Beziehungspause sinnvoll?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 27
2. Ihr Alter: 27
3. Art der Beziehung (monogam)
4. Dauer der Beziehung: ca 2 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate 
6. Qualität/Häufigkeit Sex: gar nicht mehr 
7. Gemeinsame Wohnung? Ja 
 

Hallo, 

folgendes Problem; 

ich bin seit knapp zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen und dieses Jahr im Mai, kam unser ungeplanter Sohn zur Welt. Obwohl ich dachte ich wolle noch keine Kinder, vor allem nach einer zu dem Zeitpunkt kurzen Beziehung, bin ich überglücklich das er auf der Welt ist. Ich möchte das hier am Anfang so explizit sagen und auch sagen das ich auf keinen Fall vor meiner Verantwortung davon laufe sondern gerne bereit bin Vater zu sein, ob mit Mutter oder ohne. 

Nun zu dem Problem; 

seit ca sechs Monaten, haben wir uns auseinander gelebt, wir funktionieren nur noch. Ich habe täglich das Gefühl mit dieser Frau nicht glücklich zu sein, obwohl ich Gefühle für sie habe, aber ich denke es sind mehr Zuneigung und Freundschaft statt wirklicher Liebe. Ich komme mir von ihr nicht geliebt vor, genauso wenig gebe ich liebe zurück. Ich habe wohl innerlich/gefühlstechnisch schon mit dem ganzen abgeschlossen. Wir haben die letzten Monate viel gestritten und ich merke wie es langsam an meine Gesundheit geht. Obwohl ich kerngesund bin (alle möglichen Tests machen lassen) nimmt mein Appetit ab, ich habe keine Lust zu essen oder geschweige denn Dinge zu unternehmen. Ich ziehe mich immer mehr in mich zurück und das kenne ich von mir selbst nicht. Ich habe auch schon alleine professionelle Hilfe angenommen, in der sich herauskristallisiert hat das ich die Beziehung wohl nicht mehr möchte. Dennoch fällt es mir aufgrund der gegebenen Umständen extrem schwer einen Cut zu machen. Sie merkt das was nicht stimmt, wir schlafen seit Tagen schon nicht mehr gemeinsam in einem Bett, unterhalten uns kaum noch usw. 

Da ich jetzt aber an einem Punkt angelangt bin, an dem mir MEINE Gesundheit und MEINE Zufriedenheit wichtiger ist, habe ich beschlossen heute das Gespräch zu suchen und eine Beziehungspause einzulegen und erstmal auszuziehen. 

Habt ihr Erfahrungen mit Beziehungspause, macht sowas Sinn oder soll ich direkt einen Schlussstrich ziehen? Ob mir dies gelingen würde sei erstmal dahin gestellt.

gruß

Edit: Btw ich habe momentan noch überhaupt keinen Plan wie mein Leben nach der Trennung aussehen könnte, mein Freundeskreis ist auf das minimalste reduziert, Hobbys habe ich bis auf Fußball momentan auch keine und eine Wohnung dann erstmal auch nicht. Meinen Sohn werde ich dann erstmal auch nicht sehen können. Ich habe viele Ziele und Träume die sich nur alleine realisieren lassen, nur fehlt mir manchmal der Mut alleine in eine ungewisse Zukunft zu starten. 

bearbeitet von Leitz90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Leitz90 schrieb:

Habt ihr Erfahrungen mit Beziehungspause, macht sowas Sinn oder soll ich direkt einen Schlussstrich ziehen?

 

Servus erstmal.

Zunächst Gratulation zum Sohnemann und ich finde es gut, dass du dein Kind so annimmst - trotz der Ungeplantheit.

Zu deinem angesprochenen Problem, welches du auch gleich in die verschärfte Richtung (Pause, Trennung) lenken möchtest: 
Es fehlt euch (m.E.) an Kommunikation.

Nach einer Geburt, insbesondere der ersten Geburt (wobei ich nicht mal weiss, ob die komplikationslos lief), sind Frauen nach meinen Erfahrungen generell erstmal sehr unleidig

und mit völlig anderen Dingen beschäftigt als mit ihrem Freund/Mann/Lover.

Das schlägt sich auch sofort in der Beziehung nieder und der Mann sieht sich zurückgestellt, was auch realitär stimmt. Das dürften also deine letzten 6 Monate gewesen sein.

Du solltest bitte etwas mehr Ausführungen zu eurem Zusammenleben von dir geben, da ansonsten alles Spekulation wäre. 

Zum Beispiel:


1. Weshalb schlaft ihr nicht einmal mehr in einem Bett? Riechen deine Füsse so arg?


2. Was gefällt dir an deiner Freundin plötzlich nicht mehr, was du allerdings wenigstens 1 Jahr sehr gemocht haben musst (sonst wärt ihr ja schon längst nicht mehr zusammen)


3. Wie war euer Sex während der Schwangerschaft?


4. Hat sie körperliche Beschwerden wie Risse oder schlecht verheilende Narben durch die Schwangerschaft?


5. Welchen Themen haben eure Streits in den letzten Monaten beinhaltet?

Wäre toll, wenn du noch ein paar Infos nachlieferst. Und auch toll, wenn du dein für heute geplantes Gespräch inklusive temporären Auszug erst einmal um ein paar Tage

verschieben würdest.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest Du anders machen, wenn die Beziehung in diesem Moment zu Ende wäre?

 

Was hält Dich zurück, dies jetzt schon zu tun?

