127 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Man muss aus Fitness auch keine Raketenwissenschaft betreiben...Einfach Kalorien und Eiweiß tracken und einhalten + alles machen was diet adherence bringt und sich gut in den Alltag integrieren lässt. Man braucht auch keine tausend Supplements, nutrition gimmick etc. 

Wage ich zu bezweifeln, Berkhan behauptet das auch nicht. Der Punkt ist einfach dass meal timing relativ wenig Einfluss hat, solange man nicht nur 1-2 Mahlzeiten pro Tag konsumiert. Wenn man in den 8h relativ viel isst und die größte Mahlzet nachm Training futtert, ist man auf der sicheren Seite. 

Berkhan behauptet es nicht, weil es sein System ist. Ich vermute mal dass Du wie ich zu schlau bist, um den Shit zu glauben, der von den Gurus als absolut betrachtet wird.

Wir beide wissen, primär kommt es auf das Meal Timing an. Cortisol muss nach dem Training bekämpft werden, primär mit Kohlenhydraten. Input und Output ist entscheidend. Proteine sollten zwischen 1,8-2,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht liegen. Natural ist einfach nicht mehr drin als Körpergröße-90 als Endgewicht bei etwa 10 Prozent KFA.

Alles was besser abschneidet, verlangt ab den ersten Prozent Stoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne sorry meal timing ist nicjt wirklich relevant wenn man drei Mahlzeiten über den Tag verteilt isst. Das hat auch nix mit Gurus zu tun sondern mit Science. Das Hormonniveau ist ein untergeordneter Faktor, weil die Protrinbiosynthese 48h nach dem Training erhöht ist und man dementsprechend ein relativ großes Zeitfenster hat ne anabole Reaktion auszulösen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ne sorry meal timing ist nicjt wirklich relevant wenn man drei Mahlzeiten über den Tag verteilt isst. Das hat auch nix mit Gurus zu tun sondern mit Science. Das Hormonniveau ist ein untergeordneter Faktor, weil die Protrinbiosynthese 48h nach dem Training erhöht ist und man dementsprechend ein relativ großes Zeitfenster hat ne anabole Reaktion auszulösen. 

Tja, wenn man so um die 20 ist wie Du, dann scheint das alles einfach. Und ja, Science... Ach ne, ich warte einfach ein paar Jahre, dann wird aus Dir schlaf_reinhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Alibi schrieb:

Die meisten Leute haben nämlich einfach nicht mehr das normale Hungergefühl bei IF.

Moment. Wer legt denn fest, was normal ist?
Womöglich ist das Hungergefühl bei IF ja der Normallfall, auf den der Körper optimiert ist, und durch das heutzutage dank jederzeitiger Nahrungsverfügbarkeit im Überfluss in weiten teilen der Welt übliche Essverhalten mit relativ vielen Mahlzeiten, die über den ganzen Tag verteilt sind, funktioniert das Hungergefühl bei der großen Mehrheit der Menschen nicht mehr normal, da es auf das heutige Essverhalten nicht ausgelegt ist. IF würde dann quasi dafür sorgen, dass wir wieder für einen Zustand sorgen, in dem das Hungergefühl normal funktioniert und die Mehrheit der Bevölkerung nicht zu Fettleibigkeit neigt, wenn sie nicht aktiv auf Zufuhr und Verbaucht achtet.

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, KommodoreB schrieb:

@Kalorienreiche Mahlzeit: Hat man nicht mit 3-4 Esslöffen Olivenöl schon 800 kcal extra? Das müsste doch jede(r) schaffen.

Rechnen wir doch einfach mal kurz nach: 810kcal bei 9kcal pro g Fett macht 90g Fett. Bei 4 Löffeln entspricht das 22,5g und bei 3 Löffeln 30g Fett pro Löffel. 1 normaler Esslöffel fasst ca. 10-15ml.

