Mit Ex wieder Kontakt aufnehmen?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am ‎27‎.‎11‎.‎2017 um 00:01 , JamieZ schrieb:

Finde ich gut. 

Eventuell noch ein paar Rosenblätter mit deinem aktuellen Parfüm beiliegen, oder gar eine Unnerbux - das kommt meist ziemlich gut.

Vor allem nach Jahren. 

-----------

So unter uns: So eine Kackidee lesen zu müssen, sich zu entschuldigen wegen Fehleinschätzungen und dergleichen aus einer längst verflossenen Beziehung?

Ist das schon morbid? Ich hoffe nicht. (666-thenumber of the beast + acacia avenue als bonmot)

BESTE band der Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab in den Exbackthread damit, weil das nichts anderes ist wie ein Versuch eines Exback mit dem Vorwand der Gefühlsklärung (Omg.. Planet Liebe unso).

Doof sind wir auch nicht TE.

Liess dir bitte den Exbackthread durch. Zumindest die ersten 10 Seiten.

Da du kein Neuling mehr bist, weisst du doch das das was du machst nichts bringen wird. Sie wird dir das sogar um die Ohren hauen. Alter Falter Junge, warum machst du sowas xD

Und auch einen Brief abzuschicken ohne Absender usw. Warum schickst du dann einen Brief???? Sie weiss doch eh von wem der ist. Einfach unlogisch.

Und dann auch noch entschuldigen für etwas was du damals gemacht hast.. Wenn du nicht zurechnungsfähig gewesen wärst ok, aber so es ist einfach nur kontraproduktiv.

Verstehe ich nicht. Muss ich wohl auch nicht.

 

bearbeitet von Tschilo
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier null Exback-Versuch.
Klar ist dieses Vorgehen unter PU-Gesichtspunkten komisch / nicht sinnvoll.

Von Psychologischer Seite her ist das eine oft und gern genutzte Methode, um alte Dinge tatsächlich abschließen zu können. Das macht aus der Sicht total Sinn und hilft beim Verarbeitungsprozess. Egal obs ne Beziehung, ne Freundschaft oder ein Familienmitglied war / ist.

 

 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich natürlich die Frage, was der TE denn eigentlich hier sucht bzw. er überhaupt einen Thread aufmacht.
Hilfe oder Beratung kann es nicht gewesen sein. Er hat genau das gemacht, was er von Anfang an vor hatte.
Im Verlauf des Thread gibt er an, sich nur entschuldigen zu wollen, der Titel spricht von "wieder Kontakt aufnehmen".
Und dann die Nummer diesen Brief "anonym" zu versenden, obwohl aus dem Inhalt an sich klar hervorgehen dürfte,
wer ihr dieses Schriftstück gewidmet hat.

Baustellen hat der TE allemal. Wenn er der Meinung wäre, sich entschuldigen zu müssen, bedarf es keines Thread und anderer Meinungen in einem Forum.
Einem Forum voll fremder Menschen in dem es überwiegend darum geht, wie man besser mit Frauen wird. Und dabei sind nicht die Exen gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, darklife schrieb:

Dann stellt sich natürlich die Frage, was der TE denn eigentlich hier sucht bzw. er überhaupt einen Thread aufmacht.
Hilfe oder Beratung kann es nicht gewesen sein. Er hat genau das gemacht, was er von Anfang an vor hatte.
Im Verlauf des Thread gibt er an, sich nur entschuldigen zu wollen, der Titel spricht von "wieder Kontakt aufnehmen".
Und dann die Nummer diesen Brief "anonym" zu versenden, obwohl aus dem Inhalt an sich klar hervorgehen dürfte,
wer ihr dieses Schriftstück gewidmet hat.

Baustellen hat der TE allemal. Wenn er der Meinung wäre, sich entschuldigen zu müssen, bedarf es keines Thread und anderer Meinungen in einem Forum.
Einem Forum voll fremder Menschen in dem es überwiegend darum geht, wie man besser mit Frauen wird. Und dabei sind nicht die Exen gemeint.