 

Du verstehst sicher worauf ich hinaus will: es liegt nicht an der Beziehung oder an ihr oder "den Umständen" - es liegt an Dir! Du kannst auch heute bereits zum Sport gehen, Freundschaften wiederbeleben, Hobbys entdecken. Du selbst hältst Dich zurück. Warum?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beziehungspaus is Schluß machen auf Raten. Quasi die Pussyversion.

 

vor 20 Minuten, Leitz90 schrieb:

Ich komme mir von ihr nicht geliebt vor, genauso wenig gebe ich liebe zurück

Du bekommst das was du ausstrahlst. Du fühlst dich ungeliebt, verhältst dich so, gibst keine Liebe zurück wodurch du auch keine Liebe mehr bekommst usw.....

vor 22 Minuten, Leitz90 schrieb:

dieses Jahr im Mai, kam unser ungeplanter Sohn zur Welt....

...seit ca sechs Monaten, haben wir uns auseinander gelebt

Also nach Adam Riese habt ihr euch ziemlich genau ab der Geburt eures Sohnes auseinandergelebt. Und ich bin mir ziemlich sicher dass da ein Zusammenhang besteht. Ich kenne kein Paar bei dem die ersten Monate mit Kind keine Feuertaufe für die Beziehung war.

Ich habe keine Ahnung an was es genau liegt. Kenne es aber von vielen jungen Vätern welche ungeplant in die Rolle schlüpfen mussten, dass sie damit nicht klar kommen dass plötzlich das Kind im Mittelpunkt steht und die Mutter erwartet dass man(n) seinen väterlichen Pflichten nachkommt. Evtl. kommen sie mit ihrem Ego darauf nicht klar, fühlen sich dann ungeliebt oder es liegt evtl. daran dass man ungeplanterweise in diese Rolle rutschte. Denn bei jungen Vätern welche Kinder explizit geplant und gemacht hatten konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen. Is aber nur eine Beobachtung aus meinem Umfeld.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, JamieZ schrieb:

 

Servus erstmal.

Zunächst Gratulation zum Sohnemann und ich finde es gut, dass du dein Kind so annimmst - trotz der Ungeplantheit.

Zu deinem angesprochenen Problem, welches du auch gleich in die verschärfte Richtung (Pause, Trennung) lenken möchtest: 
Es fehlt euch (m.E.) an Kommunikation.

Nach einer Geburt, insbesondere der ersten Geburt (wobei ich nicht mal weiss, ob die komplikationslos lief), sind Frauen nach meinen Erfahrungen generell erstmal sehr unleidig

und mit völlig anderen Dingen beschäftigt als mit ihrem Freund/Mann/Lover.

Das schlägt sich auch sofort in der Beziehung nieder und der Mann sieht sich zurückgestellt, was auch realitär stimmt. Das dürften also deine letzten 6 Monate gewesen sein.

Du solltest bitte etwas mehr Ausführungen zu eurem Zusammenleben von dir geben, da ansonsten alles Spekulation wäre. 

Zum Beispiel:


1. Weshalb schlaft ihr nicht einmal mehr in einem Bett? Riechen deine Füsse so arg?


2. Was gefällt dir an deiner Freundin plötzlich nicht mehr, was du allerdings wenigstens 1 Jahr sehr gemocht haben musst (sonst wärt ihr ja schon längst nicht mehr zusammen)


3. Wie war euer Sex während der Schwangerschaft?


4. Hat sie körperliche Beschwerden wie Risse oder schlecht verheilende Narben durch die Schwangerschaft?


5. Welchen Themen haben eure Streits in den letzten Monaten beinhaltet?

Wäre toll, wenn du noch ein paar Infos nachlieferst. Und auch toll, wenn du dein für heute geplantes Gespräch inklusive temporären Auszug erst einmal um ein paar Tage

verschieben würdest.

Hi, danke erstmal! 

Zu 1. Wir schlafen nicht mehr gemeinsam in einem Bett, da sie momentan nicht möchte so wie sie sagt. Den genauen Grund kenne ich dafür nicht. 

2. Wir haben uns verändert, sie ist launischer geworden, sobald ihr etwas nicht passt wird sie böse, sehr böse. Bestraft mich mit Missachtung und Respektlosigkeit indem sie keinen einzigen Ton mit mir spricht (und es ist wirklich bei den banalsten Dingen wie zb länger als eine Stunde einkaufen sein oder meine Eltern besuchen usw.) 

3. Während der Schwangerschaft war der Sex gut, auch danach noch. Seit ca. 1 Monat habe ich aber überhaupt nicht mehr das Bedürfnis mit ihr zu schlafen, also findet es auch nicht mehr statt.

4. Ihr geht’s körperlich super. 

5. Die Themen sind durchweg banal, wie oben kurz angeschnitten geht es nur um die kleinsten Sachen wie zb. das ich meine Freunde treffen möchte, meine Eltern besuche und wenn es zeitlich passt evtl. Auch mal einen Tag im Monat für mich alleine haben möchte. Dann kommt noch hinzu das sie sämtliche E-Mails und Nachrichten von mir durchsucht hat, mit meinem Facebook Account Leute blockiert hat wo sie der Meinung ist die brauche ich nicht usw. Das waren alles Streit Themen.

ich bin auch während eines Streits schon mal ausgezogen, jedoch nach einem Tag zurückgekehrt um es nochmal zu probieren. 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Hexer schrieb:

Was würdest Du anders machen, wenn die Beziehung in diesem Moment zu Ende wäre?

