Beziehung mit Vietnamesin: Betrug oder bin ich zu sensibel

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Feedback etwas weiterhelfen.

1. Mein Alter: 28
2. Ihr Alter: 29
3. Art der Beziehung: Monogam
4. Dauer der Beziehung: 3 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Gut & häufig
7. Gemeinsame Wohnung? Offiziell nicht, dennoch ist sie fast immer bei mir.
8. Probleme, um die es sich handelt:

Ich wohne in Vietnam und habe eine Frau vor 5 Monaten kennengelernt. Es ging sehr schnell und war sehr intensiv (sie wohnte nahezu 100% bei mir, etc.) - Das ging zwei Monate so, ohne das wir offiziell über das Thema Beziehung gesprochen haben. Sie kam aus einer LTR (5 Jahre), wo beide sich gegenseitig betrogen haben und danach war sie in einer offenen Beziehung, welche sie beendete, weil das nicht ihr Ding war. Sie hat mir immer wieder kommuniziert, dass offene Konstellationen nicht fürs sie seien und hat immer wieder deutlich gemacht, dass sie hofft, dass sie nicht nur ein "Joke" oder "Crush" für mich sei. Auch ihre Schmerzen durch das Fremdgehen ihrer LTR hat sie immer wieder thematisiert. Diese Signale waren sehr deutlich und daher habe ich direkt zu Beginn jeglichen Kontakt zu anderen Frauen eingestellt - aus Respekt meinem Gegenüber und um sie nicht zu verletzen. Für mich war es aufgrund unseres Zusammenlebens und auch ihrer Kommunikation wie eine Beziehung, obwohl wir (noch) nicht offen darüber gesprochen hatten.

Ich habe mich sehr um sie gekümmert, war ein Gentleman und habe sie gepflegt als sie krank bei mir für mehrere Tage im Bett lag. Kurzum: Ich habe sie auf Händen getragen. Nach zwei Monaten hatte ich dann eine Kurzschlussreaktion (war zuvor mehrere Jahre glücklicher Single und hatte wohl Bindungsängste) und habe ihr gesagt, dass ich nicht bereit für eine monogame Beziehung sei. Kurz: Wir waren 2 Wochen "auseinander" und sind dann offiziell und "committed" zusammengekommen. Das habe ich auch nicht bereut.

Vor kurzem habe ich erfahren, dass sie bis zum offiziellen Zusammenkommen noch mit anderen Männern verkehrt hat und sie nach zwei Monaten (zur Zeit der Kurzschlussreaktion) gar nicht mit einer festen Beziehung gerechnet hätte. Als Aussenstehender würde ich sagen: Ja, so ist eben das eben. Hauptsache man ist in der "offiziellen" Beziehung treu. Jetzt bin ich jedoch emotional eingespannt und es tut mir so weh, dass es mich völlig verrückt macht. Ich habe es für ca. zwei Wochen recht erfolgreich "verdrängt", habe dann aber doch mit ihr darüber gesprochen. Ich sehe das gesamte intensive Zusammenleben in den ersten zwei Monaten vor meinen Augen, ihre eindeutige Kommunikation und dann mischt sich das mit Bildern wie sie andere Männer datet/*****. Ich fühle die Vertrauensbasis zerstört, fühle mich beschissen, dumm und extrem benutzt. Jetzt fühle ich mich als kompletter "Joke", bin unglaublich enttäuscht und sehe auch unsere Werte nicht mehr als kongruent an.

Jetzt haben wir erst einmal Pause.

Zusatzinfo: Ich war zuvor glücklicherweise niemals in der Situation, dass ich betrogen worden bin. Das ist für mich Neuland.


9. Fragen an die Community

Es ist schwierig, die komplette Situation, bzw. unser Zusammenleben in kurzer Form schriftlich wiederzugeben. Dennoch habe ich es versucht und dabei eine kurze Frage: Reagiere ich zu sensibel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Im Grunde hast du alle Probleme durch dein Verhalten selbst erzeugt. Jetzt machst du weiter, indem du diesen Film fährst.

Wenn du umlenkst, kannst du aber auf die selbe Weise alle Probleme wieder lösen.

 

Bleibt die Frage: Willst du mit Ihr zusammen sein oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, El Rapero schrieb:

Im Grunde hast du alle Probleme durch dein Verhalten selbst erzeugt. Jetzt machst du weiter, indem du diesen Film fährst.

Könntest du das bitte etwas genauer erläutern?

vor 7 Minuten, El Rapero schrieb:

Wenn du umlenkst, kannst du aber auf die selbe Weise alle Probleme wieder lösen.

