Mit Ex wieder Kontakt aufnehmen?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

 

ich, männlich 20, war bis vor einem Jahr noch, 6 Monate lang mit einer 25 Jährigen zusammen. Wir sind jetzt seit einem Jahr getrennt.

Und ja, nach der Trennung habe ich komplett den Kontakt abgebrochen, aber sie hat sich auch nicht mehr gemeldet.

Schon die ganze Zeit verspüre ich den Drang, den Kontakt zu ihr aufzunehmen, da ich irgendwie spüre, dass ich sie zu unrecht beschuldigt habe. Irgendwie bemerke ich es aber erst jetzt - davor habe ich alle Gedanken über sie verdrängt, denn hier im Forum wird ja auch darüber geraten, am besten seine Ex später nicht mehr zurückzuwollen und sonst was. Was ja auch stimmt. Aber durch all das "ablenken" und freezen, habe ich wirklich alle Gedanken ihr gegenüber verdrängt. Bis vor kurzem, als ich jetzt angefangen habe, ehrlicher zu mir selbst und zu anderen Menschen zu sein. Und in Wahrheit trage ich dies also schon seit der Trennung mit mir rum, dass ich vielleicht sogar aus Unreife und falschen Beschuldigungen mit ihr Schluss gemacht habe. Vielleicht auch, weil es mir zu dem Zeitpunkt nicht gut ging und mein Selbstwertgefühl extrem angekratzt war. Ich finde es schade und fühle mich schlecht dafür, dass ich so kalt zu ihr war und sie so prompt verlassen habe.

Ich würde gerne Kontakt zu ihr aufnehmen und mich bei ihr entschuldigen. Weiß aber nicht, ob das richtig ist, und ob das eine Form von Needyness wäre. Aber darum geht es ja eigentlich nicht, ich möchte nur dieses eklige Schuldgefühl, was ich verspüre, bereinigen. Ich fühle mich einfach schlecht. ANdererseits habe ich angst, dass sie denkt, dass ich dann doch wieder der bin, der angekrochen kommt und vielleicht doch Kontakt will. Aber das will ich eigentlich gar nicht. Ich will einfach nur, dass sie nicht denkt, dass ich sie als die Schuldige, als die Böse ansehe und dass sie weiß, dass ich meine Fehler eingesehen habe. Nicht mehr, nicht weniger.

Facebook usw. hat sie nicht, Handynummer hat sie nach der Trennung auch geändert. Weiß nur ihre Adresse, wohin ich einen Brief hinschreiben könnte. Allerdings habe ich halt extreme Angst, als Arschkriecher dazustehen.

Zudem macht mir noch etwas dabei Sorgen. Meine große Schwester arbeitet mit ihr in der gleichen Firma. Ich habe Angst, dass meine Schwester es rausfindet und dann noch sauer auf mich ist, denn sie mag meine Ex überhaupt nicht und sie hatten nach der Trennung auch schon des Öfteren große Streitereien. Zudem habe ich Angst, dass dann meine Schwester auch noch denkt, dass ich ihr wieder hinterherlaufe usw., dann muss ich mir auch noch ihren Mist anhören. Aber ich weiß ja nichtmal, ob meine Ex das rumerzählen würde, um meine Schwester fertig zu machen oder sonst was. Frauenkrieg auf dem untersten Niveau natürlich, was ich bis jetzt gehört habe.

 

Das Ganze, diese Schuldgefühle, machen mir echt richtig Bauchschmerzen. Denn ich wollte eigentlich nie ein böser Mensch sein und anderen Menschen die Schuld an allem geben usw. Ich sehe mittlerweile auch ein, dass ich mich extrem falsch verhalten habe, auch wenn ich es nicht böse meinte, sondern es einfach daran lag, dass ich zu der Zeit extremen familiären Stress hatte und mein Selbstwertgefühl extrem angekratzt war...

 


Was meint ihr dazu?

 

MFG

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Unwichtig1 schrieb:

Schon die ganze Zeit verspüre ich den Drang, den Kontakt zu ihr aufzunehmen,

Das "Wozu" musst du dir selbst beantworten. 

Wohin das führt, kann ich dir allerdings schon im Vorfeld Bescheid geben: Zu NIX.

