Quellen für gutes Essen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

WALNÜSSE:

Kauft man, wenn die aktuelle Ernte halbwegs getrocknet ist (ca. Anfang Oktober bis Anfang November), und zwar auf Märkten oder via Internetmarktplätze, wo Privatleute ihre Nüsse gratis inserieren können. Man kauft mehrere kg fürs ganze Jahr und lagert die Nüsse kühl und trocken, z.b. in geeigneten Kellern. Man kann sie etwa in Netzen aufhängen. Wenns platzsparend sein soll: Kerne auslösen und unter Luftabschluss tieffrieren.

Walnüsse sind ansonsten schweineteuer oder aber qualitativ unterirdisch!

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Walnüsse sind natürlich frisch am besten, also Baum schütteln und sammeln. So ähnlich mache ich es. Frisch sammeln und verspeisen, heisst schale weg und den Kern dann die Haut runterziehen und geniessen mmmmhhhh lecker. Für alle nicht Gartenbesitzer wirds schwierig, da sich die Kernhaut nach kurzer trockenzeit garnicht mehr entfernen lässt. Diese ist extrem bitter und je trockener diese wird desto mehr verliert es die Bitterstoffe. Merke da zwischen selbst getrocknet und Supermarkt Walnüsse keinen wirklichen Unterschied. Schlechte quali kann man immer mal bekommen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, endless enigma schrieb:

das ist nun wirklich unsinn.

Ich habe eben den Vergleich zwischen frisch und getrocknet, das wollte ich eben erklären. Gute Ware aus dem Supermarkt kann mit selbst getrocknet mithalten. Kommt eben drauf an welche Ware man bekommt. Genau das ist das Problem. Aldi hat meist immer gute Ware was Obst etc. Betrifft, aber eben auch nur meist. Kaufen testen und wenn gut dann noch mehr kaufen. Kann man wirklich nicht pauschal sagen. Willst Du auf Nummer sicher gehen dann kauf privat und trockne, der Aufwand wäre mir zu gross.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einziger tralala Thread im PU-Universum, sauber.

Irgendwo liegt mein "lecker einkaufen" Thread rum, find ihn gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, afc69 schrieb:

Spar, Lidl, hofer, Mercury und co. Einfach bio Lebensmittel kaufen und vielleicht vegan aber Magerquark geht 

Warum bio?
Warum vegan? Und warum Magerquark, wenn vegan?

Man muss sich schon entscheiden ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linsen sind super.

Hoher Eiweißgehalt und relativ günstig zu erstehen. Ich setze halt auch auf viele vegane Alternativen ohne mich als "vegan" zu bezeichnen :-)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, endless enigma schrieb:

lins lins lins!

wie esst ihr linsen? mit dem mund hihi?

scherz ... wie zubereiten und zusammen womit essen?

Kochst du ein paar Minuten in Wasser. Dazu kann man einiges mit Gemüse und Kokosmilch machen. Blumenkohl-Linsen Curry z.B. mache ich liebend gerne, Google hat da sonst auch noch einige Rezepte, mir fallen gerade nicht alle ein.

Das Gute an Linsen ist halt der hohe Eiweißanteil (je nach Sorte 27-30 g) und gleichzeitig der hohe Kohlenhydratanteil. Beste vegane Alternative im Sporternährungsbereich mMn.

bearbeitet von Gizdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, endless enigma schrieb:

lins lins lins!

wie esst ihr linsen? mit dem mund hihi?

scherz ... wie zubereiten und zusammen womit essen?

Ich bin riesen Fan vom Linseneintopf. Eine große Zwiebel, paar Kartoffeln, Suppengemüse und Knacker oder Salami. Wer es mag, kann noch Bratenfond nehmen.

Zwiebeln leicht anbraten, mit Wasser ablöschen und dann all das kleingeschnipselte Zeug und die Linsen rein. Dann ein, zwei Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Ist nur am Anfang ein wenig Arbeit. Der Rest läuft praktisch von alleine.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Hexer schrieb:

Ich bin riesen Fan vom Linseneintopf. Eine große Zwiebel, paar Kartoffeln, Suppengemüse und Knacker oder Salami. Wer es mag, kann noch Bratenfond nehmen.

Zwiebeln leicht anbraten, mit Wasser ablöschen und dann all das kleingeschnipselte Zeug und die Linsen rein. Dann ein, zwei Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Ist nur am Anfang ein wenig Arbeit. Der Rest läuft praktisch von alleine.

Das ist doch Frevel!

Da gehören Bauchspeck, Kassler und Kohlwurst rein.

z.B. so - Zutaten für 4 Personen:

500g Linsen

500g Kartoffeln

1000g Bauchspeck

1000g Kassler

8 Kohlwürste

4 Mettenden

2 Zwiebeln

1 Liter Rinderbrühe

500g Schmand

250g Butter

2 Liter Rotwein

diverse Gemüse, Kräuter und Gewürze nach Geschmack (zb. Lauch, Karotten, Sellerie, Majoran, Petersilie, Lorbeerblätter, Knoblauch, Thymian, Nelken, Salz, Pfeffer)

  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon jemand diverse Nüsse aus der "Happy belly"-Reihe von amazon ausprobiert? Preislich sind sie ok. Wenn die Qualität stimmt, würde ich da mal kowfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.12.2017 um 13:26 , endless enigma schrieb:

lins lins lins!

wie esst ihr linsen? mit dem mund hihi?

scherz ... wie zubereiten und zusammen womit essen?

War ein Semester in Israel,rote Linsen waren meine Grundnahrungsmittel. ^^

Bisschen mit warmem Wasser abspülen, dann aufkochen und köcheln lassen. Ganz simple Sachen wie eine vernünftige Currymischung + ordentlich Hummus dazu reicht, schmeckt hervorragend, gerne auch Gemüse reinschnibbeln.

Und am Ende noch eine Handvoll Hühnchenstreifenrein. Bombe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.