Wie ein Gespräch anfangen...?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich (18 Jahre alt) hab mich schon bissl eingelesen im Forum und hab bereits auch versucht diese Tipps umzusetzen. Mir ist aber ein Problem aufgefallen, dass ich bei jedem Set habe. Ich mach Sets eigentlich nur in Clubs und Discos, also Nightgame. 

AA ist für mich nicht das Problem. Opener nehme ich halt Standard “hi  ich bin blabla ...” her. Ein spontaner, situationsbezogener, bestenfalls lustiger Opener, der den Einstieg in ein Gespräch erleichtert, fällt mir nie ein. Und hier liegt mein Problem. Ich würde es nicht als AA bezeichnen, sondern eher als Angst davor, danach dazustehen und keinen Plan zu haben was man sagen soll. Oder ich laber solchen  Mist, der wirklich uninteressant ist (ja ich weiß, es kommt drauf an wie und nicht was man sagt) 

Mir fehlt einfach diese Spontanität und Schlagfertigkeit. Ich würde sagen, ich sehe auch überdurchschnittlich aus und habe auch schon Komplimente bekommen. Also bei mir liegts eher an meinen kommunikativen Skills. 

Habt ihr Tipps wie man dieses Problem bewältigen kann, bzw was man in solchen konkreten Situationen sagen kann? 

Und wie werde ich besser im labern in allen Situationen des Lebens? Das ist ja extrem wichtig. 

Vielen Dank schon im Vorraus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, vinyard schrieb:

Mir fehlt einfach diese Spontanität und Schlagfertigkeit

Die bekommst du mit der Erfahrung aber selbst dann stehst du manchmal noch dumm da. Wichtig ist das du es einfach machst. 

Gut ist natürlich, wie du es schon selber gesehen hast, wenn du nicht immer die gleichen Sätze benutzt. Das wirkt ansonsten irgendwie zu mechanisch und robotisch. 

 

 

vor 4 Stunden, vinyard schrieb:

Und wie werde ich besser im labern in allen Situationen des Lebens? Das ist ja extrem wichtig. 

 

Probier neue Dinge aus, sag Sachen die du noch nie gesagt hast. Sprich aus was du denkst. Das ist meistens sehr wichtig. Oft sind sich andere Leute dessen auch bewusst aber keiner spricht es einfach aus, wenn du dann derjenige bit, der den Mund auf macht und sich traut, dann werden alle das Lachen anfangen. 


Also zusammengefasst einfach mutig und kreativ sein. Manchmal kann man sich auch das ein oder andere von seinen Freunden abschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt bei Opener ne ganze Menge was man beachten kann. Ansprechen ist aber letztendlich immer besser als nicht ansprechen.

Optimal ist der Opener, wenn Du sofort in ein Gespräch überleiten kannst und ihn auch in ner Gruppe bringen. Da gibt es ja Opener die durchaus unvorteilhaft sind (z.B. Direct).

Dazu brauchst Du Themen, die Leute im Club interessieren z.B. Lügen, Beziehungen, Sex usw...

Problemstellungen integrieren und nach Meinung fragen  machen da sich Sinn. Danach wird mit dem Follow Up in ein Gespräch übergeleitet.

In den Produktbildern habe ich drei Follow Up und zwei Opener beispielhaft auf Folie als Anregung beschrieben:

 

Hoffe ich könnte helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch viel Zeit, dir was zu überlegen. Es gibt fast immer die gleichen Situationen. Sie auf der Straße, sie am Warten, sie mit dem Smartphone spielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe..

Falls das noch einer von euch lest, danke für eure Tipps, sind echt hilfreich.

Ein paar konkrete Beispiele würde ich jedoch gerne noch wissen. Ich weiß man sollte vorher keinen Text auswendig lernen, aber ein gewisses Thema und in welche Richtung man es lenken kann wäre super. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde es bringt dir nix wenn du ein gewisses Muster verwenden willst. Am Anfang vielleicht schon, aber irgendwann kannst du das Gespräch eben nicht mehr lenken, dann musst du schlagfertig sein und situationsbezogen reagieren. Das wird dann immer besser, je öfter du das machst.

Aber am Anfang ist es nie schlecht wenn du einfach hin gehst und sagst: „Hey, ich find dich echt süß und musste dich einfach ansprechen. Ich bin XY, wie heißt du?“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht... ich muss einfach üben, bis dahin wirds halt schwierig mit so Gesprächspausen. Manchmal rede ich nämlich nur Müll und mir fällt nix ein. Naja, kann nur besser werden :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GreenMile

Hey vinyard,

Ich bin auch kein Freund davon, vorgelegte Routinen zu benutzen, das habe ich früher mal ausprobiert. Zum üben mag sich das eine Weile eignen, man wirkt aber schnell unauthentisch, finde ich. Trotzdem bleibt ja das Problem: Gespräch führen ohne Gesprächsstoff. Also was kann man machen?

1. Üben, wobei da bei jedem Menschen unterschiedliche Grenzen - "Hard Caps" - ( zu viel games gespielt in letzter Zeit 😅) entstehen. Manche sind introvertierter, manche extrovertierter, bei mir ist das so, dass ich bei Themen die mich nur wenig interessieren dann schnell auf Durchzug schalte und keinen Bock mehr auf quatschen habe. Wenn du also eher introvertiert bist dann lass dir nicht die Illusion einreden, dass du irgendwann der Mega-Entertainer wirst. Das wäre dann nur gegen deine Natur und ist genau so fake wie Routinen zu nutzen.