 

Was hält Dich zurück, dies jetzt schon zu tun?

 

Du verstehst sicher worauf ich hinaus will: es liegt nicht an der Beziehung oder an ihr oder "den Umständen" - es liegt an Dir! Du kannst auch heute bereits zum Sport gehen, Freundschaften wiederbeleben, Hobbys entdecken. Du selbst hältst Dich zurück. Warum?

Ich würde mein Leben komplett anders gestalten, ohne Rechtfertigungen. Ich würde das Studium erneut aufnehmen welches ich abgebrochen habe, ich würde wieder zum Sport gehen und meine Ernährung umstellen, Zeit mit meinem Sohn verbringen und neue Leute kennenlernen. 

Es mag nach einer Ausrede klingen, aber sobald ich meine eigene Schiene fahre und mal Dinge tue die ich wirklich will! Ist das Drama hier zuhause unglaublich groß. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich versuche Streit zu vermeiden da ich keine Nerven mehr dafür habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Leitz90 schrieb:

Die Themen sind durchweg banal,

Okay, danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Mich beschleicht das Gefühl, dass hier etwas generell nicht stimmt.

So respektlos sich deine Freundin auch verhält (ist nicht hinzunehmen, keine Frage, insbesondere die Eingriffe in deine Privatsphäre),
siehst du da einen real vorhandenen Grund, den du verursacht haben könntest?

Und noch eine letzte Frage: Möchte sie im Moment etwas verändern? Zum Beispiel die Wohnsituation und du möchtest im Moment nicht mitziehen?

Möglicherweise ist sie mit sich sehr im Unreinen. Das kann ihre Figur betreffen, ihre eigene Körperbefindlichkeit und
natürlich ihr Bedürfnis zu Nähe. 

Vorschlag, da du sehr schnell zu einer Veränderung kommen willst: 
Besorge für heute abend einen Babysitter (am Besten Verwandter) und reserviere einen Tisch in einem tollen Lokal.
Sage ihr, dass sie sich hübsch machen soll und du sie heute einlädst.

Und dann esst ihr was, schaut euch an und redet über euere Probleme und Ängste.
Locker, nicht mit Schuldzuweisungen hantieren sondern verstehen wollend.
Reagiere auf, möglicherweise von ihr kommende, emotionale Ausbrüche besonnen und wenn du nicht antworten kannst, bitte dir
Bedenkzeit aus. Und denke dann den nächsten Tag auch wirklich darüber nach sowie vereinbart ein Nachgespräch. zu dem
sie euch zu Hause bekocht.

So ungefähr würde ich das angehen zunächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Leitz90 schrieb:

Ich würde mein Leben komplett anders gestalten, ohne Rechtfertigungen. Ich würde das Studium erneut aufnehmen welches ich abgebrochen habe, ich würde wieder zum Sport gehen und meine Ernährung umstellen, Zeit mit meinem Sohn verbringen und neue Leute kennenlernen. 

Es mag nach einer Ausrede klingen, aber sobald ich meine eigene Schiene fahre und mal Dinge tue die ich wirklich will! Ist das Drama hier zuhause unglaublich groß. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich versuche Streit zu vermeiden da ich keine Nerven mehr dafür habe. 

Glaubst Du wirklich, dass es nach einer Trennung weniger Streit gibt?

Natürlich nicht! Nein, Du bist einfach nur in einer Warteposition. Du wartest auf einen Punkt um dann mit Deinem Leben anzufangen. Doch eines sollte Dir klar sein: dieser Punkt wird nicht kommen. selbst wenn ihr euch heute trennt, dann wirst Du die nächsten Wochen mit der Trennung beschäftigt sein. Und mit all den Streitereien um Kind, Geld und Hausrat.

 

Wenn Du heute anfängst mit Deinen Plänen, dann wird es bestimmt Stress geben. Aber zu einem Streit gehören immer zwei. Du kannst auch einfach sagen: "ich hab keinen Bock auf Deine Launen, bis später!" und dann zum Sport gehen. Oder in die Bibliothek.

Was mir irgendwie fehlt ist der Punkt, wo Du mit ihr über Deine Pläne sprichst. Keine Diskussion. Ein "ich hab mir überlegt, ich werde xyz". Ihre Meinung ist willkommen aber es geht nicht darum, dass sie was zu bestimmen hätte. Das kannst Du auch gerne mal wortwörtlich so sagen. Sie hat nur so viel Macht über Dich, wie Du zulässt. 

Auch für Dich ist der Betablocker interessant. Wenn Du auch nicht alles 1zu1 unreflektiert übernehmen solltest, dann gibt er Dir ein gutes Verständnis für Deine Möglichkeiten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, für dich (@Leitz90) noch zum Verständnis, weshalb ich zur Besonnenheit rate:

Du wirst mit dieser Frau wenigstens noch 17 Jahre zu tun haben, wenn dein Sohn nicht studiert.
Du wirst mit ihr zu tun haben müssen, aufgrund eures Sohnes.
Wenn ihr euch jetzt nicht einigermassen gerade biegt, wird dir das in der Zukunft 
schwer auf die Füsse fallen.
Und später etwas Versäumtes nachzuholen ist doppelt schwer.

