10 Jahre LTR - Heiraten

150 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter - 29
2. Ihr/Sein Alter - 28
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) - monogam
4. Dauer der Beziehung - 10 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR - 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex - befriedigend / 1-2 Woche
7. Gemeinsame Wohnung? - seit 2 Jahren
8. Probleme, um die es sich handelt - keins
9. Fragen an die Community....

 

Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich diese Frage hier stellen soll. Ich befasse mich seit gut 4 Monaten mit dem Thema Pickup, eigentlich nur weil ich mein Innergame auf ein gesundes Maß bringen möchte. 

Meine Fachkompetenz ist gut, ich wirke nach außen Stark und Selbstbewusst, nur Innen sieht es anders aus.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich bin mit meiner Freundin jetzt 10 Jahre zusammen, wir haben schon viel zusammen durchgemacht und verstehen uns eigentlich sehr gut. Sie ist meine erste "richtige" LTR. Sie ist sehr einfühlsam und verständnisvoll, man kann mit ihr über alles reden, eigentlich ein rund um toller Mensch. Ich kann mir sie gut als Mutter meiner Kinder vorstellen.

Wir haben nur wenig gemeinsame Hobbies oder auch Interessen. z.B. ich mach gerne Sport - sie nicht, ich gucke gerne Serien mit Hintergrund und Sinn - sie guckt lieber Trash TV, ich versuche ständig mich zu optimieren, beruflich, finanziell wie auch persönlich - Sie hat ihren Weg gefunden. Man kann schon sagen - Gegensetze ziehen sich an.

Sie hat sich vermutlich auch schon betasiert. Was ich aber auch nie schlimm empfand. Bin gerne der "starke" Mann an ihrer Seite.

 

Nun meine eigentliche Frage. Da ich mich nun intensiv mit meinem Innergame und meiner Persönlichkeit auseinandersetze, habe ich Angst, dass ich in 2 Jahren feststelle, dass ich in meinem Leben etwas verpasst habe und sie doch nicht die richtige ist. Ich war und bin nie wirklich ein Frauenheld gewesen da ich doch sehr Introvertiert war und auch noch bin. Wurde in meiner Kindheit schon öfter in Stich gelassen und verletzt. Deshalb versuchte ich mein Inneres immer nach außen zu schützen. Aber daran arbeite ich jetzt!

Wie weit verändert man das Innergame auf Vordermann bringt.

 

Ich möchte Ihr, und ich weiß sie wartet drauf, einen Heiratsantrag machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt genau die Frage?

Ich lese da raus: Du beschäftigst dich gerade mit dir selbst, machst erste Erfolge und fragst dich nun, ob du reichlich Potential hinsichtlich anderen Mädels verschenkt hast.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Tom_M schrieb:

1. Dein Alter - 29
2. Ihr/Sein Alter - 28
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) - monogam
4. Dauer der Beziehung - 10 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR - 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex - befriedigend / 1-2 Woche
7. Gemeinsame Wohnung? - seit 2 Jahren
8. Probleme, um die es sich handelt - keins
9. Fragen an die Community....

 

Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich diese Frage hier stellen soll. Ich befasse mich seit gut 4 Monaten mit dem Thema Pickup, eigentlich nur weil ich mein Innergame auf ein gesundes Maß bringen möchte. 

Meine Fachkompetenz ist gut, ich wirke nach außen Stark und Selbstbewusst, nur Innen sieht es anders aus.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich bin mit meiner Freundin jetzt 10 Jahre zusammen, wir haben schon viel zusammen durchgemacht und verstehen uns eigentlich sehr gut. Sie ist meine erste "richtige" LTR. Sie ist sehr einfühlsam und verständnisvoll, man kann mit ihr über alles reden, eigentlich ein rund um toller Mensch. Ich kann mir sie gut als Mutter meiner Kinder vorstellen.

Wir haben nur wenig gemeinsame Hobbies oder auch Interessen. z.B. ich mach gerne Sport - sie nicht, ich gucke gerne Serien mit Hintergrund und Sinn - sie guckt lieber Trash TV, ich versuche ständig mich zu optimieren, beruflich, finanziell wie auch persönlich - Sie hat ihren Weg gefunden. Man kann schon sagen - Gegensetze ziehen sich an.

Sie hat sich vermutlich auch schon betasiert. Was ich aber auch nie schlimm empfand. Bin gerne der "starke" Mann an ihrer Seite.

 

Nun meine eigentliche Frage. Da ich mich nun intensiv mit meinem Innergame und meiner Persönlichkeit auseinandersetze, habe ich Angst, dass ich in 2 Jahren feststelle, dass ich in meinem Leben etwas verpasst habe und sie doch nicht die richtige ist. Ich war und bin nie wirklich ein Frauenheld gewesen da ich doch sehr Introvertiert war und auch noch bin. Wurde in meiner Kindheit schon öfter in Stich gelassen und verletzt. Deshalb versuchte ich mein Inneres immer nach außen zu schützen. Aber daran arbeite ich jetzt!

