Mit eigener Optik zufrieden werden

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Werde bald 22 und verschwende so viel Zeit/Gedanken an mein Aussehen, dass ich etwas daran ändern muss. Vor wenigen Jahren habe ich mir kaum Gedanken darum gemacht, war irgendwie zufriedener mit mir selbst und verbrachte nur Zeit mit meinen Hobbys und Freunden. Durchs Studium und Beschäftigung mit PU/Persönlichkeitsentwicklung habe ich viel an mir gearbeitet, auch optisch.

Gehe seit 1,5 Jahren trainieren, alle zwei Wochen Friseur, beschäftige mich mit Mode, kleide mich besser und pflege mich natürlich allgemein gut. Trotzdem fallen mir immer mehr Eigenschaften an meiner Optik auf, die mich stören. Hat bis vor wenigen Wochen gedauert, bis ich registriert habe, dass ich z.B. eine riesige Nase habe und mein Gesicht nicht unbedingt symmetrisch ist. Folglich durchsuche ich stundenlang sämtliche Fotos der letzten Jahre, überprüfe meine "Schwachstellen" und vergleiche mich mit anderen.

Das raubt mir so viel Energie, meist in Zeiten, in denen es mir nicht gut geht, viel Stress, Streit oder ähnliches. In den Sommermonaten blühe ich komplett auf und denke weniger an meine Optik, allerdings immer noch zu viel.

Irgendwie passt dieses Problem nicht in mein Leben, sonst läuft alles ganz gut. An Zielen wird konsequent mit Erfolg gearbeitet und habe sehr guten Kontakt zu Familie/Freunde, Sport und Hobbys werden nicht vernachlässigt.

Trotzdem pusht es mein Ego um einiges mehr, wenn eine Freundin sagt: "wie oft gehst du eigentlich trainieren? Siehst breit aus", als wenn ich ein persönliches Ziel erreicht habe. Ebenso mustere ich sämtliche Menschen, um zu erkennen, ob diese attraktive Gesichtszüge, Körper usw. haben, also mich beschäftigt die Optik auch sehr an anderen.

Bekomm ich einen Korb, denke ich mir meist: "würde ich aussehen wie XY, hätte sie mich bestimmt nicht versetzt!". Bei meinen wenigen Tinderdates dachte ich immer: "die war bestimmt enttäuscht, weil ich in echt schlechter aussehe als auf meinen Bildern" (irgendwie habe ich das Talent, dass ich auf Fotos besser als in der Realität aussehe). Außerdem besteht mein Freundeskreis fast ausschließlich aus sehr gutaussehenden Leuten, dieser Punkt verschlechtert mein Auftreten in deren Anwesenheit automatisch.

Ich bin abgesehen von der Optik ein sehr zufriedener Mensch, wie kann ich den Bereich in Griff bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein date bekommen, Das du nicht von tinder kennst? 

Online Dating macht vielen einfach ein Knick ins Selbstbewusstsein weil sie nicht viele matches bekommen und sich dann unattraktiv fühlen. Die Lösung ist rausgehen und da merken dass man nicht der hässlichste Mensch der Welt bist. Was du beschreibst haben wir alle, ist nichts besonderes.

Gerade bei deinen Gedanken würde ich dir empfehlen ne tinder pause einzulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb ist dir Aussehen bei dir und bei anderen so wichtig? Du hast den Fokus komplett darauf gerichtet. Mich würde interessieren, wie du dich selbst in deinem Selbstbild siehst bzw. über was du dich definierst.

Als ich noch nicht verinnerlicht hatte, dass (zumindest auf jeden Fall beim Mann) die Persönlichkeit viel krasser ins Gewicht fällt (die sich wiederum in deinem Auftreten wiederspiegelt - Aussehen?), habe ich mich eben auf mein Aussehen konzentrierst. Keine Ahnung mehr, aber kann mir gut vorstellen, dass ich geschaut hab, dass mich x y von einer "guten" Seite sieht etc. Fokus auf deine Persönlichkeit ist Fokus auf deine Männlichkeit - also versuch mal, dich weniger auf die Hülle deiner Person zu konzentrieren. So wie eben beschrieben ist das meiner Meinung nach alles auf Unsicherheiten zurückzuführen. Komme da hin, dass du "mit dir selbst im Reinen" bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst lernen dich so zu akzeptieren wie du bist. Ich weiß, dass sowas gerade von mir kommen muss, ist lustig. Aber das ist nun mal die Wahrheit.

Akzeptanz und Dankbarkeit sind zwei sehr sehr wichtige Fähigkeiten, die von mir zB sehr selten Beachtung geschenkt wurden. Ich dachte mir "Wozu, dann höre ich ja auf mich weiterzuentwickeln" oder "Das ist doch nur Mentale Masturbation und Schönrederei". 

