Mein DJBC - Woche 2

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Morgen gehts los mit Woche 2. Beim letzten Mal im Herbst hatte ich es mir ein bisschen einfach gemacht: Ich war auf zwei Partys bei Freunden eingeladen. Dort war es überhaupt kein Problem, mit Fremden ins Gespräch zu kommen. Aber da mein Leben ansonsten nicht nur aus Partys besteht, hat mir das nicht so sehr geholfen. Deshalb dieses Mal die Regel, dass nur "normales" Day- und Nightgame zählt. Also Smalltalk auf der Straße, im Supermarkt, in der Kneipe, im Fitnessstudio, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder auf Dienstreise. Gestern im Zug habe ich ein Gespräch mit einem älteren Pärchen angefangen.

Danach hatte ich noch ein gutes Gespräch mit meinem Taxifahrer, aber das zählt nicht. Heute habe ich viel mit Kunden geredet, aber auch das zählt meiner Meinung nach nicht. Waren zwar alles Fremde, aber durch das Geschäftsverhältnis in dem man steht, ist es was anderes als Fremde in Alltagssituationen anzuquatschen.

Vom Kunden zum Hotel bin ich eben zu Fuß gelaufen, hab mich dabei minimal verlaufen. Da habe ich einen LKW-Fahrer gesehen, der gerade irgendwas an seinem LKW am machen war und ihn nach dem Weg gefragt. Er hat mich daraufhin ein paar hundert Meter mitgenommen und wir haben in der Zeit gesmalltalkt. Ich denke das zählt, da es kein erzwungenes Gespräch war und ich ihn approacht habe.

Macht bisher

2/10

 

Mir ist aufgefallen, dass ich am meisten Angst davor habe, ein Gespräch nicht mehr beenden zu können, wenn es unangenehm wird. Ich möchte deshalb in den nächsten Tagen darauf achten a) Gespräche nur so lange laufen zu lassen, wie sie mir Spaß machen und sie danach aktiv zu beenden und b) Gespräche primär dann zu beginnen, wenn ich sie relativ einfach beenden kann. Das Gespräch auf der Zugfahrt hat mich zum Beispiel sehr viel Überwindung gekostet, weil ich da für einige Stunden nicht weg gekonnt hätte.

Was gibt es noch zu sagen? 1-2 relativ einfache Chancen habe ich liegen gelassen, aber das ging mit ja bei den Hi's genauso, deshalb ärger ich mich nicht drüber. Achja: Und ich bilde mir ein, dass mich heute sau viele HBs angelächelt haben. Entweder die sind hier einfach offener oder - was wahrscheinlicher ist - es lag an meiner heutigen Ausstrahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich nur beruflichen Smalltalk.

Heute auch überwiegend. Ich hab auch mit zwei Taxifahrern gesmalltalkt und zähle das als einen Punkt. Wieso jetzt doch? Erstens habe ich gemerkt, dass ich um ein Haar beide Male gar keinen Smalltalk gehalten hätte und will mich selbst dazu motivieren, auch "einfachen" Smalltalk mitzunehmen. Zweitens hab ich beide Male das Gespräch initiiert und versucht über die gesamte Taxifahrt am Laufen zu erhalten. Ich denke, alleine für die Mühe habe ich den Punkt verdient. ;)

Morgen bin ich wieder zu Hause und kann hoffentlich noch was reißen, bevor ich über das Wochenende wieder unterwegs bin. Aber andererseits: Wieso sollte es zu Hause einfacher sein als sonstwo? Smalltalk kann man beinahe immer beinahe überall machen. Bin trotzdem unsicher, ob ich es diese Woche schaffe.

3/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hab ich noch eine Bahnhofsverwechslung genutzt, um ein Mini-Gespräch mit 2 HBs anzufangen. Wollte das auch fast schon zählen, weil es mir nicht leicht gefallen ist, das Gespräch zu initiieren. Aber es waren nur ein paar Sätze, kein richtiges Gespräch.

