Emotional kalt und ecke immer an bei Leuten

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, gestern hatte ich n interessanten Abend wo es wirklich mal darum ging warum ich immer anecke bei Leuten..

Hab da halt häufiger das Problem, das steht mir sogar beruflich im Weg. Teilweise wenigstens.

 

Also gestern habe ich halt mit meinem Nachbarn einen getrunken, und wie genau es sich entwickelte, dass wir auf Fehlersuche bei mir gingen weiß ich nicht. 

Aber mein Kollege meinte dann heraus gefunden zu haben, dass ich emotional nicht connecten kann. 

Er wollte zB dass ich emotional von jemanden erzähle, den ich kenne. Aber ich konnte halt nur folgendes erzählen: "Ja.. ähm.. Ich hab da zB n Kollegen der Luca heißt. Eigentlich hab ich ihn schon lange nichtmehr gesehen. Zun Glück. Weil er war Vollalkoholiker. Unter 2 Flaschen Vodka ging er nicht schlafen. Aber trotzdem haben wir abgehangen.

Er war chronisch pleite, joblos, zahlte keine Miete aber bumate dauernd chicas. Keine Ahnung wie er das schaffte.

Jedenfalls hatte er Probleme und ich hab ihm mit seiner Freundin mal ausgeholfen...."

So hab ich das erzählt und er meinte halt ich hätte es nicht drauf ne emotionale Bindung aufzubauen. Zu connecten halt.

 

Ich hab das halt schon häufiger gehört und würde öfters schon als "emotional kalt" und "arrogant" bezeichnet.

Später kam auch noch n Mädel vorbei. Wir gingen das mit ihr, der Fremden, nochmal durch. Aber ob sie ihm nach dem Mund laberte, oder obs ihre echte Meinung war, kann ich nicht sagen. Sie war halt seiner Meinung.

Dann hab ich mich mit ihr unterhalten und sie redete über sone Serie "black mirror" mit irgendwelchen Horror-Zukunft Szenarien. Da ichs nicht kannte hab ich ne Parallele zwischen dem, was sie von erzählte, und Matrix gezogen. Und halt erklärt wie geil ich son Neo Ledermantel finde. 

 

Ist das nicht wie man emotional connected? Ich hab das nie gelernt. Und kann mir nichtmal vorstellen wie das aussieht! (Aber asperger hab ich wohl keins...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin =)

nur in Kürze:

Empathie

und...

https://www.pickupforum.de/topic/154480-mark-manson-die-macht-der-verletzlichkeit/

 

und...

suche mal nach emotionaler Gesprächsführung

 

Am ‎27‎.‎01‎.‎2018 um 14:18 , BonvivantNamedDom schrieb:

Er wollte zB dass ich emotional von jemanden erzähle, den ich kenne. Aber ich konnte halt nur folgendes erzählen: "Ja.. ähm.. Ich hab da zB n Kollegen der Luca heißt. Eigentlich hab ich ihn schon lange nichtmehr gesehen. Zun Glück. Weil er war Vollalkoholiker. Unter 2 Flaschen Vodka ging er nicht schlafen. Aber trotzdem haben wir abgehangen.

Er war chronisch pleite, joblos, zahlte keine Miete aber bumate dauernd chicas. Keine Ahnung wie er das schaffte.

Jedenfalls hatte er Probleme und ich hab ihm mit seiner Freundin mal ausgeholfen...."

Was ich mich hier frage und eventuell auch andere: Warum hast du dann mit ihm abgehangen? und würdest du auch mit anderen über mich so reden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, SirRoyTh schrieb:

Moin =)

nur in Kürze:

Empathie

und...

https://www.pickupforum.de/topic/154480-mark-manson-die-macht-der-verletzlichkeit/

 

und...

suche mal nach emotionaler Gesprächsführung

 

Was ich mich hier frage und eventuell auch andere: Warum hast du dann mit ihm abgehangen? und würdest du auch mit anderen über mich so reden?