Daraus können wir schlußfolgern, dass du entweder extrem große "Esslöffel" verwendest oder aber es sich bei deinem "Olivenöl" um irgend etwas anderes mit viel höherer Dichte handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.6.2018 um 20:46 , Kaiserludi schrieb:

Moment. Wer legt denn fest, was normal ist?
Womöglich ist das Hungergefühl bei IF ja der Normallfall, auf den der Körper optimiert ist, und durch das heutzutage dank jederzeitiger Nahrungsverfügbarkeit im Überfluss in weiten teilen der Welt übliche Essverhalten mit relativ vielen Mahlzeiten, die über den ganzen Tag verteilt sind, funktioniert das Hungergefühl bei der großen Mehrheit der Menschen nicht mehr normal, da es auf das heutige Essverhalten nicht ausgelegt ist. IF würde dann quasi dafür sorgen, dass wir wieder für einen Zustand sorgen, in dem das Hungergefühl normal funktioniert und die Mehrheit der Bevölkerung nicht zu Fettleibigkeit neigt, wenn sie nicht aktiv auf Zufuhr und Verbaucht achtet.

 

Bravo. Gut erkannt, @Kaiserludi.

Genau so seh' ich das auch. Unser Körper hat sich dank Evolution optimal an die Umweltbedingungen vor zehntausenden von Jahren angepasst. Das heißt, er kann wunderbar damit umgehen, dass es immer wieder Zeiten von Not und Nahrungsmangel gibt.

Womit er nicht umgehen kann, sind Zeiten des Nahrungsüberflusses. So wie wir es heutzutage "in the first world" vorfinden. Mit bis zu 5 regelmäßigen Mahlzeiten am Tag, sodass ein Hungergefühl gar nicht mehr entstehen kann. Die überflüssigen Kalorien speichert der Körper effizient in Form von Fett, um für drohende Hungersnöte gerüstet zu sein.

Das entbehrt nicht ein gewissen Tragikkomik - denn diese Zeiten des Hungers finden einfach nicht mehr statt! Zumindest bei uns in der westlichen Welt.

Das heißt, die einzelnen Körperzellen können sich nicht mehr richtig regenerieren. Und der Nahrungsüberschuss legt den Keim für die entstehenden sogenannten "Zivilisationskrankheiten" unter denen die westliche Welt zunehmend leidet. Ein Teufelskreislauf. Und die Spirale dreht sich weiter in die falsche Richtung ...

Insofern könnte IF der Weg aus dieser Teufelsspirale sein. Der Körper würde es dem Menschen jedenfalls danken !

 

 

bearbeitet von slowfood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee mit Milch geht beim Intervallfasten nicht klar, richtig? 🙄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, m1kel schrieb:

Kaffee mit Milch geht beim Intervallfasten nicht klar, richtig? 🙄 

In dem Punkt nehme ichs persönlich nicht so genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Kaiserludi schrieb:

In dem Punkt nehme ichs persönlich nicht so genau.

Also hat das auch keine "negativen Auswirkungen" oder so? 

Streng genommen darf man in dem Fastenfenster ja nur Wasser und Cola Zero und sowas trinken, dachte ich jedenfalls 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen geht Milch nicht klar, aber ob dich jetzt ~50ml Milch tatsächlich aus dem Fastenfenster kicken wage ich zu bezweifeln. Würde da auf mein eigenes empfinden gehen.

Da würde ich aber viel tiefer ansetzen. Wieso verfälscht sich jemand denn überhaupt freiwillig den leckeren Kaffeegeschmack mit Milch?!

Trinkt schwarz, meine Freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎17‎.‎06‎.‎2018 um 18:27 , Kaiserludi schrieb:
Am ‎17‎.‎06‎.‎2018 um 17:42 , m1kel schrieb:

Kaffee mit Milch geht beim Intervallfasten nicht klar, richtig? 🙄 

In dem Punkt nehme ichs persönlich nicht so genau.

Ich leg es auch etwas legerer aus und trink meine 0,5 L Tee mit einem Teelöffel Honig. Ich Schelm.

Ich muss sagen, seit ich mit IF angefangen habe fühle ich mich ebenfalls wesentlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, muss jeder selbst entscheiden. Wenn ihr fett werden wollt und jegliche Gains verlieren wollte - eure Sache. 