Außerdem geht es ja nicht ums Punkte sammeln, sondern um persönlich Weiterentwicklung. Und was ich diese Woche lernen will und muss, ist fremde Menschen "aus dem Kalten" in ein kurzes Gespräch zu verwickeln. Also nicht zu warten, bis ich zufällig in der Nähe eines HB am falschen Bahnhof aussteigen will und auch nicht, bis ich zufällig eine heiße single Taxifahrerin kennenlerne oder ähnliches. Ich will beim Spazierengehen, im Supermarkt, in der Kneipe einfach fremde Menschen ansprechen können.

Hab mich heute morgen am Bahnhof (doch schon wieder dienstlich unterwegs) geärgert, dass ich mich beim Warten auf den Zug wieder nicht getraut habe. Aber sich dann noch darüber zu ärgern, bringt ja nichts. Am Ball bleiben, dann werde ich irgendwann über solche Situationen lachen.

Dafür habe ich grad den Kontrolleur irgendeine Belanglosigkeit gefragt und dadurch ein kurzes Gespräch gehabt (der Zug ist fast leer). War eine gute Zwischenübung, zählt aber nicht weil siehe oben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Am Bahnhof auf dem Heimweg habe ich mich doch überwinden können. Ich hatte ganz kurz Blickkontakt mit einer Frau, die um einiges älter als ich ist. Ich habe sie dann mit den Worten "Endlich Wochenende!" approacht und ein ein ziemlich seltsames Gespräch ein paar Minuten aufrecht erhalten. War gar nicht unangenehm, aber hat sich auch nicht wirklich natürlich angefühlt.

Witzig war, dass sich auf das "Endlich Wochenende!" drei HBs zu mir umgedreht haben. Weiß nicht, ob ich heulen soll weil ich mit einer von denen hätte reden können, oder ob ich mich freuen soll weil ich genau das in einer absehbaren Zukunft wahrscheinlich tun werde. :D

Im Zug habe ich einen Kerl angeredet, der auch voll Bock hatte sich zu unterhalten und wir haben uns sicher ne halbe Stunde gut unterhalten. Danach hätte es noch eine Chance gegeben, die ich wieder nicht genutzt habe. Denke aber, das war trotzdem ein erfolgreicher Tag.

5/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht geschafft. War wie gesagt das Wochenende unterwegs und recht beschäftigt.

Heute Nachmittag habe ich mich trotzdem aufgerafft und bin dorthin gegangen, wo ich Spaziergänger vermutet habe. Mir sind in einer halben Stunde ganze zwei begegnet: Der erste hat so grimmig geguckt, dass ich nur Hi gesagt habe. Der zweite hat freundlich gegrüßt, ich hab mich nur minimal zu spät überwunden und den Opener erst gebracht, als wir auf einer Höhe waren und dann ihm so halb hinterhergerufen. Kam mir vor, als würde ich ihn anpöbeln und er hat auch nichtmal mehr zurückgeguckt. Ziemlich seltsame Situation, hab mich sehr geschämt. Aber fünf Minuten später musste ich drüber lachen.

Als ich heute Abend wieder richtig daheim war, hab ich mich noch mit nem Freund in einer Kneipe getroffen, natürlich mit dem Hintergedanken, Leute in ein Gespräch zu verwickeln. Habs aber dann nicht gemacht. Grund war eine Mischung aus "wenig los", Müdigkeit und AA.

Tja, verkackt. Aber ich weigere mich, es als Misserfolg zu sehen. Es gibt keine Misserfolge, nur Gelegenheiten zu lernen. Und so nehme ich auch was für nächste Woche mit: Ich hab angefangen The Game zu lesen und dabei ist mir klar geworden, dass ich zwar seit ein paar Wochen mehr Zeit und Energie für dieses Thema aufwende, aber noch immer zu wenig.

Beim Sprachenlernen gibt es ja sowas, das heißt Immersion und die in dem Buch beschriebene Hingabe erfolgreicher PUAs erinnert mich spontan daran. Ich will mir nicht nur denken "Ach Mist, ich muss noch so und so viel Smalltalks machen.", sondern das soll wirklich ein Teil von meinem Leben sein. Der mir Spaß macht, mit dem ich mich beschäftige, über den ich außerhalb von Internetforen mit Leuten rede.

