Sie zieht sich wieder zurück - Was tun?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 35
2. Ihr Alter: 31
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: Über 3 Monate ca. 2-3x die Woche
4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?") alle Etappen bis hin zum Sex
5. Sex nach ca. 3 Wochen , dann aber bei fast jedem Treffen
5. Beschreibung des Problems

Ich hab Nadine vor knapp 3 Monaten online kennen gelernt. Sie ist eher der rationale Typ (Kumpeltyp), ich bin ziemlich emotional und Kopflastig.
Sie ist seit knapp 1,5 Jahren Single und hatte von Anfang betont, dass Sie sich recht schnell überfordert fühlt und auch eine gewisse Zeit braucht bis Sie sich auf jemanden ein lassen kann und es Ihr auch schwer fällt jemanden in Ihr Leben zu lassen, erst recht wenn sich eine Beziehung anbahnt.


Sie ist Anfang August erst in meine Stadt gezogen und baut auch gerade einen neuen Freundeskreis auf, wofür Sie natürlich auch Zeit braucht.


In den ersten 6 Wochen lief eigentlich alles Super. Oft gesehen, viel geschrieben, viel gekuschelt viel geredet und auch oft Sex gehabt (wobei ich sagen muss, dass ich öfters mal ein paar Probleme hab zu kommen).

Von ihr kam auch relativ viele Komplimente und viel Invest da sie oft Fragt ob ich zu Ihr kommen möchte.
Wir waren sogar beim Wellness WE (ging von ihr aus) , was für uns beide sehr schön war bzw. beim Wellness man ihr nicht anmerkte das sie sich unwohl fühlen würde.  Nach dem WE braucht sie jedoch eine Auszeit, weil ihr alles zuviel wurde. Angeblich schaffte sie es nicht Freunde und mich zeitlich unter einen Hut zu bringen. Nach 3 Wochen meldete sie sich wieder und wollte mich unbedingt treffen. Sie vermisste mich. Seit dem treffen wir uns wieder Regelmäßig.
Sie weiß das Sie Probleme hat sich auf jemanden ein zu lassen. Ich vermute Sie hat Bindungsangst.


Inzwischen frage ich auch nicht mehr ob wir uns sehen wollen, sondern lasse sie auf mich zugehen und hab dann auch meistens Zeit für sie. Vor Weihnachten und an Weihnachten war sie bei Ihrer Familie. Am 25.12 kam sie überraschend zurück und wollte mich am selben Abend noch sehen, am nächsten Tag sahen wir uns auch wieder. Genauso wie am Freitag und sogar Silvester feierten wir zusammen bei Freunden von Ihr.
Nun ist sie wieder etwas distanzierter zu mir …..ich merke richtig wie sie sich zurück nimmt.
Beim schreiben ist sie auch sehr kurz angebunden und gestern hatte sie mich gefragt „Hast du angerufen, sorry nicht mitbekommen weil…..“ . Ein Rückruf erfolgte nicht.
Soll ich Grundsätzlich kein Invest mehr zeigen? Sie erstmal komplett in ruhe lassen?
Wie soll ich allgemein damit umgehen, dass sie in dem einen Moment mir richtig zeigt wieviel ich Ihr bedeute und im anderen Moment ist sie aber wieder Gefühlskalt.
Klar hat sie mich mit zu Ihren Freunden an Silvester mitgenommen und es ging auch von ihr aus.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir nicht wirklich weiter kommen oder erwarte ich einfach nach 3 Monaten zuviel?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf unbedingt binden zu wollen. Das ist ihr Part, vor allem wenn sie:

vor 40 Minuten, DanyB schrieb:


Sie ist seit knapp 1,5 Jahren Single und hatte von Anfang betont, dass Sie sich recht schnell überfordert fühlt und auch eine gewisse Zeit braucht bis Sie sich auf jemanden ein lassen kann und es Ihr auch schwer fällt jemanden in Ihr Leben zu lassen, erst recht wenn sich eine Beziehung anbahnt.

dir sowas sagt. Im Prinzip das Synonym für "Ich will keine Beziehung (mit dir), aber Spaß ist erstmal ok."
 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2-3x Mal Treffen pro Woche ist extrem viel. Das haben viele nicht mal mit ihrem festen Partner.

Grundregel ist immer: Wenn sie Raum will, dann bekommt sie den. Du machst dir währenddessen ein schönes Leben und nutzt die Zeit, die du jetzt extra hast für dich. Sie meldet sich schon.