Wenn du ab nun ehrlicher zu dir bist - ist es ab nun. Stell' Dir mal vor, dir fällt das mit 50 Jahren ein, bei wem sich da alles melden könnte. ^^

 

bearbeitet von JamieZ
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, JamieZ schrieb:

Das "Wozu" musst du dir selbst beantworten. 

Wohin das führt, kann ich dir allerdings schon im Vorfeld Bescheid geben: Zu NIX.

 

Wenn es darum gehen würde, die Ex zurückzubekommen, dann ja. Aber mir geht es lediglich um die Klärung meiner Gefühle. Wenn man einem Menschen Unrecht getan hat, geht diese Wunde erst wieder zu, wenn man sich entschuldigt hat. Bis dahin trägt man es immer mit sich. Darum geht es mir nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Unwichtig1 schrieb:

Aber mir geht es lediglich um die Klärung meiner Gefühle.

Diese "Klärung" kannst du nur und allein mit dir selbst absolvieren. Niemand wird dir zusprechen oder gar helfen.

Und man entschuldigt sich nicht, sondern ersucht den "Gegenpart" um Entschuldigung und kann gnädig hoffen, dass dieses Ersuchen auch angenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht willst du uns mal verraten was damals vorgefallen ist und wieso du nun das Gefühl hast, dass du im Unrecht bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, farfalla schrieb:

Vielleicht willst du uns mal verraten was damals vorgefallen ist und wieso du nun das Gefühl hast, dass du im Unrecht bist?

Ich habe sie damals immer beschuldigt und sie für vieles Verantwortlich gemacht und ihr immer ihre Fehler aufgezeigt und ihr die Schuld an dem Ender unserer Beziehung gegeben, obwohl sie nicht schuld war. Und die arme hat am Ende nicht mal mehr was gesagt. Im Nachhinein merke ich,  dass sie mich wohl eigentlichs sehr sehr gern hatte und ich wohl einfach nur einen Grund suchte, um die Beziehung zu beenden. Mir ging es damals sehr schlecht und ich fühlte mich wohl noch nicht bereit für eine Beziehung. Anstatt ihr das so zu sagen, habe ich unterbewusst die Beziehung "komisch" enden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwei Sachen nicht:

1. Eine Schwester ist zwar sehr wichtig und ich würde auch alles für meine tun aber hier geht es um dich deswegen kannst du diesen Faktor schon mal beiseite legen. Wenn sie sich aufregt dann ist das kindisch. 

2. Warum fragst du ob du etwas tun solltest das meiner Meinung nach das ehrlichste und männlichste ist was du im Nachhinein tun könntest?

Wenn es eines gibt was ich gelernt habe nach dem Ende mit meiner letzten Freundin was mich vor ungefähr 4 Monaten richtig mitgenommen hat dann ist es folgendes:
Es ist niemals zu spät sich für etwas zu entschuldigen und vor allem das richtige zu tun. Ob der Mensch das annimmt ist eine andere Sache. 
Mir hat es unglaublich gut getan mich damals bei meiner Ex für das zu entschuldigen was ich falsch gemacht habe. Ich hab das ganze wie geradeheraus wie ein Kerl gemacht, habe mich umgedreht und bin wieder gegangen. Leider hat es bei dir jetzt 1 Jahr gedauert. 
Wenn es dich nicht loslässt dann kontaktiere sie und entschuldige dich ganz sachlich und trocken, aber werde nicht emotional. Ein Mann steht gerade für das was er verbockt, akzeptiert seine Fehler, lernt aus ihnen und kehrt den Scherbenhaufen zusammen den er hinterlassen hat.

Wichtig ist nur dass er ihn am Ende in den Müll schmeißt und nicht versucht nochmal mit Superkleber was daraus zu basteln!!!

Ab hier brauchst du keine PU Strategie oder dergleichen. Egal was dir hier die Leute erzählen und mit "Needyness" hat das auch nichts zu tun. Meine Meinung. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, OllowainsSword schrieb:

Ich verstehe zwei Sachen nicht:

1. Eine Schwester ist zwar sehr wichtig und ich würde auch alles für meine tun aber hier geht es um dich deswegen kannst du diesen Faktor schon mal beiseite legen. Wenn sie sich aufregt dann ist das kindisch. 

2. Warum fragst du ob du etwas tun solltest das meiner Meinung nach das ehrlichste und männlichste ist was du im Nachhinein tun könntest?

