Erfahrung mit Tageslichtlampen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ca. seit der Zeitumstellung dreht mir das dunkle Wetter wirklich ordentlich meine Energie runter. Ich könnt die ganze Zeit schlafen, es nervt. Bin auch sexuell irgendwie net recht motiviert. Also halt das was so im Volksmund so klassisch als "Winterdepression" gilt...

Vitamin-D hab ich schon, hat irgendjemand hier Erfahrung mit Tageslichtlampen? Oder sonstige Ideen?

Danke, lg

Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

Ich habe mir heute eine bestellt. Kann dir also leider noch keinen Erfahrungsbericht geben. Bei der Auswahl würde ich genau hinschauen, wie viel Lux, die auf welcher Distanz noch haben. Bei den günstigeren Modellen fällt das sehr stark ab, sodass du bei mehr als 10-15 cm Entfernung weit unter die 10000 Lux kommst, die man für eine Lichttherapie braucht. 

Sehr gut funktioniert für mich täglicher Sport (Schwimmen, Laufen, Kraftsport). 

Ansonsten: Hast du es schon mal mit Schlafentzug probiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Helmut schrieb:

Hi Leute,

Ca. seit der Zeitumstellung dreht mir das dunkle Wetter wirklich ordentlich meine Energie runter. Ich könnt die ganze Zeit schlafen, es nervt. Bin auch sexuell irgendwie net recht motiviert. Also halt das was so im Volksmund so klassisch als "Winterdepression" gilt...

Vitamin-D hab ich schon, hat irgendjemand hier Erfahrung mit Tageslichtlampen? Oder sonstige Ideen?

Danke, lg

Helmut

Mir hat gelegentlich auf die Sonnenbank gehen geholfen. Tut mir sehr gut. Ich gehe 2x im Monat, also eher selten. Das reicht mir aber aus. Du musst Dich ja nicht gleich gar toasten lassen, was wiederrum schlecht für die Haut wäre. Die Tageslichtlampe habe ich danach wieder abgeschafft. War ok, aber Sonnenbank hält länger bei mir.

bearbeitet von Nikem
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vergangenes Jahr eine Lampe mit LED statt Leuchtstoffröhren gekauft, da sie angeblich die gleiche Wirkungen haben sollen. Wirklich wissenschaftliche Studien gibt es dafür aber nicht.

Ich glaube, dass es bei mir damals eine Stimmungsaufhellung bewirkt hat.

Leider gibt es neben Medikamenten/Psychotherapie/Elektrokonvulsionstherapie nur 3 erwiesende alternative Ansätze für depressive Verstimmungen:

-) Lichttherapie -) Sport -) Schlafentzug

Lichttherapie ist mit wenig Aufwand durchführbar, man muss nur konsequent sein und sich auch darum kümmern. Die positiven Erlebnisberichte einer solchen Therapie sind aber überwältigend (schau dir einfach mal amazon Rezensionen an). Jeder, der glaubt eine Winterdepression zu haben, sollte unbedingt Tageslichtlampen ausprobieren. Kosten fast nichts und die Wirkung ist unbezahlbar.

Schlafentzug wirkt oft nur, wenn es ein totaler ist, hält nicht lange an und ist mitunter belastend, weil man den ganzen Tag müde ist.

Probier am besten einfach eine Lampe aus. Wenn es funktioniert, spürst du innerhalb einer Woche einen Effekt.

bearbeitet von Lodan
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne gute Freundin (süßes kleines Sensibelchen) hat so ein Ding im letzten Jahr geschenkt bekommen. Seitdem schwärmt sie mir immer was vor. Scheint zu funktionieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Sonnenstudio ist mir zu heikel, heller Hauttyp mit eh genug seltsamen Muttermalen.

Hab jetzt mal eine LED-Tageslichtlampe gekauft, is zwar net geschenkt aber auch leistbar. Kann ich auf den Schreibtisch stellen in der Bude...

Edit: LOL Hexer, ich hoffe ich bin kein süßes kleines Sensibelchen ;)

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine günstige Tageslichtlampe mit Leuchtmitteln des Typs "ydw 27fm" an meinem Schreibtisch zu stehen.