Zuerst einmal: Natürlich weiß sie, von wem der Brief kommt. Aber ich habe doch auch nicht geschrieben, dass ich es verheimlichen wollte. Ich hatte geschrieben, dass ich auch keine Handynummer reingeschrieben oder irgendwas von "schreib mir zurück" oder "melde dich" geschrieben habe. Es geht doch nur um die Entschuldigung. Wozu also eine Adresse, wenn man Briefe auch ohne abschicken kann? Zugegeben, zudem hatte ich auch etwas Angst, was sich dann wohl so ausgedrückt hat. Ich habe Angst davor, dass sie rumerzählen könnte, dass ich es geschrieben habe, und sich so lustig über mich gemacht werden könnte. Ich freue mich, dass ich gerade mir diese Gedanken bewusst machen konnte und nicht wie sonst immer unterdrückt habe. Ich freue mich, dass ich mir gerade diese Angst eingestehen kann. Ich habe halt angst, als "Hinterherlaufer" dazustehen. Was genau mir da angst macht, weiß ich nicht. Vielleicht abgestoßen/abgelehnt und/oder ausgelacht zu werden.

Du hast schon recht, fällt mir gerade auf. Mit dem Titel. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Wenn ich so in mich gehe, wünsche ich mir natürlich wieder, dass wir uns gut miteinander verstehen. Ich wünsche mir sogar Kontakt. Aber keine Beziehung mehr zu dieser Person. Da bin ich mir sicher.

 

Wie Herzdame schon gesagt hat, ist es aus psychologischer Sicht logisch. Aber meiner Meinung nach auch aus Pickup-Sicht. Denn Pickup = Persönlichkeitsentwicklung.

Zu einem gesunden Selbstwertgefühl gehört, sich aufrichtig entschuldigen zu können. Solange man dies nicht tut, trägt man die Wunde mit sich und man kann sie durch nichts anderes heilen, als durch diese eine Entschuldigung. Manchmal verspüren wir Menschen einen Drang, wenn wir merken, dass wir etwas falsch gemacht haben. Wenn dieses Verhalten also zu einem gesunden Selbstwertgefühl gehört, dann meiner Meinung auch zu Pickup,. denn Persönlichkeitsentwicklung kann man meiner Meinung nach mit einem ständigen (Weiter-)Entwickeln des Selbstwertgefühls gleichsetzen. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum es aus PU-Sicht "falsch" sei. Ich finde, die Menschen hier im Forum unter uns, die  das Entschuldigen bei einer Frau, auch nach langer Zeit, wenn man denn wirklich keine Hintergedanken hat, als falsch empfinden,  sind ziemlich ernst mit sich selbst und haben sich mit PU-Strukturen und Richtig-und-Falsch-Vorgaben ordentlich den Kopf gewaschen. Es ist ja nicht so, dass ich das Wort "Entschuldigen" neu erfunden habe, sondern es gehört zum Leben dazu. Und man sollte es auch nicht einfach im Zusammenhang mit PU (was für viele hier wohl nur "Frauen bekommen" heißt) entfernen und verbannen.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es halt einfach nicht.. Was für einen Nutzen das haben soll für DICH! Wenn sich jemand entschuldigt erwartet er zu 100 % der Fälle eine Gegenreaktion. Warum sollte man sich sonst bei jemand entschuldigen? Ansonsten wäre es einem schlichtweg "egal" was der andere von einem denkt. Proof me wrong, aber ich kenne es nicht anderst.

Und ich meine, mal rein hypothetisch gedacht, wenn sich meine Ex nach einem Jahr entschuldigen wollen würde aus was für absurden Gründen auch immer und "SIE hat Schluss gemacht" (einzigste Ausnahme wäre, sie ist todkrank usw..), dann würde ich mir nur 3 Dinge denken:

1. Sie hat keinen der sie flachlegt und versucht es bei mir -> Kann man machen, wenn man will und mit allem abgeschlossen hat. Dann ist sie eine neue(alte)Frau die neu verführt werden kann. Quasi nen Reset, wenn es gut auseinandergegangen ist.

