Warum beschäftigt mich meine Optik so

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin 21 und würde mich allgemein als selbstbewusste Person bezeichnen, mir wurde auch hin und wieder gesagt: "du wirkst so ausgeglichen".

Seit ca. einem Jahr mache ich mir regelmäßig viel zu viele Gedanken über mein Aussehen, das zieht mich natürlich hauptsächlich runter. Z.B. habe ich mir noch nie Gedanken über meine Haare bzw. Haaransatz gemacht, vor wenigen Wochen fiel mir auf, dass meine Haare relativ dünn sind und sich leichte Geheimratsecken bilden. Das sticht mir nun häufig vorm Spiegel ins Auge. Außerdem fiel mir aufeinmal auf, dass meine Nase groß ist usw..

Mir fällt immer wieder irgendwas auf, dann verbringe ich Stunden damit, Fotos von mir zu suchen und mich mit anderen zu vergleichen (wie sieht seine Nase aus? Ist mein Haaransatz schlechter als seiner?).

Leider wird das immer mehr, vor 1-2 Jahren hab ich keinen Gedanken an Nase oder Haare verschwendet, aufeinmal schießen mir diese Sachen immer mehr in den Kopf.

Abgesehen davon, bin ich auch bei der Frauenwahl viel zu oberflächlich..

 

Wie kann ich allgemein Aussehen in den Hintergrund rücken? Sowas bringt mich ja nicht weiter, eher im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so Bro. Tja, das Leben ist hart.

 

Hilft wohl nur sich immer wieder zu sagen, dass man mehr zu bieten hat als seinen body.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
11 hours ago, Wandermas said:

Wie kann ich allgemein Aussehen in den Hintergrund rücken?

Was gibt's noch außer Aussehen?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich früher endlos damit beschäftigt.

Bei mir war der Grund für den Hirnfick die Angst nicht bei Frauen landen zu können.

Da ich das nicht konfrontierte, war die logische Konsequenz das auf das Aussehen zu schieben.

Da kann man sich dann schön in Selbstmitleid baden und sich darauf ausruhen, dass man ja nicht hübsch genug sei.

VIelleicht gibt es bei dir andere Gründe. Sind das bei dir ähnliche Antriebe und Zweifel, ist der beste Weg diese Art von hirnfick loszuwerden, die Erkenntnis, dass du - so wie du bist - Erfolg hast. Also Frauen aktiv gamen.

Das wird dir Selbstbewusstsein geben. Irgendwann denkst du dann nicht mehr darüber nach. Unkonfrontiert bin ich diese Zweifel aus eigener Kraft nicht los geworden. Also ohne Erfolgserlebnisse.

Wobei der Antrieb Sicherheit und Versicherung zu generieren nicht die beste Grundlage ist um locker und non-needy zu gamen. Aber am Anfang war das auf jeden Fall so bei mir.

Man kann diese Zweifel nicht so ohne weiteres bewusst abstellen. Ich würde akzeptieren, dass dir solche Sachen gerade durch den Kopf gehen aber einfach mal versuchen Frauen die dir gefallen anzusprechen. Lass Frauen selbst entscheiden, ob du ihr Typ bist oder nicht, anstatt dir schon vorher ständig Gedanken darüber zu machen.

Kostet nur Zeit und viel Nerven und bringt 0

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Helmut schrieb:

Was gibt's noch außer Aussehen?

Bei Freundschaften ist mir z.B. Loyalität, Ehrlichkeit, Vertrauen extrem wichtig. Daher habe ich in meinem Freundeskreis klar unterschieden zwischen wenigen echten Freunden und normalen Bekannten, die man halt so als Freunde bezeichnet.

In diesen Beziehungen ist mir Optik natürlich egal und ich kann behaupten, dass ich diesbezüglich einen sehr starken Charakter habe (diese echten Freundschaften halten auch schon seit weit über 10 Jahren).

Bei Frauen bin ich so oberflächlich, dass ich automatisch fast komplett auf die Charakterwerte pfeife und mich nur für die Optik interessiere, was nicht passt, wird dann im Hirn passend geredet.

