IHSA's -Schachthread

621 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

 

7ozqj8la2uc.jpg

 

 

Da isser nochmal, als Lüttchen.

 

Trainer gibt die Position der Figuren an, Nihal baut diese im Geiste auf, wiederholt die Aufstellung nochmal und gibt dann a tempo die Gewinnvariante.

Dabei guckt er, als ob er fragen wolle, wann die wirklich schweren Aufgaben kommen.

 

Da jauchzt der Trainer vor Verzückung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

Naka ist genau mein Typ!

Los Ancheles.

Der hat Schach wirklich verstanden.

Seine Videos sind witzig und sehr lehrreich, daher hier meine Empfehlung.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Erwähnenswert ist die Tatsache, daß Magnus Carlsen in diesem Monat, abermals die bisher höchste Spielstärke von Elo 2882 erreicht hat!!

Erzielt wurde diese erstmals von Carlsen im Jahre 2014, womit er Kasparow's Fabel-Elo von 2851 pulverisierte.

Wenn Carlsen jetzt noch 18 Elo drauf packt, wäre die 2900-er Mauer durchbrochen. Das wäre schon magisch.

Bin ja aktuell Naka-Fanboy und verfolge interessiert seine Videos.

In einer kleinen Online-Challenge im Schnellschach hat Carlsen allerdings gegen Naka seine Klasse unter Beweis stellen können.

Und das will was heißen, denn Naka is the beast in rapid chess.

Also Carlsen ist aktuell in ausgezeichneter Verfassung.

Die 2900 wünsche ich ihm natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die spanische Partie ist mein Liebling.

1.e4 e5 2. Sf3 Sc6 3.Lb5!!

Mit ihr erziele ich als Weißer die besten Resultate. Als Schwarzer wähle ich Sie eher nicht.

IM Daniel Rensch( vermutlich von Deutschen abstämmiger Amerikaner) erläutert in diesem Video sehr anschaulich die Ideen dieses Eröffnungssystems.

 

 

Nihal Sarin hat nun keine Geldsorgen mehr. Ein indischer Milchfabrikant schiebt als Sponsor gut Schotter rüber.

Somit kann sich Nihal nun Top-Trainer leisten.

Nihal macht keinen Hehl daraus, daß er die Krone des Schachs ins Auge gefaßt hat. 

Es bleibt spannend.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Botschaft ist klar: Deine Online-over 3000 Ratingpoints interessieren mich mal gar nicht.

Ich spiele mir in der Eröffnung nur Müll zusammen und zerquetsche dich trotzdem.

 

Den Luxus kann man sich erlauben, wenn man das Spiel für menschliche Maßstäbe voll beherrscht.

Hut ab, Magnus!

Edit: "...and i feel, i have chances."

Da ist so ne klitzekleine Arroganz im Spiel erkennbar.

Ist vergleichbar mit nem Boxer, der die Arme ohne Deckung hängen lässt.

Signal: Ich bin besser, als Du.

 

Tipp: Auf Lichess gibt es die BOT ladoga_engine, welche auch für Hobbyspieler zu schlagen ist.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es gibt den ersten offiziellen Fischer-Random-Chess/ Zufallsschach oder auch Chess 960--Weltmeister!

Und es ist nicht Carlsen!

Carlsen war die letzten Jahre auch in dieser Variante der inoffizielle Champ, aber diesmal gab es einen Besseren.

Und das ist Wesley So. Der Meister aller Klassen.

Carlsen der das Siegen gewohnt ist, muß sich mit dem Vize-Rang begnügen.

Für denjenigen, der davon noch nie gehört hat, im Fischer-Random-Chess ( nach Ex-WM Bobby Fischer, der diese Spielart empfohlen hatte) werden die Figuren in der Ausgangsstellung quasi durcheinandergewürfelt.

Bauern stehen gleich wie im klassischen Schach und Weiß/ Schwarz bauen sich spiegelgleich auf.

Wichtig ist noch, daß die Läufer natürlich auf unterschiedlichen Felderfarben stehen und der König zwischen den Türmen steht.

Die Rochaden werden wie im klassischen Schach ausgeführt.

Ich habe das am Freitag mal beim Spieleabend angetestet. Abwechselnd wurde eine Figur aufgestellt und vom Gegner auf derselben Stelle aufgebaut.

Z.B. Weiß Springer a1 Schwarz setzt spiegelgleich Springer a8, dann setzt Schwarz König f8 und Weiß dementsprechend König f1, und so weiter.