2. Sie braucht Bestätigung und will mich in ihren Orbit ziehen -> Ganz bestimmt NEIN und schon ganz bestimmt nicht durch einen Brief..

3. Jetzt hat sie vollstens einen an der Waffel.. Und für was will sie sich vorallem entschuldigen?!? Hae !?! Das es nicht geklappt hat oder dies und jenes..

 

Verstehst du was ich meine damit, nach einem! Jahr kommt das einfach so unlogisch und kontraproduktiv rüber. Und deine Ängste die du beschreibst, genau diese Sachen werden dann vermutlich eintreffen! Du rennst ihr hinterher, sie wird dich in die Pfanne hauen.

Entschuldigen für das was man falsch gemacht hat ist ok und menschlich. Das muss bzw. sollte aber relativ zeitnah geschehen. Hier gehts auch darum das man(n) oder Frau noch in der Situation ist mit den Emotionen usw.

Halt die Ohren steif und lass dich net stressen. Ich mag deinen Schreibstil und du scheinst ein guter Kerl zu sein. Behalte das bei, aber diese Aktion von dir.. Ne, ich versteh es net, sry xD

In diesem Fall hast du deinem Namen alle Ehre gemacht, leider..

 

 

bearbeitet von Tschilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Herzdame schrieb:

Also ich sehe hier null Exback-Versuch.
Klar ist dieses Vorgehen unter PU-Gesichtspunkten komisch / nicht sinnvoll.

Von Psychologischer Seite her ist das eine oft und gern genutzte Methode, um alte Dinge tatsächlich abschließen zu können. Das macht aus der Sicht total Sinn und hilft beim Verarbeitungsprozess. Egal obs ne Beziehung, ne Freundschaft oder ein Familienmitglied war / ist.

 

 

 

Ich sehe dies auch als hervorragende Möglichkeit ein belastendes Ereignis bewältigen und abschließen zu können. Im Fachjargon wird dies als adaptives Coping bezeichnet. ( Wer sich näher mit der Thematik befassen will, dem sei das Stressmodell nach Lazarus als weitere Lektüre ans Herz gelegt)

Wenn es dir guttut und dir in deiner Persönlichkeitsentwicklung weiterhilft sehe ich hier keinen Grund es nicht zu tun. 

vor 5 Stunden, darklife schrieb:

Dann stellt sich natürlich die Frage, was der TE denn eigentlich hier sucht bzw. er überhaupt einen Thread aufmacht.
Hilfe oder Beratung kann es nicht gewesen sein. Er hat genau das gemacht, was er von Anfang an vor hatte.
Im Verlauf des Thread gibt er an, sich nur entschuldigen zu wollen, der Titel spricht von "wieder Kontakt aufnehmen".
Und dann die Nummer diesen Brief "anonym" zu versenden, obwohl aus dem Inhalt an sich klar hervorgehen dürfte,
wer ihr dieses Schriftstück gewidmet hat.

Baustellen hat der TE allemal. Wenn er der Meinung wäre, sich entschuldigen zu müssen, bedarf es keines Thread und anderer Meinungen in einem Forum.
Einem Forum voll fremder Menschen in dem es überwiegend darum geht, wie man besser mit Frauen wird. Und dabei sind nicht die Exen gemeint.

Es ist doch klar wie Kloßbrühe was der TE mit dem Thread bezwecken will: Er will Bestätigung in seinem Handeln. Und er möchte sich noch weitere Meinungen einholen und den Sachverhalt aus mehreren Blickwinkeln beleuchten. 

Und von Baustellen würde ich hier nicht reden. Wenn du genau gelesen hättest wüsstest du dass er (erst) 20 Jahre alt ist. Wer von uns war denn mit 20 ein gefestigter PUA ???

Und es geht eben NICHT überwiegend darum wie man besser im Umgang mit Frauen wird. Es geht hier um Persönlichkeitsentwicklung. Anscheinend bist du derjenige der sich nicht im Klaren darüber worum sich dieses Forum dreht. 