Wie weit verändert man das Innergame auf Vordermann bringt.

 

Ich möchte Ihr, und ich weiß sie wartet drauf, einen Heiratsantrag machen.

Das hat nichts mit Inner Game zutun, sondern mit Schiss!

Dein Inner Game scheint soweit geschliffen und poliert zu sein. 

Du möchtest sie einerseits vor den Altar zerren und andererseits hast Du Angst etwas zu verpassen.

Das klingt nach Batteriesäure im Kaffee!

Ich kann dich gut verstehen, diese Gandanken begleiten mich auch schon ne Weile, darum bin ich nicht verheiratet.

Es gab da mal eine, die ich hätte heiraten sollen- vielleicht. Sie hat mir sogar den Antrag gemacht. Ich habe allerdings abgelehnt, da ich ebenfalls die Befürchtung hatte, etwas zu verpassen. Rückblickend war das wohl ein Fehler.

Das Ding ist, dass sich die Menschen komischerweise in der Ehe drehen und andrere Verhaltensweisen annehmen. Das kann dir/ euch auch passieren. Will sagen, dass Du nicht in die Zukunft blicken kannst!

10 Jahre LTR ist allerdings ein gutes Indiz für Kompatibilität. Kann also die richtige Entscheidung sein.

Du kannst auch ne Wildfremde heiraten, kann genauso gut gehen! Verstehste?

In der heutigen Zeit muss man nicht unbedingt dem veralteten Muster Ehe folgen, um eine Familie zu gründen. Abgesehen von steuerlichen Vorteilen, sehe ich eher Nachteile. Solltet ihr euch aus welchen Gründen auch immer wieder scheiden lassen, wirds nämlich teuer, jedoch besitzt Du dann mehr Mitspracherecht, falls Kinder vorhanden sind.

Wäge für dich ab, denn die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen!

 

 

bearbeitet von Hafenmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Tom_M schrieb:

Nun meine eigentliche Frage.

Wo steht die denn :-D?

Also. Im letzten Satz schreibst du, du möchtest ihr einen Heiratsantrag machen. Im Absatz darüber schreibst du, du hast Angst, dass du irgendwann feststellst, dass du was verpasst hast. Ob dieser Fall eintreten wird, kann dir aber hier niemand sagen.. Vielleicht hilft dir dieser Post eines anderen Mitglieds zu einem ähnlichen Thema:

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Heirat ist nicht nur ein Bekenntnis zueinander, sondern zieht auch recht umfangreiche rechtliche Konsequenzen nach sich. Die meisten blenden das im Liebestaumel gerne aus. Die meisten Beziehungen sind (leider) endlich und am Schluss bekommt man dann die Rechnung (Stichworte: Versorgungsausgleich, Unterhalt etc.). Ich hab da so ein schönes Buch gelesen: "Trau Dich - nicht. 66 Gründe gegen die Ehe". Bevor man heiratet sollte man zumindest wissen, auf was man sich da einlässt

Ich selbst bin jetzt 43 und hab zwei wundervolle Kinder. Meine 11jährige LTR ist mir vor vier Jahren um die Ohren geflogen und mein Einfamilienhaus ist weg. Heiraten würde ich (wenn überhaupt) nur noch mit Ehevertrag. Die Romantik für sowas hat mir leider meine Ex ausgetrieben, obwohl ich Frauen immer noch sehr gerne mag. Nur halt ohne Trauschein.

Meiner Kollegin ist übrigens das "Nicht heiraten" auf die Füße gefallen: Sie hat wegen des gemeinsamen Kindes Teilzeit gearbeitet und der Freund hat sie dann gegen eine Jüngere ausgetauscht. Was die spätere Rente angeht, hat sie da jetzt das Nachsehen, da es keinen Versorgungsausgleich gibt.

Verpassen kannst Du natürlich immer was, tolle Frauen gibt's aber auch nicht wie Sand am Meer. Überleg Dir, was für Dich in einer Beziehung wichtig ist (gemeinsame Ziele und Werte, Sex, Liebe, Vertrauen etc.) und ob Du das bei deiner jetzigen Freundin so bekommst. Bereichert sie dein Leben; habt ihr Spaß zusammen? Kannst Du Dir vorstellen in 5 Jahren noch neben ihr aufzuwachen? Das kannst nur Du Dir beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Tom_M schrieb:

Ich kann mir sie gut als Mutter meiner Kinder vorstellen.