 

Naja ich konnte s nicht weiter ausführen weil er mich da unterbrochen hatte. Ansich war er halt n witziger Geselle, nur halt keiner auf den man bauen sollte. Zum saufen war er super. 

 

Ich hab ihm das auch öfters gesagt, dass ich ihn leiden kann nur dass die Scheiße die er dauernd verzapft, und die Tatsache , dass er nur säuft ihn als Menschen verderben. 

Das, was ich erzählen wollte war einfach: Ich hab ihm geholfen, dass bei mir pennen kann. Mehreee Wochen. Ich hab ihn durchgefüttert mit seiner Perle obwohl ich selbst schon kaum zu fressen hatte. Und die haben mich behandelt wie Dreck. Ich musste zB arbeiten ubd halt um 6 Uhr raus. Und die Wichser liegen bei mir im Bett und quatschen die ganze Nacht. Es gab nur das eine Bett.

 

Ich dann irgendwann freundlich gesagt "Ey ich muss früh raus. Pennt mal."

Und die labern weiter.

Die haben es immer wieder ignoriert. Und dann fing der Kumpel auch nich an mit mir zu diskutieren. Ich hab ihn dann in Kasernenmanier zusammengebrüllt, da erst hat er die Fresse gehalten. Es war bereits 2 Uhr oder so. 

Am Ende hab ichs bereut die reingelassen zu haben, aber ich helfe immer wenn ich kann. Weil die haben mir, zum Beispiel, vorgeworfen, dass ich ihnen verbiete zu reden nur weil ich schlafen möchte.

Oder dass ich Sachen sage wie "Hey. Ich bin jetzt arbeiten. Macht ihr mal den Abwasch und hängt die Wäsche auf?". Ich würde sie rumkommandieren. Dabei versteckte ich die beiden vor der Polizei. Auf meine Kosten. Sowas geht echt gar nicht.

 

Jedenfalls ists ja egal, ich konnte nicht zu Ende erzählen weil er meinte ich müsste ihn direkt am Anfang emotional mitziehen können, was ich wohl nicht habe.

So deshalb wirke ich kühl. 

 

Wie mache ich das anders? Und wie genau spricht man "emotional"? Dauernd erwähnen wie ich mich bei etwas fühle oder wie? "Ich ging zur Tür rein und mir war erstmal richtig kalt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.1.2018 um 14:18 , BonvivantNamedDom schrieb:

Ich hab das halt schon häufiger gehört und würde öfters schon als "emotional kalt" und "arrogant" bezeichnet.

Ist das denn ein Problem für dich?

Ist ein Leidensdruck vorhanden?

Wenn nicht, ist doch alles in Ordnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, DarkTriad schrieb:

Ist das denn ein Problem für dich?

Ist ein Leidensdruck vorhanden?

Wenn nicht, ist doch alles in Ordnung.

 

Keine Körperlichen Schmerzen. Aber es is so, dass es mir im Weg steht besser mit Menschen klar zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Keine Körperlichen Schmerzen. Aber es is so, dass es mir im Weg steht besser mit Menschen klar zu kommen. 

Es würde dir helfen, wenn du dich mit Menschen umgibst, die dich schätzen und respektieren.

Dein Bekannter und seine Freundin, die dich ausgenutzt haben und respektlos zu dir waren, gehören nicht dazu.

In Zukunft sorgfältiger wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Es ging ja nicht um die beiden. Ich hab halt nur irgendetwas erzählt. Und das kam mir in den Kopf. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Ja... Es ging ja nicht um die beiden. Ich hab halt nur irgendetwas erzählt. Und das kam mir in den Kopf.

Du bist halt nicht so gefühlsduselig wie andere Leute.

Die einen nennen das emotional kalt und arrogant.

Andere nennen es Selbstbeherrschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, DarkTriad schrieb:

Du bist halt nicht so gefühlsduselig wie andere Leute.

Die einen nennen das emotional kalt und arrogant.