Klar sollte man schauen dass man ein gewisses Mittelmaß findet, aber wenn du die Dankbarkeit auslässt und in diesen Teufelskreis reinfällst, wo du dich immer weiter optimieren willst, wird das nie aufhören. Ich bin ein Paradebeispiel dafür, wenn du dir mal meine Threads anschaust, merkst du dass ich zwar weit gekommen bin, aber immer noch innerlich nicht wirklich angekommen bin. Ich kann nicht still sitzen, ich muss mich immer verändern und verbessern, wenn ich stagniere, spüre ich ein ganz komisches negatives Gefühl!

Also fang lieber an diesen Dankbarkeitsmuskel zu trainieren statt dich wahnhaft verbessern zu wollen, sonst wird das zur Gewohnheit und glaube mir, du wirst immer etwas finden, womit du unzufrieden bist weil es immer etwas geben wird, was man verbessern kann.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht lernen dich so zu akzeptieren wie du bist. Es ist ok sich zu überlegen, was realistisch ist und daran zu arbeiten. Würde allerdings zu einer Top 3 Liste tendieren, nicht, dass es zu viel wird. Es spricht auch nichts gegen eine Nasenverkleinerung oder Begradigung. Immer mehr Menschen nutzen auch diese Möglichkeit.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht lernst Dich zu akzeptieren und ständig an Äußerlichkeiten rumbasteln lässt, dann rennst Du in eine üble Spirale. Einmal angefangen wird dann OP auf OP folgen. Weil, irgendwas ist immer unperfekt und wenn die Hemmschwelle erstmal überwunden würde ... 

Bei allen Kosten wirst Du auf diesem Weg weder glücklich noch zufrieden. Geh doch mal zu nem Therapeuten und schau was er oder sie dir vorschlägt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir fällt nach 22 Jahren auf, dass deine Nase riesig sei. Wie kam das? Weshalb hast du angefangen nach Makeln in deinem Gesicht zu suchen? Mit wem vergleichst du dich, wen nimmst du als Maßstab? Seit wann ist das so, dass dir immer mehr vermeindliche Makel an dir auffallen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Individualchaotin schrieb:

Du musst nicht lernen dich so zu akzeptieren wie du bist. Es ist ok sich zu überlegen, was realistisch ist und daran zu arbeiten. Würde allerdings zu einer Top 3 Liste tendieren, nicht, dass es zu viel wird. Es spricht auch nichts gegen eine Nasenverkleinerung oder Begradigung. Immer mehr Menschen nutzen auch diese Möglichkeit.

Weiß nicht, aber ne Nasenverkleinerung im Persönlichkeitsforum vorzuschlagen ist absoluter Quatsch. Letztendlich hat jeder Mensch seine körperlichen Baustellen, jeder ist unzufrieden mit iwas, aber man sollte doch lernen sich so zu akzeptieren, wie man ist. Kein Mensch ist Perfekt, auch die ganzen Models nicht, da wird mehr mit Photoshop und Schminke geschummelt als man denkt ^^
 

@Napolo: Du hast selbst gesagt, dass dich das im Sommer weniger stört als jetzt im Winter. Würde eher da angreifen. Ich bin im Winter auch immer im Down und man unternimmt einfach, wegen der Kälte nicht soviel wie im Sommer, was zusätzlich runterzieht. ich denke wir müssen einfach lernen im Winter auch klar zu kommen und mach dich bitte nicht wegen deiner Nase runter. Hab mal gelesen, dass unterbewusst große Nasen sexy wirken, weil sie biologisch gesehen für mehr Kraft und Ausdauer stehen oder sowas :D

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier fast nur Beiträge über unzufriedenes Aussehen von jüngeren Kollegen. Sehen die Ü30, Ü40 alle gut aus?

Nein. Aber Probleme wie Pickel, bubihaftes Aussehen oder ein düner Lauchkörper verschwinden mit der Zeit. Vorallem aber schwinden mit der Zeit die Selbstzweifel der jungen Jahre. Wenn man merkt, dass es im Leben größere Erfolge als eine gerade Nase gibt.

Das wirkt jetzt altklug und hilft erstmal wenig. Aber: Zweifel am Äußeren sind immer Selbstzweifel. Sie haben weniger mit dem Äußeren zu tun, als mehr mit dem Selbstbewusstsein. Geh raus, mach ein Bootcamp. Mach 100 Frauen klar, fahr die Lays ein. Danach denkst Du über Deinen wunden Schwanz nach, nicht über Deine Nase.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Fastlane schrieb:

Was wirkt jetzt altklug und hilft erstmal wenig. Aber: Zweifel am Äußeren sind immer Selbstzweifel. Sie haben weniger mit dem Äußeren zu tun, als mehr mit dem Selbstbewusstsein. Geh raus, mach ein Bootcamp. Mach 100 Frauen klar, fahr die Lays ein. Danach denkst Du über Deinen wunden Schwanz nach, nicht über Deine Nase.