Das Licht ist weiß. Nicht vergleichbar mit dem weiß einer LED sondern es sieht sich wesentlich angenehmer/ "weicher".
Ich nutze diese Lampe sehr häufig seit etwa vier Jahren und musste das Leuchtmittel erst ein Mal tauschen.

Langes arbeiten fällt mir persönlich leichter und ich bleibe länger konzentriert - Was allerdings auch Gewohnheit sein kann, da mein Körper weiß "Oh, die Lampe ist wieder an, jetzt geht's los"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt schon zu spät aber kleiner Tip, die sind im Sommer meistens viel günstiger zu haben.

Wäre auch dran interessiert, mit welcher Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass man nicht der einzige ist, dem die kurzen Tage zu schaffen machen :D. Ich hab das Gefühl, mit jedem Jahr regt sich bei mir immer mehr Widerstand gegen den Winter ah :D - vlt leg ich mir spätestens nächsten Sommer auch mal ne Lampe zu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe eine in meinem Büro stehen, ich glaube von Siemens. Das Ding kann echt was. Zum einen irrsinnig hell, zum anderen wird und bleibt man wach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich mir eine 50W-LED-Deckenlampe (also irgendwas jenseits der 250W Glühbirnenleistung, aber mit Weiß- bzw. UV-Anteilen drin) gegenüber dem Bett aufgestellt und morgens mit einer Zeitschaltuhr angeworfen. Mit dem Ziel, durch das Licht "von selber" vor dem Wecker wach zu werden. Klappt auch insofern, daß es sich oft innerlich anfühlt, als ob die Sonne aufgeht. Meist bin ich aber vom Einschaltklicken der mechanischen Schaltuhr wachgeworden. :)

Meine nächste Idee sind mehrere LED-"Neonröhren", die ich zu einem Lichtwerfer Marke Varta-Volkssturm zusammenbauen will.

In Skandinavien gibts ne Art Baseballkappen mit eingebauter Energiesparlampe.  Ich hab das auch mal ausprobiert mit echten kurzen Neonröhren dicht vorm Gesicht.

Was mir da aber etwas Sorgen macht, daß ich die Folgen für das Auge nicht abschätzen kann. LED haben definitiv UV-Anteile, die man nicht in der Linse oder auf der Netzhaut haben will. Bei einem bekannten Elektronikblogger (der übrigens mal ein Pickup-Buch über Internet-Dating geschrieben hat :-D) sind nach Installation von LED-Lichtleisten binnen Monaten seine Gummimatten auf den Tischen ausgebleicht. Wird im Auge nach einem Winter ähnlich aussehen.

Ich habe definitiv auch diese Sellerie-Melanie-Verschiebung, sobald die Sonne weg ist. Heute war ich glaub eine halbe Stunde bei Tageslicht (das sich eher wie eine bewölkte Vollmondnacht angefühlt hat) im Freien. Im Sommer sind das 8 Stunden bei knalliger Sonne. Die Folge: Ich werde abends nicht mehr müde. Wo sonst im schlimmsten Fall ne halbe Stunde Lesen reicht, um Bettschwere zu erreichen, könnte ich nun bis zum Morgengrauen durchlesen (was ich zu Studentenzeiten auch schon gemacht habe.) Ich werde dann durstig und hungrig und genervt und ärgerlich, aber nicht müde. Und den Tag über dafür nicht wach.

Ich würde im Winter gerne mal ausprobieren auf einen z.B. 30-Stunden-Tag umzustellen. Also ungeachtet des Außenrhytmus einfach so lange werkeln, bis ich müde werde und dann 10 Stunden pennen. Nach einer Woche oder so wäre ich dann wohl einmal durch. In Isolation gehalten stellt sich der Mensch ja auf 25 Stunden um.

 

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faules Stück: 

Zusammengefaßt: 1/ blaues Licht auf die Netzhaut -> mit Tageslichtlampe ersetzbar (funktioniert für mich). 2/ UV-B auf die Haut - mit Sonnenstudio / Vitamin-D3 ersetzbar (funktioniert für mich, aber für die Haut fragwürdig / keine Wirkung gespürt). Es sieht NICHT wie Tageslicht aus, sondern ziemlich Scheiße kalt, also nix drin mit sonniger Innenbeleuchtung übern Tag verteilen. Die Lampe vom Link oben steht hier aufm Tisch und läuft nach wie vor. So dicht wie möglich ran (Stärke läßt quadratisch mit Abstand nach), man muß NICHT direkt reingucken (muß nur Iris getroffen werden) - ich hab sie beim Frühstück vor dem Gesicht (halbe Stunde bei 17cm Abstand bei 10kLux wird IIRC empfohlen).

