Auf in Woche 2

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, mit ein paar Tagen Verspätung kommt jetzt der Thread für Woche 2. 

Am Freitag war ich in einem Club und habe deutlich zu viel getrunken. Dabei ist mir nochmal klar geworden, dass ich das definitiv abstellen sollte: Wenn ich am nächsten Tag einen Kater habe, fühle ich mich immer so, als wären die Fortschritte der letzten Tage komplett sinnlos. Damit habe ich jetzt die letzten drei Tage quasi verloren 😬 Aber wenn ich erst einmal anfange, etwas zu trinken, wird es bei mir recht schnell zu viel. 

Mit den Aufgaben dieser Woche werde ich morgen beginnen. Heute muss ich noch arbeiten und komme, wenn überhaupt, erst abends raus. Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja was. 

Bis zum nächsten Mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich Woche 1 erneut absolviert habe (wieder erfolgreich), geht es jetzt mit Woche 2 weiter. Ich beginne von neuem, da ich bisher keine Erfolge vorweisen konnte. Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht, wie ich das Ganze am besten angehen kann: Wie spricht man wildfremde Leute an? So etwas habe ich in der Vergangenheit nur sehr selten gemacht, und wenn, dann meist auf irgendwelchen Partys o.Ä., wo zumindest eine gewisse Verbundenheit bestand. Noch dazu ist das Wetter momentan unterirdisch, sodass kaum Leute draußen unterwegs sind und wenn, dann sind sie eher nicht an einem Gespräch interessiert...

Aber gut, das sind natürlich alles nur ausreden. Morgen werde ich früh in die Uni gehen und dann mal schauen, ob ich zumindest eine erste Unterhaltung auf die Reihe bekomme 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wer hätte es gedacht, ich habe mal wieder den Arsch nicht hoch bekommen. Aber bevor ich hier jetzt wieder etwas von guten Vorsätzen schreibe, habe ich mir heute Vormittag vorgenommen, zuerst auf etwas Vorzeigbares zu warten.

Und, siehe da: Es hat geklappt. 

Zuerst habe ich heute morgen, als ich an der U-Bahn-Haltestelle stand, einen Typ mit einem Kommentar zur Urzeit angequatscht. Außer Ja und Nein kam nichts zurück, und ich wollte ihm dann auch kein Gespräch aufzwingen- es war noch nicht mal halb 7.

Dann später habe ich mit einer älteren Dame ein paar Sätze gewechselt; längst keine zwei Minuten, aber zumindest habe ich eine fremde Person angesprochen. 

Als ich dann irgendwann auf dem Weg von der Uni nach Hause war, habe ich eine junge Frau, die vor mir lief, angequatscht. Wir haben uns dann auch den ganzen Rückweg nett unterhalten, wohl etwa eine Viertelstunde lang. Auch wenn das ganz gut lief, habe ich mir selbst angemerkt, dass ich ein wenig unbeholfen war- mit Fremden eine Konversation führen ist gar nicht mal so einfach. 

Heute Abend bin ich dann noch spontan auf eine Weihnachtsfeier gegangen, aber von einem Fachbereich an der Uni, an dem ich nur eine Person kenne. Dementsprechend war ich den Abend über quasi auf mich allein gestellt, und habe mit einem Kerl in meinem Alter und einem etwas älteren Mädchen jeweils wohl ca. eine Viertelstunde nett gequatscht. Das war längst nicht so schwierig, wie auf offener Straße, aber ich habe mich trotzdem ganz gut dabei gefühlt. Außerdem haben mich noch zwei oder drei Leute angesprochen.

Als ich dann zwischendurch noch Einkaufen war hatte ich mir fest vorgenommen, mindestens eine weitere Person anzuquatschen, dazu ist es dann allerdings nicht gekommen. Erst war im Laden selbst keine passende Gelegenheit, und als dann zumindest an der Kasse mit jemandem Quatschen wollte, musste ich zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit nicht anstehen. 

Aber who cares. Heute habe ich messbaren Fortschritt verzeichnen können, und darauf möchte ich morgen aufbauen und mindestens eine (eigentlich eher zwei) Leute der Liste hinzufügen. Am Freitag geht es dann in den Urlaub, da werde ich wohl die meiste Zeit im Auto unterwegs sein. Aber dafür kann ich dann die kommende Woche in einer komplett fremden Umgebung bestimmt nutzen, um ein paar neue Leute anzuquatschen ;)

Würde meinen Zähler jetzt auf 3/10 setzen, wobei es mir bei dieser Aufgabe weniger darum geht, exakt die 10 voll zu kriegen, sondern eher, meine Ansprechangst zu bekämpfen- wenn es dazu mehr als 10 Personen braucht, ist es halt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Tag Zwei ist zwar noch nicht herum, aber trotzdem wollte ich schonmal den bisherigen Fortschritt kundtun.