Oder wie es jemand vor einigen Tagen hier ausdrückte: Frauen lieben es dich zu vermissen. Sie hassen es, von dir genervt zu sein.

Deshalb würde ich an deiner Stelle auch mal darüber nachdenken, warum du einer Frau, mit der es vermutlich keine Zukunft gibt 3 Abende pro Woche widmest. Das ist potentiell echt zu viel. Wann willst du denn in der Zeit noch andere Frauen kennen lernen?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, DanyB schrieb:

sondern lasse sie auf mich zugehen und hab dann auch meistens Zeit für sie

Achte darauf, dass Du nicht dauerverfügbar bist - Du hast ja auch ein Leben, dass Du mit den Treffen mit Ihr vereinbaren musst, oder? Also krempel nicht Deine Pläne um, wenn sie mal wieder spontan doch Bock auf Dich hat und Du eigentlich was anderes vor hast... dann muss sie halt auch mal warten. Bei Dir liest sich das so, als würdest Du dann immer springen.

Grundsätzlich machst Du das ja schon richtig: Sie zieht sich zurück, dann fährst Du auch Deinen Invest runter und lässt sie kommen.
Aber beschäftige Dich mal mehr mit Deinem eigenen Leben und gib dem Mädel etwas Luft:

vor 1 Stunde, DanyB schrieb:

Klar hat sie mich mit zu Ihren Freunden an Silvester mitgenommen und es ging auch von ihr aus.

Also nach meinem Kalender ist gerade der 3. Januar - wann war nochmal Silvester?

bearbeitet von Sprachlos
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Sprachlos schrieb:

Achte darauf, dass Du nicht dauerverfügbar bist - Du hast ja auch ein Leben, dass Du mit den Treffen mit Ihr vereinbaren musst, oder? Also krempel nicht Deine Pläne um, wenn sie mal wieder spontan doch Bock auf Dich hat und Du eigentlich was anderes vor hast... dann muss sie halt auch mal warten. Bei Dir liest sich das so, als würdest Du dann immer springen.

Grundsätzlich machst Du das ja schon richtig: Sie zieht sich zurück, dann fährst Du auch Deinen Invest runter und lässt sie kommen.
Aber beschäftige Dich mal mehr mit Deinem eigenen Leben und gib dem Mädel etwas Luft:

Also nach meinem Kalender ist gerade der 3. Januar - wann war nochmal Silvester?

Da hast du schon grundsätzlich recht.

Ich bin relativ oft für sie verfügbar. Das liegt aber daran, dass ich morgens vor der Arbeit in Sport gehe (da ist weniger los) und meine Freunde einmal in der Woche oft nur sehe. Ansonsten hab ich keine wirklich großen Hobbys im Winter. Im Sommer sieht das ganze schon anders aus, da bin ich oft am WE in den Bergen.

 

Ja heute ist der 3 Januar....ich will damit auch nicht sagen, dass wir uns jetzt wieder sehen müssten. Nein, wir hatten ein Super WE und uns auch letzte Woche wirklich viel gesehen. Das mit Silvester bezog sich eher darauf das natürlich der ein und andere Invest von Ihr kommt und man schon auch das Gefühl hat sie würde eine ernsthafte Beziehung wollen und suchen. Aber wir kennen uns jetzt 3 Monate, waren zusammen beim Wellness, Silvester bei Ihren freunden , aber trotzdem habe ich das Gefühl sie schafft es nicht mir ihre Gefühle zu zeigen, mit mit zu teilen was und ob ich ihr etwas bedeute. Ich hab halt trotzdem das Gefühl, dass wir nicht weiter kommen.....die nächste Stufe in Richtung Beziehung erreichen....

Erwarte ich da einfach zu viel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, DanyB schrieb:

 Ich hab halt trotzdem das Gefühl, dass wir nicht weiter kommen.....die nächste Stufe in Richtung Beziehung erreichen....

Erwarte ich da einfach zu viel? 

Wer sagt, dass diese Stufe überhaupt das Ziel ist?

Und selbst wenn es das überhaupt sein könnte, dann bist du viel zu ungeduldig und machst viel, viel, viel zu viel Druck.

vor 3 Stunden, DanyB schrieb:

hatte von Anfang betont, dass Sie sich recht schnell überfordert fühlt und auch eine gewisse Zeit braucht bis Sie sich auf jemanden ein lassen kann und es Ihr auch schwer fällt jemanden in Ihr Leben zu lassen, erst recht wenn sich eine Beziehung anbahnt.

