Ich bin dusselig, vergesslich, unaufmerksam, was kann ich dagegen tun?

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Andere sind auch nicht perfekt. Wieso wirst Du überhaupt zurechtgewiesen ? Schau Dich mal um wie verpeilt andere Erwachsene sind. Die weist kaum noch jemand zurecht, weil sie die Konsequenzen für ihr Handeln selbst tragen.

Das sollte in deinem Fall genauso sein.

Daher auch der Ratschlag dich selbst zu akzeptieren. Ich glaube dein Problem liegt nicht in der Sache selbst. Möglicherweise geht es nicht nur darum, Dich in Bezug auf deine Schusseligkeit zu akzeptieren, sondern das ist ein ganz grundsätzliches Problem auch an anderen stellen. Sonst wäre das meiner Meinung nach keine große Sache.

Der Termin mit dem Psychologen ist sicher eine gute Idee, aber Du könntest auchmal selbst Analyse betreiben über Körperhaltung und der Art und Weise etwas zu sagen.

Wenn Du viele Verlegenheitsformen benutzt, dann kommst Du unterwürfig rüber und dann spüren die Leute unbewusst, daß sie Dich zurechtweisen können und tun es sicher auch wenn sie grade schlecht drauf sind.

z.B. "Ich habe halt gedacht ich könnte das so machen" oder "eigentlich nervt mich das" und achte dabei mal auf Haltung und Tonfall.

Wenn Du grade läufst und deine Stimme fest ist und Du die andere Person offen anschauen kannst, dann wird die sich hüten dich zurecht zu weisen, weil sie weiß sie macht auch Fehler und daß ihr das nicht zusteht.

Mal als Beispiel deine Verkäuferin. Du bist ihr Kunde "sie kann dich freundlich darauf hinweisen, wenn Du etwas tust was nicht vorgesehen ist und Dich bitten, daß nicht mehr zu tun" Das wäre normal. Damit musst Du leben können.

Ist der Ton weniger freundlich, kannst Du durchaus fragen ob sie das auch freundlicher sagen kann. Schließlich kommst Du nicht zum Einkaufen um sie zu ärgern, dazu ist Dir deine Zeit zu schade.

Ausnahme: In Franken gilt oftmals auch ein weniger freundlicher Ton als normaler Umgangston ;)

 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, C_h_o_p_i_n schrieb:

Was würde mit seinen Glaubenssätzen passieren? 

Also lautet die Frage "was würde mit seinen Glaubenssätzen passieren wenn er kein schlechter Mensch wäre?" 

Ich gehe mal davon aus dass er Grundsätzlich kein schlechter Mensch ist. Er ist halt ein Mensch mit Stärken und Schwächen, wie jeder andere auch. Ich gehe mal davon aus dass sich die Glaubenssätze mit der Zeit auflösen wenn er eine andere Art zu Denken einnimmt und sich akzeptiert. Hundertprozentig sicher weiß ich das natürlich auch nicht, wäre aber die logische Konsequenz meiner Meinung nach.

Auf was willst du hinaus?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also präsent zu sein fällt mir schwer, wie kann man das sein ohne permanente Anstrengung?. Aber ich glaube man muss einfach mitdenken, und nicht völlig unbewusst tun. Ich bin auch eher träumerisch als praktischAn die eher praktisch denkenden Menschen: Ihr seid bestimmt nicht in Luftschlössern unterwegs oder? Ich stelle mir das eher so vor, dass ihr mehr macht als denkt und eher praktisch und pragmatisch denkt als zu grübeln,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Stone Cold schrieb:

Also präsent zu sein fällt mir schwer, wie kann man das sein ohne permanente Anstrengung?

Das ist auch bei mir das große Rätsel. Ich persönlich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass mich der Leidensdruck irgendwann an einen Punkt bringt und ich die Schnauze gestrichen voll hab. Dann fällt es mir leicht mich vom Denken loszulösen weil ich weiß das dies mein Leiden beendet. Nach einiger Zeit ohne Leid vergesse ich es aber wieder und das Spiel beginnt von vorne.

Ich vermute das einfach die Einstellung zum Leben einen entscheidenen Faktor darstellt. Eine tiefe Einsicht, dass das Denken und Träumen an vielen Stellen einfach nutzlos ist muss dem vorrausgehen. 