Word. Nach jedem Arschfick wird die Penisader dicker und hässlicher. Das ist etwas, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Die schiefe Nase hingegen kann du schnell bei Dr. Entezami in Hannover begradigen lassen.

bearbeitet von Dein Penis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ersten Schritt lese ich mal die 6 Säulen des SWG und werde mich gezielt darauf konzentrieren, mehr Fokus auf Charakter, Persönlichkeit, Ziele zu haben - danke für eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
20 hours ago, Napolo said:

Das raubt mir so viel Energie, meist in Zeiten, in denen es mir nicht gut geht, viel Stress, Streit oder ähnliches. In den Sommermonaten blühe ich komplett auf und denke weniger an meine Optik, allerdings immer noch zu viel.

Was stresst dich denn, bzw. worüber musst du streiten - und hast du eine Idee warum es im Sommer besser geht als im Winter?

20 hours ago, Napolo said:

Bekomm ich einen Korb, denke ich mir meist: "würde ich aussehen wie XY, hätte sie mich bestimmt nicht versetzt!"

Find ich spannend. Is XY immer der gleiche? Kannst du uns eventuell erklären warum du meinst das sie den XY genommen hätte statt dir?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Helmut schrieb:

Was stresst dich denn, bzw. worüber musst du streiten - und hast du eine Idee warum es im Sommer besser geht als im Winter?

Find ich spannend. Is XY immer der gleiche? Kannst du uns eventuell erklären warum du meinst das sie den XY genommen hätte statt dir?

Stress empfinde ich schnell, weil ich ein extremer Kopfmensch bin. Zweimal jährlich stehen Klausuren an, da ists meist sehr ausgeprägt. Übrigens kann man die übertriebene Beschäftigung mit der Optik als Prokrastination bezeichnen, da ich in dieser Zeit eigentlich lernen sollte.  Im Sommer gehts besser, weil ich sehr viel draußen bin und meine Lieblingsaktivitäten/hobbys hauptsächlich nur im Sommer möglich sind, bin einfach der typische Sommermensch.

Sobalds finanziell möglich ist werde ich deshalb jeden Winter einen Urlaub in die Sonne planen, könnte helfen.

 

Tatsächlich denke ich dabei oft an den gleichen Typ, ist ein guter Kollege von mir, sieht sehr gut aus und er ist das Musterbeispiel von "100% man selbst sein". Außerdem denke ich diesbezüglich oft an einen ehemaligen Mitschüler, ein klassischer Modeltyp.

Meine Gedanken gehen also in diese Richtung: "Sie will mich nicht, weil sie vermutlich mein Auftreten unattrakiv findet, würde ich jedoch aussehen wie X, hätte sie diese Fehler wahrscheinlich ignoriert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Kopfmenschen is das die gern mal den inneren Draht zu ihrem Körper verlieren. Kanns sein das du im Sommer dich besser spürst duch die Aktivität?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Helmut schrieb:

Meine Erfahrung mit Kopfmenschen is das die gern mal den inneren Draht zu ihrem Körper verlieren. Kanns sein das du im Sommer dich besser spürst duch die Aktivität?

Im Sommer habe ich meist lange frei, kann machen was ich gerade möchte und bin durchaus auch mehr abgelenkt durch Aktivität. Allerdings würde ich behaupten, dass ich in dieser Zeit sehr glücklich bin, weil ich dann kaum Verpflichtungen habe und mich ausnahmslos auf "Lieblingsbeschäftigungen" konzentriere. Also allgemein wenig negativ, viel positiv.

Natürlich bringe ich auch im normalen Alltag positive Dinge in mein Leben, aber ein perfekter Sommertag füllt meine Energie und Lebensfreude unermesslich auf, dieser würde z.B. so aussehen:

morgens bisschen länger schlafen, etwas Sport, nen Kaffee auf dem Balkon und danach aufs Motorrad, schöne Tour zum See, abends mit Kollegen grillen und paar Whisky trinken. Wenn ich dann abends am Grill sitze, fühle ich mich so unglaublich wohl, da würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, Bilder zu vergleichen, ob sich irgendwas negativ verändert hätte.

Vergleichsweise würde ich zu genanntem Verhalten neigen, wenn ich seit zwei Wochen im Winter langweilige Theorie wegen Pflichtbelegung auswendig lerne, Prüfungen mit erschreckenden Durchfallquoten anstehen, ich kaum an der Luft bin und meine Lieblingshobbys nicht ausführbar sind.

Der Kontrast zeigt so meinen Schnitt aus purer Lebensfreude und auf den Sommer warten.

Typischerweise läufts in diesen guten Wochen/Monate auch mit den Frauen viel besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.