Flirt an der Arbeit - Wie sollte es weitergehen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Ich arbeite als Aushilfe hinter der Theke in einer Pizzeria bei meiner Patentante. Vor zwei Wochen ist ein neues HB als Küchenhilfe dazugekommen, der ich mich gleich mit Händeschütteln und Lächeln vorgestellt habe, als ich sie gesehen habe. Sie hat schüchtern zurückgelächelt und ebenfalls ihren Namen gesagt, ich bin daraufhin wieder an die Arbeit gegangen. Ca. zwei Stunden waren vergangen, als ich durch die Küche musste, um in den Vorratsraum zu kommen, damit ich neue Getränke holen konnte, um den Kühlschrank unter der Theke aufzufüllen. Wir haben uns dieses Mal intensiver zugelächelt, sie hat dennoch immer noch schüchtern gewirkt. Als ich zurück ging, habe ich sie beim langsamen Vorbeilaufen gefragt, wie es ihr bisher gefällt, von ihr kam allerdings nur ein zögernder Blick. Ich bin einfach weiter Richtung Theke gelaufen, weil ich zu tun hatte und belies es erst einmal bei der Frage.

Eine halbe Stunde verging und es waren kaum mehr Gäste da, sie hatte anscheinend nichts mehr in der Küche zu tun und kam zu mir hinter die Theke, ging an mir vorbei und blieb ein paar Meter entfernt von mir stehen. Ich war am Gläser polieren, bemerkte sie und sprach sie wieder an und fragte, ob sie mich denn verstanden hätte. Sie beneinte meine Frage und erklärte mir auf englisch, dass sie aus Rumänien kommt und fragte mich, ob ich englisch sprechen könnte, weil sie noch nicht so gut deutsch sprechen könne. Natürlich kann ich englisch sprechen, also unterhielt ich mich mit ihr über die verschiedensten Themen, z.B., wie alt sie ist (sie ist 21, sieht aber definitiv jünger aus, weil sie sehr klein ist und ein junges Gesicht hat. Ich bin 18, sehe aber definitiv älter aus, weil ich 1,94 m groß bin und einen langen Bart trage), ob unsere Chefin mit ihr Deutsch redet und ich fragte sie, ob sie mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen ist. Ihre Antwort darauf war, dass sie mit ihrem Freund hier hergekommen sei, ich verhielt mich aber unbeeindruckt, sagte einfach "Okay" und ging in keiner Weise mehr auf den Freund ein und werde es auch nicht tun. Sie fragte mich danach, ob ich noch zur Schule gehen würde und was ich danach geplant hätte. Ich bejahte und erzählte ihr, dass ich im Herbst für ein Jahr nach Neuseeland fliegen und danach Unternehmertum studieren würde. Aus ihr kam ein "Oh, okay" heraus, war sichtlich überrascht und wurde sogar leicht rot. Ich fragte sie wieder etwas und wir redeten noch ein zwei Sätze und verrieten uns gegenseitig, wann wir in der Pizzeria am Arbeiten sind. Die letzten Kunden hatten zu Ende gegessen, ich polierte immer noch und sie ging wieder in die Küche, um ihre neuen Aufgaben zu erledigen. 

Ich brachte einem Koch weiteres Geschirr, der sagte aber, ich soll es dem HB geben. Weil sie gerade schon einiges an Geschirr da hatte, grinste ich und legte es ihr langsam rein (unter dem Motto: "Ha ha, viel Spaß"), dabei standen wir nah beieinander. Sie schaute mich an und lächelte, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, ob sie den Witz überhaupt verstanden hat. Ich hatte das Gefühl, dass es eher creepy gewirkt hat, als lustig. Ich hätte noch "Viel Spaß" sagen sollen, aber ist nunmal passiert. Ich bin wieder raus, um zu schauen, ob und was in der Theke aufgefüllt werden muss und wollte wieder durch die Küche. Im Türrahmen der Küche stand das HB und räumte etwas weg. Ich sagte "Achtung" und wollte sie zärtlich an der Schulter berühren, allerdings hob sie in genau dem Moment, als meine Hand auf dem Weg zu ihrer Schulter war, ihren Arm und ich berührte sie unterhalb der Achselhöhle, worauf sie sich ein wenig erschreckte, ich ging aber einfach weiter. Sonst passierte nichts, 30 Minuten später hatte sie dann Feierabend und ging nach Hause, nachem sie sich bei uns (Kollegen und mir) verabschiedete (war ein einfaches Tschüss). Ich beschloss bei unserem nächsten Treffen meinen Invest runterzuschrauben und sie höchstens anzulächeln, wenn sie nicht auf mich zukommt, weil ich creepy gewirkt haben könnte.

Gestern sahen wir uns wieder, wir begrüßten uns in der Küche und lächelten uns an. Einige Minuten später ging ich wieder durch die Küche, weil ich zum Vorratsraum wollte. Als ich zurückkam, sprach sie mich an und fragte, wie es mir geht. 

 

Ich: Mir gehts gut und dir?