Aber back to topic. Und dieser Thread dreht sich genau darum. Persönlichkeitsentwicklung.

Einige essentielle Fragen mit der sich jeder Mensch auseinandersetzen muss: 

Wie geht man mit belastenden Ereignissen um? Wie gehe ich mit Rückschlägen/ gescheiterten Beziehungen um? Was kann man konkret als Maßnahmen ergreifen ? Wie komme ich mit mir selbst ins Reine? 

vor 1 Stunde, Tschilo schrieb:

Ich verstehe es halt einfach nicht.. Was für einen Nutzen das haben soll für DICH! Wenn sich jemand entschuldigt erwartet er zu 100 % der Fälle eine Gegenreaktion. Warum sollte man sich sonst bei jemand entschuldigen? Ansonsten wäre es einem schlichtweg "egal" was der andere von einem denkt. Proof me wrong, aber ich kenne es nicht anderst.

Und ich meine, mal rein hypothetisch gedacht, wenn sich meine Ex nach einem Jahr entschuldigen wollen würde aus was für absurden Gründen auch immer und "SIE hat Schluss gemacht" (einzigste Ausnahme wäre, sie ist todkrank usw..), dann würde ich mir nur 3 Dinge denken:

1. Sie hat keinen der sie flachlegt und versucht es bei mir -> Kann man machen, wenn man will und mit allem abgeschlossen hat. Dann ist sie eine neue(alte)Frau die neu verführt werden kann. Quasi nen Reset, wenn es gut auseinandergegangen ist.

2. Sie braucht Bestätigung und will mich in ihren Orbit ziehen -> Ganz bestimmt NEIN und schon ganz bestimmt nicht durch einen Brief..

3. Jetzt hat sie vollstens einen an der Waffel.. Und für was will sie sich vorallem entschuldigen?!? Hae !?! Das es nicht geklappt hat oder dies und jenes..

 

Verstehst du was ich meine damit, nach einem! Jahr kommt das einfach so unlogisch und kontraproduktiv rüber. Und deine Ängste die du beschreibst, genau diese Sachen werden dann vermutlich eintreffen! Du rennst ihr hinterher, sie wird dich in die Pfanne hauen.

Entschuldigen für das was man falsch gemacht hat ist ok und menschlich. Das muss bzw. sollte aber relativ zeitnah geschehen. Hier gehts auch darum das man(n) oder Frau noch in der Situation ist mit den Emotionen usw.

Halt die Ohren steif und lass dich net stressen. Ich mag deinen Schreibstil und du scheinst ein guter Kerl zu sein. Behalte das bei, aber diese Aktion von dir.. Ne, ich versteh es net, sry xD

In diesem Fall hast du deinem Namen alle Ehre gemacht, leider..

 

 

Es geht hier nicht um exback. Er will maximal wieder Kontakt mit ihr. 

Um einen der Vorposter zu zitieren. Es gibt nichts männlicheres als zu seinen Fehlern zu stehen. Das nenn ich verdammt guten Frame! 

Mag sein dass du persönlich besser damit fährst, einfach "fuck it" zu sagen und aus der Nummer raus bist. Der TE will aber sein Gewissen erleichtern. Und wenn er seit 5 Jahren daran zu knabbern hat ändert das nichts an der Tatsache dass es ihn belastet. Es geht hier um ihn und einzig um ihn allein. Er will sie nicht zurück. Und wenn der brief letzten endes dazu führt dass seine ex jetzt ne schlechte meinung von ihm hat - who gives a fuckin shit?

bearbeitet von Dayo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 

vor 10 Stunden, Dayo schrieb:

Und wenn der brief letzten endes dazu führt dass seine ex jetzt ne schlechte meinung von ihm hat - who gives a fuckin shit?