Wenn es eines gibt was ich gelernt habe nach dem Ende mit meiner letzten Freundin was mich vor ungefähr 4 Monaten richtig mitgenommen hat dann ist es folgendes:
Es ist niemals zu spät sich für etwas zu entschuldigen und vor allem das richtige zu tun. Ob der Mensch das annimmt ist eine andere Sache. 
Mir hat es unglaublich gut getan mich damals bei meiner Ex für das zu entschuldigen was ich falsch gemacht habe. Ich hab das ganze wie geradeheraus wie ein Kerl gemacht, habe mich umgedreht und bin wieder gegangen. Leider hat es bei dir jetzt 1 Jahr gedauert. 
Wenn es dich nicht loslässt dann kontaktiere sie und entschuldige dich ganz sachlich und trocken, aber werde nicht emotional. Ein Mann steht gerade für das was er verbockt, akzeptiert seine Fehler, lernt aus ihnen und kehrt den Scherbenhaufen zusammen den er hinterlassen hat.

Wichtig ist nur dass er ihn am Ende in den Müll schmeißt und nicht versucht nochmal mit Superkleber was daraus zu basteln!!!

Ab hier brauchst du keine PU Strategie oder dergleichen. Egal was dir hier die Leute erzählen und mit "Needyness" hat das auch nichts zu tun. Meine Meinung. 

Danke, Brief geht morgen raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Unwichtig1 schrieb:

Danke, Brief geht morgen raus...

Bitte erwarte nur nichts, oder erhoffe dir etwas. Du wärst sonst nur ein Junge der von seiner Mutter gelobt werden möchte. 

Tu das nur wenn du das für dich selbst tust und im Reinen mit dir selbst bist. Nur um den Haken drunter zu setzen und damit abzuschließen ;) 
Da ich aber bei dir rausgehört habe dass es kein Ex-Back ist, sollte alles gut sein. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Unwichtig1 schrieb:

Danke, Brief geht morgen raus...

Finde ich gut. 

Eventuell noch ein paar Rosenblätter mit deinem aktuellen Parfüm beiliegen, oder gar eine Unnerbux - das kommt meist ziemlich gut.

Vor allem nach Jahren. 

-----------

So unter uns: So eine Kackidee lesen zu müssen, sich zu entschuldigen wegen Fehleinschätzungen und dergleichen aus einer längst verflossenen Beziehung?

Ist das schon morbid? Ich hoffe nicht. (666-thenumber of the beast + acacia avenue als bonmot)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich mit ihr abgeschlossen hast und dich "nur" entschuldigen willst, kann es dir ja egal sein, ob sie dich für einen Arschkriecher oder sonstwas hält. Du entschuldigst dich und verschwindest wieder aus ihrem Leben. Erwarte bitte keine Antwort oder positive Reaktion. Die kann natürlich kommen, ist aber nicht zwingend so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass der TE da nicht so ganz ehrlich mit sich selbst und zu uns ist.

Wieso wegen ein paar verletzter Gefühle (von vor einem Jahr, nach 6 Monaten "Beziehung") und einer Entschuldigung hier extra einen Thread aufmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, darklife schrieb:

Ich befürchte, dass der TE da nicht so ganz ehrlich mit sich selbst und zu uns ist.

Wieso wegen ein paar verletzter Gefühle (von vor einem Jahr, nach 6 Monaten "Beziehung") und einer Entschuldigung hier extra einen Thread aufmachen?

Hmm. Dein Post verunsichert mich etwas. Wie finde ich heraus, ob etwas dahinter steckt? Natürlich wäre es schön, wenn wir uns wieder verstehen würden. Aber das ist doch nebensächlich. Ich finde, es ist einfach nur reif, wenn man nach einer Beziehung im Frieden zueinander steht. Und da ich das damals nicht konnte, wollte ich diesen Frieden eben jetzt schaffen... Das ist doch ein Zeichen der Reife, welche ich damals nicht hatte....

 

PS: Brief ist schon raus... ohne Absender und ohne Handynummer oder "melde dich mal" oder so. Hab auch reingeschrieben, dass es mir nur darum geht, dass ich mich entschuldigen wollte und das Frieden zwischen uns ist und ich nicht möchte, dass sie denkt, dass ich schlecht über sie denke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa ist das schlechte Gewissen bei dir.