Ne, mal wieder srs: Die ersten beiden Tage liefen ganz gut eigentlich. Kann mich am Ende des Essensfenster richtig schön satt essen, sodass ich den Rest des Tages, auch beim Sport, keinen Hunger oder Appetit verspüre. Das ist echt gut! Und auf Arbeit, wo mir die meiste Zeit langweilig ist, kann ich essen. Praktisch. 

Hatte gestern meine letzte Mahlzeit 13.30 Uhr, 17 Uhr dann bisschen Kickbox Training gemacht und erst heute um 8 wieder etwas gegessen. Und das problemlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle die IF mit Training hier länger als drei Monate gemacht haben, wie ist euer Erfahrungswert bez. Wohlbefinden und Alltagstauglichkeit.

Ich bin in der Mitte von meinem zweiten Monat, mit maximal 3 Cheat Tagen, und kann mir aktuell gar nicht mehr vorstellen zurück zu der alten Ernährungsform zu gehen (Essen wann ich will mit Macros im Blick)
Was ich bisher nicht konsequent gemacht habe ist das Reverse Pyramide Prinzip, jemand damit am Start?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reverse pyramid ist gut, wenn du cuttest, weil man mit wenig Volumen und Aufwand sehr viel reißen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Soulmate77 schrieb:

An alle die IF mit Training hier länger als drei Monate gemacht haben, wie ist euer Erfahrungswert bez. Wohlbefinden und Alltagstauglichkeit.

Ich bin in der Mitte von meinem zweiten Monat, mit maximal 3 Cheat Tagen, und kann mir aktuell gar nicht mehr vorstellen zurück zu der alten Ernährungsform zu gehen (Essen wann ich will mit Macros im Blick)
Was ich bisher nicht konsequent gemacht habe ist das Reverse Pyramide Prinzip, jemand damit am Start?
 

Geht mir gleich, fühle mich signifikant wohler mit fasten am Vormittag, meine Verdauung ist auch top. Zurück? Momentan nicht vorstellbar.

Gehts bei der Reverse Pyramide jetzt immer noch um Ernährung? Ich stell mir da gerade eine Nahrungspyramide vor (kennt ihr sicher) wo unten ganz viel gesundes und oben Junkfood ist. Verstehe ich aber wohl nicht richtig, dass das Prinzip beinhaltet, man soll die Pyramide umdrehen und nur noch dreck Essen, oder? 😀

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reverse Pyramid Training = RPT, ist ein Rep-Schema. Man reduziert die Intensität bei jedem Satz um 10% oder 5% je nach Übung und macht 1-2 Reps mehr als im vorherigen Satz. Das wird gerne von den IF-Jüngern verwendet, weil man mit relativ wenig Volumen, relativ viel reißen kann. 

IF ist ein ganz nettes Diet adherence tool, aber gerade im Bulk fragwürdig, weil durchgängies Essen besser sein könnte. Abgesehen davon, ist es irgendwie suboptimal für Leute, die abends trainieren. Wenn ich um 21 Uhr meine letzte Mahlzeit reinhaue, und davor trainieren war, hab ich dann erstmal ein 16h-Fastenfenster, obwohl ich mitten in der Proteinbiosynthese bin. Deswegen sollte die Postworkout-Mahlzeit auch die meisten Kalorien haben und die erste Mahleit nach dem Fasten auch groß sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon genannt geht es bei RPT um das Training und nicht mehr die Ernährung.
:-)

Da ích immer morgens trainiere im Fastenzustand wäre das auch für die zukunft kein Hindernis.

Die Frage war eher ob schon einmal jemand hier beides zusammen, über einen längeren Zeitraum gemacht hat, quasi klassisch nach Berkhan Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Soulmate77 schrieb:

Die Frage war eher ob schon einmal jemand hier beides zusammen, über einen längeren Zeitraum gemacht hat, quasi klassisch nach Berkhan Methode.