Andere nennen es Selbstbeherrschung.

Ja mag ja sein. Aber wenn einem das Ergebnis nicht passt muss man was ändern. Oder nicht? Alle die hier herkommen sind irgendwie auf irgendeine Art wie sie sich wohl fühlen. 

Aber das heißt nicht, dass sie so sein wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Wie mache ich das anders? Und wie genau spricht man "emotional"? Dauernd erwähnen wie ich mich bei etwas fühle oder wie? "Ich ging zur Tür rein und mir war erstmal richtig kalt"?

kalt ist keine Emotion, sondern ein "Gefühl" aber wurscht =) Du fühlst die Kälte. Zur Emotion wird es, wenn du es kognitiv belegst mit einer Gefühlslage. Emotion wäre z.B., mir ist kalt, das macht mich wütend, dass ich z.B. nichts Wärmeres angezogen habe oder weil es halt einfach kalt ist.

vor 49 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Ich hab ihm das auch öfters gesagt, dass ich ihn leiden kann nur dass die Scheiße die er dauernd verzapft, und die Tatsache , dass er nur säuft ihn als Menschen verderben. 

Das, was ich erzählen wollte war einfach: Ich hab ihm geholfen, dass bei mir pennen kann. Mehreee Wochen. Ich hab ihn durchgefüttert mit seiner Perle obwohl ich selbst schon kaum zu fressen hatte. Und die haben mich behandelt wie Dreck. Ich musste zB arbeiten ubd halt um 6 Uhr raus. Und die Wichser liegen bei mir im Bett und quatschen die ganze Nacht. Es gab nur das eine Bett.

 

Ich dann irgendwann freundlich gesagt "Ey ich muss früh raus. Pennt mal."

Und die labern weiter.

Die haben es immer wieder ignoriert. Und dann fing der Kumpel auch nich an mit mir zu diskutieren. Ich hab ihn dann in Kasernenmanier zusammengebrüllt, da erst hat er die Fresse gehalten. Es war bereits 2 Uhr oder so. 

Am Ende hab ichs bereut die reingelassen zu haben, aber ich helfe immer wenn ich kann. Weil die haben mir, zum Beispiel, vorgeworfen, dass ich ihnen verbiete zu reden nur weil ich schlafen möchte.

Oder dass ich Sachen sage wie "Hey. Ich bin jetzt arbeiten. Macht ihr mal den Abwasch und hängt die Wäsche auf?". Ich würde sie rumkommandieren. Dabei versteckte ich die beiden vor der Polizei. Auf meine Kosten. Sowas geht echt gar nicht.

Ich verstehe dich jetzt definitiv besser. Diese Erzählung macht dich definitiv sympathischer. Ich fühle mit dir. Und hier was @DarkTriad sagte. Warum gibst du dich mehrere Wochen mit ihm ab, wenn er so mit dir umspringt bzw. die Beiden. Setze klare Grenzen und mach den Beiden klar. Dies und das sind deine Hausregeln. Du musst arbeiten, also ist dann und dann Bettruhe. Die Beiden haben sich zudem am Haushalt zu beteiligen. 

Nur ein Bett ist aber auch ne beschissene Lösung. Dann holst halt ne Matratze, Isomatte oder Luftmatratze. Die wird ja wohl aufzutreiben sein.

vor 49 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Jedenfalls ists ja egal, ich konnte nicht zu Ende erzählen weil er meinte ich müsste ihn direkt am Anfang emotional mitziehen können, was ich wohl nicht habe.

Auf Kommando emotional zu sein, ist ja auch nichts was mal so eben geht. Ich würde mir da keine Vorwürfe machen.