Online wird das ja automatisch generiert.

Das kam ganz gut an.

Ich bin ja Fan, seit der ersten Stunde.

Ich kann die Ausgangsstellung im klassischen Schach fast nicht mehr sehen. Dies genügt mir Alleine als Grund, nur noch FRC zu spielen. Ob ich da besser oder schlechter bin, ist mir dabei erstmal egal.

Außerdem habe ich keinen Bock gegen theoretisches Eröffnungswissen anzuspielen. Die Diskussionen gehen ja schon seit 10. Jahren umher, ob FRC nun das hohe C ist. Viele Spieler hatten denke ich Schiss ihren mühsam zusammengetragenen Vorteil in der Eröffnungstheorie und den damit auf verbundenen Strukturen, aus der Hand zu geben?!

Deswegen hat sich das auch ewig lange hingezogen, bis es sich nun auch beim FIDE-Dachschachverband durchgesetzt hat.

Erste offizielle Fischer-Random-Chess-WM der FIDE.

Sie mussten auch etwas tun, da das klassische Schach mit seinen vielen Remisen und dem ganzen ausgelutschten Eröffnungsshice zu verarmen drohte. Siehe WM Carlsen-Caruana. Sein wir ehrlich, es war langweiliger Müll. Vielleicht auf hohem Niveau, aber trotzdem Müll.

Ich habe die Partien der FRC-WM noch nicht gesehen, aber da waren wohl einige spektakuläre Spiele dabei. Mit Opferwendungen u.s.w..

Meine persönliche Vermutung ist die, daß es das klassische Schach so in der Form bald nicht mehr geben wird.

Dann ist das klassische Schach nur noch eine der 960 Varianten.

The world is changed.

Und Schach hat sich auch immer gewandelt. Von daher, alles flauschig.

Ich finde das sehr, sehr gut!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Neulich summe ich so auf Arbeit die Melodie dieses Songs vor mich hin.

 

Und stelle heute mit Entsetzen fest, dass der Song zwanzig Jahre alt ist.🤤

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

79b733cc63.jpg

 

Ich habe jetzt längere Zeit keine Partien gehabt, wegen Arbeit, Weihnachten u.s.w..

Das Diagramm entstammt einer heutigen Partie gegen Stockfish-Stufe 4.

Wenn man guten Vorteil hat, lässt es sich zumeist leicht zaubern.

Ich habe hier Springer b3 gespielt und Schwarz verliert über König c1 seinen Turm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

kkggjpk7.jpg

Heute in der Mittagspause hab ich ein kleines Match durchgezogen.

Pause war rum und ich habe die Partie aufgegeben, da die Stellung zu zäh.

Die Enginebewertung schaut man sich natürlich noch an.

Gefühlt stehe ich als Anziehender leicht schlechter, aber sollte bei genauem Spiel Remis erreichen.

Stockfish bewertet mit +2.9 !!!

Ich kann den hohen Vorteil für Weiß beim besten Willen nicht erkennen.

Okay, ich habe das starke Läuferpaar und 2 vs 1 Bauern am Königsflügel.

Aber wie soll man das klar gewinnen?!

Das gute am Schach ist, du lernst einfach nie aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Im Grunde genommen habe ich gar kein Talent für Schach.

Talent erkennst du daran, daß du in etwas schnell, sehr viel besser wirst.

Das ist hier nicht der Fall.

Gut für einen Nichtvereinsspieler ganz okay, aber im Grunde sind meine Skills nichts weltbewegendes.

Ich weiß, ich werde darin nie wirklich gut werden. Mittlerweile ist es mir auch egal. Wollte ja mal Meisterspielstärke erreichen. Fuck it.

Anderes Steckenpferd von mir ist an der Konsole daddeln.

Okay bin ja schon mit meinen 47. Jahren nicht mehr der Jüngste, aber da bin ich noch gut dabei.

Meine Passion ist hier Mortal Kombat.

Anfang der Neunziger noch am Arcade-Automaten.

Spiele ich an der Konsole seit MK9. Dann kam ja noch MKX und MK11.

MKXL gefällt mir am Besten.

Mein Main Char ist der Alien-Tarkataner, aber auch Säure und der Herbeirufer haben etwas für sich.

Beim Herbeirufer habe ich bisher lediglich das Problem, das Ei mit dem Facehugger nicht effektiv einsetzen zu können.

