29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hall an alle,

Wie ich in einigen Beiträgen schon herausgelesen habe, der Markt und die Wirkung, von Zusatzpräparaten sind ein Dschungel.

Wenn ich mich auf 2-4 Ergänzungen beschränken wollte, welches wären Eure Favoriten, und für mich genauso wichtig, welche Marken würdet Ihr empfehlen?

Bin ich mit


Vitamin D3 (plus K2/K4/K/7?)
Omega 3
Vitamin B6

auf der richtigen Fährte?
Für eine Standard Erweiterung zur meiner normalen Ernährung ( Fisch/Fleisch/viel Nüsse und Hülsenfrüchte/wenig Getreide/Obst/Gemüse/wenig Milchprodukte)

Damit das nicht komplett in einen Nerd/Expertenthread ausartet wäre ich vor allem an Euren Top3 plus Markenempfehlung interessiert.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Anfänger bist:

- Essen, essen, essen (ich bevorzuge viel KH+EW)

- Eiweißpulver zur Ergänzung

- Magnesium/Calzium

Falls du Fortgeschritten bist:

- Kreatin Mono, Omega 3, Zink, D3

Falls du dann mal Pro bist:

- zusätzlich möglich sind Arginin, BCAA, Booster

 

Das sind so meine Empfehlungen. Bei mir wirken Booster und BCAA zum Beispiel nicht, das musst du für dich selber herausfinden. Supplement Nr. 1 ist definitiv Kreatin, würde ich aber erst ab einem Plateau einbauen wo du als Fortgeschrittener nicht mehr weiter kommst. Die restlichen Supplemente auf dem Markt sind für den Popo und nur Geldschneiderei. Hab z.b. Citrullin als Ergänzung zum Arginin gekauft, Wirkung war 0. Kann bei jemand anders komplett anders sein...

bearbeitet von ALBA86
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für Deine Antwort.

VIelleicht sollte ich dazu schreiben das es mir nicht explizit um den sportlichen Faktor geht, sondern allgemenin um den Gesundheitsaspekt.
Also so etwas wie Kreatin empfinde ich als sehr viel unwichtiger wie Vitamin D3.

Ich betreibe zwar schon seit über einem Jahrzehnt Kraft/Kampfsport und bin in dem Bereich völlig zufrieden und im Einklang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir soweit gut geht ist doch eine Supplementierung unnütz. Dann steck das Geld lieber in Obst/Gemüse. Man nimmt das Zeug ja um einen Mangel zu kompensieren....

Hast du öfter mal Krämpfe, dann nimm zusätzlich Magnesium. Fühlst du dich im Winter schlapp, dann Vitamin D3. Treibst du oft (Ausdauer-)Sport, dann z.b. Zink/Calium und so weiter. Diese ganzen Fitness Supplemente zielen ja mehr oder weniger auf Kraftaufbau ab...

Dir würde ich raten, dir so eine Dose Vitamin-Komplex A-Z zu kaufen. Da ist eigentlich alles drin, was du brauchst. Gibt's von diversen Herstellern, auch beim DM/Rossmann.

Inwieweit eine zusätzliche Zuführung von Vitaminen notwendig ist, halte ich aber derzeit für fraglich. Habe neulich mal eine Doku auf Arte gesehen, wo eine Überversorgung als negativ ausgelegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Argent0

Trainiere seit einigen Jahren und kann mich dem Post von Alba86 nur anschließen:

vor einer Stunde, ALBA86 schrieb:

Falls du Anfänger bist:

- Essen, essen, essen (ich bevorzuge viel KH+EW)

 

2-3g Eiweiß, 3-4g Kohlenhydrate und 1-2g Fett pro Kilo Körpergewicht.

Dann entsprechend anpassen, wenn Du zu fett wirst. Fokus auf qualitativ hochwertige Lebensmittel legen.

 

Ansonsten mein Nr. 1 Supplement: Animal Pak! Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

An Trainingstagen 1x morgen / 1x nach Training. An Trainingsfreien Tagen 1x morgens

animalp.jpg

 

Ansonsten Whey (Optimum Nutrition/All-Star/Zec+) +Maltodextrin nach dem Training. Oder auch gerne morgens ein Shake (dann ohne Maltodextrin). Hauptsache nicht MyProtein oder andere Billighersteller.

Für guten Pump 8g L-Arginin (AAKG) + 8g L-Citrullin. Oder das Animal Pump mal ausprobieren. Wirkt auch.

