Wachsjacken Gestank
2 2

3 Beiträge in diesem Thema

Ich habe mir jetzt zwei Barbour Wachsjacken zugelegt.

Zu Hause ist mir dann nochmal der spezielle Wachsgeruch aufgefallen und ich musste sofort an die alten Wachsjacken von meinem Großvater denken.

Die Dinger haben teil bestialisch gestunken. Ist das ein generelles Problem von Wachsjacken?

Bei den nagelneuen Jacken ist das jetzt noch kein Problem, ist der Gestank ein Phönomen der alten Modelle?

Entwickelt sich der herbe Eigengeruch mit der Zeit zwangsläufig?

Was kann man dagegen tun? Reinigung soll ja vermieden werden.

Ich wollte die Jacken im Alltag und auch im Büro tragen. Da kann ich mir nicht erlauben, zu müffeln, als hätte ich grade ein Wildschwein erlegt.

@jon29

bearbeitet von Care Free

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, dass die Teile mit Industriewachs imprägniert werden. Baumwolle nimmt mit der Zeit gerüche an, auch unter der Imprägnierung.

Abhilfe : Echtes Bienenwachs vom Imker oder von ebay - achte darauf, das es nicht verschnitten ist. Etwas erwärmen und auf deine Jacken auftragen. Mit einer Heißluftpistole oder Fön auf max, erwärmen und " einmassieren" .

Die Jacken riechen dann leicht nach Honig - mögen die Weibsbilder😉

Ab und an wieder auffrischen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Care Free schrieb:

Die Dinger haben teil bestialisch gestunken. Ist das ein generelles Problem von Wachsjacken?

Bei den nagelneuen Jacken ist das jetzt noch kein Problem, ist der Gestank ein Phönomen der alten Modelle?

Entwickelt sich der herbe Eigengeruch mit der Zeit zwangsläufig?

Was kann man dagegen tun? Reinigung soll ja vermieden werden.

Ich wollte die Jacken im Alltag und auch im Büro tragen. Da kann ich mir nicht erlauben, zu müffeln, als hätte ich grade ein Wildschwein erlegt.

@jon29

Die Jacken kann man reinigen (Schwamm und kaltes Wasser). Ansonsten auslüften. Spätestens beim nachwachsen hat sich das dann eh erledigt.

Von Honigwachs Experimenten würde ich absehen, auch wenn "Weibsbilder darauf stehen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

2 2