Das muss iwie erst durch ein Störkommando vorbereitet werden.

Muss man noch bisschen experimentieren und üben.

 

b2306a1e70.jpg

 

Ich bin sehr schnell die Ränge hochgestiegen und dann macht es auch Spass.

Unter die besten hundert zu kommen wäre noch nice.

Ich spiele MKX noch nicht so lange. Vor Alien hatte ich Bo Rai Cho ( Bartitsu).

Den hatte ich schon ganz gut im Griff, aber Alien spielt sich ja wesentlich leichter. Merkt man auch, wenn man auf Stufe "Sehr Schwer" spielt. Da ist Bo Rai Cho dann auch gefühlt bisschen langsam.

Andere Top Chars die mir noch liegen Shinnok ( Hochstapler/ Knochenbrecher), Jason ( Slasher), D' Vorah ( Schwarmkönigin/ Brutmutter), Triborg ( Smoke und Sektor).

Spielen tue ich noch gerne Leatherface( Killer und Butcher). Leatherface ist allerdings kein S oder A-Tier.

Kann auch sein, daß ich mit Alien ab einem bestimmten Level nicht mehr weiter komme.

Hauptprobleme sind da Mileena, Kitana, Ermac. Tremor( Crystalline) soll auch Bombe sein, aber als so stark habe ich den bisher nicht wahr genommen.

Spieltechnisch kann ich mittlerweile Gegner auf schwer und auch sehr schwer schlagen.

Im klassischen Turm habe ich bisher fünf Gegner auf schwer geschaft.

Allerdings mit Wiederholungen.

Gefühlt ist die Umstellung von Medium auf Hard krasser, wie von Hard auf very Hard.

MK bringt einfach Spaß.👍

 

 

e3efc4d158.jpg

 

Hin und wieder gelingt nochmal genaues Spiel.

Dafür nehmen aber auch Gurkenpartien zu.

Ich habe festgestellt, daß wenn man ein Vierteljahr nicht spielt, das Spiel insgesamt schon schlechter wird.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Falls noch irgendwelche Fragen bezüglich der Tier-List in MKXL bestehen?!

Too-Chooo weiß welche Char's was taugen.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Als ich das Spiel sah, konnte ich nur anhand der Körpersprache erkennen, wann das Spiel gleich war, wann es kippte, wann Carlsen zum Kill ansetze und wann Weiß gleich aufgab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Diese Partie veranschaulicht, daß Kramnik ein wahrer Könner im Schach ist.

Sehr beeindruckendes Schach von ihm!

Mega!

344ea492bd.jpg

Okay, war ne schwache BOT.

Aber Heute ein König!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Geile Typen supporte ich immer. No homo!

Für Möchtegern-Casanovas ist Parfüm natürlich ein Thema!

Dosenöffner und so.

Jeremy Fragance hat einige geile Videos auf youtube!

Mein Top-Duft ist Azzaro Elixir!! Mega-Parfüm! Ich liebe den Duft! Frauen auch. Gibt es leider nicht mehr.

Ist auch mehr was für die älteren Semester.

Schaut Euch seine Videos an! Super lustiger, interessanter Mann. 

Peace und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ru36jkya.gif

Manchmal entstehen in Partien bizarre Positionen. So auch Heute.

Name der Partie "Das Karree".

Und ja man hätte einen Zug früher Matt setzen können und ja, man hätte die Dame fangen können.

Aber es ist, wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

127b322a91.jpg

ddc297b430.jpg

In beiden Fällen setzt Weiß in zwei Zügen Matt.

Hab ich aus der App "Kurs für Hobbyspieler".

Die haben es trotz des Matt in 2 aber in sich. Tricky!

Bei der oberen habe ich direkt ein Matt in 3 gesehen. Nach einer Stunde habe ich die Suche aufgegeben und das Schachprogramm befragt.

Ich dachte, daß wäre ein Fehlerdiagramm.

Nein, es gibt eine Lösung.

Das untere habe ich nach 10 Minuten gefunden.

Schöne Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was sagte Kramnik, als er das erste mal gegen Kasparov die Berliner Verteidigung im Spanier auspackte?

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" 

Nein, hat er natürlich nicht gesagt.

Übrigens hat Ulbricht damals die Wahrheit gesagt, denn der ausführende Mauerbau-Architekt hieß Wolfgang Niemand.

Munkelt man.

 

d1c4e9d7c9.jpg

Quatsch beiseite.

Das Ding hier ist auch sehr gut.