2. Zur Not: Schlagwörter oder Schlagsätze ins Handy speichern und bei Bedarf mal drauf schauen. Wenn im Kopf dann gerade Flaute ist, hat man wenigstens n kurzen Sticking Point wo man im Notfall anknüpfen kann. Das kannste aber auch durch das Gespräch erhalten. Ist eigentlich eine recht einfache Technik die hier irgendwo zu finden ist....dann suchst du dir einfach ein Wort aus dem Satz des anderen aus und formulierst in dem Kontext eine eigene Frage /statement. Das geht sehr gut finde ich. Im Notfall: Schlagwörter zu denen man was erzählen kann im Handy speichern.

3. Opener mit Bedacht wählen: @Sub_Zero hatte da mal einen Beitrag in einem seiner Blogeinträge. Das warst doch du oder? Da wurde genau beschrieben, welche Elemente ein Opener haben sollte. Das war wirklich klasse, dafür huldige ich dir! Habe mir anhand dieser Eckdaten einen Opener ausgedacht, mit einer Geschichte aus meinem sozialen Umfeld. so nach dem Motto: Entschuldige, ich brauche mal eine weibliche Meinung über blablabla...Geschichte. Sowas ist echt goldwert. Wenn man sich nur einen richtig guten Opener zusammen gebastelt hat, kann man damit im nachhinein klasse ins Gespräch einsteigen. Macht vieles sooo viel einfacher. Und Frauen reden offenbar ja total gerne über...Männer und Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Das habe ich total vergessen. Hier ist der Artikel, da sollte auch der TE mal rein schauen:

 

Falls jemand das volle und erweiterte Programm möchte:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge!

 

Freitag war ich in einer Disco und da hab ich zu wenig probiert. Fast gar nichts. Ich muss mich einfach das nächste Mal überwinden. Ein weiteres Problem bei mir ist, dass ich mir "Mut antrinken" muss. Dann ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das nichts dabei rauskommt. Vielleicht hab ich doch AA, oder eher Versagensangst. Was sagt ihr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir liegt evtl Club Game nicht? Wie schauts abseits davon aus? Ganz normal für Menschen interessieren, offen auf sie zugehen, ansprechen weil dich was an ihnen interessiert usw..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übe allgemein Smalltalk. Ich habe unheimlich viel mit Nerds zu tun. Da merkt man aus jeder Pore, wenn sie Angst vor der Unterhaltung haben. 'Meine' Jungs schicke ich dann zu Fachvorträgen etc. Da geht es um Themen, wo sie sich sicher sind und gebe ihnen Aufgaben mit. Da müssen sie dann quatschen lernen. 

Gibt es ein Gebiet in deinem Leben, wo du dich auskennst und wo es Konferenzen/Vorträge/... gibt?
Wenn ja, gehe hin und betreibe hinterher smalltalk mit jedem, der dort rumläuft. Auch wenn die Person männlich und in der Altersklasse deines Vaters ist. Egal, es geht um das entspannte Quatschen mit fremden Menschen. Dort kannst du vielleicht mit weniger Angst üben. Und wenn du dort sicher bist, klappt es auch mit den Mädels im Club.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach machen, weil wenn du es nicht probierst hast du bereits verloren. Jeder bekommt Körbe, brauchst keine Angst vor Zurückweisung zu haben. Bleib einfach du selbst und gib nicht gleich auf.

bearbeitet von yoloforswagness

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würd mich eher als introvertiert bezeichnen... ich habe nichts dagegen, mich mit fremden Menschen zu unterhalten, nur fällt es mir halt schwer ein Gespräch aufrechtzuerhalten. Ich will aber unbedingt mit Menschen gut quatschen können, weil das ja im ganzen Leben wichtig ist. Es kommt auch auf die Personen draufan, wieviel ich mit denen reden kann. Je besser ich sie kenne, desto mehr kann ich quatschen. Ich gehe zB in ein Fitnessstudio, da könnte man super quatschen. Dort fällt es mir aber auch schwer. Ich möchte einfach mit fremden Menschen ein lockeres Gespräch führen können, ohne krampfhaft zu überlegen, was man als nächstes sagen soll. 

Einfacher ist es bei Mädels die ich schon etwas von irgendwo kenne, da fällts mir gar nicht schwer...

@catonrun Sport, Fitness gut und Wirtschaft kenn ich mich bisschen aus. Aber in meiner Kleinstadt gibts keine Vorträge... 

Die einzige Lösung wird sein, dass ich einfach übe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich nicht verstellen, bleib dir selbst treu. Stell deinem Gegnüber Fragen, sei interessiert und höre zu. Jeder erzählt gerne von sich selbst. Was hat dein Gegenüber davon, wenn er sich mit dir unterhält? Schau in erster Linie was du ihm bieten kannst, ob es nun irgendeine Information, Spaß oder was anderes ist. Ich möchte ja auch nicht mit irgendwen abhängen, der mir nix „bieten“ kann.

Dazu musst du eben auf andere zugehen und üben. Wenn du nix dafür machst wird sich auch nix ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.