Creatin, normales monohydrat (am besten von Creapure) kann ich dir auch ohne Bedenken empfehlen - 5-10g am Tag.

BCAA lass ganz weg, hast Du im Whey. In Diät kannst Du EAAs nehmen.

Zink + Magnesium sind auch ganz klar zu empfehlen, sowie Omega 3 + D3/K2.

D3 am besten mit K2 zusammen einnehmen, wenn Du es längerfristig konsumierst - gibt bei Amazon Tropfen, die beides enthalten.

---

Und noch ein paar andere Sachen: 5-HTP, Kratom, Phenibut, Modafinil, Melatonin, Maca (einfach mal googlen). Kann man paar Selbstexperimente mit durchführen.

---

Aber im Prinzip ist am wichtigsten: hartes Training, optimale Regenration und gute Ernährung.

Erwarte dir aber keine Wunder von Supplements.

Nur mit "spezial Supplements" die es nur unter der Hand gibt, packst Du wirklich schnell Fleisch drauf 😄

aber das ist ein anderes Thema!

 

 

 

 

bearbeitet von Argent0
fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Argent0
vor 1 Minute, Argent0 schrieb:

Trainiere seit einigen Jahren und kann mich dem Post von Alba86 nur anschließen:

 

2-3g Eiweiß, 3-4g Kohlenhydrate und 1-2g Fett pro Kilo Körpergewicht.

Dann entsprechend anpassen, wenn Du zu fett wirst. Fokus auf qualitativ hochwertige Lebensmittel legen.

 

Ansonsten mein Nr. 1 Supplement: Animal Pak! Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

An Trainingstagen 1x morgen / 1x nach Training. An Trainingsfreien Tagen 1x morgens

animalp.jpg

 

Ansonsten Whey (Optimum Nutrition/All-Star/Zec+) +Maltodextrin nach dem Training. Oder auch gerne morgens ein Shake (dann ohne Maltodextrin). Hauptsache nicht MyProtein oder andere Billighersteller.

Für guten Pump 8g L-Arginin (AAKG) + 8g L-Citrullin. Oder das Animal Pump mal ausprobieren. Wirkt auch.

Creatin, normales monohydrat (am besten von Creapure) kann ich dir auch ohne Bedenken empfehlen - 5-10g am Tag.

BCAA lass ganz weg, hast Du im Whey. In Diät kannst Du EAAs nehmen.

Zink + Magnesium sind auch ganz klar zu empfehlen, sowie Omega 3 + D3/K2.

D3 am besten mit K2 zusammen einnehmen, wenn Du es längerfristig konsumierst - gibt bei Amazon Tropfen, die beides enthalten.

---

Und noch ein paar andere Sachen: 5-HTP, Kratom, Phenibut, Modafinil, Melatonin, Maca (einfach mal googlen). Kann man paar Selbstexperimente mit durchführen.

---

Aber im Prinzip ist am wichtigsten: hartes Training, optimale Regenration und gute Ernährung.

Erwarte dir aber keine Wunder von Supplements.

Nur mit "spezial Supplements" die es nur unter der Hand gibt, packst Du wirklich schnell Fleisch drauf 😄

aber das ist ein anderes Thema!

 

 

 

 

 

vor 57 Minuten, Soulmate77 schrieb:

VIelleicht sollte ich dazu schreiben das es mir nicht explizit um den sportlichen Faktor geht, sondern allgemenin um den Gesundheitsaspekt.
 

Thema etwas verfehlt, vllt. nimmt trotzdem jemand was aus meinem Post mit !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Argent0: Selbst gefunden? Dann kann ich dein Ekel und die Abneigung gegen das Produkt verstehen. Wenn nicht dürftest du auch nicht mehr bei Aldi abgepacktes Brot kaufen (wurde eine lebendige Maus mit abgepackt) und diverse Eingemachte Produkte nicht mehr kaufen (weil Splitter drin waren), keine Eier essen (weil die belastet und zurückgerufen wurden), gleiches gilt für BSE, Vogelseuche und was weiß ich nicht alles. Sogar Mars und Snickers hatten Rückrufaktionen und bei Ikea werden ab und zu mal nicht sichere Produkte verkauft und zurück gerufen.

Ist blöd, kann aber mal passieren. Bisher habe ich zumindest mit dem MyProtein Whey nur gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der Maltodextrin empfiehlt kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

@TE

Wenn du dich sowieso schon blendend fühlst und nicht an Performance Steigerung interessiert bist, was erwartest du dir dann von den Supplements?

