80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Minou schrieb:

Du bist genauso einer

Meine Bildungsbiografie unterscheidet sich etwas von der der anderen, ich bin ein paar Jahre älter, mein Abi war grottig und danach hab ich erst ne Lehre gemacht. Aber genau das könnte vielleicht auch ne Rolle spielen. Das ich nämlich nicht so einer bin.

 

vor 4 Stunden, turningpoint schrieb:

mit der du dem Mädel zeigst, dass du dich freust, dass sie dich angesprochen hat.

Das Ding ist, danach war sie sofort weg. 😄  Sie wollte wirklich nur ne Fluppe haben und nicht mit mir reden. Wenn die Leute irgendwas brauchen, nen Kuli, Blatt Papier, dann haben die auch kein Problem zu fragen, ist aber selten ein Vorwand um ein Gespräch zu beginnen. Scheinen oftmals ein ,,instrumentelles'' Verständnis von sozialen Kontakten zu haben.

 

vor 4 Stunden, turningpoint schrieb:

Ein Kumpel fragt dich, was du heute machst. Deine Antwort: "Nichts". 

Hatte die Situation bereits erläutert, meistens frage ich und er lehnt ab, sodass ich mittlerweile nicht mehr sehr enthusiastisch bin. Wenn er mich anschreibt, dann kann er mich auch einfach darüber informieren, dass er was vorhat, so wie ich das tue, ich brauche dafür nicht erst eine ,,wärmere'' Erstreaktion 😄                                                                                                                         

 

vor 2 Stunden, JunkieDoll schrieb:

bedürftig und creepy.

Bin ich jetzt kühl und unkommunikativ oder bedürftig und creepy? 😄 Wahrscheinlich beides, irgendwie so muss es sein.                                        

 

vor 2 Stunden, JunkieDoll schrieb:

Genieß Deine Studienzeit. 

Von der Vorstellung ,,Studienzeit=beste Zeit des Lebens'' bin ich mittlerweile ab. Desillusioniert. Für andere Leute ist das wahrscheinlich so. Es hängt wohl von der Stadt, von der Uni und vom Studiengang, evtl. sogar vom Jahrgang ab. Da hab ich wohl einfach Pech gehabt. Und ja, es liegt immer auch an einem selbst, aber dieser Faktor scheint mir hier nicht der ausschlaggebende zu sein. Ich könnte hier auch ein durch und durch positiver, kommunikativer Mensch sein, wenn die Rahmenbedingungen/das Klima nicht stimmen, wird nie viel dabei rumkommen. ,,Du siehst, was du sehen willst''  - Ja, aber vielleicht redet man sich die Dinge manchmal auch einfach nur schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein ganzer Stil wirkt übermäßig sachlich, sehr analysierend. So funktioniert smalltalk nicht. Da kann man auch "dumme" Frage und Antworten geben, zum Beispiel "ganz schön kalt heute, ne?" - "jo, finde ich auch" (dass es kalt ist, merkt jeder selbst, aber man redet trotzdem drüber). 

Dein Kumpel hat dich angeschrieben und gefragt (immerhin!). Du wusstest doch, dass er fragt, was du machst, damit er fragen kann, ob ihr was macht. Statt ihm den Weg zu ebnen mit "hab heute leider noch nichts vor, aber überlege nachher noch was zu unternehmen. Wie siehts mit dir aus?" (was sehr wahrscheinlich dazu geführt hätte, dass er dich einladen will), sagst du kannst du kühl "nichts", in der Hoffnung, dass er trotzdem fragt. Und bist pissig, wenn er es nicht tut. 

sei mal etwas wärmer statt den unnahbaren dude zu geben, den aber bitte trotzdem alle lieb haben sollen. Weil sonst sind sie dumm und stinken. püh. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe hier sehr sachlich und deutlich, einfach um Missverständnisse zu vermeiden und analysierend, weil es der Problemlösung dient. In sozialen Kontexten rede und gebe ich mich natürlich nicht so wie ich es hier tue. Das jetzt 1:1 übertragen zu wollen, naja... Wüsste gar nicht, wie ich die Problematik anders kommunizieren sollte.

Und was meinen Kumpel angeht: Ich wusste nicht, dass er was vorschlagen will. Tut er auch sehr selten. Manchmal erkundigt er sich, vermutlich aus Langeweile, ich sage was los ist und dann nichts mehr. Habe erst im Nachhinein erfahren, dass was lief.

Glaubt ihr, wenn ich geschrieben hätte: ,,Leider nichts, und bei dir, mein Lieber?'', dann hätte er genug Sicherheit gehabt, mich zu fragen, ohne eine Absage zu kassieren? (was wäre eigentlich dabei, bekomme ich doch auch ständig) Hätte ich ihn mehr ermutigen müssen? 😄 Nein, wenn er wirklich willens gewesen wäre, mich einzuladen, dann hätte er das nicht auf die goldene Waage gelegt. Aber Ich will mich nicht an diesem Vorfall aufhängen. In den meisten Fällen frage ich nicht einmal was sie tun, sondern schreibe sofort ,,Habt ihr Lust,...? oder     ,,Da und da ist heute diese Veranstaltung...''. Also der Gesamteindruck ist für mich einfach der, dass ich viel mehr Bedürfnis nach Kontakt habe als meine ,,Kumpels''. Beide sind selbst nicht gut integriert, fahren, im Gegensatz zu mir, jedes zweite Wochenende in ihre Heimatstädte. Ich bin also die meisten Wochenenden ohnehin alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Psycho93 schrieb:
vor 14 Stunden, turningpoint schrieb:

mit der du dem Mädel zeigst, dass du dich freust, dass sie dich angesprochen hat.

Das Ding ist, danach war sie sofort weg. 😄  Sie wollte wirklich nur ne Fluppe haben und nicht mit mir reden.

Ja, nach deiner Reaktion war sie sofort weg. Aber selbst wenn ihr Primärziel tatsächlich eine Zigarette war, gibt es Reaktionen auf diese Frage, mit denen du zeigst, dass ein kurzes Gespräch mit dir unterhaltsam und angenehm sein kann und du Lust drauf hast. Und aus dem kurzen Gespräch kann sich dann weiteres entwickeln.

Du sagst, du magst keinen Small Talk. Kann ich nachvollziehen und ergeht vielen so. Aber es ist einfach eine soziale Schlüsselqualifikation, auch ein bisschen harmlosen Smalltalk zu beherrschen. Wer sich dem verweigert, dürfte sich eigentlich nicht wundern, kaum Anschluss zu finden.

Und wenn du irgendwann smalltalken kannst, dann kannst du als nächsten Schritt auch das Flirten in Angriff nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.