Minderwertigkeitskomplexe bei der Tochter einer wohlhabenden Familie

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast elogy

Hallo liebe Community!
Heute soll es mal nicht um meine Wenigkeit gehen.
Ich hatte vorhin ein Gespräch mit einem sehr guten Freund. Er hat mir davon erzählt, dass er sich vor kurzem ein reiches Töchterchen angelächelt habe.
Das wunderte mich natürlich nicht, er sieht verdammt gut aus, strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und strahlt das demzufolge auch aus. 
Also ein Typ, von dem man sich gern mal einen Rat einholt, im Bezug auf das weibliche Geschlecht.

Allerdings musste ich mir dieses Mal mit anhören, dass er von den Umständen maßlos überfordert sei.
Ausgerechnet der Player, der sonst weiß wie man mit den Damen umgeht. Er erzählte mir, dass er sich ihrer nicht würdig fühle.
Ein Problem, welches er zuvor noch nie hatte und er sich nicht erklären könne, warum ihn das jetzt belastet.
Er nannte mir viele Beispiele, leider konnte ich mir nicht alle merken, dennoch habe ich folgend alle markanten Situationen aufgeführt.

  • Sie besitzt schon ein eigenes Auto (dank der reichen Eltern) und fährt demzufolge sehr oft.
    Er hat noch kein eigenes Auto (da es die finanzielle Situation der Familie nicht hergibt) und dadurch auch wenig Fahrpraxis.
    Demzufolge tut er sich schwer, wenn er mal fährt.
    Sie ist in der kurzen Zeit, seitdem Sie Führerschein und Auto besitzt, aber öfter gefahren als er und besitzt mehr Erfahrung 
    und Routine. Obwohl er den Führerschein und die Möglichkeit zu fahren schon viel länger besitzt.

    Um sich nicht als schlechten Fang zu entpuppen, suggeriert er ihr, dass er auch sehr gern und oft fährt.
    Hat allerdings kein Problem damit ihr klar zu machen, dass er kein eigenes Auto besitzt und auf das seiner Familie angewiesen ist.
    Er nutzt diese Offenlegung aber zugleich aus, um sich nach Möglichkeit nicht selbst auflaufen zu lassen indem er ihr mitteilt,
    dass er das Auto seiner Familie angeblich zum Fahren nicht bekommen könnte, da es gebraucht wird. (Im Bezug auf ein bevorstehendes Date) 

     - So fühlt er sich abhängig und stellt das erste Mal seinen Wert unter ihren, weil sie ihn, mit ihrem Auto abholt.
     

  • Sie hat den höchsten Bildungsgrad mit "gut" erlangt. Er hat den zweithöchsten Bildungsgrad mit "befriedigend" erreicht.
    Er studiert schon und sie sieht es allerdings vor, erst eine Ausbildung abzuschließen bevor sie studiert.
    Beide haben eine genaue Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft/Karriere und gehen sehr zielorientiert vor.

            - Dennoch fühlt er sich ihr wieder nicht genug 

 

  • Beide wohnen nicht mehr zu Hause. Er hat Schwierigkeiten sich in der neuen Stadt einzuleben und hadert ein wenig.
    Es scheint für ihn so, als hätte sie damit keine Probleme gehabt. 
     
  • Er suggeriert ihr im Gespräch über das Thema Sport, dass er es nicht nötig hat Fitness bzw. Muskelaufbau nachzugehen, weil er 
    der Meinung ist, dass machen nur Leute, die ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl haben. (Obwohl ich weiß, dass er auch gern einen
    durchtrainierten Körper haben würde.) Das bejaht sie und sagt "das ist echt so sei, dass die meisten Typen aus diesem Grund anfangen mit Fitness."
    Sie allerdings hat auch mit Fitness angefangen, weil sie sich scheinbar auch unwohl in ihrem Körper fühlt.
     