 

Allgemein: Wenn du tatsächlich so wirkst und daran etwas ändern möchtest:

1.) Ich Botschaften: "ich finde das nicht gut, dass.... "Ich möchte jetzt schlafen, ich möchte, dass" ....statt "ihr/du habt/hast wieder nicht"

2.) Der Ton macht die Musik. Höflichere Ausdrucksweise, schaue den Menschen in die Augen, lächle, frage nach, sei ehrlich interessiert. Wenn sie dich tatsächlich nicht interessieren, dann gehst du halt. Ich glaube aber eher es kommt von einer tief verwurzelten Angst nicht ausreichend zu sein. Es ist ein Paradoxon bei dir: Einerseits willst du gehört und respektiert werden, andererseits langweilen dich andere Menschen und du sprichst nicht gerade in den höchsten Tönen von und mit ihnen.

3.) Lies nochmal die Beiträge von @Hexer (Link ist oben in meinem Beitrag) und https://www.pickupforum.de/topic/74685-führen-für-anfänger/ von @LegallyHot

Fordere nicht, das ist keine Führung. Das ist Kommandieren. Sei bei dir und deinen Werten. und dann lass andere folgen. Hier ist der unten verlinkte Thread top. "Führen für Anfänger"

4.) Setze klare Grenzen und richte dich nach deinen eigenen Werten und Vorstellungen. Wie gesagt "Führen für Anfänger".

5.) Was ist dein Ziel im zwischenmenschlichen Miteinander?

 

toi toi toi

 

Ich halte es auch für eine schöne Idee dich mal mit jemand Objektiven bei dir oder in deiner Umgebung zu treffen und mal Feedback einzuholen, wie du so wirkst.

 

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, BonvivantNamedDom schrieb:

Ja mag ja sein. Aber wenn einem das Ergebnis nicht passt muss man was ändern. Oder nicht?

Was stört dich an dem Ergebnis?

Was soll anders werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero
vor einer Stunde, BonvivantNamedDom schrieb:

Oder dass ich Sachen sage wie "Hey. Ich bin jetzt arbeiten. Macht ihr mal den Abwasch und hängt die Wäsche auf?". Ich würde sie rumkommandieren. Dabei versteckte ich die beiden vor der Polizei. Auf meine Kosten. Sowas geht echt gar nicht.

 

 

Ist ja heldenhaft, aber ich würde sowas nicht einfach ins Internet schreiben. Kann zu Problemen führen, die du gar nicht haben willst ( außer du willst unbedingt mal die Polizei mit unangehmen Fragen vor deiner Tür haben ). Und komm nicht mit Anonymität des Internets. Sie existiert praktisch nicht, solange du keine Ahung davon hast, deine Spuren im Netz zu verschleiern ( und selbst dann... ).

 

Merk dir das für die Zukunft ;) Hab schon Leute gesehen die mit solchen  Geschichten für irgenwelceh Dinge überführt wurden.

 

 

Am sonsten bleibt nur die Frage: Warum lässt du Es denn zu?? Hättest du ihnen einfach klar gemacht, dass Sie sich eine andere Wohnung suchen können, WEnn sie nichtmal im Haushalt helfen oder dich schlafen lassen, dann hätten Sie das vermutlich nicht so ausgereizt. Man lässt Es halt zu.

Nächstes mal kannst du ja fragen "Was ist dir lieber, abspülen oder auf der Straße leben?". Mal sehen, wie Er sich entscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich hab die eh rausgeworfen nach ner Zeit. Aber das is ne Geschichte für sich.. Die wollten im Gemeinschaftsbad von der WG pennen weil mein damaliger Mitbewohner die unwissentlich wieder reinließ. Sie waren dann der Meinung sie dürften da bleiben. Hab dann die Bullen gerufen und dann waren sie weg.

Außerdem war ich erst freundlich aber wurde immer angepisster als sie mich weiter und weiter ignoriert haben. Als ich ihn zusammengebrüllt habe stands mir bis oben hin, und mich bringt man nicht leicht aus der Ruhe.

Aber es geht nicht um die Geschichte. Das war nur ne Story die ich erzählt habe. 