 

Bleibt die Frage: Willst du mit Ihr zusammen sein oder nicht?

Was wäre Umlenken genau für dich?

Zur Frage: Gerade weiß ich es noch nicht genau, tendiere zu nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, GettingUp schrieb:

Es ging sehr schnell und war sehr intensiv

Kein gutes Zeichen. Du hast viel zu viel in sie projiziert, sie also auf ein Podest gehoben.

vor 1 Stunde, GettingUp schrieb:

Sie kam aus einer LTR (5 Jahre), wo beide sich gegenseitig betrogen haben 

Kein gutes Zeichen. Prinzipien und Werte sollte man von einer erwachsenen Frau erwarten können.

vor 1 Stunde, GettingUp schrieb:

und hat immer wieder deutlich gemacht, dass sie hofft, dass sie nicht nur ein "Joke" oder "Crush" für mich sei.

Wenn's ernst gemeint ist: Total süß. 
Aber aus eigener Erfahrung: Die lullt dich ein mit dem Spruch.

vor 1 Stunde, GettingUp schrieb:

Auch ihre Schmerzen durch das Fremdgehen ihrer LTR hat sie immer wieder thematisiert.

Klar, damit du keine Bedenken hast. Sie will auf dem Podest bleiben, auf das du sie gehoben hast.

vor 1 Stunde, GettingUp schrieb:

Diese Signale waren sehr deutlich und daher habe ich direkt zu Beginn jeglichen Kontakt zu anderen Frauen eingestellt - aus Respekt meinem Gegenüber und um sie nicht zu verletzen.

Dumm. So viel Attraction hast du dir damit zerschossen. Nichts da "Respekt", eher Verlustangst, was du versucht hast durch diesen Invest zu verdrängen ("Siehst du Schatz, ich bleibe dir immer treu, weil ich ja keinen Kontakt zu anderen Frauen habe, siehst du, siehst du? *treudoof*)

vor 1 Stunde, GettingUp schrieb:

Ich habe mich sehr um sie gekümmert, war ein Gentleman und habe sie gepflegt als sie krank bei mir für mehrere Tage im Bett lag.

Hast dich wahrscheinlich hier sehr "nützlich" gefühlt. Männer, die Frauen auf ein Podest heben, haben meistens ein niedriges Selbstwertgefühl. Sie ziehen ihren Selbstwert daraus, dass sie "nützlich" sein dürfen.

vor 1 Stunde, GettingUp schrieb:

Hauptsache man ist in der "offiziellen" Beziehung treu. Jetzt bin ich jedoch emotional eingespannt und es tut mir so weh, dass es mich völlig verrückt macht.

Ferndiagnosen sind zwar immer Bullshit, aber dein Fall hört sich für mich ganz krass nach OneItIs an.

vor 1 Stunde, GettingUp schrieb:

Ich sehe das gesamte intensive Zusammenleben in den ersten zwei Monaten vor meinen Augen, ihre eindeutige Kommunikation und dann mischt sich das mit Bildern wie sie andere Männer datet/*****.

Du bist zu emotional abhängig von ihr. Deswegen kannst du die Sache auch nicht rein objektiv betrachten und die logischen Schlussfolgerungen ziehen.
Du musst bereit sein, sie zu verlieren. Ohne sie glücklich zu sein. 
Sei dir immer bewusst, was DU willst. 
Und lies dich ein zum Thema OneItIs.

 

LG

Hitch

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich sehe da ein Problem beim screenen... Sie redet von von kein joke sein usw und Im selben Atemzug ist sie mit anderen unterwegs bzw lässt sich dicken und die hohe ist der Satz dass sie gaaaarnicht mit einer LTR gerechnet hätte... Ne is klar schraube locker... 

 

Warum redet sie dann drüber kein joke oder nur nicht bloß ein crush zu sein

Mit so einer Person mal zu streiten zu müssen... Wähle ich lieber den Freitod weil da jegliche Logik oder Einsicht fehlt

Die ist in komplette Gegensätze verwickelt

Wäre persönlich nichts für mich... Gewisse Reife sollte gegeben sein als erwachsene Frau, wie meine Vorredner schon gesagt haben. 

bearbeitet von Kain0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine monogame Beziehung ausgemacht ist keine monogame Beziehung ausgemacht ist keine monogame Beziehung ausgemacht. Was soll man dazu groß sagen? Die Pause ist doof und deine Schmerzen deine.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt die alte Regel: höre nicht was sie sagt, sondern schau hin was sie tut. Und wenn Du genau hinschaust dann erkennst Du, dass Du die Kleine andere Vorstellungen und Werte hat als Du (das kann man auch nicht schön reden. Nach dem Motto, bei allem was nicht explizit besprochen wurde, da dürft ihr euch hintergehen. Denn mal ernsthaft, wer will denn so leben?).