Ja habe ich. Es funktioniert sehr gut, wenn man cuttet, da vor allem teilweise sogar Kraftzuwächse möglich sind trotz Defizits. Ich würde aber an deienr Stelle nicht fasted trainieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ja habe ich. Es funktioniert sehr gut, wenn man cuttet, da vor allem teilweise sogar Kraftzuwächse möglich sind trotz Defizits. Ich würde aber an deienr Stelle nicht fasted trainieren. 

Ich konnte bisher gut steigern, ich cutte auch nicht bewusst, an manchen Tagen komme ich easy in den 8 Stunden auf meinen Umsatz, an manchen bin ich bestimmt etwas darunter.
Durch IF fühle ich mich einfach Körperbewusster/Fokusierter und leichter, fernab von Trainingseffizienz.

Da Berkhan sogar empfiehlt im Fastenzustand zu trainieren, und ich mich da auch noch nie schlecht dabei gefühlt habe, würde mich interessieren woher du die Aussage nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, Soulmate77 schrieb:

Da Berkhan sogar empfiehlt im Fastenzustand zu trainieren, und ich mich da auch noch nie schlecht dabei gefühlt habe, würde mich interessieren woher du die Aussage nimmst.

 Zitat aus seinem vor kurzem erschienen Buch:

Zitat

For optimal results, amino acids need to be available during and after weight training. This means you shouldn’t train entirely fasted, and that’s why pre-workout protein is given in the fasted protocols.

In conclusion, training in the fasted state does not affect your performance during weight training, which is what most people reading this are interested in. However, training in a completely fasted state is still not something I recommend for optimal progress. Research is quite clear on the benefits of pre-workout and post-workout protein intake for maximizing protein synthesis. For this reason, I suggest supplementing

Also ich würd halt nen Shake reinballern davor.

 

vor 38 Minuten, Soulmate77 schrieb:

Ich konnte bisher gut steigern, ich cutte auch nicht bewusst, an manchen Tagen komme ich easy in den 8 Stunden auf meinen Umsatz, an manchen bin ich bestimmt etwas darunter.

Naja was ist das denn bitte für eine Trainingsplanung, wenn man nicht Überschuss/Defizit plant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, RyanStecken schrieb:

 Zitat aus seinem vor kurzem erschienen Buch:

Also ich würd halt nen Shake reinballern davor.

 

Naja was ist das denn bitte für eine Trainingsplanung, wenn man nicht Überschuss/Defizit plant?

Cool, danke für die Info.

Der Trainingsplan nennt sich Prioritäten setzen im Leben, scheinbar gehört dies nicht dazu, und trotzdem ziemlich gut dabei auszusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht egal, das Zeitfenster muss stimmen, sprich am besten Nachts essen, Tagsüber hungern 🙂

Am besten 20-24h essen was du willst von 00:00 bis 20:00 nichts essen...

Ich habe es 7 Tage durchgezogen und mir ging das auf'm sack...

es ist auch sehr anstrengend... 8 stnd arbeiten, bis Gym joggen (10km), krafttraning machen...

Die sache ist die wenn du was isst steigt der Insulinspiegel, die Insulinspiegel steigerung hemmt die Fett verbrennung...

Viel spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Dzenan95 schrieb:

Das ist nicht egal, das Zeitfenster muss stimmen, sprich am besten Nachts essen, Tagsüber hungern 🙂

Am besten 20-24h essen was du willst von 00:00 bis 20:00 nichts essen...

Ich habe es 7 Tage durchgezogen und mir ging das auf'm sack...

es ist auch sehr anstrengend... 8 stnd arbeiten, bis Gym joggen (10km), krafttraning machen...

Die sache ist die wenn du was isst steigt der Insulinspiegel, die Insulinspiegel steigerung hemmt die Fett verbrennung...

Viel spaß!

Wen sprichst du an?

Inhaltlich hatte das jetzt nichts mit meinem Beitrag zu tun.
Ich esse seit Wochen ca. zwischen 10.00-17.00 Uhr.

Mir gehts Bombe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.