Außerdem hat sich eh alles schon gelegt mit deren Bullerei Geschichte. Zumal da ohne Namen oder direkte Taten nichts auf mich zurück kommen kann. Wie auch?

 

Können wir uns bitte weiterhin auf das Wesentliche konzentrieren? Das war halt nur ne Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, DarkTriad schrieb:

Was stört dich an dem Ergebnis?

Was soll anders werden?

Einfach: Ich ecke immer mit Leuten an und will in Zukunft besser mit denen klar kommen. Verstehst du das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Story mit dem Verstecken von unzuverlässigen Bekannten und "alle pennen in einem Bett" ist strange. 

Viel mehr tut hier aber eines zur Sache: Warum in aller Welt wählst di grade diese Person, wenn dir jemand sagt, du sollst emotional von einer Person erzählen? Also, konkret, warum wählst du eine Person, die für dich mit besonders negativen Emotionen verbunden ist??? 

Wenn mir jemand so ne Aufgabe stellt, dann kommt es etwas drauf an, mit wem ich in der letzten Zeit was Besonderes erlebt oder viel Kontakt hatte. Aber da würde mir einer meiner besten Freunde einfallen, und ich würde berichten, wie viel wir uns bedeuten. Welche Charakterzüge ich an ihnen schätze, und wie mich das berührt, bzw welche Gefühle das in mir auslöst... Ich weiß nicht sicher für wen es wäre, aber es wäre ne Liebeserklärung an einen Menschen, der mir nahe steht - und eben nicht das Aufregen über jemanden, den ich aus meinem Leben entfernt hab. 

Was ich daraus als Ferndiagnose folgere ist, dass du wohl einfach zu sehr den Fokus auf negative Eindrücke legst, und die positiven Dinge, und seien es nur Kleinigkeiten, übersiehst und wenig gewichtest. 

Das Ding ist aber, um emotional connecten zu können, brauchst du positive Emotionen, nicht negative. Anhand deines Beispiels kann ich nicht abschätzen, ob du da wirklich ein Problem hast - aber wenn ja, dann würde ich drauf tippen, dass es damit zusammenhängt. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Nahilaa schrieb:

Ok, die Story mit dem Verstecken von unzuverlässigen Bekannten und "alle pennen in einem Bett" ist strange. 

Viel mehr tut hier aber eines zur Sache: Warum in aller Welt wählst di grade diese Person, wenn dir jemand sagt, du sollst emotional von einer Person erzählen? Also, konkret, warum wählst du eine Person, die für dich mit besonders negativen Emotionen verbunden ist??? 

Wenn mir jemand so ne Aufgabe stellt, dann kommt es etwas drauf an, mit wem ich in der letzten Zeit was Besonderes erlebt oder viel Kontakt hatte. Aber da würde mir einer meiner besten Freunde einfallen, und ich würde berichten, wie viel wir uns bedeuten. Welche Charakterzüge ich an ihnen schätze, und wie mich das berührt, bzw welche Gefühle das in mir auslöst... Ich weiß nicht sicher für wen es wäre, aber es wäre ne Liebeserklärung an einen Menschen, der mir nahe steht - und eben nicht das Aufregen über jemanden, den ich aus meinem Leben entfernt hab. 

Was ich daraus als Ferndiagnose folgere ist, dass du wohl einfach zu sehr den Fokus auf negative Eindrücke legst, und die positiven Dinge, und seien es nur Kleinigkeiten, übersiehst und wenig gewichtest. 

Das Ding ist aber, um emotional connecten zu können, brauchst du positive Emotionen, nicht negative. Anhand deines Beispiels kann ich nicht abschätzen, ob du da wirklich ein Problem hast - aber wenn ja, dann würde ich drauf tippen, dass es damit zusammenhängt. 

Gehe ich d‘accord.

ausser einem kleinen Einspruch: 

man kann sehr wohl sehr gut über negative Emotionen Connecten. Siehe lästern, Diskussionen, Streits, Speed-Hating. Das hat eine ähnliche Wirkung der emotionalen Verbundenheit zur folge. Ich gehe aber mit dir, dass positive Emotionen zielführender sind. Auch im persönlichen Rahmen. Also man „fühlt“ sich damit besser.