Genau das meine ich ja. Warum den ganzen Aufwand und Terz ?? Er schreibt ja das er gewisse Ängste hat, da er diesen Brief abgeschickt hat (Selbsttherapie zur Angstbewältigung?) Dessen sollte und war er sich ganz bestimmt bewusst. Vielleicht ist er nicht über sie hinweg und daraus schliesse ich das es über kurz oder lang auf einen Exbackversuch rauslaufen wird. Der ganze Text liesst sich wie ein Tagebucheintrag ohne konkrete Zielgebung. Er möchte die Absolution von ihr für sein Handeln.

Man muss auch mal das Mädel in Schutz nehmen in der ganzen Sache. Da geht es nicht nur um ihn allein. Er zieht ja andere mit rein in sein schlechtes Gewissen. Dem Mädel geht es vielleicht gut nach der Zeit und auf einmal aus dem Nichts kommt ein Brief wo er sich wahrscheinlich genau für die Dinge entschuldigt warum es damals auseinander gegangen ist. Da würde ich mir auch meinen Teil denken, als Verlassener.

Er weiss ganz genau was er damit bei ihr wieder entfacht vermutlich, wenn er ihr wichtig war. Ein guter Frame wäre meiner Meinung nach die Dinge einfach ruhen zu lassen und über den Dingen zustehen und mit "seinem" Schmerz alleine klarzukommen. Das ist doch mehr Persönlichkeitsentwicklung als so einen Brief zu schreiben und abzuschicken! Zu seinen Fehler zu stehen ohne die Bestätigung von aussen zu brauchen. Er will den einfachen Weg gehen und hofft auf Zuspruch.

Das ist egoistisch von ihm und strotz nur so vor Doppelmoral. "Ich habe Scheisse gebaut und entschuldige mich, möchte aber nicht das du schlecht von mir denkst, weil ich entschuldige mich ja. Und wenn doch dann fick dich, weil ich habe dir mitgeteilt was ich denke".. No way. So läuft das nicht.

Das Mädel hat es genau richtig gemacht. Nach Bezeihungsende KS und verarbeiten. Wie es wir alle predigen hier im Forum. Egal ob er 20 oder 50 ist, dass hat er selbst verbockt und soll auch allein damit klarkommen.

Ps

Wenn er sie mal wieder trifft, kann es sie ja auf ein Drink einladen und sich kurz mit ihr darüber unterhalten wenn sie das auch möchte und die Sache dann so ruhen lassen. Das wäre ein geiler Frame von ihm. So lässt er ihr auch noch die Wahl zu entscheiden und wie sie damit umgehen soll und kann.

PPs

Ich versteh es immer noch nicht und @Dayo danke fürs Feedback. Ich fahr halt die Schiene,ja. Fand und finde ich immer noch am fairsten allen Parteien gegenüber. Leben und leben lassen.

 

 

bearbeitet von Tschilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Dayo schrieb:

Und es geht eben NICHT überwiegend darum wie man besser im Umgang mit Frauen wird. Es geht hier um Persönlichkeitsentwicklung. Anscheinend bist du derjenige der sich nicht im Klaren darüber worum sich dieses Forum dreht. 

😂😂 ja nee, is klar!

Wenn Du dich eingelesen hast, wirst Du folgendes feststellen: Es geht hier sicher AUCH um Persönlichkeitsentwicklung. Keine Frage.
Aber der hauptsächliche Grund, wieso die Mehrzahl der User hier sein dürfte, ist eben eine zwischenmenschliche Beziehung zu FRAUEN.

Und von Baustellen würde ich hier nicht reden. Wenn du genau gelesen hättest wüsstest du dass er (erst) 20 Jahre alt ist. Wer von uns war denn mit 20 ein gefestigter PUA ???


Und weil er erst 20 ist, kann und sollte er sich entwickeln. Dieses Thema ist deshalb eine Baustelle, an der er noch wachsen kann.

bearbeitet von darklife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unter der Annahme das es wirklich keinen heimlichen Ex-Backwunsch gibt, ist meine Meinung dazu folgende:

Wenn der TE es macht, damit es ihm besser geht danach, dann sollte er es sich verkneifen. Er macht Fehler, wie er selber schreibt unter denen die Frau zu leiden hat und zur Belohnung ist die Frau am Schluss noch dafür zuständig, dafür zu sorgen, dass es ihm damit nicht zu schlecht geht.