Ich kann nicht so recht verstehen wieso Du das mit euch nicht beendet hast. Was versprichst Du Dir von der Pause?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss keine expliziten Vereinbarungen getroffen haben, um sich nach monatelangem LTR-artigen Zusammenleben betrogen fühlen zu dürfen, wenn die gute Dame parallel mit anderen vögelt. Gerade da sie ja zuvor ihren Standpunkt zu offenen Beziehungen klar geäußert hat.

 

 

bearbeitet von david28
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bei @Hexer.

Sicher kann man sich noch parallel vergnügen sofern nichts fest gemacht. Die Frage ist: entspricht das deinen Moralvorstellungen? Dh passen eure zueinander?

Was hat sie sich wohl dabei gedacht? Ich an ihrer Stelle würde nicht erwarten, dass dich das nicht verletzen würde... Weil Empathie usw... Und jetzt mit Ausreden kommen...das lässt auch schon auf mangelnde Konfliktbewältigung schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, david28 schrieb:

Man muss keine expliziten Vereinbarungen getroffen haben, um sich nach monatelangem LTR-artigen Zusammenleben betrogen fühlen zu dürfen, wenn die gute Dame parallel mit anderen vögelt. Gerade da sie ja zuvor ihren Standpunkt zu offenen Beziehungen klar geäußert hat.

Klar darfst du dich betrogen fühlen. Rein technisch ist es aber kein Betrug. Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist jetzt die Frage, ob das für dich in Ordnung ist. Das scheint es nicht zu sein und nun kommen wir zur entscheidenen Frage: Hast du die Eier deinen Werten treu zu bleiben und deine Freundin abzuschießen oder lässt du dich einlullen, unterdrückst deine Gefühle und tust so als sei nichts gewesen? Deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, XOR2 schrieb:

Klar darfst du dich betrogen fühlen. Rein technisch ist es aber kein Betrug. Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist jetzt die Frage, ob das für dich in Ordnung ist. Das scheint es nicht zu sein und nun kommen wir zur entscheidenen Frage: Hast du die Eier deinen Werten treu zu bleiben und deine Freundin abzuschießen oder lässt du dich einlullen, unterdrückst deine Gefühle und tust so als sei nichts gewesen? Deine Entscheidung.

Rein technisch, womöglich. Liebesbeziehungen sind aber kein Vertrag, dessen Rahmenbedingungen man mal eben festlegt, um in Streitfragen anschließend abzuklären, ob ein Partner "rein technisch" gesehen Mist gebaut hat.

Rein technisch - der Hausordnung nach-  darf ich auch um 11:00 Uhr meine Wohnung umräumen, während mein Nachbar unter mir nach der Nachtschicht seinen Schlaf nachholt. Aus Sicht eines mitfühlenden und mitdenkenden Menschen lasse ich es aber im Zweifel sein und frage ihn wenn überhaupt erst ob das klar geht, weil ihm das ziemlich auf den Sack gehen könnte und das obwohl wir diesbezüglich keine Absprache getroffen haben.

bearbeitet von david28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, david28 schrieb:

Rein technisch, womöglich. Liebesbeziehungen sind aber kein Vertrag, dessen Rahmenbedingungen man mal eben festlegt, um in Streitfragen anschließend abzuklären, ob ein Partner "rein technisch" gesehen Mist gebaut hat.

Rein technisch - der Hausordnung nach-  darf ich auch um 11:00 Uhr meine Wohnung umräumen, während mein Nachbar unter mir nach der Nachtschicht seinen Schlaf nachholt. Aus Sicht eines mitfühlenden und mitdenkenden Menschen lasse ich es aber im Zweifel sein und frage ihn wenn überhaupt erst ob das klar geht, weil ihm das ziemlich auf den Sack gehen könnte und das obwohl wir diesbezüglich keine Absprache getroffen haben.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass es ein Vertrag wäre. Was einem besonders wichtig ist und im übrigen auch nicht bei jedem gleich, das spricht man allerdings an. Ich z.B. hätte kein Problem damit, wenn ich mich mit einer Frau öfters treffe und sie sich nebenbei auch mit anderen Männern trifft, falls man keine monogame Beziehung angesprochen hat.