Ansonsten ist Meditation ein guter Ansatz. Es hilft sich mit deiner Mitte zu verankern. Allerdings hilft es wiederrum nichts stundenlang zu meditieren wenn man dann wenig später im Alltag in alte Muster zurück fällt. 

Ich suche selbst schon lange auf die Antwort nach deiner Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich merke einfach, dass das konstante auf eigene Fehler hingewiesen werden mir das Selbstwertgefühl zerschießt.  Und ich kann nichts dagegen machen, ohne es zu  merken begehe ich Faux pax.Gerade eben wollte ich mir was aus dem Schrankholen,der Mitbewohner macht sich Kakao, ich bitte ihn bei Seite zu gehen, er sagt ich kann doch wohl 20 Sekunden warten. Was hätte ich da maert mir die gynchen können?

So einen Scheiss passiert mir die ganze Zeit,. neulich habe ich die Herdplatte an gelassen, da muss ich mir sagen lassen, dass mir das wohl ständig passierT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag diesen Leuten, dass sie dich nicht zurechtzuweisen haben, es sie einen feuchten Dreck angeht, ob du schon mal die Herdplatte angelassen hast oder nicht und sie sich ihre dummen Sprüche klemmen können. Wenn dir das nicht so liegt kannst du auch einen Witz oder irgendwie dumm kontern a la: Klar, ich brenn gern mal Häuser runter, dann is das alte Essen im Kühlschrank auch gleich entsorgt. Und wenn dich eine Verkäuferin anblafft, kannst du, statt in Schuldgefühle und Selbstkasteiung zu verfallen, einfach mal sagen: Tut mir leid mit dem Kartengerät, Gundula, wusst ich nicht, aber in dem Ton sprichst du trotzdem nicht nochmal mit mir. 

Wenn du jetzt permanent von deinem Arbeitgeber für deine chaotische Ader kritisiert werden würdest, würde ich deine Aufregung noch eher verstehen, aber von irgendwelchen Leuten, die einfach mal NullKommaNullNull dazu befugt sind dich irgendwie dumm anzulabern? Fahr denen einfach mal übers Maul und gut ist, du musst dich dafür nicht entschuldigen und selbst runtermachen.

Konzentration kannst du steigern durch Lesen statt Smartphone, Sport der die Konzentration fördert wie Yoga oder Material Arts, Schwimmen, Spazieren gehen und dabei geistesgegenwärtig sein und dich auf deine Umgebung konzentrieren, Meditation, Knobelaufgaben und so weiter. 

Trotzdem steht an erster Stelle mal, dass du deinen grundlegenden Typus  akzeptierst, statt wegen Lappalien, die sich im absolut normalen Spektrum befinden so dermaßen zu flippen und hizzy fits zu schmeißen. Lern mal, dass du dich wehren kannst, wenn dir jemand dumm kommt und du dich für solche Kleinigkeiten nicht entschuldigen musst. Und schon gar nicht schlecht fühlen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witze mach ich schon, aber es geht Sie doch sehr wohl an wenn ich die Herdplatte anlasse, da Sie da auch wohnen. Wenn ich nicht das gefühl hätte, im Unrecht zu sein, würde ich auch kontern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil von Fehlern kommt auch gerade daraus, daß man versucht, Fehler zu vermeiden, weil man sich ständig unter Druck bzw. Beobachtung fühlt. Wenn Du also z.B. in der Küche total bemüht bist, nicht laut zu klappern (weil Dich sonst morgen wieder einer anpfeift, Du wärst ein Elefant im Porzellanladen), nirgendwo anzustoßen, nix zu verschütten etc., dann bist Du geistig so angespannt, daß dann sowas simples wie Herdplatte ausschalten vergessen leichter passiert. (Eine Freundin von mir hat ihre Teetasse immer so verkrampft getragen, damit sie nichts verschüttet, daß sie allein von der Muskelanspannung her schon alles verschüttet hat.)

"Sie" haben dann zwar recht, daß man die Herdplatte ausschalten muß, weil gefährlich und so. Aber sie haben trotzdem kein Recht, Dich als Person anzugreifen (der Depp wo alles falsch macht), sondern nur Deinen Fehler. Mit geringem Selbstwert vermischt man das gerne. Während andersherum Leute mit (zu) hohem Selbstwert (Manager und Politiker) selbst völlig berechtigte Kritik einfach an sich abperlen lassen.