Ich weiss, wir sind hier im persönlichkeitsbildenden besten Pua-Forum aller Zeiten, wo es jeden Tag
um den neuesten Lay geht. Und wie geschickt man das anstellen kann.

Genauso geschickt kannst du dich anstellen, um deine von dir definierten Ziele zu erreichen.
Besonnen, mit klaren Aussagen zu ihr, ruhig weiterhin und wenn es nicht hilft, mit
Konsequenzen, die sich gewaschen haben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, JamieZ schrieb:

Okay, danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Mich beschleicht das Gefühl, dass hier etwas generell nicht stimmt.

So respektlos sich deine Freundin auch verhält (ist nicht hinzunehmen, keine Frage, insbesondere die Eingriffe in deine Privatsphäre),
siehst du da einen real vorhandenen Grund, den du verursacht haben könntest?

Und noch eine letzte Frage: Möchte sie im Moment etwas verändern? Zum Beispiel die Wohnsituation und du möchtest im Moment nicht mitziehen?

Möglicherweise ist sie mit sich sehr im Unreinen. Das kann ihre Figur betreffen, ihre eigene Körperbefindlichkeit und
natürlich ihr Bedürfnis zu Nähe. 

Vorschlag, da du sehr schnell zu einer Veränderung kommen willst: 
Besorge für heute abend einen Babysitter (am Besten Verwandter) und reserviere einen Tisch in einem tollen Lokal.
Sage ihr, dass sie sich hübsch machen soll und du sie heute einlädst.

Und dann esst ihr was, schaut euch an und redet über euere Probleme und Ängste.
Locker, nicht mit Schuldzuweisungen hantieren sondern verstehen wollend.
Reagiere auf, möglicherweise von ihr kommende, emotionale Ausbrüche besonnen und wenn du nicht antworten kannst, bitte dir
Bedenkzeit aus. Und denke dann den nächsten Tag auch wirklich darüber nach sowie vereinbart ein Nachgespräch. zu dem
sie euch zu Hause bekocht.

So ungefähr würde ich das angehen zunächst.

Ich Danke dir für deine Tipps! 

Soweit waren wir aber leider auch schon. Wir hatten die letzen Wochen schon drei, ich nenne es mal Kriesengespäche. Ich habe mir ihre Probleme angehört, sie sich meine. Ich weiß wo der Schuh bei ihr drückt, sie vermisst Nähe, sie hat ein anderes Nähe Bedürfnis als ich, zumindest kann ich ihr momentan nicht das geben was sie benötigt, warum auch immer. 

Natürlich mag ich auch an der Situation, vor allem an ihren Kontrollen schuld sein, da ich die letzte Zeit ein wenig geflunkert habe wenn es darum ging wo ich bin, einfach um Streit aus dem Weg zu gehen. Nicht die feine Art ich weiß. Dennoch habe ich ihr nie den Grund gegeben eifersüchtig zu sein oder geschweige denn sie betrogen. 

Ich bin der Meinung wir haben alles probiert, über unsere Probleme gesprochen  und sich wirklich versucht es zu verändern, aber irgendwie klappt es nicht, so dass ich dieses als letzten Schritt sehe evtl. Mit etwas Abstand alles zu reflektieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Ok Leitz,

kenne deine Situation genau. Auch ich bin kürzlich Vater geworden und beobachte zunehmend das von dir beschriebene Verhalten in abgeschwächter Form selbst. Das stört mich auch. 

Es ist nunmal so, dass ich jetzt im Gegensatz zu dir nicht vor der Ratlosigkeit stehe und verzweifelt bin. Mir ist schon vor der Geburt durchaus bewusst gewesen, dass sich nach der Geburt alles ändern wird und wir möglicherweise nicht mehr die Kurve bekommen. Weniger auf das sexuelle bezogen, als viel mehr auf Konflikte und ihren Forderungswahn mit abstrafen durch passiv-aggressives Geschmolle, wenn ich mich weigere ihren teils schwachsinnigen Forderungen nachzukommen. Das ist voll ok für mich. So spielt das Leben, wenn sich das nicht in einem übersichtlichen Zeitrahmen nicht bessert, trennen sich unsere Wege und wir verbleiben im Guten. Ist beidseitigem Interesse.

Auch ich mache mir Gedanken, wieviel Bullshit ich mir noch geben will. Was ich beobachtet habe ist, dass je mehr Zugeständnisse du machst und Kompromisse eingehst, desto respektloser wird sie und die Forderungen werden immer hirnverbrannter. So ne Scheiße wie "du triffst dich jetzt aber nicht mit deinen Freunden" oder "kannst doch mal deine Arbeit später machen, ich brauche deine Hilfe" werden zur Norm. Verrückt. Nicht mit mir = Streit.

Habe mir ebenfalls schon Szenarien wie deins ausgemalt: 

20 minutes ago, Leitz90 said:

Ich würde mein Leben komplett anders gestalten, ohne Rechtfertigungen. Ich würde das Studium erneut aufnehmen welches ich abgebrochen habe, ich würde wieder zum Sport gehen und meine Ernährung umstellen, Zeit mit meinem Sohn verbringen und neue Leute kennenlernen. 

Es mag nach einer Ausrede klingen, aber sobald ich meine eigene Schiene fahre und mal Dinge tue die ich wirklich will! Ist das Drama hier zuhause unglaublich groß. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich versuche Streit zu vermeiden da ich keine Nerven mehr dafür habe. 

Und es ist geil. 