Heute morgen bin ich früh raus und voller Motivation zur Uni gegangen. Ich hatte mir fest vorgenommen, gleich mit der ersten Person, die passt, ein Gespräch anzufangen- aber dann bin ich tatsächlich auf dem ganzen Weg niemandem begegnet. War wohl noch zu früh. In der Uni dann in den Computerraum gegangen um zu lernen, mich t nochmal umgeguckt- es saßen nur drei Kerle mit Kopfhörern da, die offensichtlich nicht gestört werden wollten. Nach einer Weile saß dann ein Student neben mir, ich habe ihn angequatscht und wir haben über ein paar Minuten ein paar Sätze gewechselt, während wir beide gearbeitet haben. Das würde ich mal gelten lassen. 

Später dann, auf dem Weg nach Hause, habe ich den Kerl der vor mir lief angelabert und wir haben uns wieder zehn Minuten unterhalten. War ganz nett, und klappte definitiv einfacher als gestern mit dem Mädchen in meinem Alter. 

Als ich dann in der S-Bahn saß, hat sich eine ältere Dame neben mich gesetzt und ich habe sie auf den großen Koffer angesprochen, den sie dabei hatte. Ich nehme an, dass hätte ich bei jeder anderen Person auch getan, unabhängig vom Alter- aber so war es nunmal grade.  Dann haben wir die restliche Fahrt über über ihren Urlaub bei ihrem Sohn gequatscht, und am Ende hat sie sich für das nette Gespräch bedankt. Damit war ich ziemlich zufrieden. Mein Hochgefühl hat allerdings nicht wirklich lange gedauert, danach hat sich nämlich eine weitere ältere Dame neben mich gesetzt und ich dachte, ich könnte das ganze wiederholen, aber als ich sie gefragt habe wohin sie denn unterwegs ist, hat sie nicht geantwortet. Ich habe mich damit wohl ziemlich zum Deppen gemacht, aber mal ehrlich- who cares. 

Jetzt gleich fahre ich nochmal in die Stadt, mal schauen ob sich da noch etwas ergibt. 

Edit: Jetzt war ich noch kurz in der Stadt, und habe auf dem Weg zur Bahn noch einen Typen angequatscht, mit dem ich mich dann recht lange recht nett unterhalten habe. Später dann im Laden habe ich mir einen Ruck gegeben und ein HB meines Alters angesprochen, da kam jedoch kaum etwas zurück und man hat mir angemerkt (bzw. ich habe gemerkt) dass ich sehr unbeholfen bin. Aber egal, ohne Übung wird's nicht besser. Als ich dann an der Kasse anstand habe ich versucht, ein Gespräch mit dem Mann hinter mir aufzubauen, aber da kam leider auch wieder nichts zurück und man hat gemerkt, dass er sich nicht unterhalten wollte. 

Mein Zwischenfazit ist jetzt aber definitiv ein positives. Gestern und heute habe ich sechs längere Unterhaltungen mit fremden Personen geführt- ohne dieses Bootcamp wäre das nicht passiert. Jetzt geht es natürlich daran, die eigene Schüchternheit gegenüber Frauen abzulegen, auch wenn das nicht zwangsläufig Teil der Aufgabe ist. Aber irgendwann werde ich das sowieso in Angriff nehmen müssen, also lieber früher als später. 

Insgesamt bin ich jetzt also bei 7 Unterhaltungen angekommen (oder 6? habe nicht mehr richtig mitgezählt). Morgen ist der Plan, mindestens nochmal 3 Leute zu einer Unterhaltung zu bewegen, davon mindestens ein HB. Am wichtigsten ist, dass ich nicht zwischenzeitig aufgebe, sondern dran bleibe, auch wenn es mal nicht so toll läuft. Es macht mir nämlich noch dazu echt Spaß, mit neuen Leuten zu reden, wie ich festgestellt habe- ich muss mich nur dazu überwinden.  

Mal schauen, was das wird.  

bearbeitet von Nicj
Ergänzungen
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update aus dem Urlaub: gestern habe ich vier weitere Gespräche führen Können, alle mit Frauen (drei davon in meinem Alter). Insbesondere bei denen, die ich attraktiv fand hat es mich Überwindung gekostet, aber am Ende war es gar nicht so schlimm;)

Heute habe ich ein paar Kerle angequatscht, das war auch alles ganz nett. Im Urlaub werde ich aber nicht extra auf die Suche nach fremden Leuten gehen, sondern schauen was sich so ergibt- unabhängig von Alter und Geschlecht. Die zehn Gespräche hatte ich nach drei Tagen beisammen, ich werde aber erstmal hier weitermachen, ehe ich nach dem Urlaub mit dem nächsten Teil beginne. 

Bis dann.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.