 

lieber TE,

hast du dir das Video über Empathie angeschaut? Wie leicht fällt es dir deine eigenen Emotionen zu erkennen und zu regulieren?

wie gehst du mit deinen Mitmenschen um? Höflich? Oder distanziert? Hast du auch mal ein gutes Wort für sie übrig? Wie kommst du an Dates? 

Da du dich selbst nicht als arrogant und kühl bezeichnest, dies aber von außen zurückgemeldet bekommst, scheint deine selbstwahrnehmung beeinträchtigt. Rekapituliere gerne auch hier im Forum nochmal einige Gesprächssituationen von dir. :)

 

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, SirRoyTh schrieb:

Gehe ich d‘accord.

ausser einem kleinen Einspruch: 

man kann sehr wohl sehr gut über negative Emotionen Connecten. Siehe lästern, Diskussionen, Streits, Speed-Hating. Das hat eine ähnliche Wirkung der emotionalen Verbundenheit zur folge. Ich gehe aber mit dir, dass positive Emotionen zielführende sind. Auch im persönlichen Rahmen.

Ok, das ist berechtigt! 

In der Hinsicht funktioniert das aber eher, wenn alle die betreffende Person kennen, und zusammen lästern können... 

Und wie du schon sagst, grundsätzlich ist es gesünder, das Positive zu fokussieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lästern ist aber im Kern schon wieder ein positives Gemeinschafts-Event. Man connected ja nicht, mit dem über den man lästert, sondern es entsteht ein „wir gegen die anderen“. ist also nur vordergründig negativ.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Herzdame schrieb:

Lästern ist aber im Kern schon wieder ein positives Gemeinschafts-Event. Man connected ja nicht, mit dem über den man lästert, sondern es entsteht ein „wir gegen die anderen“. ist also nur vordergründig negativ.

Eben.

Durch (gemeinsame) negative Emotionen wie Neid, Missgunst, Verdruss entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Das wir gegen alle. Fremdgruppe gegen eigengruppe. Man Connected emotional und identifiziert sich mit seiner Eigengruppe. Man „mag“ sich.

ergo: mehr Verbundenheit 

 

platt gesprochen.

 

ich bin aber eher noch bei dem selbstwahrnehmung und Reflektionsansatz lieber TE.

 

Ich erlaube mir mal deinen Beitrag zu verlinken @Herzdame Lebenszufriedenheit und so. Der ist da auch hilfreich finde ich. Aufgrund der positiven Besetzung der Emotionen.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eindeutig ein Selbstwahrnehmungsproblem. Daher ist es sehr schwer für mich rauszufinden wo denn das Problem überhaupt liegt!

Ich bin kein negativer Mensch. Ich sehe sogar viele Sachen positiv, und ne Freundin, die ich letztens drauf an sprach meinte ich würde viel lachen aber ein eher distanzierter Mensch sein. Aber eher so, dass ich die Sachen überblicke und mich aus vielem eher raushalte. 

Ihre Einschätzung. 

 

Was dates betrifft: ich hab keine. 2 Mal über Tinder, das wars. Ist beides negativ ausgefallen.

Einmal hatte ich Sex mit ner Frau, die ich über Freunde kennengelernt habe. Sie war voll hin und weg von mir. Hat ihren Freund verlassen für mich. (Einfach so. Darum hab ich nämlich nie gebeten). Endete auch nicht schön. Aber hatte nichts mit mir zu tun. Um euch mal da den Wind aus den Segeln zu nehmen.

 

Zurück zu den Emotionen..

Keine Ahnung. Passiert einfach. Ich habe nie darauf geachtet wie ich mich gerade fühle. 