Sie: Mir gehts nicht so gut.

Ich: Warum? 

 

Und bei dem Warum klingelten die Alarmglocken bei mir :D Ich wollte nicht zur Schulter zum Anlehnen werden, deshalb:

 

Sie: Ich weiß nicht

Ich: Okay

Sie: ...ich habe keine Lust zu arbeiten (lacht verzwifelt)

Ich: Warte einen Moment (lache)

 

Ich ging, weil ich keine Lust auf das Gespräch hatte und kam auch nicht mehr wieder, bis zu dem Zeitpunkt, als ich feierabend hatte. 

 

Ich: Was machst du da?

Sie: Nichts wirklich interessantes.

Ich: Ein Salat ist doch etwas interessantes?! (beide lachen leicht) Ich mag deine Haarfarbe. Seit wann hast du sie?

Sie: Seit ungefähr 1 1/2 Jahren.

Ich: Also seitdem du in Deutschland bist?

Sie: (lächelt) Ja. Die Farbe wächst aber langsam wieder raus. 

Ich: Alles klar. Ich muss jetzt fahren, wir sehen uns vielleicht nachher! (Eskalationspotenzial nicht genutzt/Das "vielleicht" deswegen, weil ich an dem Abend Nachhilfe hatte und eventuell danach nochmal gearbeitet hätte.)

 

Meine Frage: Was war gut, was war Blödsinn von mir? Wie soll ich weiter machen? Mein Plan wäre es sie beim nächsten Mal zu einem Essen einzuladen und ihr "besseres Deutsch" beizubringen 😉 . Wenn sie nicht will, weil sie einen Freund hat: next. Danke im Vorraus für eure Meinung!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache.. Wie ich das sehe:

1. Erster Arbeitstag, sie ist höflich um Anschluss zu finden

2. Sie ist vor kurzem mit ihrem Freund nach DE gekommen

3. Was versprichst du dir davon? Gibt es keine anderen Mädels in deinem Umkreis?

Ich persönlich würde sie als Arbeitskollegin sehen, mich nicht zwischen die Beziehung zu ihrem Freund in einer Situation drängen, in der sie das neue Land erst kennenlernt, dadurch viel halt braucht, sondern mich auf Singles konzentrieren, deren noch wackliges Standbein nach dem potenziellen Betrügen des Freundes nicht zum Abrutsch gefährdet ist.

Musst du wissen, viel Spaß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So allgemein finde ich es immer ne gute Idee im Job etwas weniger Gas zu geben. Flirten ja - aber weniger Körperkontakt und wenig Persönliches. Allein durch den Zeitfaktor entsteht da eine Nähe. Die man sich bei passender Gelegenheit zunutze machen kann.

In deinem Fall würde ich das ganz genau so machen. Mach Spaß mit ihr. Sozial verträglich aber konsequent. Sie muss schon ein breites Grinsen haben wenn Du durch die Tür kommst. Und pass auf, dass es nicht zu sehr in Richtung Freundschaft geht. Das passiert schnell wenn man sich täglich sieht.

Erstmal ist sie nichts weiter als eine Möglichkeit. Sorge dafür, daß es nicht deine einzige ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
34 minutes ago, JaWe said:

Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache.. Wie ich das sehe:

1. Erster Arbeitstag, sie ist höflich um Anschluss zu finden

2. Sie ist vor kurzem mit ihrem Freund nach DE gekommen

3. Was versprichst du dir davon? Gibt es keine anderen Mädels in deinem Umkreis?

Ich persönlich würde sie als Arbeitskollegin sehen, mich nicht zwischen die Beziehung zu ihrem Freund in einer Situation drängen, in der sie das neue Land erst kennenlernt, dadurch viel halt braucht, sondern mich auf Singles konzentrieren, deren noch wackliges Standbein nach dem potenziellen Betrügen des Freundes nicht zum Abrutsch gefährdet ist.

Musst du wissen, viel Spaß. 

Wenn sie glücklich ist, habe ich sowieso keine Chance. Zudem trägt sie immer noch die Verantwortung für ihr Handeln, sie ist immerhin eine Erwachsene Frau.

bearbeitet von OvernightExpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
11 minutes ago, Hexer said:

So allgemein finde ich es immer ne gute Idee im Job etwas weniger Gas zu geben. Flirten ja - aber weniger Körperkontakt und wenig Persönliches. Allein durch den Zeitfaktor entsteht da eine Nähe. Die man sich bei passender Gelegenheit zunutze machen kann.

In deinem Fall würde ich das ganz genau so machen. Mach Spaß mit ihr. Sozial verträglich aber konsequent. Sie muss schon ein breites Grinsen haben wenn Du durch die Tür kommst. Und pass auf, dass es nicht zu sehr in Richtung Freundschaft geht. Das passiert schnell wenn man sich täglich sieht.

Erstmal ist sie nichts weiter als eine Möglichkeit. Sorge dafür, daß es nicht deine einzige ist!

Danke für die Antwort, dafür wird gesorgt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.