Kurz gesagt, Du machst zwar Fehler, aber Du bist kein Fehler.

Versuche mal, das was Du falsch machst, von Deinem Inneren zu trennen. Du hast dann eine "Liste" mit Fehlern" und Dich, der trotzdem OK ist (übrigens zugleich eine Buchempfehlung, "Ich bin OK, Du bist OK"). Mir gings bei meiner Entwicklung so, daß ich fast automatisch weniger der sonst unter sozialer Anspannung entstandene Schusseligkeitsfehler gemacht habe. Gleichzeitig habe ich aber auch eine ganze Menge vorgeworfener Fehler als baren Unsinn erkannt bzw. für mich so definiert.  (Kleines Beispiel, in der zweiten Klasse habe ich auf dem Klassenfoto eine Grimasse geschnitten. Aus heutiger Sicht völlig zu meinem Wesen passend. :-DHat mir meine Mutter ewig vorgeworfen und ich habe mich ob dieses "Fehlers", zumal nicht mehr korrigierbar, jahrelang mies gefühlt. Ich scheine da kein Einzelfall zu sein: Vielleicht gibts den Sketch von Dieter Nuhr online, wie ihm seine Mutter zum 40. vorwirft "Du verlierst ja immer alles", weil er als Kind mal nen Groschen durch ein Loch in der Tasche oder so verloren hat. EDIT: Sketch gefunden youtube com/watch?v=9I6-e1NWepE , bitte selber den Punkt vorne einsetzen, sonst kommt hier son A3-Poster im Text.)

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎10‎.‎12‎.‎2017 um 00:46 , Stone Cold schrieb:

 

Ich merke einfach, dass das konstante auf eigene Fehler hingewiesen werden mir das Selbstwertgefühl zerschießt.  Und ich kann nichts dagegen machen, ohne es zu  merken begehe ich Faux pax.Gerade eben wollte ich mir was aus dem Schrankholen,der Mitbewohner macht sich Kakao, ich bitte ihn bei Seite zu gehen, er sagt ich kann doch wohl 20 Sekunden warten. Was hätte ich da maert mir die gynchen können?

So einen Scheiss passiert mir die ganze Zeit,. neulich habe ich die Herdplatte an gelassen, da muss ich mir sagen lassen, dass mir das wohl ständig passierT?

Liegt an dem was Du Präsenz nennst. Präsenz und Art der Präsenz. Strahlst Du aus, daß man Dich zurechtweisen kann tun das gerade Leute, die Dich besser kennen wie z.B. Mitbewohner oder Mitstudenten.

Vielleicht hat der Mitbewohner ja auch recht mit dem was er sagt, daß Dir das oft passiert. Dann ist das halt so. Gibt nur zwei Möglichkeiten wenn Du glaubst es passiert Dir immer wieder : a) keine Mitbewohner mehr b) den Mitbewohner wenn er von der dadurch höheren Stromrechnung einen Nachteil hat einen Ausgleich anbieten.

"Was ich hab das Ding schon wieder angelassen ? Du hast recht, ich krieg das irgendwie nicht in den Griff. Komm wir trinken jetzt ein oder zwei von meinen Bieren (oder was auch immer) damit Du einen Ausgleich hast..."

Selbst wenn Du die Kritik anders abgestellt bekommst musst Du dann vermutlich erstmal gegen den Unwillen der anderen den eingeschliffenen Weg zu gehen kämpfen. Bedeutet kann passieren, wenn Du Dich wehrst daß jemand sagt "Du bist seit neustem so eine Pussy und jammerst über alles als einfach zu machen". D.h. es führt kein Weg daran vorbei etwas zu tun.

Du musst lernen Dich zu behaupten. Die erste Lektion wäre z.b. beim Gehen wenn Du wohin musst: gehe gerade und versuche die Blicke der anderen auszuhalten. Beim Spazierengehen oder wenn Du wohin laufen musst hängst Du ab sofort nicht mehr deinen Träumen nach, sondern genießt das tolle Sonnen-/ Schneewetter oder die klare Luft. Irgendwas was genau in dem Moment passiert.