  • Sie meint sie findet es heiß, wenn Typen Tattoos am Hals haben. Er ist jedoch anderer Meinung, spricht diese aber nicht aus und sagt nur,
    dass jeder das machen kann, worauf er Lust hat. Denkt dadurch er wirkt nicht so attraktiv auf sie wie er könnte.
     
  • Ihr Freundeskreis besteht zum Großteil auch nur aus Freundinnen und Freunde, die eine wohlhabende Familie hinter sich haben. 
    Er fühlt sich dort sehr fremd, weil er nicht die selben finanziellen Mittel zu verfügen hat. Sein Freundeskreis gehört mehr zum 
    Mittelstand der Gesellschaft. 

 

Was ist sein Grundproblem, wo könnte er ansetzten?
Wie könnte er sich in den aufgeführten Situationen besser verhalten?


Natürlich habe ich versucht ihm zu helfen und meine Sicht der Dinge zu schildern.
Da ich selbst erst angefangen habe mich hier einzulesen, war ich aber relativ ratlos und habe mit meinen Vermutungen sicher nur an der Oberfläche gekratzt.



 

bearbeitet von elogy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einfach massive Defizite im Selbstwertgefühl und steht nicht zu sich selbst und seiner Meinung, sonder verbiegt sich für die Frau und versucht ihr "vermeintlich" alles Recht zu machen.
Offenbar ist, das, was du an ihm als Selbstbewusst wahrnimmst zu einem großen Teil nur Show. Also in dem was du schreibst, wirkt er null selbstbewusst und überhaupt nicht mit sich selbst im Reinen.

Also:

- Massiv am Selbstwertgefühl arbeiten
- begreifen, dass diese Frau auch nur ein Mensch ist, der entweder zu ihm passt - oder eben auch nicht
- und bereit sein, sie zu verlieren.

Es geht ihm ja gerade nicht gut. Und er wird diese Lügen nicht dauerhaft aufrecht erhalten können. Er gibt ihr gar keine Chance sein echtes ich kennen zu lernen. Selbst wenn sie sich verliebt, liebt sie so niemals ihn, sondern irgendeine Fantasiefigur, die er erschaffen hat. Das kann er doch selbst nicht wollen?

Lass mich raten - vermutlich ist er gerade 18?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe jetzt nicht so konkret das Problem. Wenn beide was ordentliches studieren is der Hintergrund ja völlig Banane. Dann zählt irgendwann auch das Einkommen und nicht nur das Backup auf dem Konto.

Er sollte seinen Selbstzweifel ablegen, sonst wird er sie über Lang oder Kurz verlieren. Ist nicht so easy, ist aber so.

Sie sieht aktuell darin kein Problem. Wenn er aber Selbstzweifel langfristig ausstrahlt, sie in die Beziehung projiziert und seine Lügen auffliegen, dann wird sie das Ding im schlimmsten Fall abbrechen. Bei manchen Frauen muss man sich einfach für einen scheiße coolen Wichser halten und darf das nicht nur spielen... Frauen suchen sich in ihrer Sozialen Schicht ihre Jungs oder drüber. Wenn sie sich ausleben, gehen sie auch mal drunter, das ist aber meist nichts von Dauer.

Freunde sind nicht so wichtig. Ich kann eine Handvoll der Spasti-Freunde meiner Freundin auch nicht ausstehen.

Fahren finde ich auch nicht so wild. Ich komme vom Dorf. Da fahren Tracktoren und hin und wieder mal ein Auto. Meine Freundin hat in der Stadt fahren gelernt. Ich hab ihr gesagt, wenn sie sich nochmal beschwert, Steck ich sie in den Kofferraum. Dann war Ruhe... 😇

Klarstellung (um den Vorwürfe vorzugreifen): Ruhe war auch ohne, dass ich sie in den Kofferraum stecken musste.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Elogy,

was @Herzdame sagt.

Meine gleichaltrige LDR verdient dreimal so viel wie ich, bekommt demnächst eine Abfindung in Höhe eines Jahrsgehalts und verdient im nächsten Job sechsmal so viel wie ich. 