Matt in 2.

Aus Weißer Sicht gibt es zwei Probleme.

Setzt Schwarz den König wird ein Schach ausgelöst und das Zweite, die schwarze Dame kann auf h2 Schach geben.

Stupides schlagen mit dem Turm führt hier zu nichts.

Dame g4 oder h4 entschlüpft der König über d5.

Die Lösung ist elegant!

Dame auf e8!!

Die schwarze Dame muß nun den Fessler ( weiße Dame) schlagen, ansonsten bleibt nur den König zu setzen. Beides verliert im nächsten Zug durch Matt.

Entweder König d4 oder f4 und dann nimmt die Dame auf e5 oder schwarze Dame schlägt e8 und dann Turm c4.

Alles drei schöne zweizüger Matts.

Ist schon gehobenes Schach.

Oberes Diagramm Matt in 3 was ich sah.

1.Txa4+! bxa4 2.Db4+ Ka6 3. Db6

Wenn ich das in der Partie sehe, spiele ich das natürlich und gucke nicht, ob es noch einen Zug schneller geht.

Matt in 2 

Dd3!! Zugzwang 

Bewegt sich der Springer wird  Feld b5 schwach und Dame setzt matt.

König a6 und Turm schlägt a4. Matt

Bauer a3 schlägt die Dame. Matt.

 

Unteres Diagramm.

Dame a8!! rettet den Tag.

Hält die Fesselung aufrecht! Schwarze Dame kann kein Schach geben.

Auf König g1 folgt Dame a1. Matt.

( schwarze Dame durch Turm gefesselt)

Auf Dame schlägt a8 folgt Turm f1. Matt.

Alle drei studienartig.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Schach liebst du oder du hasst es!

Hassen tust du es dann, wenn du keinen progress machst! Dich nicht weiterentwickelst. So meine Erfahrung.

Kopfmenschen sind eigentlich immer interessiert am Schach.

Wer sich nicht damit auskennnt, sieht nur ein paar olle Figuren auf einem Brett.

Aber! Es ist das, was in deinem Kopf passiert.

Die Figuren auf dem Brett, sind praktisch nur ein Abbild deiner Gedanken.

Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber so.

Es passiert Alles nur in deinem Geist.

Wenn du schlecht spielst, ist das gar nicht so schlecht, denn es gibt für dich noch massig Raum Neues zu entdecken.

Und selbst Großmeister auf Top-Niveau können sich noch wundern.

Denn, die Schachprogramme der Neuzeit können Ihnen noch neue Strategien beibringen!

Ich persönlich krepel auf einem verhältnismäßig niedrigen Level herum.

Der Vorteil! Es gibt noch Luft nach oben.

Es gibt viel Neues zu entdecken.

Im Grunde war die Scheidung vom Schach, aufgrund ungenügenden Talentes schon vollzogen, aber es ist eine Hassliebe.

Wie eine Sucht, du kommst nicht davon los. Crazy, aber isso.

Heute gegen ne BOT gespielt. EugenioBrunoEngine auf lichess.

Gute Engine für Hobbyspieler. Schlagbar.

Es geht um die Kraft der verbundenen Freibauern. Da der Thread an Hobbyspieler gerichtet ist, gehe ich davon aus, daß du ein Brett mit Figuren besitzt.

Hier meine Analyse.

Vielleicht kannst du was für dein Spiel daraus mitnehmen.

Weiß Engine 

Schwarz IHSA

1.a3 (im Grunde Schrottzug, leistet nix für Entwicklung und Zentrum, kann sich aber unter Umständen einer Strategie unterordnen, hängt von den weiteren Zügen ab, Anzugsvorteil verschenkt)

e5( Zentrum)

2. a4 ( Blödsinn, hätte man auch in einem Zug haben können, leistet nix)

d5( Zentrum)

3.e3( Okay, befreit den Läufer, kontrollier d4) Sf6( Entwicklung)

4.g3 ( bereitet das Läuferfianchetto vor)

Ld6 ( Entwicklung einer Figur)

5.b3 ( und wieder ein Bauernzug, keine Entwicklung, aber noch nicht allzu dramatisch, Doppelfianchetto)

0-0 (und in Bad und WC ist alles okay, Entwicklung)

6.h4 ( startet einen Angriff ohne Entwicklung, überdehnt die Stellung langsam, übertreibt die Mätzchen)

c5 ( wirkt auf das Zentrum ein, Springer kann sich nun hinter dem Bauern entwickeln, ist glaube ich ein Grundsatz Philidors, gehe ich mit)