Wenn es der TE macht, weil er denkt, es geht der Frau dadurch besser, dann sollte er es machen.  

Man sollte zu dem stehen was man gemacht hat, aber im ersten Fall finde ich es anständig, wenn man sich selber gegenüber dazu steht, während man im zweiten Fall was besser machen kann, wenn man der Frau gegenüber dazu steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nachvollziehen. Ich hatte in meiner späten Teenagerzeit auch sowas ähnliches. Ich mochte die Frau , wollte sie aber eigentlich nicht als Freundin.

Dass Du da eine Baustelle hattest weißt Du ja selbst. Es ist nie zu spät dazuzulernen und unter diesem Hintergrund geht der Brief für mich völlig in Ordnung. Er hat eventuell für Dich viel mehr Bedeutung als für sie. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn der Brief ihr Wohlwollen hervorruft.

Sich ehrlich zu entschuldigen für etwas was den anderen offensichtlich verletzt hat ist nie verkehrt.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wisst ihr, was das seltsame ist? Ich konnte seitdem ich mit ihr getrennt war, keine andere Frauen ansprechen. Irgendwie wollte ich, aber irgendwas hat mich die ganze Zeit blockiert. Ich wollte nicht mal mit Frauen die mir gefielen, reden. Es war echt komisch. Irgend was hat mich innerlich immer blockiert und mich total gequält. Und ich habe nie herausgefunden, woran es lag. Aber jetzt, nachdem ich den brief abgeschickt habe, fühle ich mich selbst mehr, wieder normaler. Ich nehme mich selbst viel mehr wahr. Ich hatte über all die monate niemals bemerkt bzw gedacht, dass das der Grund war. Irgendwie hat mich wohl das schlechte Gewissen ihr gegenüber blockiert, weil ich sie so schlecht behandelt habe. Wahnsinn, wie das innere Gewissen einen innerlich blockieren kann. Die Psychologie dahinter würde mich echt mal interessieren. 

 

Und ja, ich habe in den Brief auch geschrieben, dass ich Schuldgefühle habe. Aber meiner Meinung nach ist das nichts egoistisches oder negatives, sondern genau das Gegenteil. Denn mich würde es freuen, wenn mein Gegenüber seine Fehler einsieht. Darum geht es doch. Dass mein Gegenüber sich nicht mehr schlecht fühlt, weil ich ihn beschuldigt habe. Auch diese Last wollte ich ihr nehmen. Denn sie hatte ein sehr schlechtes Gewissen, als wir Schluss hatten, und sie hat auch nicht das gesündeste Selbstwertgefühl. Ich weiß wie sie ist, sehr emotional usw. Vielleicht hat sie sich aufgrund des großen Altersunterschiedes mehr schuldig gefühlt, als ich. Denn als wir zsm kamen, war ich 18 und sie 25. War also eine komische “abhängige“ Beziehung zum Teil. Echt komisch das Ganze. Als Menschen habe ich sie aber echt sehr gerne gehabt. Und ich denke, der Brief wird ihr gefallen, ich denke, sie ist da auf der gleichen emotionalen Wellenlänge, was das angeht. Die Botschaft wird schon (hoffentlich) richtig ankommen, und wenn ich ihr übern Weg laufe, dann wird es sich eh klären. 

Weiter oben hat jemand gefragt, wieso ich mich nicht persönlich entschuldigt habe. Das alles hat einen Grund: sie wohnt in ner anderen Stadt, und zufällig treffen ist da ein bisschen schwer. Und auf ihrer Arbeit erscheinen oder in der Nähe ihrer Wohnung warten wäre viel zu creepy, das würde dann nämlich erstmal komplett falsch rüber kommen. Der Brief tut es auch. Und sehen tut man sich ja immer mindestens zwei mal im Leben:) die Zeit wird schon kommen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.