Wenn ich damit ein Problem hätte und deshalb irgendetwas faken oder gar lügen würde, könnte ich die Beziehung schmeißen. 

Im Gegenteil: Ich mag erfolgreiche Frauen, die sich ihre Weiblichkeit bewahren. Ich lerne eine Menge von ihnen.

Deinem Freund hilft nur ein eisenharter Frame. Fakes und Lügen fliegen ihm über kurz oder lang um die Ohren. Er ist so, wie er ist. Er hat besondere Qualitäten. Aufgrund dieser datet sie ihn. Wenn ihr etwas nicht passen sollte, kann sie gehen. Schade wäre es, wenn das seine derzeitige Inkongruenz wäre. Die ist nämlich maximal unattraktiv. Und 100 Meter gegen den Wind zu riechen.

Ansonsten: Am Selbstwertgefühl arbeiten. Und das Mädel gut (ver-) führen und vögeln. Wie sonst auch halt.

Viel Erfolg

Explorer 

p. s.: Wenn Dein Freund eine coole Socke ist und ihre Eltern daher Gefallen an ihm finden, kann er von Ihnen vielleicht etwas für seinen eigenen finanziellen Erfolg lernen. Das funktioniert aber natürlich auch nur bei Kongruenz.

 

bearbeitet von Explorer1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sein "Wert" hat doch nix damit zu tun dass sie ihn mit dem Auto abholt....  Aber da er ja noch recht jung zu sein scheint - Lass ihn seine Erfahrungen machen, klingt doch nach ner witzigen Sache. Nur bitte kein Halstattoo stechen lassen... Vllt. erst nach der Hochzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Sub_Zero schrieb:

Ich hab ihr gesagt, wenn sie sich nochmal beschwert, Steck ich sie in den Kofferraum. Dann war Ruhe... 1f607.png

hahaha.

I like that.

Ich hab nachts mit nem Kumpel mit 16 einfach den Wagen der Frau meines Vaters gestohlen und sind dann bekifft durch irgenwelche Wälder geheizt.

Mein Fahrlehrer meinte dann nur erstaunt:

Du fährst schon sehr gut! ^^

ps - der Kumpel ist dann bei einer der unzähligen undercover Touren schön gegen ein parkendes Auto gefahren. Rückwärts.

Ich war sehr erleichtert, dass das das die Karre von seinem Dad war. Und nicht die von der Frau meines Vaters. Glück gehabt.

bearbeitet von lowSubmarino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder ein Fall von: mit "normalen" Frauen hab ich kein Problem - aber mit den "besonderen" klappt es nie. Ich sehe da (also zusätzlich zu dem, was die Herzdame schon gesagt hat) ein ganz klassisches Podestdenken. Die Kleine wird als überlegen wahrgenommen weil Papa und Mama ihr Auto und Wohnung bezahlen. Doch wer sich wie Mr. Niceguy persönlich benimmt, der braucht sich nicht wundern wenn sie sich aus ihm einen Orbiter bastelt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stecke gerade in genau der gleichen Situation wie du und weiß auch nicht wirklich weiter. Fühl mich immer wie der Bauer vom Dorf^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich sagen das es im Bezug auf Sie keine Probleme gibt. Sie kommt damit klar daß er weniger verdient, kein Auto hat etc. Weil sie ihn liebt. Solange er souverän damit umgeht ist das kein Problem. Weil ihr das nichts ausmacht, wusste sie ja vorher auch schon das erste nicht reich ist.

Das er von ihrem Freundeskreis belächelt wird kenn ich so auch. Er gehört nicht dazu und das lassen sie ihn spüren. Da hilft nur lächeln und winken und das ganze mit Charme und Witz nehmen. Trotzdem ist das keine angenehme Situation wenn alle über den Trend zum Zweitboot reden und du Grade Mal deine Miete bezahlt bekommst. Generell braucht er da einfach ein dickes Fell und nen knallharten Frame sonst geht er da unter Umständen langfristig unter. Sobald sie merkt daß er deswegen Ego Probleme hat verliert er sie langfristig *Field testet* ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.