Magnesium, Omega 3, Zink, Vitamine etc. ist sicher alles empfehlenswert, macht aber auch eigentlich nur Sinn wenn ein Mangel erkennbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Argent0
vor 10 Minuten, XOR2 schrieb:

@Argent0: Selbst gefunden? Dann kann ich dein Ekel und die Abneigung gegen das Produkt verstehen. Wenn nicht dürftest du auch nicht mehr bei Aldi abgepacktes Brot kaufen (wurde eine lebendige Maus mit abgepackt) und diverse Eingemachte Produkte nicht mehr kaufen (weil Splitter drin waren), keine Eier essen (weil die belastet und zurückgerufen wurden), gleiches gilt für BSE, Vogelseuche und was weiß ich nicht alles. Sogar Mars und Snickers hatten Rückrufaktionen und bei Ikea werden ab und zu mal nicht sichere Produkte verkauft und zurück gerufen.

Ist blöd, kann aber mal passieren. Bisher habe ich zumindest mit dem MyProtein Whey nur gute Erfahrungen gemacht.

Nein, das Bild ging im Internet um.

Bin einfach kein Fan von MyProtein und bin mir ziemlich sicher, dass die Qualität nicht die beste ist. Ich selbst und viele Bekannte haben vom Whey Verdauungsprobleme bekommen; von den MyProtein AlphaMan Tabletten hat ein Kumpel extremen Hautausschlag bekommen. War keine allergische Reaktion, da er die Inhaltsstoffe sonst von anderen Herstellern problemlos verträgt.

War halt meine Empfehlung an den Ersteller es nicht zu konsumieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Argent0
vor 3 Minuten, Yolo schrieb:

Jemand der Maltodextrin empfiehlt kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

OK, wo ist der Haken an Maltodextrin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Haken. Ich frag mich nur welchen Mehrwert du dir von überteuerten Zucker erwartest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Argent0
vor 14 Minuten, Yolo schrieb:

Kein Haken. Ich frag mich nur welchen Mehrwert du dir von überteuerten Zucker erwartest.

1 KG 2,90€ (Body&Fit). Geht fit.

Außerdem gibts keinen Dünnschiss im Gegensatz zu Traubenzucker und von raffiniertem Zucker wollen wir besser gar nicht anfangen.

Wenn ich mir 1-2 Snickers oder halbe Tüte Gummibärchen nach dem Training reinballer wird es deutlich teurer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BCAA = teures wasser mit geschmack

 

Das mp maus bild wurde primär von zec+ gepusht ich zweifel die story hart an und würde da mal meine quellen übedenken

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, RoyalDutch schrieb:

 

Das mp maus bild wurde primär von zec+ gepusht ich zweifel die story hart an und würde da mal meine quellen übedenken

ZEC+ ist sowieso seit Beginn von MyProtein sehr stark beteiligt an der Meinungsmache gegen MyProtein. In jedem zweitem Video kommt da irgendein Spruch gegen "die Idioten, die MyProtein kaufen". Unter anderem sind auch schon gefälschte Zertifikate genutzt worden, um angeblich schlechte Laborergebnisse von MP zu zeigen. Von Instituten, die es überhaupt nicht gibt. Bei den (zumindest weitestgehend) neutralen Quellen, die ich vor dem ersten Kauf betrachtet habe, gab es dagegen hauptsächlich sehr positive Kritiken hinsichtlich Qualität, Sauberkeit der Stoffe und Hygiene. Gibt auch einige Produktionsbesuche auf YouTube. Ich würde es, ohne jetzt konkrete Unterstellungen aufzuwerfen, diversen Konkurrenzanbietern durchaus zutrauen, auch ein solches Bild zu faken.

Ich nehme:

  •  B12, zusätzlich B-Komplex
  • Vitamin D3 im Winter
  • Zink (Kp ob das für jeden geeignet ist, ich nehme es für konkrete Probleme mit dem Hautbild und der Hoffnung als Anti-Erkältungsmittel)
  • Omega 3
  • Kreatin
  • Maltodextrin als Getränk während dem Training - Für mich entgegen Yolo's Empfehlung sehr hilfreich, weil ich vor der Einnahme öfter mal schlapp gemacht habe. 
  • Whey

--> Alles von MyProtein. Meine eigenen Erfahrungen mit MyProtein waren seit 2 Jahren durchweg gut, lediglich der eine oder andere Geschmack war mal ziemlich verhauen. 