7.b4( Thanks for the pawn!, Blunder)

cxb4( Materialgewinn)

8.c4( Danke, nehme ich en passant)

bxc3

9.dxc3( Vereinzelt den Bauern( der Bauer ist nun schwach, da er von höherwertigen Figuren gedeckt werden muß) , imho ist Springer schlägt c3 besser)  Sc6 ( Entwicklung)

10. Lh3( naja, im Grunde ohne Wert)

Te8( bringt meinen Turm ins Spiel, Röntgenangriff gegen den König)

11. Lxc8( wozu? Tempi verschenkt für nix, ich bringe derweil im nächsten Zug meinen Turm auf die Halboffene)

Txc8

12. La3( noch ne Krücke, ich werde den nicht schlagen)

d4( nutzt die Bauernfesselung durch den Turm aus, will die Bauerndeckung um den König herum aufreissen)

13. Lxd6( nutzlos, höchstenfalls will Weiß Kraft aus dem schwarzen Spiel nehmen) Dxd6( hält das materielle Gleichgewicht)

14.f3( sinnfrei) e4( ermöglicht Dame schlägt g3 mit Schachgebot und verwehrter Rochade)

15.f4( verhindert dies, aber wo Licht da auch Schatten)

d3( und ich habe meinen gedeckten Freibauern auf der 3.Reihe und der ist brandgefährlich)

16.h5( Bullshit, aber das Ding ist bereits eh gelaufen) Sd5( zielt auf e3 und c3)

17.Db3(Wuuuh, jetzt geht's aber los! Pseudoaktivität) Sxe3( nett, daß du den Bauern eingestellt hast) 

18.Kd2( verhinder Sc2 mit Turmgewinn, aber holt auch nicht die Kuh vom Eis) 

Sc2( macht das Feld e3 frei und Angriff gegen Turm a1)

19.Ta2( verhindert das Schlagen des Turms)  e3+( egal, die Bauern rollen unaufhaltsam)

20.Kc1 d2( gibt den Springer für eine Dame)

21.Kd1( prima, kann ich mit Tempogewinn meinen e-Bauern pushen!) e2+( Psst!, den kann Weiß nicht mit dem Springer nehmen, sonst Se3 Matt)

22.Kxc2( da ist ja nix Anderes) d1=D( und ich komme zu meiner zweiten Dame)

23.Kb2 e1=D( und ich komme zu meiner dritten Dame)

24.Dxd1 D6xd1

25.Ta1 Sa5

26. Ta2 Db3+

Und das Programm gibt auf. Es gibt immer einen Zug vor dem Matt auf.

 

Üüübrigens ist das WM-Kandidatenturnier, wegen dem fucking Virus abgebrochen worden.

Ich hoffte ja IM Steve Berger( Fanboy) wieder anzutreffen, aber es war IM Martin Breutigam am Start.

Der war zwar etwas weniger luschtig wie Steve, konnte das Geschehene auf dem Brett aber gut erklären und lag zumeist richtig mit dem vermutlichem zukünftigen Partieverlauf.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, echt schade, dass das Turnier abgebrochen wurde.

Mittags schön 2h Pause in der Sonne machen und den hochgradig besetzten und bissigen chess24-Stream anschauen.

Kommentatoren u.a. Carlsen, Svidler und Firouzja.
Svidler leider nur 1mal da, da er Sekundant von Alekseenko beim Turnier war.

Durch den Sieg von MVL gegen Nepo auf jeden Fall ultra spannend nun, Ding enttäuschend.

Bin gespannt auf die 2. Hälfte.

bearbeitet von saian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Schach ist super. Ich hatte das Glück, dass es mir mein Vater schon mit sechs Jahren beigebracht hat.

Sehr früh war ich von den damals modernen Schach Computern fasziniert. Habe dann auch ein zu Weihnachten bekommen und war glücklich. (damals noch einer von Mephisto)

In der Schule war ich dann in einer Schach AG und tatsächlich auch in der Schülermannschaft. Danach wurde es ruhiger.

Wiederentdeckt habe ich dann meine Liebe zu Schach auf der Arbeit. Im Nachtdienst habe ich mir mit meinen Kollegen sehr krasse Duelle geliefert. Es ist wichtig, grade beim Schach, dass das Niveau der Gegner nicht allzu weit auseinander liegt.