LEDs leuchten sehr schmalbandig. Das wird dann entweder mit anderen LED-Farben oder Leuchtstoff gemischt. Sehr unwahrscheinlich, daß da genau der gewünschte Blauanteil 446-447nm dabei ist. Und natürlich ist der Melatonin-Zyklus durchgemessen (die Paper sind verlinkt).

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand erklären, was es da mit dem "Schlafentzug" auf sich hat? Gibt es hier Studien?
Ich kann mir vorstellen, dass das nur kurzzeitig wirkt und dann ins genaue Gegenteil umschlägt?

Wenn ich 1-2 Tage mal etwas weniger Schlaf habe (hatte ich fast 3 Jahre lang während des Abendstudiums), fühl ich mich teilweise platter aber habe sogar oft viel mehr Power beim Sport. Das kippt aber danach dann so stark um, dass mein Körper streikt, ich krank werde, blass, Binge-Etaing mache etc. Also vollkommener Short-Burnout ^^

War dann immer so, dass ich mich am WE vollkommen auskurieren musste, indem ich 8-10 Stunden schlafe...und Power tanke, um die Woche darauf wieder mit 5-6 Stunden Schlaf auszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, LastActionHero schrieb:

Kann mal jemand erklären, was es da mit dem "Schlafentzug" auf sich hat? Gibt es hier Studien?
Ich kann mir vorstellen, dass das nur kurzzeitig wirkt und dann ins genaue Gegenteil umschlägt?

Wenn ich 1-2 Tage mal etwas weniger Schlaf habe (hatte ich fast 3 Jahre lang während des Abendstudiums), fühl ich mich teilweise platter aber habe sogar oft viel mehr Power beim Sport. Das kippt aber danach dann so stark um, dass mein Körper streikt, ich krank werde, blass, Binge-Etaing mache etc. Also vollkommener Short-Burnout ^^

War dann immer so, dass ich mich am WE vollkommen auskurieren musste, indem ich 8-10 Stunden schlafe...und Power tanke, um die Woche darauf wieder mit 5-6 Stunden Schlaf auszukommen.

Kann mir vorstellen, dass es ähnlich ist, wie bei Ernährung. Wenn der Körper lange keine Nahrungsmittel zu sich genommen hat und dein Bauch komplett leer ist, hast du kurzfristig sehr viel Kraft - habe mal was dazu gelesen, dass der Körper in einen "Überlebensmodus" schaltet und den Kreislauf pusht. Evolutionäre Gründe, damit der frühere Jäger noch genug Kraft hat, um sich seine Nahrung zu jagen. Sind deine Nährstoffe dann jedoch aufgebraucht, wirst du natürlich schlapp. Wie gesagt, mal  irgendwo gelesen, halte ich irgendwo auch für schlüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LastActionHero Schlafentzug ist ein lange bekannter Ansatz zur Behandlung von Depressionen. Es wirkt tatsächlich eher kurzfristig und wenn du den Schlaf normalisierst, treten die depressiven Symptome in der Regel wieder auf wie zuvor. U. A. deshalb wird es auch nicht als eigenständige Therapie benutzt, sondern bspw. als Überbrückung bis Antidepressiva wirken. Wie/warum es genau wirkt, weiß man nicht. 

Das heißt aber nicht, dass es ein Life Hack ist, um dich generell fitter zu fühlen. Denn erstens geht es um die Wirksamkeit bei Depressionen (was auch allein die Stimmung und nicht die Fitness betreffen kann) und zweitens wirkt es auch nicht bei jedem, sondern bei ca. 50% depressiver Patienten. 

Ganz allgemein und auf Dauer ist ausreichender Schlaf die bessere Empfehlung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Everything you get better at, you get better at while you sleep.--Kirk Parsley

Bist du meßbar sicher, daß du körperlich mehr leistest oder ist das mehr ein Gefühl?