Für die nächste Woche heißt das, dass ich nicht mehr nur schaue, dass ich irgendwie die Smalltalks mache, sondern dass ich mir gezielt überlege, wo und wann ich hingehe, um Menschen in der entscprechenden Laune zu treffen. Dass ich mir über Opener Gedanken mache. Dass ich in jeder Situation darüber nachdenke, ob und wie sie sich zum approachen nutzen lässt.

Außerdem will ich mal schauen, dass ich auch mehr Night Game dazunehme.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich auf die Weise die Woche einfacher schaffe. Das wird Klasse. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder auf Dienstreise. Erstmal alleine im Zug gesessen und niemanden approacht. Angst gehabt, schlechte Laune gehabt, bisschen in The Game gelesen, paar Videos über Smalltalk geguckt.

Dann hat mich eine ältere Frau gefragt, wo wir sind. Ich hab die Gelegenheit genutzt und etwas mit ihr gesmalltalkt.

Kurz danach stand ich mit einer HB mehrere Minuten an der Tür und haben auf den Bahnhof gewartet. Ich bin fast gestorben vor Angst... "Opener, Opener, Opener, na los! Fall mir ein! Sag was Situationsbezogenes! Sag was über Zugfahren! Aber was? Sag was über den Bahnhof!" Soweit mein Hirnfick. :D Nach mehreren Minuten fahren wir langsam in den Bahnhof ein und ich trete mir mit aller Kraft in den Arsch: "Hey, ist das schon der Bahnhof?". Dümmste Satz des Jahres, aber es soll ja egal sein, was man sagt. Sie antwortet freundlich "Ich glaube schon." und ich sage noch ein paar ähnlich kreative Sachen, um das Gespräch nicht abreißen zu lassen. Dann öffnet sich endlich die Tür. Überlebt. Fühle mich gut.

Nächster Zug: Ich setze mich neben irgendwen und fange Smalltalk darüber an, wo wir hinfahren und was uns dorthin treibt. Nach ein paar Minuten lasse ich das Gespräch auslaufen. Das kam am ehesten an ein richtiges Gespräch ran und ich habe anschließend analysiert, wieso ich es dann so langweilig fand.

Mein Sitznachbar steigt irgendwann aus und wird ersetzt durch eine HB. Sie sagt Hallo und scheint recht offen, also verwickle ich sie in ein kurzes Gespräch über Sitzplatzreservierungen. Voll das blöde Thema, aber egal. Beim Aufstehen schenkt sie mir ein wunderbares Lächeln und verabschiedet sich. Ich fühle mich wie der Größte und lächle eine andere HB an, die schüchtern wegschaut.

Dann ins Hotel. Ich frage den Rezeptionisten, wo es hier Kneipen gibt. Dass das Hotel Sauna und Schwimmbad hat, nutze ich, um darüber zu reden, ob im Schwimmbad Badehosenpflicht ist (Nein) und - weil die Wände verglast sind - ob er eine anziehen würde (Nein). Mittlerweile fühle ich mich ein bisschen high. So als ob ich mir nurnoch als Beobachter zuschaue. Soziale Interaktion ist die geilste Droge!

Also direkt den Schwung genutzt und raus auf die Straße. Ich sehe ein Sockengeschäft und gehe rein, kaufe ein paar Socken und verwickle die Verkäuferin in ein Gespräch über das Konzept eines Sockenladens und ob es auch Unterwäsche gäbe und wo ich denn sonst Unterwäsche bekäme. Klingt ein bisschen creepy, war aber eigentlich nur ein 2-minütiges nettes Blabla.

In der Fußgängerzone halte ich Leute an um sie nach dem Weg zum nächsten Supermarkt zu fragen. Der erste antwortet mit "Soy italiano.", der zweite erklärt mir, dass es keinen in der Nähe gibt. Ich versuche irgendwie, in Smalltalk überzuleiten, krieg es aber nicht hin. Trotzdem ne coole Erfahrung, einfach so Leute nach dem Weg zu fragen. Sowohl das als auch in ein mir unbekanntes Geschäft zu gehen, bereitet mir nämlich "leichtes Unbehagen".

Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich aus einer Frage nach dem Weg ein kurzes Gespräch zaubere und nachdem ich das zusammen habe, spreche ich eine Frau in meinem Alter an. "Hey. Gibts hier irgendwo nen Supermarkt?" - "Ehm, mal überlegen. Glaube nicht wirklich." - "Bist du von hier?" (Ich bin sooo stolz auf diese geniale Überleitung.) - "Ja, eigentlich schon. Hier gabs auch mal nen Supermarkt, aber der hat zugemacht. Der nächste ist was weiter." - "Das ist ja ne lustige Stadt, wo es in der Innenstadt keinen Supermarkt in Laufreichweite gibt. ;)" ("Ein Meister der spontanten Kommunikation...) ... Noch ein bisschen blabla über die Stadt und was ich im Supermarkt kaufen will und ob ich wirklich so weit laufe oder das am Bahnhof hole und dann habe ich mich bedankt und verabschiedet.

 

Ich habe mich entschieden, diese Woche viel weniger streng zu sein, als letzte Woche. Ich zähl jetzt einfach alles als Smalltalk, was mindestens 2-3 Sätze umfasst und mich Überwindung gekostet hat. Wieso? Weiß auch nicht. Die Nummern sind doch eh nur Hilfestellung, damit man es macht. Der Fokus soll nicht so sehr auf der Übung selbst liegen, das macht sie nur unnötig schwerer. Der Fokus liegt darin, den Smalltalk als Übung zu sehen, um meine Social Skillz zu trainieren. Das macht den Smalltalk selbst zur Nebensache und damit ist die Schwelle viel niedriger. Außerdem will ich mich nicht selbst dieses unglaublichen Hochgefühls berauben, das ich mir heute erarbeitet habe.

Ich weiß definitiv, dass ich die 10 diese Woche knacke. Egal, wie ich zähle. Wieso dann also meine Erfolge nicht anerkennen? Nagut, den Italiener zähl ich nicht, das war selbst mir zu wenig. Aber den Rest schon.

8/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag gestartet mit Smalltalk am Frühstücksbuffet. Über Kaffee redet jeder gerne... noch besser als Wetter.

Beim Kunden hab ich mit zwei Leuten gesmalltalkt, die ich zählen will, weil ich mit denen eigentlich diese Woche kaum zu tun haben werde (und sie nie zuvor gesehen habe). Die anderen 8, mit denen ich heute Smalltalk hatte, zähl ich mal nicht, denn mit denen verbringe ich drei Arbeitstage und dabei Smalltalk zu halten gehört einfach dazu.

Beim Warten auf die Essensausgabe beim Mittagessen in der Kantine eine HB angesprochen und etwas darüber geredet, was wir so beruflich machen (mehrere Firmen teilen sich die Kantine und sie arbeitet nicht bei meinem Kunden).

Wieder im Hotel bin ich in den Wellnessbereich gestiefelt (ohne Badehose). Auch das habe ich mich bisher noch nicht getraut. Also zumindest nicht in Hotels, weil wer weiß wie man sich da richtig verhält und ob ich schon in Bademantel dorthin gehe oder mich dort erst umziehe und blabla Angst. In ner richtigen Sauna war ich schon ein paar Mal, aber in den letzten Jahren weniger oft, weil ich da mal ein "LTR wird von geilen alten Säcken begafft, die auch noch blöde Kommentare über sie bringen und ich bin nicht schlagfertig genug um irgendwas zu antworten."-Erlebnis hatte. Nichts desto trotz habe ich mir schön Solarium, Sauna und einen kleinen Plantsch im Pool gegönnt.

Im Aufzug (ich nur in Bademantel) war ein Typ, der grade eingecheckt hat und ich hab die unterschiedliche Kleidung genutzt um ein Gespräch über den Wellnessbereich anzufangen.

Jetzt sitze ich hier in Bademantel am Laptop und fühl mich wie der King. Ich hab immer noch viel Angst. Einiges, was heute passiert ist, hat mich viel Überwindung gekostet. Aber ich bin auch total euphorisch, weil es plötzlich läuft. Seit Jahren habe ich immer wieder Dinge getan, vor denen ich richtig Angst hatte - auch auf soziale Interaktion bezogen - und es hat mich jedes Mal nur minimal weitergebracht, wenn überhaupt. Grade habe ich das erste Mal das Gefühl, dass ich in kurzer Zeit riesige Fortschritte mache.