Also man setzt folgendes ins Verhältnis:

Eine nörgelnde, dauernd unzufriedene und anstrengende Frau, die keine Situation auslässt um dem Mann auf den Sack zu gehen. Das Kind kann förmlich beobachten wie die Frau den Vater in die Beta-Rolle schiebt und verliert ebenfalls irgendwann den Respekt, wenn der Vater Zugeständnisse macht.

Oder aber:

Ein freier Mann, der gutgelaunt und ausgeglichen durchs Leben geht. Immer wieder neue Frauen vögelt, dauerfit ist und seine gute Laune auf das Kind überträgt, wenn er es am Wochenende sieht. 

Es gibt faktisch keinen Grund mehr irgendwelche langfristigen Bindungen einzugehen. Die kleinen bleiben bei der Mutter, wir zahlen selbstverständlich für unsere Kids und nutzen die kurze gemeinsame Zeit die wir haben, um mit den Bengeln spaß zu haben, sie zu fördern und ihnen unsere Werte zu vermitteln. Super. Dazu viele abenteuerliche Erlebnisse obendrauf, die in Erinnerung bleiben, bevor wir sie wieder über die Woche bei der nörgelnden Mutter mit ihrem neuen Beta-Freund parken um unser Leben weiter auszukosten.

Also, ich tendiere aktuell schon stark in diese Richtung, muss ich sagen. Gibt echt nichts auszusetzen an dieser Perspektive. Wenn sich das die nächsten Monate nicht zu meiner Zufriedenheit bessert, dann heisst es bye bye..

Manchmal denke ich mir, dass Frauen gerne unglücklich sind. Anders kann ich mir diese Scheiße nicht erklären. 

Ich habe vollstes Verständnis für dich und halte das für einen sehr guten Weg. Mach es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Leitz90 schrieb:

sie vermisst Nähe, sie hat ein anderes Nähe Bedürfnis als ich

War ich also ein wenig auf dem richtigen Pfad. Und das Ganze ist paradox.

Nähe zu vermissen und den Geliebten dann aus dem gemeinsamen Bett verbannen? Passt nicht.

Ich meine auch keine Krisengespräche am Esszimmertisch, sondern eine entspannte und vor allem neutrale Atmosphäre, wie bspw. in einem

guten Restaurant.

Du erscheinst mir im Moment auch nicht gerade besonders reflektiert sondern eher genervt. Das schlägt sich pronto auf deine Beziehung nieder, keine Frage.

Wie wäre es, wenn du zunächst mal die Führung über euren Laden übernimmst. Ich weiss nicht ob "wieder", aber gib' mal Gas und versuche wenigstens die

Situationen zu beherrschen, anstatt dich in eine defensive Haltung zu begeben. "Hexer" hat das weiter oben schon ziemlich gut ausgeführt.

----

Edit zu KIllEmAlls Beitrag direkt obendrüber: Ich toleriere deine Perspektive, keine Frage. Ist eine Momentaufnahme deinerseits. Ich habe 3 Kids, diesselbe Mutter übrigens.

Die Kids sind jetzt schon gross und studieren alle. Und ich habe die Trennung von der Kindsmutter damals (ist 12 Jahre her) eben besonnen geregelt. Hat genutzt. Auch mir.

Und eine Frau kann einen Kerl nicht in eine Beta-Rolle schieben - das macht der Typ IMMER selbst.

bearbeitet von JamieZ
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, JamieZ schrieb:

War ich also ein wenig auf dem richtigen Pfad. Und das Ganze ist paradox.

Nähe zu vermissen und den Geliebten dann aus dem gemeinsamen Bett verbannen? Passt nicht.

Ich meine auch keine Krisengespräche am Esszimmertisch, sondern eine entspannte und vor allem neutrale Atmosphäre, wie bspw. in einem

guten Restaurant.

Du erscheinst mir im Moment auch nicht gerade besonders reflektiert sondern eher genervt. Das schlägt sich pronto auf deine Beziehung nieder, keine Frage.

Wie wäre es, wenn du zunächst mal die Führung über euren Laden übernimmst. Ich weiss nicht ob "wieder", aber gib' mal Gas und versuche wenigstens die

Situationen zu beherrschen, anstatt dich in eine defensive Haltung zu begeben. "Hexer" hat das weiter oben schon ziemlich gut ausgeführt.

----

Edit zu KIllEmAlls Beitrag direkt obendrüber: Ich toleriere deine Perspektive, keine Frage. Ist eine Momentaufnahme deinerseits. Ich habe 3 Kids, diesselbe Mutter übrigens.

Die Kids sind jetzt schon gross und studieren alle. Und ich habe die Trennung von der Kindsmutter damals (ist 12 Jahre her) eben besonnen geregelt. Hat genutzt. Auch mir.

Und eine Frau kann einen Kerl nicht in eine Beta-Rolle schieben - das macht der Typ IMMER selbst.

Wow, so viel Resonanz habe ich dann doch nicht erwartet, danke! 

Die große Frage die ich mir stelle ist, ob ich das ganze denn wirklich aus vollem Herzen noch möchte. Wie @KillEmAll schon geschrieben hat, ich setze ins Verhältnis zwischen dem was ich haben kann und dem was ich habe. Es ist ja nicht so, als versuchen wir erst seit gestern alles wieder in den Griff zu bekommen, das zieht sich mittlerweile schon über 2-3 Monate, die letzten Wochen merke ich nur, wie mein Interesse stetig schwindet und ich vollkommen desinteressiert ihr gegenüber bin. 