Schlafentzug ist ne ganz schlechte Idee. Gleiche geistige Performance ist nachgewiesen Einbildung (Anpassung nach 3 Tagen), Verletzungsrisiko steigt enorm usw usf. Hier paar Stichpunkte und ausführlich Science dazu, absolut lohnend: http://onlineclimbingcoach.blogspot.de/2016/12/failure-to-sleep-8hrs-failure-to-train.html Interessanterweise suggeriert die Forschung, daß ein Großteil von Depression u AHDS auf Schlafmangel zurückzuführen ist (noch nicht ausführlich untersucht AFAIK). Vielleicht gibts da wirklich kurzfristige Überkompensation (oder schlechte Studien, wäre ja nichts Neues).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich komischerweise vorgestern auch mit diesem Thema beschäftigt. In Amazon Rezensionen ist die Rede von Tageslichtlampen, also sowas wie ihr hier schreibt, so LED Lampen mit 10.000 LUX ca. bei 10-15cm abstand. Diese Lampen sind nach meinen bisher gesammelten Informationen jedoch nicht dazu geeignet, unseren als Europäer einhergehenden Vitamin-D mangel auszugleichen (Folge: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, schlechte Stimmung, Lustlosigkeit, usw.). 

Die Lampen sind einfach nur hell und simulieren augenscheinlich das Tageslicht. Die tatsächlich durch das "Sonnenlicht" übertragenen UV-A oder UV-B Lichtstrahlen werden damit aber nicht gleichgestellt. Das Vitamin-D, dass uns Europäern fehlt, kann wohl nur mit UV-B Strahlern künstlich erzeugt werden. Beim Arzt oder im Krankenhaus gibt es dafür so "Lichttherapien". Ich selber habe vor ca. 15 Jahren (als Kind) schonmal wegen einem Hautekzem eine echte Lichttherapie im Krankenhaus machen dürfen (war Privatpatient). Da stellt man sich in so eine Röhre ähnlich wie ein Standsolarium, und dann fängt die Bestrahlung an. Hat mir zu der Zeit echt geholfen. Ich habe das auch vor kurzem einen Hautarzt gefragt, ob ich nicht wieder so eine Lichttherapie machen können. Ist wohl ausgeschlossen, irgendwas durch die ges. Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Wie dem auch sei, nachdem ich mich also informiert habe, habe ich auch erstmal den Unterschied zwischen UV-A und UV-B strahlen lernen können. UV-A sorgt angeblich für kurzfristige bräune und keine Vitamin-D Produktion. UV-B hat keinen sofortigen Bräunungseffekt, dafür, wenn man mal braun wird, hält diese langfristig. Außerdem sorgt UV-B für Vitamin-D Produktion.

Die heutigen Solarien sind wohl angehalten, vermehrt UV-B Strahler einzusetzen. Ich selbst, um diese Information bereichert, bin bisher selbst in Solarien gegangen ohne darüber überhaupt bescheid zu wissen. Bei meinem nächsten Besuch wird definitiv auf UB-B Strahler angesprochen. Für den Hausgebrauch gibt es natürlich auch UV-B Strahler... bei Amazon sind diese aber ganz schön teuer.

Europa:

https://www.amazon.de/Androv-Tischgerät-Röhren-Vitamin-Produktion/dp/B004SFLA9S/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

USA:

https://www.amazon.com/UV-F-KBD-Sperti-Fluorescent-Table/dp/B001JGHYXA/ref=sr_1_10_a_it?ie=UTF8&qid=1511359741&sr=8-10&keywords=vitamin+d+light+therapy+lamp

 

Das soll jetzt keine Werbung sein. Vielleicht kann einer von euch meine Aussagen kontrollieren und ggf berichtigen, ich bin schließlich kein Arzt und habe das hier in 15 Minuten Internetsuche gegoogelt. Das ist aber m.E. ziemlich wichtig, da ich persönlich den ganzen Tag im Büro verbringe, und erst rauskomme, wenn die Sonne untergegangen ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 11/20/2017 at 11:52 PM, HerrRossi said:

LED haben definitiv UV-Anteile, die man nicht in der Linse oder auf der Netzhaut haben will. Bei einem bekannten Elektronikblogger (der übrigens mal ein Pickup-Buch über Internet-Dating geschrieben hat :-D) sind nach Installation von LED-Lichtleisten binnen Monaten seine Gummimatten auf den Tischen ausgebleicht. Wird im Auge nach einem Winter ähnlich aussehen.