Ich kann selber einfach nicht beurteilen, bin ich durchschnitt, hässlich oder bezeichnet man mich als schön? Kann mich wirklich nicht einschätzen. Komischerweise habe ich oft von alten Leuten (Großeltern von Freunden o.ä.) gehört, dass ichs bestimmt einfach hätte bei der Frauenwelt und gut aussehen würde (vielleicht sehen die einfach nicht so gut :D).

Aus meiner Ungewissheit versuche ich immer das Maximum rauszuholen, Körper aufpumpen, alle 3 Wochen Friseur, sehr genaue Körperpflege usw.. Generell bestimmt keine schlechte Idee, allerdings mach ich das nur aus Unsicherheit.

Sorry für die wall of text, zur Antwort, es gibt Charakter, Leidenschaft, Humor, Zuneigung, Individualität und noch viel mehr, was man als wichtiger als Optik betrachten kann/soll.

vor 4 Stunden, lowSubmarino schrieb:

Habe mich früher endlos damit beschäftigt.

Bei mir war der Grund für den Hirnfick die Angst nicht bei Frauen landen zu können.

Da ich das nicht konfrontierte, war die logische Konsequenz das auf das Aussehen zu schieben.

Da kann man sich dann schön in Selbstmitleid baden und sich darauf ausruhen, dass man ja nicht hübsch genug sei.

VIelleicht gibt es bei dir andere Gründe. Sind das bei dir ähnliche Antriebe und Zweifel, ist der beste Weg diese Art von hirnfick loszuwerden, die Erkenntnis, dass du - so wie du bist - Erfolg hast. Also Frauen aktiv gamen.

Das wird dir Selbstbewusstsein geben. Irgendwann denkst du dann nicht mehr darüber nach. Unkonfrontiert bin ich diese Zweifel aus eigener Kraft nicht los geworden. Also ohne Erfolgserlebnisse.

Wobei der Antrieb Sicherheit und Versicherung zu generieren nicht die beste Grundlage ist um locker und non-needy zu gamen. Aber am Anfang war das auf jeden Fall so bei mir.

Man kann diese Zweifel nicht so ohne weiteres bewusst abstellen. Ich würde akzeptieren, dass dir solche Sachen gerade durch den Kopf gehen aber einfach mal versuchen Frauen die dir gefallen anzusprechen. Lass Frauen selbst entscheiden, ob du ihr Typ bist oder nicht, anstatt dir schon vorher ständig Gedanken darüber zu machen.

Kostet nur Zeit und viel Nerven und bringt 0

 

Okay, cool dass du das überstanden hast. Will ich nicht abstreiten, dass ich meinen Erfolg oder Nichterfolg bei Frauen zu sehr von der Optik abhängig mache. Denke mir auch regelmäßig, wenn ich einen typischen Schönling sehe: "shit, du hast es gut, so wie du aussiehst, kannst du ja einfach zu jeder Frau gehen und sie wird garantiert ja sagen, egal ob single oder verheiratet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Wandermas said:

Sorry für die wall of text, zur Antwort, es gibt Charakter, Leidenschaft, Humor, Zuneigung, Individualität und noch viel mehr, was man als wichtiger als Optik betrachten kann/soll

Und warum tust du das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

poste ein bild von deinem gesicht und dann sagen wir dir du bist hässlich oder wunderschön.

ich würde an meinem aussehen arbeiten, genauso wie du an deiner persönlichkeit arbeitest.

ich denke beim pu wird manchmal das aussehen ein bisschen ignoriert, dabei ist das auch wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Helmut schrieb:

Und warum tust du das nicht?

Genau das möchte ich eben herausfinden, wenn ich bewusst darüber nachdenke, komme ich auf genanntes Ergebnis, allerdings auch nur dann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, Wandermas schrieb:

Genau das möchte ich eben herausfinden, wenn ich bewusst darüber nachdenke, komme ich auf genanntes Ergebnis, allerdings auch nur dann.

 

6 säulen des selbstbewusstsein lesen vertehen anwenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.