Natürlich bin ich momentan auch extrem gereizt, mich belastet die Situation ungemein. So oft habe ich mir vorgenommen es zu beenden, so oft habe ich es nicht übers Herz gebracht sie zu verletzen. Und mein größtes Bestreben ist natürlich, sofern es zu einer Trennung kommt, alles fair und auf einem angenehmen Level zu regeln, schon alleine des Kindes wegen. 

@KillEmAll

Du sprichst mir aus der Seele, es ist manchmal einfach paradox wie sie sich eine harmonische Beziehung wünscht, aber dennoch so wenig dafür tut. Es gibt keinen Tag an dem nicht genörgelt wird und du hast recht, umso mehr man Zugeständnisse macht, desto dreister werden die Forderungen. Es ist ja auch immer die Frage was ist für das Kind das beste? Eine nicht intakte, aus Streitigkeiten und Respektlosigkeiten bestehende Beziehung der Eltern, oder getrennte dafür zufriedene und selbstbewusste Eltern, die ihrem Kind trotz Trennung ein schönes Leben bieten können. 

Ich tendiere momentan auch eher zu dem zweiten, dennoch fällt es mir schwer umzusetzen, da ich sie damit sehr verletzen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Leitz90 schrieb:

Meinen Sohn werde ich dann erstmal auch nicht sehen können.

Wieso nicht ? Zumindest spazieren gehen sollte doch drin sein.

Möglicherweise liegt der Fehler darin, daß Du ausdiskutiert hast ob Du gehst oder nicht. Du gehst und gestehst ihr das Recht zu auchmal wegzugehen.

Wenn Du dann unter dem Eindruck eines neuen Erlebnisses völlig relaxed und gutgelaunt nach Hause kommst bzw. gekommen wärst - möglicherweise liefe eure Beziehung trotz der Diskussionen besser. Ich war auch mal mit einer Frau zusammen, die immer gemault hat wenn ich weg wollte und manchmal auch wenn ich gerade wieder gekommen bin. Allerdings hat sie sich schnell beruhigt und ich bin der festen Überzeugung, hätte ich es ausdiskutiert ohne wegzugehen dann wäre ich auch in einer Situation gelandet wo ich mit der ganzen Diskussion überfordert gewesen wäre und das ohne eigene positive Erlebnisse.

Sprich: Die ganze Situation ist dann einfach nur noch negativ.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
2 hours ago, JamieZ said:

Und eine Frau kann einen Kerl nicht in eine Beta-Rolle schieben - das macht der Typ IMMER selbst.

Nein, nicht so einfach.

Analog dazu:

Mann kann die Frau auch gedanklich in die asexuelle Mutter-Hausfrauen-Rolle schieben, ob die Frau sich aber weiterhin als begehrte Frau sieht ist eine andere Sache. In meiner Wahrnehmung ist sie Mutter und Hausfrau und hat gefälligst ihren Scheiss zu erledigen, wenn sie es nichr macht, dann brülle ich sie an (analog zum weiblichen passiv-aggressivem abstrafen). 

Genau das passiert hier nämlich. Sie versuch ihn umzupolen. Er muss da aber nicht mitmachen, das ist vollkommen korrekt. Lösung: er geht und lässt sie mit ihrer Vorstellung und ihrem destruktivem Frame alleine. Das ist koequent und wirksam. Findet ein Umdenken statt, kann sie sich gerne melden.

bearbeitet von KillEmAll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Leitz90 schrieb:

Habt ihr Erfahrungen mit Beziehungspause, Ja, habe ich. Hat aber nicht funktioniert und ist am Ende doch in einer Trennung geendet. Ich hatte nach der vereinbarten Pause auch nicht mehr Bock auf meine Freundin als vorher. Ich bin vorübergehend für 6 Wochen bei einem Kumpel in beengten Platzverhältnissen untergekommen. Also kein Luxuxhotel. Danach zurück, wie vereinbart. Ich habs genau einen Tag ausgehalten, dann MUSSTE ich da wieder raus.
 ....macht sowas Sinn oder soll ich direkt einen Schlussstrich ziehen? So eine Pause ist nur ein Verschieben der unausweichbaren Entscheidung. Dann lieber gleich richtig. Auch für deine Freundin wäre das hin und her nicht zuträglich.

 

Edit: Btw ich habe momentan noch überhaupt keinen Plan wie mein Leben nach der Trennung aussehen könnte, mein Freundeskreis ist auf das minimalste reduziert, Hobbys habe ich bis auf Fußball momentan auch keine und eine Wohnung dann erstmal auch nicht. Meinen Sohn werde ich dann erstmal auch nicht sehen können. Ich habe viele Ziele und Träume die sich nur alleine realisieren lassen, nur fehlt mir manchmal der Mut alleine in eine ungewisse Zukunft zu starten. 

Was sollen denn das für besondere Träume sein? Sport kannst Du auch jetzt machen. Freunde treffen ebenfalls. Ernährung umstellen? Wer hindert dich?
Du solltest dir halt auch Eier wachsen lassen. Aktuell machst Du alles mögliche um Streit zu vermeiden. Flunkerst sogar, nur um nicht Rede und Antwort stehen zu müssen.
Klar nevt das, es findet halt nur auch kein Ende.
Eier bräuchtest Du allerdings auch um dann die Beziehung zu beenden. Also brauchst Du die auf jeden Fall! ;-)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Bin in der selben Situation, mit einer 2 Monate alten Tochter.
Auch ich habe es mir schon tausende Male, durch den Kopf gehen lassen....

die Stimmung Zuhause angespannt, Freundin teils respektlos und natürlich ist man extremst überfordert.