Die wahre Belastungsprobe für Eure LTR werden Kinder sein - die Ehe ist zunächst nur ein formaler Akt, nach dem sich nicht so viel im Alltag ändert. (Welcher allerdings erhebliche rechtliche Konsequenzen hat, falls ihr euch trennt, darauf haben andere Foristen richtigerweise schon hingewiesen.) Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist mMn also eher: "Möchte ich mit dieser Frau Kinder groß ziehen?"

Heiraten kannst Du später immer noch, für gemeinsame Kinder aber gibt es ein Zeitfenster, welches man als verantwortungsbewußter Mann im Hinterkopf haben sollte.

vor einer Stunde, Tom_M schrieb:

Sie ist meine erste "richtige" LTR.

Heißt das, Du hattest nur mit dieser Frau bisher Sex? Hast Du Angst davor, theoretisch nicht mehr mit anderen Frauen schlafen zu "dürfen" (monogame Ehe - geht natürlich auch anders)? Das könnte dann wirklich zum Problem werden. Auch bei ihr, wohlgemerkt. Da solltest Du aufmerksam in Dich reinhorchen und nach Antworten suchen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Erstmal scheint ihr wie hier richtig erwähnt wurde kompatibel zu sein und eine Eheschliessung ist nach den Informationen zu urteilen durchaus nachvollziehbar. Scheint eine gute Frau zu sein, daher an der Stelle Glückwunsch. Das ist nicht mehr selbstverständlich in der heutigen Zeit.

Auch 1-2 mal Sex die Woche ist ok nach 10 Jahren, braucht hier keiner was anderes erzählen. 

Auch wenn ich kein Freund von der Ehe bin, weil es aus männlicher Sicht mit das Dümmste ist, was man machen kann, verstehe ich natürlich, dass andere Menschen das anders sehen. Das ist auch voll ok.

Die Frage ist halt ob du das wirklich willst oder dich dazu aufgrund ihrer Erwartungshaltung gezwungen siehst. Wenn ersteres, dann los. Wenn zweiteres, solltest du die Eier haben und es ihr mitteilen sowie ihre Konsequenzen respektieren. Das schuldest du ihr auf jeden Fall.

Wegen dem Ausleben ist das natürlich auch so ne Sache.. verstehe ich voll. Würde persönlich entweder eine offene Beziehungsphase vorschlagen oder einfach machen, die Beziehung dadurch zu gefährden wäre mir zu schade. Jetzt mal abseits jeder Moral, das ist deine Entscheidung. 

Aber egal was ist, du schuldest ihr einen nächsten Schritt. Sie hat Klarheit verdient nach 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 19 Minuten, Nachtzug schrieb:

wenn man nicht heiraten MUSS, sollte man es auch nicht tun

And this is based exactly on what again?

Let me guess: absolutely nothing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Dacleth schrieb:

 "Möchte ich mit dieser Frau Kinder groß ziehen?"

 

Das ist die richtige Frage. Über einen Ehevertrag sollte man grundsätzlich nachdenken, vor allem wenn man selbstständig ist. Verpassen kannst du überall was, du kannst aber auch ins Klo greifen, denn meist weis man erst was man an jemanden hat wenn es zu spät ist. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
1 minute ago, Mentalray said:

Das ist die richtige Frage. Über einen Ehevertrag sollte man grundsätzlich nachdenken, vor allem wenn man selbstständig ist. Verpassen kannst du überall was, du kannst aber auch ins Klo greifen, denn meist weis man erst was man an jemanden hat wenn es zu spät ist. 

Ehevertrag hält in Deutschland rechtlich meist nicht stand wegen Sittenwidrigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum genau willst Du heiraten?

Deine Auszählung ist ja nun nicht die Hinleitung zu diesem Entschluss.

Also interessiert mich erstmal: warum willst Du heiraten?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die vielen guten Anregungen.

 

Zuerstmal warum will ich Heiraten. Ich wurde von Kind an katholisch erzogen. Deshalb gehört es für mich einfach zum nächsten Schritt zu heiraten, ein Haus bauen und dann Kinder. 

Ich denke im Bezug auf das "Verpassen" habt ihr auch Recht. Denn wer hat diese Angst nicht, dass man etwas verpasst. Aber es kann sich in Zukunft ja tatsächlich zu einer offenen Ehe entwickeln, oder man findet sich damit ab.

 

Was mit absolut neu ist, ist der Ehevertrag. Kann mit jemand Tipps dazu geben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, KillEmAll schrieb:

Ehevertrag hält in Deutschland rechtlich meist nicht stand wegen Sittenwidrigkeit.

 

Leider wahr. Dennoch besser ein Ehevertrag als gar keiner! Hast dann einfach bessere Karten, falls es zum Prozess kommt.

Aber noch besser ist es natürlich, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen! Sprich, NICHT HEIRATEN, wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt !!!