Hinsichtlich der BCAA Diskussion finde ich diese Übersicht ganz gut (Quelle: Trainingsworld Sportexperten Portal) - die haben sich einfach mal über 30 Studienergebnisse angeschaut. 

image.thumb.png.5cd54210b03515a35e5e753f3ec833cf.png

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, sogar beim "billigscheiß" MyProtein kostet das Kilo €6,49/kg. Was du dir da erst reinziehen musst.... Probiere es stattdessen doch Mal mit einer Banane.

Das mit dem Zec+ kann ich mir super vorstellen, wenn jemand die Marke feiert läuten bei mir schon die Alarmglocken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Außerdem gibts keinen Dünnschiss im Gegensatz zu Traubenzucker und von raffiniertem Zucker wollen wir besser gar nicht anfangen.

Wollen wir nicht? Warum nicht. Fang doch mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Argent0
vor 15 Stunden, Yolo schrieb:

Ah okay, sogar beim "billigscheiß" MyProtein kostet das Kilo €6,49/kg. Was du dir da erst reinziehen musst.... Probiere es stattdessen doch Mal mit einer Banane.

Der erhöhte Preis kommt durch die zusätzlichen Nager-Proteinquellen zustande 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Argent0 schrieb:

Der erhöhte Preis kommt durch die zusätzlichen Nager-Proteinquellen zustande 1f602.png

wie gesagt gibt keinerlei beweise dass die maus in der produktion in die packung gekommen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Virez schrieb:
  • Maltodextrin als Getränk während dem Training - Für mich entgegen Yolo's Empfehlung sehr hilfreich, weil ich vor der Einnahme öfter mal schlapp gemacht habe. 

 

Gut während des Trainings als schneller Zucker oder Energielieferant lasse ich es mir noch einreden, kann da unter umständen schon helfen. Tut aber ein Apfelsaft, Banane, Snickers etc. genauso seinen Zweck.

Wobei ich da aber auch eher an den psychologischen Effekt glaube, sofern du nicht gerade einen Marathon läufst sollten die Energiereserven deines Körpers ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Yolo schrieb:

Gut während des Trainings als schneller Zucker oder Energielieferant lasse ich es mir noch einreden, kann da unter umständen schon helfen. Tut aber ein Apfelsaft, Banane, Snickers etc. genauso seinen Zweck.

Wobei ich da aber auch eher an den psychologischen Effekt glaube, sofern du nicht gerade einen Marathon läufst sollten die Energiereserven deines Körpers ausreichen.

Naja, ich gehe zumeist direkt nach Uni / Arbeit ins Training, da ist man nicht immer auf 100% Leistungskraft. Zudem konsumiere ich seit Jahren keine zuckerhaltigen Produkte mehr. Bei einem Snickers müsste ich auf Grund der für mich nun extremen Süße wahrscheinlich kotzen. Dürfte so 3- 4 Jahre her sein, dass ich das letzte mal Schokolade und co. gegessen habe. Selbst Produkte wie Apfelsaft oder Bananen empfinde ich mittlerweile als übertrieben süß - Maltodextrin ist dagegen völlig neutral und daher leicht einzunehmen. Zeigt halt auch, dass Supplemente individuell anzupassen sind. 

Und hey, wenn das auch ein Stück weit durch Placebo kommt, soll es mir recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich nochmal hier an: mein Vitamin D geht zu neige und ich brauch ein neues Produkt. Dieses mal soll es ein "gutes" werden mit zusätzlichem Vitamin K.
Hier bin ich unsicher, ob K2 oder K7...

Kann hier jemand ein gutes Produkt empfehlen, das ausreichend hoch dosiert ist und beides beinhaltet?
Preis/Leistung sollte auch im Rahmen sein...also rund 10 € pro Monat.

Was ist hiervon zu halten: https://www.ich-bin-dann-mal-schlank.de/aporthar-vitamin-k2-mk7-200-g-vitamin-d3-10-000-i-e-120-vegane-tabletten.html

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast feroce

Wir müssen mal wieder zu den Basics zurück kommen. 

Hier gibt es Kohlenhydrate Eiweiss und Fett.

 

Vit D3 im Winter, ab und an Zink , Omega 3. 

Schweres Training und viel schlaf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.