Ich werde das hier im Threat, auf jeden Fall verfolgen und hoffe auch was davon mitnehmen zu können.

Schon öfter habe ich mit den Gedanken gespielt, nichts zu verlangen und sie eher als nervigen Kollegen zu sehen,
statt als sexuelle Lebenspartnerin. Also zumindest vorerst.
Sonst wird man nur unnötig, in den Bann der Stimmungen gezogen und verliert die Kontrolle über seine eigenen.

Ich habe mich auch nur deswegen anfangs in diesem Forum angemeldet, denn schon in der Schwangerschaft wurde es teils heavy.

Gruß




 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
6 hours ago, Leitz90 said:

Obwohl ich kerngesund bin (alle möglichen Tests machen lassen) nimmt mein Appetit ab, ich habe keine Lust zu essen oder geschweige denn Dinge zu unternehmen.

Das können Anzeichen einer beginnenden Depression sein. Gut dass du dir professionelle Hilfe dazuholst.

Wenn ihr es euch leisten könnt: Nehmt euch ein paar Sitzungen Paarberatung. Nicht notwendigerweise mit dem Ziel die "Beziehung zu retten" sondern mit dem Ziel Klarheit zu erfahren was los ist, ob ihr es ändern könnt, oder wie ihr in Respekt auseinander geht.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Erfahrungen in Sachen Kinder und Co. aber, bin ich der einzigste dem auffällt das das Ding hier völlig einpennt?

Paar Punkte:

-Freundeskreis vernachlässigt

-kuschen wenns Probleme gibt

-keine Führung

-NULL EIER!

-Ausreden darlegen für Untätigkeit im eigenen Leben (ich kann das nur machen wenn ich Alleine bin - RIESEN BULLSHIT!!!!)

-usw.

 

Das ist das beste Beispiel wie es nicht laufen sollte. 

Was du tun solltest haben dir viele Member bereits gesagt. Triff deine Kumpels, geh zum Sport, steh zu dir und deinen Bedürfnissen als Mann. Es gibt nix schlimmeres wie ein Kerl der sich weichklopfen lässt von einer Lady. Umso mehr du nachgibst, umso schlimmer wird die ganze Story. 

Nimm dir mal en Blatt Papier und nen Kulli und dann folgendes:

-Was will ich in Zukunft?

-Wie ist die momentane Situation?

-Was ist mein Part an der Situation?

-Wieso bin Ich in der Situation?

-Woran könnte das liegen und was kann ich ändern?

-Was sollte ich in Zukunft tun?

-Warum habe ich damit noch nicht angefangen?

 

Offen und ehrlich für dich selbst beantworten!

Übernimm Verantwortung! Für dein Kind und noch viel wichtiger für DICH als freie und eigenständige Person die felsenfeste Werte hat und für diese einsteht. 

 

 

bearbeitet von Fochtel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab das Thema auch durch, is schon länger her.
Habe keine Ahnung welche Sicherung da bei den Mädels rausfliegt sobald Nachwuchs da ist.

Allerdings hale ich einen Zeitraum von 6 Monaten für viel zu kurz für eine Trennung und die langfristigen Folgen, für das Kind und finanziell, sind halt doch enorm.

Rückblickend hätte ich das mit mehr Eiern wohl gerettet bekommen.
Jedoch ging es mir auch so wie Euch, lieber klein bei geben als eine riesen Eskalation... manchmal auch vor den Kindern.
Bei mir war auch immer Funkstille wenn ich was mit Kumpels machen wollte etc. 

Ich vermute hier das die Frau einfach neidisch auf die größere "Freiheit" des Mannes ist.
Ihr wird wohl klar, dass Sie das nächste Jahr mehr oder weniger daheim eingesperrt ist... keine Ahnung.

Ich kann hier nur zum Bettblocker-Thread raten, wenn ich den früher gekannt hätte... wer weiß.

Fast alle Nice-Guy Beziehungen mit Kind in meinem Freundeskreis sind inzwischen getrennt oder leben wg. dem Geld/Kind so nebeneinander her.
Auf der anderen Seite funktionieren die Beziehung in denen sich die Partner nehmen was sie brauchen (nach aussen hin) einwandfrei.

Am wichtigsten aber sind Eier und sich nicht provozieren lassen.
Verantwortungsvoll sein Ding durchziehen, Sport, Freunde auf Teufel komm raus!
Und mega wichtig(!!) zwingt euch dazu das Kind regelmäßig abzugeben und feiern zu gehen!

Alles wird gut,

MfG

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: 

Wir haben uns am Wochenende getrennt und es kam wie es kommen musste, es ist mehr eskaliert als ich es wollte. 

Ich bin aus meiner Wohnung raus, damit sie mit dem Kind erstmal da bleiben kann, bis sie was neues gefunden hat. Gestern Abend stand dann ihr Vater vor meiner Tür und hat mich rund gemacht und mir gedroht. Ich musste mich schon echt zusammenreißen, denn er hat mir wirklich Sachen vorgeworfen die völliger Nonsens sind und ist, ich möchte fast sagen ausgeflippt. Es hat mir aber nochmals bestätigt das ich in diese Familie nicht reinpasse und die Trennung (auch wenn es jetzt keine Beziehungspause ist) der richtige Schritt ist. 