Vor allem weil du sie nicht online stalken kannst wo sie zur schau stellt wie happy sie ist....da machst du dir natürlich nen Kopf.

Dein Brief wird bei ihr nur Wunden aufreißen.

Ist einbißche Ego von dir nur um sein "Gewissen" zu erleichtern.

Lass das Mädel in ruhe wenn du willst das es ihr besser geht.

Für sie wirst du immer der typ bleiben der sie sitzten gelassen hat.

Wenn du keinen Ex-back willst lass sie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @Johnnytobegood chills mal... Frauen kommen besser über die Sache weg. Ich finde das gut, dass er sich entschuldigt. Denn das könnte die angespannte Situation ein wenig lockern. Zusammenkommen werden die zwei warscheinlich nicht, denn sie wird sicher einen neuen Stecher haben.  Vielleicht können sie sich noch eines Tages aussprechen. Aber eben, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, er hat nichts mehr zu erwarten.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten, Beat94 schrieb:

die angespannte Situation ein wenig lockern

Welche angespannte Situation denn, wenn die Beziehung seit einem Jahr beendet ist? 

Sorry, aber angespannt scheint nur noch der TE zu sein. Und keine Ahnung was er sich davon verspricht. Für mich persönlich sieht es nach

einem äusserst zaghaftem Ex-Back-Versuch aus. Der natürlich unter den gegebenen Umständen, inklusive "Brief-raus", ganz sicher in die Hose gehen wird

und bei der Angebeteten eher Unverständnis hinterlässt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann?

 

Wa shast du ihr zu sagen? Quasi "hallo, mir geht es gut. habe eine neue Freundin, und wir gehen 3x im Monat wandern oder schwimmen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JamieZ sich zu entschuldigen hat noch nie geschadet. Ob der TE seine EX zurück will, ist mir egal. Ich denke, wenn die gute nur ein wenig Hirnmasse besitzt wird sie ihn nicht zurück nehmen (sorry TE). Auch wenn diese Aktion egozentrisch ist, wenns ihm gut tut, dann ist ihm auch geholfen.

@Gamera War ein doofer Beitrag, merkste selber.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, Beat94 schrieb:

@JamieZ sich zu entschuldigen hat noch nie geschadet. Ob der TE seine EX zurück will, ist mir egal. Ich denke, wenn die gute nur ein wenig Hirnmasse besitzt wird sie ihn nicht zurück nehmen (sorry TE). Auch wenn diese Aktion egozentrisch ist, wenns ihm gut tut, dann ist ihm auch geholfen.

@Gamera War ein doofer Beitrag, merkste selber.

Kurz zur Klarstellung. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, bzw. es nicht unterdrückt hätte, dass ich eigentlich gar nicht mit ihr in einer Beziehung sein will (was von ihr aus ging), dann wäre alles anders gekommen. Durch die Tatsache, dass ich die Beziehung mit ihr eingegangen bin, fühlte ich mich zunehmend eingeengter, schlechter usw., habe es ihr aber nicht gesagt, und als es dann zu ernst wurde, denke ich, habe ich nach einem Ausweg gesucht und ihr an allem die Schuld gegeben, bzw. Schluss gemacht. Ich habe zu dem Zeitpunkt Schluss gemacht, als sie meine Eltern kennenlernte, sich mit meiner Mutter sehr gut verstand und öfter zu uns kam. Das Ganze wurde mir dann zu schnell zu ernst, was mir damals Angst gemacht hat. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt viel Stress mit meiner Familie, viel Streitereien mit Eltern usw., die ganze Situation hat mir nicht gepasst. Aus diesem Grund habe ich dann schluss gemacht. Für dieses Verhalten wollte ich mich entschuldigen, und dafür, dass ich ihr nicht direkt gesagt habe, dass ich mich unwohl fühlte, sondern die Bzh. immer weiter laufen lies.

Dieses besagte Mädchen ist aber keine Heilige, sie hat auch viele Fehler gemacht, war oft sehr respektlos usw. Aber das ist nicht der Punkt. Denn wenn ich von Anfang an auf mein Inneres gehört hätte, dann hätte ich mich nicht mit ihr auf eine Beziehung eingelassen, und ich hätte mir diese Verhaltensweisen auch nicht geben müssen, welche immer von beiden Seiten weiter gesteigert wurden. Denn stattdessen hätte ich dann ein anderes, vielleicht nur rein sexuelles Verhältnis zu ihr gehabt, und somit meinen Abstand, den ich brauchte. Dadurch hätte ich dann auch ihre ganzen negativen Verhaltensweisen nicht zu Gesicht bekommen.

Aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, ich schreibe dies hier nur zum Verständnis. Mir geht es also nicht um Schuldzuweisung, sondern nur um MEINEN TEIL, den ich falsch gemacht habe. Deswegen habe ich ihren Teil vorher auch nicht erwähnt, bzw jetzt auch nicht so detailreich ausgeführt. Denn ich denke, dass wenn man sich entschuldigen möchte, es egal ist, welche Fehler die gegenüberliegende Person gemacht hat, denn man entschuldigt sich für seine Fehler, ohne eine Forderung dafür zu verlangen, wie z.B. auch eine Entschuldigung ihrerseits. Nur darum geht es. Natürlich war nicht ich alleine der Teufel, aber ich habe mir selbst damit geschadet, dass ich eine Beziehung mit der Frau eingegangen bin und dadurch ging es halt immer weiter. Und ich finde, es lag eigentlich in MEINER Verantwortung, das Ganze früh genug zu erkennen, zu verhindern bzw. rechtzeitig zu beenden. Stattdessen habe ich es lang laufen lassen und sie am Ende dafür beschuldigt, dafür, dass sie so ist, wie sie ist. Für ihr schlechtes Gesicht. Eigentlich schon bemitleidenswert. Denn ich habe ja mein Bewusstsein ausgeschaltet, um mit ihr zusammenzubleiben, anstatt mich selbst zu achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, damit ist das Kapitel abgeschlossen und du wirst jetzt nicht mehr auf der Selbstmitdleidsschine fahren, schau nach vorne :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Stelle die mal vor, deine Ex weiß, dass es dir rein darum geht Schuldgefühle los zu werden....würde sie aufgrund dessen gerne mit dir Kontakt wollen?

Meiner Meinung nach bist du nun ehrlicher zu dir selbst eben weil du von ihr getrennt bist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Unwichtig1 schrieb:

Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, bzw. es nicht unterdrückt hätte, dass ich eigentlich gar nicht mit ihr in einer Beziehung sein will

Wow, was für ein Statement. 

Jetzt kommt natürlich alles in ein anderes Licht. Sozusagen ein Blinklicht.

Was willst du in einer derartigen Konstellation überhaupt öffentlich von dir geben (per Brief, Fax, Mail whatever)?

Das hat die Frau doch schon längst gemerkt und abgehakt. 

Du kannst etwas für dich tun: Ehrlicher sein, auch in Beziehungen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 36 Minuten, JamieZ schrieb:

Wow, was für ein Statement. 

Jetzt kommt natürlich alles in ein anderes Licht. Sozusagen ein Blinklicht.

Was willst du in einer derartigen Konstellation überhaupt öffentlich von dir geben (per Brief, Fax, Mail whatever)?

Das hat die Frau doch schon längst gemerkt und abgehakt. 

Du kannst etwas für dich tun: Ehrlicher sein, auch in Beziehungen.

Sorry, aber deine Antworten werden immer unsachlicher.

"Das hat die Frau doch schon längst gemerkt und abgehakt. "

 

Und weiter? Wenn du weißt, dass dein bester Freund einen Fehler gemacht hat, dann merkst du es auch. Aber es ist noch einmal etwas ganz anderes, ob er sich dafür bei dir entschuldigt, oder eben nicht. Es ist meiner Meinung nach wichtig, seine Fehler einzusehen. Auch wenn man sie erst später bemerkt. Um sich zu entschuldigen, ist es nie zu spät. "Was willst du in einer derartigen Konstellation überhaupt öffentlich von dir geben (per Brief, Fax, Mail whatever)?" - Wenn du aufmerksam diesen Thread gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass ich den Brief schon verschickt habe. Zudem steht im Anfangspost, was ich in den Brief schreiben wollte - und auch getan habe. Hier, extra nochmal für dich: .".. Ich würde gerne Kontakt zu ihr aufnehmen und mich bei ihr entschuldigen."

Nächstes mal aber bitte nochmal selbstständig lesen, wenn man den Drang verspürt, mit einem Post zu antworten. Das kann ich wohl von jedem hier, der mir antworten und weiterhelfen will, erwarten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.