Frag mal @Nahilaa ;-)

Mein Vorschlag für dich wäre: Frage dich, bist du mit dem Status Quo glücklich? Dann mach so weiter und vergiss den Gedanken an eine LTR. Bist du es nicht? Dann beende das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Thema für mich ;-)

Ich brauche selbst sehr lang, um jemanden gut genug kennenzulernen, um zu wissen, ob er für eine Beziehung in Frage kommt. Ich denke grundsätzlich, sowas muss sich mit der Zeit entwickeln, und 3 Monate sind schonmal viel zu kurz, um da solchen Druck dahinter zu machen. 

Gleichzeitig habe ich Erfahrungen mit jemandem, der ähnlich tickt wie dein Mädel, und einfach extrem viel Freiraum braucht. Das Ding ist das: Du musst wissen, ob du das willst, und ob du dich so wohl fühlen kannst.

Sie zeigt dir ja schon, dass du ihr wichtig bist, und wird das auch weiterhin. Aber es sind halt keine Gesten, und du musst dir Details wertschätzen können. Wenn dir das nicht genug ist und sich nicht richtig anfühlt für dich, ist sie vielleicht einfach nicht die Richtige. 

Wenn es für dich gut so ist, kannst du es auch einfach genießen. Sie hat ja offenbar eine Strategie gefunden, wie sie die nötige Distanz einhalten kann, um sich noch wohl zu fühlen, und kommuniziert dir das sogar. Wenn du das für dich akzeptieren kannst, kann es gut sein, dass ihr mit der Zeit zusammenwachst, und diese "nächste Stufe" schon irgendwie erreicht - aber halt unspektakulär und ganz subtil, nicht mit einem großen Knall und Gefühlsachterbahn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Invest komplett zurückfahren und auch nicht auf jedes Date wie ein Hündchen eingehen.

Sie kommt spontan am 25.12. wieder und du hast direkt am nächsten Tag Zeit für Sie? Needy + alternativlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, yeluoj schrieb:

Würde den Invest komplett zurückfahren und auch nicht auf jedes Date wie ein Hündchen eingehen.

 

Das heißt sich gar nicht mehr melden? Auch nicht auf eine Nachricht von Ihr Antworten? Damit meinte ich nach ein paar Stunden Ihr Antworten?

bearbeitet von DanyB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, DanyB schrieb:

Das heißt sich gar nicht mehr melden? Auch nicht auf eine Nachricht von Ihr Antworten? Damit meinte ich nach ein paar Stunden Ihr Antworten?

Du kannst ihr schon Antworten, das ist nicht das Problem. 

Aber halt ihren Invest spiegeln, und vor allem nicht immerzu verfügbar sein, wenn es ihr grade einfällt. 

Sollte ja aber eigentlich leicht machbar sein. Wer ein ausgefülltes Leben hat, der hat von sich aus manchmal keine Zeit. Und bei wem das anders ist, der sollte daran eh arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat mir gestern noch geschrieben gehabt, dass sich jetzt den Hormonring raus genommen hat. Sie würde nur noch Süßigkeiten Essen und hat eine innere Leere und ist mental total angeschlagen.

Kann es auch damit irgendwie zusammenhängen das sich zurückzieht? Das alles irgendwie gerade einfach zusammen kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, DanyB schrieb:

Sie hat mir gestern noch geschrieben gehabt, dass sich jetzt den Hormonring raus genommen hat. Sie würde nur noch Süßigkeiten Essen und hat eine innere Leere und ist mental total angeschlagen.

Kann es auch damit irgendwie zusammenhängen das sich zurückzieht? Das alles irgendwie gerade einfach zusammen kommt?

Klar, Hormone beeinflussen das Verhalten und die Stimmung massiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Herzdame schrieb:

Klar, Hormone beeinflussen das Verhalten und die Stimmung massiv.

Ich denke einfach, dass alles zusammen kommt. Die Bindungsangst und die Hormone und es sie gerade einfach alles überfordert.

Ich hab ihr gestern schon wegen etwas anderem geschrieben das sie immer auf mich zählen kann und ich hinter ihr stehe. Antworte ebenfalls nur noch sehr knapp und lass eine gewisse Zeit vergehen zum antworten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.