Momentan fühle ich mich aber leer und unglaublich alleine. Freunde die für mich da sein könnten habe ich kaum noch und mein Bester Kumpel (seit über 10 Jahren) hält sich da komplett raus und kann mich nicht unterstützen, da seine Freundin eine Freundin meiner Ex ist und er sich nicht zwischen die Stühle begeben will. Super! 

Ich fange gerade an mein Leben neu zu sortieren, überlege mir was ich machen kann und wie ich es mache, habe mir schon einen Termin in einer Beratungsstelle geholt um abzuklären wie es mit meinem Sohn weitergehen kann. Trotzdem, ich tue mich momentan sehr schwer damit freudig und voller Zuversicht in die Zukunft zu schauen, am liebsten würde ich meine sieben Sachen packen und für ein paar Tage abhauen, einfach den Kopf freibekommen. 

Jemand ne Idee wie man sich nach einer Trennung am besten neu orientiert um sich schnell an den neuen Alltag zu gewöhnen ? 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Leitz90 schrieb:

mein Bester Kumpel (seit über 10 Jahren) hält sich da komplett raus und kann mich nicht unterstützen, da seine Freundin eine Freundin meiner Ex ist und er sich nicht zwischen die Stühle begeben will. Super! 

Was ist das für ne Pussy?????
Man ist doch für den besten da, wenn es ihm nicht besonders geht!!

 

vor 7 Minuten, Leitz90 schrieb:

Ich fange gerade an mein Leben neu zu sortieren

Fang am besten mit nem neuen Freundeskreis an.

Ich find es schade, dass es nicht geklappt hat bei dir. Aber was nicht sein soll, soll einfach nicht sein.
Wünsche dir aber alles gute für die Zukunft und hoffentlich findest du den besten Weg, für deinen Sohn da und ein guter Vater zu sein.

Mit besten Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 13.12.2017 um 10:37 , JamieZ schrieb:

Nähe zu vermissen und den Geliebten dann aus dem gemeinsamen Bett verbannen? Passt nicht.

Passt doch.

Jedenfalls kann ich es nachvollziehen bin aber wahrscheinlich ne Pussy in den Augen der meißten Männer. Bei mir ist dieses Bedürfnis nach Nähe extrem stark ausgeprägt. Ich habe eine wirklich tolle HSE Freundin die da völlig normal tickt aber eben nicht immer zu 150% bei mir ist (das geht ja auch nicht). Ich liege dann neben ihr wach und fühle mich kacke - dann ist es besser und ehrlicher wenn ich dann auf der Couch schlafe und wir am nächsten Morgen in Ruhe darüber reden. 

Werte TE wenn es dir hilft und es noch Sinn macht kann ich mal versuchen dir die Seite deiner Frau darzustellen. Im Prinzip verhalte ich mich in meiner Beziehung gerade ein bisschen wie sie (ich glaub das gerade selber nicht das ich das schreibe - ist aber so)

Achso ein Update wäre schön zu lesen. Wo stehst du jetzt?

So long

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2018 um 08:11 , Sam Stage schrieb:

Passt doch.

Jedenfalls kann ich es nachvollziehen bin aber wahrscheinlich ne Pussy in den Augen der meißten Männer. Bei mir ist dieses Bedürfnis nach Nähe extrem stark ausgeprägt. Ich habe eine wirklich tolle HSE Freundin die da völlig normal tickt aber eben nicht immer zu 150% bei mir ist (das geht ja auch nicht). Ich liege dann neben ihr wach und fühle mich kacke - dann ist es besser und ehrlicher wenn ich dann auf der Couch schlafe und wir am nächsten Morgen in Ruhe darüber reden. 

Werte TE wenn es dir hilft und es noch Sinn macht kann ich mal versuchen dir die Seite deiner Frau darzustellen. Im Prinzip verhalte ich mich in meiner Beziehung gerade ein bisschen wie sie (ich glaub das gerade selber nicht das ich das schreibe - ist aber so)

Achso ein Update wäre schön zu lesen. Wo stehst du jetzt?

So long

Sam

Deine Sicht würde mich mal sehr interessieren, nicht unbedingt für den oben beschriebenen Fall hilfreich, aber für die Zukunft ganz bestimmt. 

Momentan bin ich ziemlich Happy, habe mir eine eigene Wohnung genommen und gehe wieder voll meinen Hobbys und meinem Job nach. Meinen kleinen sehe ich 3 Tage die Woche und wir haben eine super intensive und klasse Zeit. Ich fühle mich befreit wie schon lange nicht mehr. Klar fällt es mir noch schwer sie zu sehen, aber ich habe es mir so ausgesucht und komme damit, anders als erwartet, recht gut klar. 

Den Kontakt zu meinem ehemaligen Freundeskreis, inklusive meines „besten“ Freundes habe ich komplett eingestellt und bin momentan dabei mir einen neuen sc aufzubauen. Für mich aber erstmal nebensächlich,da  ich ein gutes Gefühl dabei habe mich erstmal voll auf mich zu konzentrieren. 

Ihr geht es leider nicht so gut mit dem ganzen, versucht mit allen Mitteln mich irgendwie zurück zu bekommen und weich zu klopfen, aber ich bleibe standhaft und gehe nun meinen eigenen Weg. 

Lg

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.