 

Klar ist es was anders, wenn dann Kinder da sind und ihr quasi eine richtige Familie seid. Aber gemeinsamer Familienname ist auch ohne Heirat möglich. Genauso entstehen Unterhaltsansprüche deiner Kinder, unabhängig von deinem status. Trotzdem ist eine Trennung in der Lebensgemeinschaft um einiges unproblematischer als im status der Ehe.

 

Es gilt leider in unserer durch und durch feminisierten westlichen Hemisphäre, als Mann kannst du nur verlieren bei einer Heirat. Spätestens bei der Scheidung!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, slowfood schrieb:

Aber gemeinsamer Familienname ist auch ohne Heirat möglich.

Nicht in Deutschland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Tom_M schrieb:

Zuerstmal warum will ich Heiraten. Ich wurde von Kind an katholisch erzogen. Deshalb gehört es für mich einfach zum nächsten Schritt zu heiraten, ein Haus bauen und dann Kinder. 

da ist dann ohne Heirat wahrscheinlich die Finanzierung schwieriger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Elisa_Day schrieb:

Nicht in Deutschland. 

Entschuldigung. Da seid's ihr Deutschen offenbar noch rückständiger als wir Ösis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Nachtzug schrieb:

da ist dann ohne Heirat wahrscheinlich die Finanzierung schwieriger

Hmm, wegen Bürgschaft und so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bank ist das völlig egal. Bei uns bekommt auch ein schwules Pärchen, nicht verheiratet, eine Finanzierung wenn die Bonität stimmt. Bezüglich des Ehevertrags kann dir nur ein Experte helfen. Wir hier schon mal gar nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Mentalray schrieb:

Der Bank ist das völlig egal. Bei uns bekommt auch ein schwules Pärchen, nicht verheiratet, eine Finanzierung wenn die Bonität stimmt. Bezüglich des Ehevertrags kann dir nur ein Experte helfen. Wir hier schon mal gar nicht. 

 

Ein guter Anwalt, der was kann halt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Ich persönlich würde Jedem davon abraten, zu heiraten. Viele sehen darin aber wirklcih etwas Besonderes, dass man sonst nicht bekommt, was natürlich Quatsch ist. Man kriegt höchstens besondere Probleme, wenn die Trennung vor der Tür steht und die Ehe nicht läuft wie gedacht.

Am sonsten kann man in einer normalen Beziehung doch eben all das machen, was man sonst bei einer Hochzeit tut. Wenn man will, kann man auch zum 10 Jährigen Jubiläum ne ähnlich dicke Fete feiern oder in die Flitterwochen fliegen.

 

Bis auf in Puncto Steuern hast du heutzutage nur noch Nachteile durchs Heiraten, zumindest wenn man die Möglichkeit, dass Es vllt doch irgendwann vorbei ist, für realistisch hält ( das ist Sie immer ). Dann wär ich lieber 30 Jahre unverheiratet mit einer Frau zusammen.

 

Sind aber nur meine 2 Cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99% der User hier haben es verpasst eine 10 Jahre lange Beziehung zu führen. Man verpasst immer etwas, darf es nur nicht bereuen. Ich bin verheiratet mit Ehevertrag und kann das nur empfehlen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, El Rapero schrieb:

Ich persönlich würde Jedem davon abraten, zu heiraten. Viele sehen darin aber wirklcih etwas Besonderes, dass man sonst nicht bekommt, was natürlich Quatsch ist. Man kriegt höchstens besondere Probleme, wenn die Trennung vor der Tür steht und die Ehe nicht läuft wie gedacht.

Am sonsten kann man in einer normalen Beziehung doch eben all das machen, was man sonst bei einer Hochzeit tut. Wenn man will, kann man auch zum 10 Jährigen Jubiläum ne ähnlich dicke Fete feiern oder in die Flitterwochen fliegen.

 

Bis auf in Puncto Steuern hast du heutzutage nur noch Nachteile durchs Heiraten, zumindest wenn man die Möglichkeit, dass Es vllt doch irgendwann vorbei ist, für realistisch hält ( das ist Sie immer ). Dann wär ich lieber 30 Jahre unverheiratet mit einer Frau zusammen.

 

Sind aber nur meine 2 Cents

Das es nur Nachteile bringt kann ich wiederlegen.

a) Steuerersparnis bei einem Geringverdiener

b) Rechtliche Situation für Mann bei Nachwuchs

c) Solltest Du im Gegensatz zu Deiner Frau weniger verdienen, kann sie bei einer Trennung sogar Unterhaltspflichtigen werden

Nachteile bei einer gemeinsamen Finanzierung hast Du genauso, egal ob verheiratet oder nicht.

Das so pauschal zu sagen passt also mMn nicht ganz. Es ist aber ein bekanntes Phänomen, dass sich die jüngeren Herrschaften hier erstmal vor Verpflichtungen und Bindungen scheuen. Das ändert sich in der Regel wenn man langsadie große 3 knackt ;-) zumindest bei den meisten...

  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.