Ich bin / war auch ein Träumer. Ich habe versucht mein Träumen auf zu Hause zu verschieben und es war erstaunlich wie viele Leute mich auf einmal Grüßen bzw. Zurückgrüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es steht und fällt alles mit der Erkenntnis dass ich im Unrecht bin. Mich behaupten kann ich eigentlich. Wenn ich scheisse baue, wie die Herdplatte an zu lassen, was soll ich denn dagegen sagen, wenn er mich drauf hinweist? Das kann ich doch nicht zurückweisen und es betrifft die Mitbewohner. Was hätte ich denn sagen können, als ich den Schrank wollte,  aber  de Mitbewohner sagte, ne du kannst 20 Sekunden warten bis ich fertig mit meinem Kakao bin ( er stand im Weg und machte sich Kakao). Und dann rührt er langsam und seelenruhig um. WTF? War das Absicht? Würdet ihr das akzeptieren, hatte er da das Recht dazu? 

Präsent sein ist schwierig, weil ich das mit bewusster Anstrengung gleichsetze. Kann man das auch auf eher automatischer, unbewusster Ebene tun? Vielleicht gibt es ein besseres Wort

dazu. Aktiv mitdenken und handeln. IEin Mitbewohner kam nicht, ich sahe jemanden durchs Fenster zur Tür gehen und sagte, jetzt kam er. Turned out, er ist vorbeigegangen. Hätte ich mitgedacht, dann hätte ich auf das Geräusch der sich öffnenden Tür und Schritte auf den Gang geachtet, statt anzunehmen, dass das der ankommende Mitbewohner war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Mitbewohner hätte auch einfach seinen Arsch ein Stück zur Seite bewegen können. Mit Recht und Unrecht haben hat das gar nichts zu tun.  Menschen kritisieren gerne und du bist nicht der Einzige, der das abbekommt. Aber du kannst ihnen trotzdem sagen, auch wenn du einen Fehler gemacht hast, dass sie in diesem Ton nicht mit dir sprechen sollen und du nicht von ihnen gemaßregelt werden willst. 

Und deinen letzen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nichtmal.  Du bist total angreifbar und scheinbar mit Schuldgefühlen beladen. Dein Selbstwert ist wirklich niedrig, tu was dagegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Stone Cold schrieb:

Nein, es steht und fällt alles mit der Erkenntnis dass ich im Unrecht bin. Mich behaupten kann ich eigentlich. Wenn ich scheisse baue, wie die Herdplatte an zu lassen, was soll ich denn dagegen sagen, wenn er mich drauf hinweist? Das kann ich doch nicht zurückweisen und es betrifft die Mitbewohner. Was hätte ich denn sagen können, als ich den Schrank wollte,  aber  de Mitbewohner sagte, ne du kannst 20 Sekunden warten bis ich fertig mit meinem Kakao bin ( er stand im Weg und machte sich Kakao). Und dann rührt er langsam und seelenruhig um. WTF? War das Absicht? Würdet ihr das akzeptieren, hatte er da das Recht dazu? 

Es geht im Fall mit dem Kakao nicht um Recht oder Unrecht, Du hast das Bedürfnis, daß er zur Seite geht. Er ist noch nicht fertig.

Sowas ist völlig normal. Vielleicht glaubst Du auch nur, daß er zur Seite gehen muss, weil Du es tun würdest ?

Wenn es nicht um Leben und Tod geht hat er in meinen Augen automatisch Vorrang, weil Du ihn zwingen müsstest zur Seite zu gehen und er nichts getan hat was falsch ist.

Was anderes wäre es wenn Du einen heißen Topf in der Hand hast und drohst Dir die Finger zu verbrennen und er geht nicht zur Seite.

 

Was Präsenz betrifft, wird das automatisch besser. Mit jedem Schritt, z. B. mit Körperhaltung beim Laufen verändern. Das musst Du bewusst tun. Versuch doch mal zu geniessen, daß Du gerade in dem Moment dich auf z.b. die frische Luft konzentrierst und wie gut die Umgebung riecht oder wie schön die Sterne leuchten . Träumst Du dabei bist Du natürlich nicht anwesend sprich präsent.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit richtig verlinken sehe ich so einen Thread auch ;-)

Meine Gedanken dazu:

  • mal ärztlich abchecken lassen, ob da alles okay ist
  • wenn da nichts ist: Das ist eigentlich ein Thema was unter Achtsamkeit fällt. Und dazu gibts viel.
  • Ich meine im Kopf zu haben, dass Depressionen bei dir irgendwie eine Rolle spielen? Irgendwie meine ich, dass sowas da ins Störungsbild passt und dazugehören kann. Ist nicht mein Fachgebiet, aber könnte man mal prüfen.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2017 um 15:37 , Stone Cold schrieb:

Mir passieren immer wieder Missgeschicke, wie dass mir das Essen im Kühlschrank schlecht wird, dass ich vergesse den Staubsauger zu leeren nach Benutzung. usw.

