Im Job weiter kommen und im Büro auffallen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit in einem großen Unternehmen in meinem neuen Job in einem Berufsfeld, in dem ich eigentlich keine Expertise aufweise. Ich hab mich in dem Bereich gut eingearbeitet und ergänze das Team sehr gut durch das, was ich mitbringe und mir angeeignet habe. Durch eine Menge Lob und positives Feedback bin ich der Meinung, einen guten Job zu machen. Leider hab ich ziemlich früh im Leben gelernt, dass im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses gute Leistung oder Fleiß i.d.R. nicht ausreichen, um weiterzukommen. Damit sind wir auch schon direkt beim Thema. Ich suche hier konkrete Tips, wie man im Büroalltag mehr auffällt, besser in Erinnerung bleibt und seiner Karriere irgendwie auf die Sprünge helfen kann. Ich möchte natürlich nicht übermorgen Manager werden, allerdings auch nicht erst mit dem was dafür nötig ist anfangen, wenn es zu spät ist. Ich bin für wirklich alle Tips offen: Kleidung, Verhalten, Arbeitsstil, etc., was Euch eben so einfällt. Falls Ihr irgendwelche Infos braucht, lasst es mich wissen.

Was ich bisher mache:
Ich kann mir glücklicherweise Namen und Gesichter sehr gut merken, weshalb ich jeden direkt mit Namen grüße. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, reiche ich Leuten auch direkt die Hand mit einem angemessen kräftigen Händedruck. Bei uns herrscht trotz des Bürojobs ein sehr entspannter Kleidungsstil. Die meisten tragen Jeans und T-Shirt, einige Jeans und Hemd (so auch ich), Anzug oder Krawatte trägt eigentlich keiner. Ich gehöre grundsätzlich eher zu der Kategorie "kooperativer Kollege", was bedeutet, dass ich nicht problem- sondern lösungsorientiert arbeite.

 

Freue mich auf Eure Tips

Viele Grüße

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

 

Es ist ein Trugschluss, dass für Karriere keine Expertise benötigt wird. In meinem Leben habe ich viele Team- und Abteilungsleiter kennengelernt, auch Bereichsleiter. Und eins hatten diese Menschen, insbesondere in großen Konzernen, gemeinsam: Sie waren allesamt gut in ihrem Themengebiet, hatten überdurchschnittlich gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte soziale Kompetenz. Besonders herausgestochen hat allerdings ihre Übersicht über die jeweiligen Themen bis ins Detail hinein.

Denk dran, die Menschen sind nicht blöd. Und erst recht nicht diejenigen in leitenden Positionen. Mit einer tollen Krawatte und leeren Worthülsen kommst du nicht weit, da gehört ein bisschen mehr dazu. Probiere es mal mit Loyalität, harter Arbeit, politisch klugem Verhalten angepasst an die jeweilige Ebene sowie massig Storytelling in den Meetings. Das ist die Basis. Nach 1-2 Jahren forderst du dann mehr Verantwortung ein und signalisierst, dass dir die Sachbearbeiterschiene zu eintönig geworden ist und du dich entwickeln möchtest. Wenn da ab dem 3. Jahr nichts mit ordentlicher Perspektive kommt, solltest du dich weg bewerben. Nach 5 Jahren dann 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Erfolg zu verkünden hast, dann zum/r TeamleiterIn oder zum/r ChefIn gehen und sagen, du hast folgenden Auftrag an Land gezogen, die und die Idee und was sie dazu sagen. Leute lieben es nach ihrer Meinung/Expertise/um Rat gefragt zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verbindet TopManager und Psychisch kranke Menschen miteinander? Es ist meistens eine Narzistische Persönlichkeitsstörung, die Manager an die Spitze der Dax/DowJones Unternehmen gebracht hat.

Heißt noch lange nicht, dass du in die Schiene gehen musst, aber du solltest in erster Linie einen ausgereiften Egoismus in der Berufswelt entwickeln, desweiten musst du dir im klaren sein, wohin du im Leben und im Beruf willst. Erstelle Ziele, mach dir einen genauen Plan, was, wann und wie du es erreichen kannst.

Lerne neue interessante Menschen kennen, freunde dich mit Ihnen an und lerne von Ihnen, wie Sie Ihren Erfolg erreicht haben.

Zum Schluss ganz wichtig, NEID ist ein Gefühl und ein Wort was du direkt löschen solltest, wir deutschen hängen in dem Punkt Jahrzehnte im Vergleich zu den Amerikanern zurück.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.