Ob sich die Partnerin moralisch korrekt verhalten hat, haben die beiden zu klären. Du kannst nur deine eigene moralische Komponente und Interpretation mit einbringen, die dem TE genau gar nicht hilft, weil sie absolut irrelevant für die beiden ist. Aus diesem Grund bin ich erstmal möglichst objektiv geblieben und habe dann dem TE auf ihn zugeschnittene Tipps gegeben.

Zu deinem Beispiel mit dem Nachbarn: Der Vergleich hinkt gewaltig. Wo siehst du da außer Rücksicht auf andere eine Parallele? Ich zumindest empfinde Sex und Wohnung umräumen als absolut unterschiedliche Dinge. Nachbar und Freundin ebenfalls. Auch ist ein einmaliges Ereignis (Wohnung umräumen vielleicht 1 Mal im Jahr) ist nicht mit wöchentlichen (Sex) zu vergleichen.

Ich bleibe dabei: Wenn nichts ausgemacht wurde, halte ich grundsätzlich erstmal alles als erlaubt. Möchte man eine monogame Beziehung, ist es klug, das auch zu kommunizieren. Geht man einfach davon aus, hat man Pech gehabt und ist für die Konsequenzen selbst verantwortlich. Kommt man damit nicht klar, weil man etwas anderes erwartet hatte und das gemeinsame Wertesystem nicht passt, sollte man sich trennen.

bearbeitet von XOR2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, david28 schrieb:

Rein technisch, womöglich. Liebesbeziehungen sind aber kein Vertrag, dessen Rahmenbedingungen man mal eben festlegt, um in Streitfragen anschließend abzuklären, ob ein Partner "rein technisch" gesehen Mist gebaut hat.

Rein technisch - der Hausordnung nach-  darf ich auch um 11:00 Uhr meine Wohnung umräumen, während mein Nachbar unter mir nach der Nachtschicht seinen Schlaf nachholt. Aus Sicht eines mitfühlenden und mitdenkenden Menschen lasse ich es aber im Zweifel sein und frage ihn wenn überhaupt erst ob das klar geht, weil ihm das ziemlich auf den Sack gehen könnte und das obwohl wir diesbezüglich keine Absprache getroffen haben.

Ich denke du hast dir im Prinzip deine Antworten doch schon selbst gegeben. Reagierst du zu sensibel? Dein Beispiel zeigt doch im Prinzip klar wie du tickst und was es von anderen braucht damit es passt. Von daher belügt dich da auch dein Gefühl nicht. Die Frage ob du zu sensibel bist ist hier denke ich nicht zielführend, weil jeder die Situation etwas anders bewerten wird. Da ich aber deine Position durchaus nachvollziehen kann und wahrscheinlich ähnlich ticken würde, sag ich dir: du bist einfach eher empathischer und es ist letztendlich das Gesamtpaket, was dir da ein Vertauensbruch schon in so frühem Stadium vermittelt. Das was sie andeutet und letztendlich tut hat nicht zueinander gepasst. Für dich. Das ist in Ordnung. Weil dein Gefühl dir sagt, dass dies nicht die Person ist, auf der du eine tiefergehende Beziehung bauen willst. Fertig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, GettingUp schrieb:

Update: Habe es beendet, die Grundlage war zerstört. Kurz und knapp bevor es noch mehr schmerzt.

Richtig beendet oder einfach nur ne längere "Pause"? Wie hat sie reagiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Phos4* schrieb:

Richtig beendet oder einfach nur ne längere "Pause"? Wie hat sie reagiert? 

Richtig beendet. Komisches Verhalten ihrerseits während der Pause. Erst direkt 'I already feel this is stupid' und dann hat hat sie sich wieder auf ein Thema versteift, welches sie öfters angesprochen hat: 'Das Gefühl nicht gut genug für mich zu sein und dass ich was besseres verdient hätte.' Als ich es dann klar beendet habe, kamen keine größeren Reaktionen mehr. Gestern habe ich sie wiedergesehen (sie ist meine Tanzlehrerin), aber bei sowas sind wir beide sehr professionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, GettingUp schrieb:

Gestern habe ich sie wiedergesehen (sie ist meine Tanzlehrerin), aber bei sowas sind wir beide sehr professionell.

Dieser Plottwist, wtf. :80:

Btw: Glückwunsch und viel Erfolg beim Verarbeiten.


LG

Hitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.