Zukunft - Arbeitslos in Österreich

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Die neue Regierung in Österreich will zukünftig bei Arbeitslosen vielleicht auf Vermögenswerte zugreifen bevor man einen Anspruch auf Mindestsicherung hat. Also im Worst Case tragen sie sich Wohnungsbesitzern ins Grundbuch ein. Oder man muss seinen Notgroschen und Lebensversicherungen aufbrauchen, bevor man Unterstützung bekommt.

Bin selber arbeitslos und bekomme Anfang nächsten Jahres eine Lebensversicherung raus. Nebenbei hab ich eine Wohnung auf der noch ein Kredit läuft, die ich eigentlich langfristig als Wertanlage vorgesehen habe. 

Kennt jemand ein paar rechtliche Winkelzüge, wie ich mich vor einer solchen eventuellen Situation schützen kann. Bin psychisch nicht in der Lage mich wieder in eine Fabrik zu stellen. Brauche meine ganze Energie und meine wenigen finanziellen Reserven um eine Selbstständigkeit vorzubereiten, aber das braucht noch etwas Zeit. Hab Angst, dass mich diese neue Regelung wieder ins beschissene Hamsterrad zurückzieht.

UPDATE.: Ich hab in die Karriere & Finanzen Kategorie gepostet, weil ich den für mich besten Weg suche um meine Träume die Welt zu einem besseren Ort machen, so SCHNELL wie möglich realisieren zu können. Also bitte nur Antworten die mir weiterhelfen. Alle anderen können sich gerne hier anmelden Moralapostelforum.de

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, jackjoe schrieb:

Bin psychisch nicht in der Lage mich wieder in eine Fabrik zu stellen. Brauche meine ganze Energie und meine wenigen finanziellen Reserven um eine Selbstständigkeit vorzubereiten, aber das braucht noch etwas Zeit. Hab Angst, dass mich diese neue Regelung wieder ins beschissene Hamsterrad zurückzieht.

tolle Einstellung, genau gegen solche Leute sind die Änderungen gedacht, da trifft es den Richtigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, jackjoe schrieb:

Die neue Regierung in Österreich will zukünftig bei Arbeitslosen vielleicht auf Vermögenswerte zugreifen bevor man einen Anspruch auf Mindestsicherung hat.

Letztlich hat jedes Volk die Regierung, die es verdient!

 

PS.: Irgendjemand hat sie schließlich gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LW-Sparbuch googeln

Im Notfall wirst du halt ein paar Monate arbeiten gehen müssen um wieder beim AMS zu stempeln. Ansonsten wirst du dir eben deine psychische Arbeitsunfähigkeit ärztlich bestätigen lassen müssen.

Kann die Wortwahl von Nachtzug für deinen Fall weniger nachvollziehen, aber die gesetzliche Änderung schon seine Berechtigung. Gibt immer noch zu viele Sozialschmarotzer.

Wie sieht es denn mit deiner Selbstständigkeit aus, ist das so ein "Projekt" wo halt irgendwo nebenbei im Hinterkopf ist oder machst du da konkret Nägel mit Köpfen? Also täglich Gedanken machen, recherchieren, kalkulieren, probieren etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Yolo schrieb:

Ansonsten wirst du dir eben deine psychische Arbeitsunfähigkeit ärztlich bestätigen lassen müssen.

das will ich sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Minuten, Yolo schrieb:

LW-Sparbuch googeln

Im Notfall wirst du halt ein paar Monate arbeiten gehen müssen um wieder beim AMS zu stempeln. Ansonsten wirst du dir eben deine psychische Arbeitsunfähigkeit ärztlich bestätigen lassen müssen.

Kann die Wortwahl von Nachtzug für deinen Fall weniger nachvollziehen, aber die gesetzliche Änderung schon seine Berechtigung. Gibt immer noch zu viele Sozialschmarotzer.

Wie sieht es denn mit deiner Selbstständigkeit aus, ist das so ein "Projekt" wo halt irgendwo nebenbei im Hinterkopf ist oder machst du da konkret Nägel mit Köpfen? Also täglich Gedanken machen, recherchieren, kalkulieren, probieren etc.?

Danke.

Arbeite gerade an 2 aufwendigen Plattformen. Kleine Nischen. Geht unter anderem um das Besiegen einer Drogenabhängigkeit, Gesundheit.. ect..

Keine Ahnung. Nachtzug scheint halt ein voreiliges selbstgerechtes Arschloch zu sein.  :)

Ja, Vision hab ich. Ein Gewerbe hatte ich auch schon. Das war aber noch zu früh, und ich hab damit mehr Geld verbrannt als eingenommen. Die Grundsteine für meine Vorhaben sind schon gelegt. Bis so viel Geld fließt, damit ich AMS unabhängig bin, werden noch sicher ein paar Monate vergehen. Wenn nicht sogar 1-2 Jahre. Einnahmen meiner Projekte steigen kontinuierlich aber sehr langsam. Habe noch ein paar Schulden aus meiner Junkiezeit, also einen Kredit für mein Vorhaben aufzunehmen wäre schwer. Wieder in ein Angestelltenverhältnis zu landen, wäre wohl ein vorläufiges Aus für den Plan Unabhängigkeit, da ich nicht mehr nötige Energie aufbringen könnte um meine Projekte anzuschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt spannend, Thema Drogen hat mich früher auch stark eingeschränkt/dominiert und spielt leider auch heute immer noch eine kleine Rolle. Schau da gerne Mal drüber, wenn du mir eine PN machen magst.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg. Wichtig ist, dass du da dran bleibst und diese wertvolle, freie Zeit bestmöglich nützt um schnellstmöglich unabhängig vom Staat zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.