Genauso wenig wie ich bewusst die Story von meinem Kollegen rausgesucht habe.. ich war leicht unter Druck gesetzt und das schoss mir so in den Kopf, vorallem weil ich da besonders starke, wenn auch negative, Emotionen hatte.

bearbeitet von BonvivantNamedDom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich denke die Sache ist da recht klar. Du bist sehr in deinem Kopf drin und gedanklich mit etwas anderem beschäftigt. Öffnest dich wahrscheinlich auch selbst nicht so richtig. Was Empathie und emotionale Geaprächsführung aufbaut ist eben wirklich, dass man miteinander connected, weil man sich miteinander verbunden fühlt. Weil man mitfühlt und etwas miteinander teilt. Ängste, Sorgen, Hemmungen über dich selbst - blockieren das. Empathie und Connection ist nichts rationales. Es passiert, weil man zueinander passt oder eine Gemeinsamkeit hat und beide gegenüber sich öffnen. 

Lies dir mal etwas zum Thema "Verletzlichkeit" allgemein durch. Versuch in der Hinsicht dich mal selbst genauer zu ergründen, wo evtl Blockaden liegen könnten oder das (emotionale) Desinteresse an Menschen. Warum du dich da nicht richtig öffnest. Wenn du glücklich und zufrieden mit dir selbst bist, dich selbst sicher und gut fühlst, dann wirst du automatisch auch offener und gehst mehr auf die Menschen zu. Es ist alles eine Sache von - Was hat man zu geben und wieviel hat man zu geben. Die Energie kommt beim gegenüber auch an. Und wenn man nichts zu geben hat, dann kommt beim gegenüber nichts an, man connected auch nicht. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empathie ist ein gutes Stichwort.. 

 

Ne Freundin hat sich von ihrem misshandelnden Freund getrennt, und er hat ihr n paar Tage später, beiläufig, erzählt , dass er ne andere fickt. So meine Antwort: "ja soll er doch. Er is ja schließlich single" war wohl Mega scheiße.

Dabei meinte ich einfach, dass es besser ist. So weiß sie, dass es wirklich vorbei ist und, dass sie nichts verloren hat. 

Sie sollte sich da n bisschen distanzieren von ihm. 

 

Das war wohl wenig empathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sie ist emotional und verletz und trauert.

Und erzählt ihr, dass sie noch weiter verletzt wurde. Möchte sich dabei verstanden fühlen. jemanden, der einfach für sie da ist und zuhört.

Du gehst hingegen auf die Lösungs-Ebene. Im Sinne von „Prima, dann ist das klar durch“. Was su damit machst ist halt nachtreten und auf emotionaler Ebene sagen: Hat er doch recht mit. Macht er richtig. Bei ihr kommt an: Ich verstehe dich nicht, ich falle dir sogar in den Rücken und verstärke die emotionale Verletzung noch.

Nein, das ist absolut nicht empathisch. Weil du halt auf ner völlig anderen Ebene bist.

Merke für die Zukunft: Es gibt da zwei Ebenen. Verstanden werden/auskotzen und Problemlösung. Wenn du dir nicht sicher bist, was dein Gegenüber gerade will oder braucht, dann frage ruhig nach. Menschen wissen sehr genau, ob sie jammern oder eine Lösung wollen.

Jemandem ne Lösung reinzudrücken, der dafür nicht offen ist geht immer schief.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"hat er doch Recht mit" 

 

Womit Recht? Sie weiß, dass ich auf ihrer Seite stehe und ihn auch nicht leiden kann.

 

Aber ansonsten weiß ich genau was du meinst. Was hätte ich stattdessen sagen können? Wenn ich traurig bin kommt halt nie jemand, ich geh damit alleine um. Und wenn, dann gibts Lösungen. Dann verdränge ichdie schlechten Gefühle, konzentriere mich auf die Lösung und/oder Abkopplung vom Problem und dann fühle ich mich später besser.

Oder ich werde mir klar über meinen Standpunkt.

 

Da fehlt mir wohl einfach etwas..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.