen herum.

Bekam auch Physio verschrieben, aber war absolut nicht zufrieden. Es wurde massiert, mir Übungen gezeigt - jedoch sollte ich für die Nutzung der Geräte extra zahlen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mich auf Hometraining konzentriert.

Habe auch das Gefühl, dass es besser geworden ist. 

Aber mir stellt sich eine Frage, die ich per google nicht beantworten konnte:

Muss ich alle Rotatoren gleich trainieren, also Aussen- und Innenrotatoren in derselben Itensität - oder muss ich mich da auf einen Part konzentrieren?

Das Training soll doch einem Ungleichgewicht entgegenwirken und ist es dann sinnvoll alle Muskeln aufzubauen oder muss ich einen gezielt stärken? Wenn zweiteres  : Wie bekomme ich meinen Problemmuskel raus?

Danke.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn darauf dass du ein Problem in den rotatoren hast, bzw. was wurde den von wem diagnostiziert? Und mit welcher Begründung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, SuperBro schrieb:

Wie kommst du denn darauf dass du ein Problem in den rotatoren hast, bzw. was wurde den von wem diagnostiziert? Und mit welcher Begründung?

Ich hatte das typische Problem, dass beim Armheben im Bereich zwischen 45 und 90 Grad, sowie 120 bis 180 Grad Schmerzen auftraten. 

Im Bereich der Schulter hört man ein Knacken, dass von der dortigen Sehne kommt.

Der Bereich wurde massiert und mir Kräftigungsübungen für die Rotatorenmanschette gezeigt.

Das Armheberproblem habe ich nicht mehr, aber ich habe extreme Schmerzen nach z.B. Posaunespielen. Die Haltung ist dort, wie z.B. Smartphone rumspielen.

Wenn ich dort den Arm drehe knackt due Sehne wie verrückt und mittlerweile schmerzt die Entzündung bis in die Finger. Der Bizeps schmerzt auch wobei ich mir unsicher bin, ob das nicht Muskelkater von der Außenrotatorübung ist.

Auf CRM habe ich ehrlich gesagt kein Bock, ist nur wieder extrem teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Impingement Syndrom an, oder die Bizeps-Sehen kann auch entzündet sein.
Habe mich das ganze Wochenende verrückt gemacht und recherchiert, da ich auch ein Problem mit meiner hinteren Schulter habe. Ist aber wohl nur eine Verspannung.
Außenrotatoren scheinen wichtiger zu sein, les dich mal hier ein:

http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm
http://www.muscle-corps.de/4224-schulterproblem-training-impigement-ueberwinden.htm
http://www.muscle-corps.de/609-rotatorentraining.htm

 

LG

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Kurz ein Abschlussbericht (falls jemand ähnliches erfährt).

Habe Physio, Gymnastik, Dehnen des Schulter und Brustmuskels hinter mir. Auch war ich bei einer sehr guten Osteopathin (Empfehlung falls Ihr mal wieder schön geschmeidig sein wollt. Junge, ich habe Muskelkater gehabt an Stellen, von denen ich gar nicht wusste, dass es Muskeln gibt).

Geholfen hat mir schlussendlich ein Gerät namens Schulterhilfe. Habe ich günstig gebraucht in der Bucht gesteigert. Wirklich klasse.

Trotz allem ziehe ich weiterhin das Rotatorentraining, Gymnastik und Muskeltraining durch. Diese Schmerzen will ich nicht noch einmal bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, schiphi schrieb:

Hallo zusammen. Kurz ein Abschlussbericht (falls jemand ähnliches erfährt).

Habe Physio, Gymnastik, Dehnen des Schulter und Brustmuskels hinter mir. Auch war ich bei einer sehr guten Osteopathin (Empfehlung falls Ihr mal wieder schön geschmeidig sein wollt. Junge, ich habe Muskelkater gehabt an Stellen, von denen ich gar nicht wusste, dass es Muskeln gibt).

Geholfen hat mir schlussendlich ein Gerät namens Schulterhilfe. Habe ich günstig gebraucht in der Bucht gesteigert. Wirklich klasse.

Trotz allem ziehe ich weiterhin das Rotatorentraining, Gymnastik und Muskeltraining durch. Diese Schmerzen will ich nicht noch einmal bekommen.

 

Sieht aus wie nen Bizeps-Blaster :-D

Wie funktioniert das Teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, LastActionHero schrieb:

Sieht aus wie nen Bizeps-Blaster :-D

Wie funktioniert das Teil?

So in der Art. Arme sind fixiert und die Hebebewegung geht rein auf die Schultermuskeln, schwierig zu beschreiben.

Hatte von dem Teil auf der Seite eines Schulterspezialisten in Freiburg gelesen. Der Erfinder scheint auch eine Art Physiotherapeut zu sein. Den kann man sogar bei Fragen anrufen. Echt cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.