Hab mir die hier gekauft:

https://www.beurer.com/web/de/produkte/sanfte-therapie/tageslichtlampe/TL-30

Zugelassen als Medizinprodukt, wird also hoffentlich keine Netzhaut kaputtmachen...?

Hab heute auch mal drauf geachtet die echte Sonne bissl mehr zu nutzen, und das tut definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die negative Rezension ist aber wirklich nicht so toll

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11/22/2017 um 15:32 , sauerkraut90 schrieb:

Ich habe mich komischerweise vorgestern auch mit diesem Thema beschäftigt. In Amazon Rezensionen ist die Rede von Tageslichtlampen, also sowas wie ihr hier schreibt, so LED Lampen mit 10.000 LUX ca. bei 10-15cm abstand. Diese Lampen sind nach meinen bisher gesammelten Informationen jedoch nicht dazu geeignet, unseren als Europäer einhergehenden Vitamin-D mangel auszugleichen (Folge: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, schlechte Stimmung, Lustlosigkeit, usw.). 

Die Lampen sind einfach nur hell und simulieren augenscheinlich das Tageslicht. Die tatsächlich durch das "Sonnenlicht" übertragenen UV-A oder UV-B Lichtstrahlen werden damit aber nicht gleichgestellt. Das Vitamin-D, dass uns Europäern fehlt, kann wohl nur mit UV-B Strahlern künstlich erzeugt werden. Beim Arzt oder im Krankenhaus gibt es dafür so "Lichttherapien". Ich selber habe vor ca. 15 Jahren (als Kind) schonmal wegen einem Hautekzem eine echte Lichttherapie im Krankenhaus machen dürfen (war Privatpatient). Da stellt man sich in so eine Röhre ähnlich wie ein Standsolarium, und dann fängt die Bestrahlung an. Hat mir zu der Zeit echt geholfen. Ich habe das auch vor kurzem einen Hautarzt gefragt, ob ich nicht wieder so eine Lichttherapie machen können. Ist wohl ausgeschlossen, irgendwas durch die ges. Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Wie dem auch sei, nachdem ich mich also informiert habe, habe ich auch erstmal den Unterschied zwischen UV-A und UV-B strahlen lernen können. UV-A sorgt angeblich für kurzfristige bräune und keine Vitamin-D Produktion. UV-B hat keinen sofortigen Bräunungseffekt, dafür, wenn man mal braun wird, hält diese langfristig. Außerdem sorgt UV-B für Vitamin-D Produktion.

Die heutigen Solarien sind wohl angehalten, vermehrt UV-B Strahler einzusetzen. Ich selbst, um diese Information bereichert, bin bisher selbst in Solarien gegangen ohne darüber überhaupt bescheid zu wissen. Bei meinem nächsten Besuch wird definitiv auf UB-B Strahler angesprochen. Für den Hausgebrauch gibt es natürlich auch UV-B Strahler... bei Amazon sind diese aber ganz schön teuer.

Europa:

https://www.amazon.de/Androv-Tischgerät-Röhren-Vitamin-Produktion/dp/B004SFLA9S/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

USA:

https://www.amazon.com/UV-F-KBD-Sperti-Fluorescent-Table/dp/B001JGHYXA/ref=sr_1_10_a_it?ie=UTF8&qid=1511359741&sr=8-10&keywords=vitamin+d+light+therapy+lamp

 

Das soll jetzt keine Werbung sein. Vielleicht kann einer von euch meine Aussagen kontrollieren und ggf berichtigen, ich bin schließlich kein Arzt und habe das hier in 15 Minuten Internetsuche gegoogelt. Das ist aber m.E. ziemlich wichtig, da ich persönlich den ganzen Tag im Büro verbringe, und erst rauskomme, wenn die Sonne untergegangen ist.

Informier dich bitte bevor du hier Unfug schreibst (siehe Postings weiter oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.11.2017 um 18:13 , Helmut schrieb:

Ich werde berichten wie die Tageslichtschlampe funktioniert... ;)

Würde mich auch über n kleinen Erfahrungsbericht freuen @Helmut

Thanks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.