Ist ein Zeichen von Intelligenz. Hab ich jedenfalls mal gelesen. Mir fällt nur nicht mehr ein wo.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2017 um 15:37 , Stone Cold schrieb:

ADHS habe ich nicht. 

Ich weiß, ADHS ist so ein umstrittenes Thema. Mich würde dennoch interessieren, wer das auf welchem Wege mit welchen Untersuchungen ausgeschlossen hat?  Welche Diagnostik hat da stattgefunden? Neurologisch auch alles untersucht? Seit wann hast du das festgestellt? Als Kind schon in der Rückschau?

Der andere Aspekt ist der: so wie du das beschreibst, hast du sehr wahrscheinlich schon häufig mit abwertenden, kritisierenden Reaktionen deiner Mitmenschen zu tun gehabt. Vermutlich von klein auf. Und diese Aussagen in dein Selbstbildnis übernommen, diese Aussagen zu deinen eigenen gemacht, zu dem was du über dich denkst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oder hatte Depressionen ja und ich habe einen umfassenden Test beim Psychiater gemacht. Das Ergebnis ist, dass ich kein ADHS hab. Ich habe einen Termin vereinbart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Aldous schrieb:

Ist ein Zeichen von Intelligenz. Hab ich jedenfalls mal gelesen. Mir fällt nur nicht mehr ein wo.

Wenn jemandem angeblich gar keine Mißgeschicke passieren, ist eher zu blöd sie zu erkennen als so fehlerfrei sie nicht zu begehen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Doc Dingo schrieb:

@Stone Cold guck mal hier. Könnte auf dich zutreffen.

Find ich gut. Top. Vor allem den ganzen "Scheiß" einfach mal Beiseite zu schieben.

Mir ist durchaus klar, daß das Forum den Mainstream repräsentiert. Allerdings sollte sich jeder klarmachen, daß es keine Dogmen sind.

Man muss niemand in allen Kanälen sperren, wenn man auch so absolute Funktstille halten kann.

Man muss bei normalen Fehlern, nicht krampfhaft versuchen diese abzustellen. Akzeptanz für sich reicht auch und das Wissen, das andre genauso schusselig sind.

Auch die Empfehlung "pumpen" zu gehen löst nicht jedes Selbstwertproblem.

Du siehst @Stone Cold, die Empfehlung dich selbst mehr zu akzeptieren macht evtl. doch Sinn. Du kannst Dich nämlich auch durch dogmatisches befolgen aller PU-Forum Empfehlungen in Stress versetzen und Dich selbst verheizen.

Das bedeutet, daß Du zwar an der einen Stelle aufgrund von Schusseligkeit weniger Probleme hast, aber dafür fällt dein Selbstwertgefühl, weil Du gar nicht alles befolgen kannst was Dir hier geraten wird.

 

bearbeitet von Nikem
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Stone Cold schrieb:

Präsent sein ist schwierig, weil ich das mit bewusster Anstrengung gleichsetze. Kann man das auch auf eher automatischer, unbewusster Ebene tun? Vielleicht gibt es ein besseres Wort

Ist es zunächst auch ...  Du kannst vermutlich Autofahren -  zunächst - als Du es gelernt hast musstest Du aktiv über Dein gesamtes Tun nachdenken ... heute machst Du es vermutlich quasi komplett automatisch.

Der Weg ... von bewusster Inkompetenz zu unbewusster Kompetenz - gut - den musst Du halt erst mal gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha habe grade angefangen den Thread zu lesen,

habe dann kurz den Milchreis geholt den ich grade gemacht habe und wollte Zucker und Zimt reinmachen. 

Jetzt hab ich gesalzenen Milchreis haahah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, GafiR schrieb:

Hahahaha habe grade angefangen den Thread zu lesen,

habe dann kurz den Milchreis geholt den ich grade gemacht habe und wollte Zucker und Zimt reinmachen. 

Jetzt hab ich gesalzenen Milchreis haahah

Und wenn er konsequent ist hat er den Milchreis trotzdem gegessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.