Wieso ist das so? Ich weiß es gar nicht genau. Vielleicht habe ich mich früher einfach nur meinen größten Ängsten gestellt und jetzt stelle ich mich den Ängsten, die irrational sind. Und während ich früher dadurch in schwierige Situationen gekommen bin, bekomme ich jetzt so viel positives Feedback.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in den letzten Monaten so viel über soziale Dynamiken, Selbstwertgefühl, etc gelesen habe und Situationen anders bewerten kann. Wer weiß? Aber es läuft. Drückt mir die Daumen, dass es weiterläuft.

13/10

davon HBs:

3/10

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es wieder ruhiger. In der Kantine mit drei verschiedenen Fremden Smalltalk gehalten. Keine HBs dabei. That's it for today.

16/10

davon HBs:

3/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Frühstück habe ich mich heute mit einem Fremden über Triathlon unterhalten.

Es waren auch zwei HBs da, aber ich hab mir mal wieder total in die Hosen gemacht. Während ich mit einer von beiden kurz an der Kaffeemaschine stand, habe ich mich dann aber doch überwunden und ein Gespräch vom Zaun gebrochen.

Den Rest des Tages gab es nur wenige Möglichkeiten und die wenigen habe ich unter den verschiedensten Vorwänden ausgelassen.

18/10

davon HBs:

4/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging gar nichts und ich merke, wie das Hoch von Mitte der Woche langsam verblasst.

Heute hab ich immerhin ein HB auf ihre Tunnel in den Ohrlöchern angesprochen und danach mit einer Frau unterhalten, die mit dem Fahrrad neben mir gefahren ist.

So richtig motiviert bin ich gerade nicht. Eher gestresst. Aber da hilft nur, was sonst auch geholfen hat: Prioritäten setzen und mir immer wieder in den Arsch treten. Bis es läuft.

20/10

davon HBs:

5/10

Übrigens: So motivierend der Anfang von The Game war, ab der Mitte kann es einen auch ganz schön runterziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Wochenabschluss. Wie ihr gesehen habt, hab ich mit dem Gedanken gespielt, Woche 3 direkt mit zu machen. Hat aber bisher nicht richtig geklappt und ich will den heutigen Sonntag auch einfach mal zum Ausspannen nutzen und mich nicht wieder überfordern.

Daher feier ich lieber einfach, dass es so gut gelaufen ist und wir sehen uns ab morgen in Woche 3. :)

20/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Nachtrag hab ich doch noch: Hatte mir wirklich vorgenommen, heute nur zu entspannen und nicht aktiv auf Leute zuzugehen. Aber als ich heute im Fitnessstudio war und das HB neben mir so ein interessantes Tattoo im Nacken hatte, kam in mir der unwiderstehliche Drang hoch, sie anzusprechen. Wie immer hat es mich viel Überwindung gekostet, aber ich habs getan. Sie schien etwas nervös, hat mir aber gerne etwas über das Tattoo erzählt und ich hatte sogar Gelegenheit zu etwas Kino, bevor ich wieder ans Training gegangen bin.

Danach habe ich noch mit anderen Menschen geredet, aber ich führe das mal nicht weiter aus.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, puadavid schrieb:

Hatte mir wirklich vorgenommen, heute nur zu entspannen und nicht aktiv auf Leute zuzugehen. Aber als ich heute im Fitnessstudio war und das HB neben mir so ein interessantes Tattoo im Nacken hatte, kam in mir der unwiderstehliche Drang hoch, sie anzusprechen. Wie immer hat es mich viel Überwindung gekostet, aber ich habs getan.

Cool! Merkst du da deine Entwicklung? Du bist schon echt weiter gekommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Herzdame schrieb:

Cool! Merkst du da deine Entwicklung? Du bist schon echt weiter gekommen :)

Ja. Ich merke wirklich, wie sich mein Verhalten und mein Gedanken ändern. Und das ist ein tolles Gefühl :)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, puadavid schrieb:

Ja. Ich merke wirklich, wie sich mein Verhalten und mein Gedanken ändern. Und das ist ein tolles Gefühl :)

Glückwunsch! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.