Ich war auch ne Zeitlang bei Schacharena angemeldet  und habe gerne Online gespielt, mit eher mäßigen Erfolg Elo Punkte gesammelt oder auch verloren..

Man wird mit der Zeit in der Tat deutlich besser, allerdings kam ich immer an einen Wendepunkt. Wenn man wirklich besser werden will kommt man nicht drumherum sich mit Eröffnung bzw. Eröffnungstheorien zu beschäftigen.

Hier war es mir dann einfach zu mühsam und zu theoretisch. Das war der Zeitpunkt, wo ich dann meist wieder aufgehört habe zu spielen.

Um Schach wirklich beherrschen zu können sagt man ja folgendes über das Spiel ----> 

" Spiele die Eröffnung wie ein Buch - das Mittelspiel wie ein Magier - und das Endspiel wie ein Roboter"  ….und das ist alles sehr wahr!

Das Mittelspiel erlebt man aber gegen wirklich gute Gegner leider nicht, wenn man die Eröffnungen nicht auswendig kann. Und das ist Arbeit. Natürlich kann man sich auf eine Eröffnung spezialisieren, was mir aber auf Dauer auch einfach zu Langweilig war.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

The big greek.

Den Dude kann man sich auch mal geben.

Sein fünfter Tipp ist auch etwas, daß ich selber festgestellt habe.

Durch das Anschauen von hochklassigen Partien, werden imho im Unterbewußtsein Muster abgespeichert.

Lernen durch sehen!

Wie baut der starke Spieler sich auf, wo positioniert er seine Figuren?

Wie baut er vorteilhafte Stellungen weiter aus? Wie handled er Endspiele?

Habe ich gerade letzens gesehen. Stockfish 11 gegen Strelka 5.5. 2 Bauern am Damenflügel, 4 am Königsflügel, gleichfarbige Läufer, jeweils ein Springer und ein Turm. Stockfish 11 die schlechtere Bauernstruktur und dann Wasser aus dem Stein gepresst.

Stockfish 11 hat gewonnen.

 

Ich schaue mir auch Partien von Spitzenspielern aller Epochen an, aber hauptsächlich das Spiel von den aktuell besten Schachengines.

Wobei dort einige Partien so auch nur von Engines produziert werden können.

Viele sind aber wie von Menschen gespielt.

Bin halt ein Fan der Engines.

Spiele viel gegen Stockfish 11.

Unter einigen Apps lässt sich die Engine runterdrosseln, sogar bis in den Dezimalbereich. Kannst gegen Stockfish 11 mit einer Spielstärke von 0,1 Prozent spielen und dich dann langsam nach oben arbeiten.

Das Gute! Die Engine spielt für ihre Verhältnisse schwach, aber ausgewogen schwach.

 

Zum trainieren, sollte man aber möglichst immer gegen bessere Gegner spielen.

 

 

Er kann es sich leisten, aufgrund seiner Spielstärke ohne Dame zu spielen.

Und gewinnt trotzdem.

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie schnell er in Sekundenbruchteilen Ideen aus dem Zylinder zaubert.

Brutal!

Funktioniert aber fast nur im Bullet.

Ich habe ja auch schon Damenvorgabepartien gegen Top-Engines gespielt.

Die Strategie ist simpel. Alles wegtauschen. Ohne Material kann auch die spielerische Übermacht nichts ausrichten.

Unter dem Zeitdruck im Bullet ist das aber nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

By the way

 

Wer sich bisschen mit Schach auskennt, kann ermessen über welche Spielstärke Aman Hambleton( vorheriges Video) verfügt.

Sein Chessbrah Eric Hansen, spielt( habe ich auf youtube gesehen) Bulletpartien blind!!!!

Für Leute die nicht wissen, was das ist.

Er sieht beim spielen, das Brett nicht!

Der ist noch etwas besser, als Aman.

Das ist gefühlt so, als wenn du 50 kg im Bankdrücken machst und er packt sich 400 kg drauf!

Diese Leute spielen in einer anderen Welt.

Du hast es oder du hast es nicht.

Das kann man nicht lernen.

Das ist Talent und Training, aber vor allem Talent und somit IQ.

IQ teilt sich ja in bestimmte Bereiche auf und diese Leute verfügen über erstklassige IQ-Anlagen, die für Schach verantwortlich sind.

Hast du diese Anlagen nicht, wirst du niemals in diese Bereiche vordringen.

Egal, wieviel du trainierst.

Deal with it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.