Untermietvertrag gestalten ( Bin dankbar für jede Hilfe ;)

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs und Mädels,

ich habe gerade eine Wohnung gefunden die bezahlbar ist im Raum Köln ( Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeiten) und habe daraus eine 2er WG gemacht.

Ich habe auch schon einen Untermieter gefunden und werde mit ihm die Tage den Untermietvertrag machen. Da liegt meine Frage!

Ich möchte in dem Untermietvertrag eine Mietpauschale angeben. D.h da soll drinnstehen 360 Euro insgesamt für das Zimmer darin enthalten alle Kosten (STrom, Gas, Internet, GEZ, Nebenkosten usw), aber halt nur die Pauschale. Habe gehört man kann sich auch noch eine Klausel reinschreiben das wenn die Nebenkosten zu hoch sind man die Miete erhöhen kann. Hat da jemand einen Plan?

Und generell da ich relagtiv wenig verdiene und meine Eltern auch die Bürgen für mich sind, möchte ich mich so gut es nur geht absichern. Hat da jemand vielleicht eine gute Untermietsvertragsvorlage die sehr Hauptmieter freundlich ist?

Oder noch generell bin ich für jeden Tipp dankbar, was ich irgendwie beachten kann als Hauptmieter gegenüber dem Untermieter !!

Danke Euch im vorraus für jeden der hilft !!

Grüße

Core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 36 Minuten, Core93 schrieb:

Hey Jungs und Mädels,

ich habe gerade eine Wohnung gefunden die bezahlbar ist im Raum Köln ( Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeiten) und habe daraus eine 2er WG gemacht.

Ich habe auch schon einen Untermieter gefunden und werde mit ihm die Tage den Untermietvertrag machen. Da liegt meine Frage!

Ich möchte in dem Untermietvertrag eine Mietpauschale angeben. D.h da soll drinnstehen 360 Euro insgesamt für das Zimmer darin enthalten alle Kosten (STrom, Gas, Internet, GEZ, Nebenkosten usw), aber halt nur die Pauschale. Habe gehört man kann sich auch noch eine Klausel reinschreiben das wenn die Nebenkosten zu hoch sind man die Miete erhöhen kann. Hat da jemand einen Plan?

Und generell da ich relagtiv wenig verdiene und meine Eltern auch die Bürgen für mich sind, möchte ich mich so gut es nur geht absichern. Hat da jemand vielleicht eine gute Untermietsvertragsvorlage die sehr Hauptmieter freundlich ist?

Oder noch generell bin ich für jeden Tipp dankbar, was ich irgendwie beachten kann als Hauptmieter gegenüber dem Untermieter !!

Danke Euch im vorraus für jeden der hilft !!

Grüße

Core

Warum teilt ihr nicht alles 50/50? 

Dann bist du doch abgesichert. Oder willst du etwas daran verdienen (was ja ok wäre)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Masterthief schrieb:

Warum teilt ihr nicht alles 50/50? 

Dann bist du doch abgesichert. Oder willst du etwas daran verdienen (was ja ok wäre)?

Ja will ich um die Kaution über die Zeit meiner Mutter zurück zu zahlen. Und ich halt alles reingeholt habe finde ich das okey, weil es noch weit unterm Marktpreis ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Core93 schrieb:

Ich möchte in dem Untermietvertrag eine Mietpauschale angeben. D.h da soll drinnstehen 360 Euro insgesamt für das Zimmer darin enthalten alle Kosten (STrom, Gas, Internet, GEZ, Nebenkosten usw), aber halt nur die Pauschale. Habe gehört man kann sich auch noch eine Klausel reinschreiben das wenn die Nebenkosten zu hoch sind man die Miete erhöhen kann. Hat da jemand einen Plan?

Es gibt generell Vorlagen für Untermietverträge (einfach mal Googeln) und ansonsten findest Du unter dem Stichwort "Anwaltshotline" auch für 20-30 EUR einen Fachanwalt, der Deine Fragen beantwortet. 

Ich habe es nebenbei auch so gemacht und ne Pauschale vereinbart. 
Da waren mir die Nebenkosten egal, hab da mit Gewinn vermietet. 

Ist halt doof, wenn der Untermieter irgendwann auf die Idee kommt, Bitcoins zu minen. 

Ich würde in Deiner Situation aber auch mit einer Grundmiete zzgl. Nebenkosten (abschlag) und diese teilen. Warum es kompliziert machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Neice schrieb:

Es gibt generell Vorlagen für Untermietverträge (einfach mal Googeln) und ansonsten findest Du unter dem Stichwort "Anwaltshotline" auch für 20-30 EUR einen Fachanwalt, der Deine Fragen beantwortet. 

Ich habe es nebenbei auch so gemacht und ne pauschale vereinbart. 
Da waren mir die Nebenkosten egal, hab da mit Gewinn vermietet. 

Ist halt doof, wenn der Untermieter irgendwann auf die Idee kommt, Bitcoins zu minen. 

Ich würde in Deiner Situation aber auch mit einer Grundmiete zzgl. Nebenkosten (abschlag) und diese teilen. Warum es kompliziert machen. 

Hey danke dir!

Ich will das als Pauschale machen auch weil ich Wohngeld beantragen werde, wenn die effektiv sehen wie viel ich damit Gewinn mache wird das Wohngeld weniger. ( Studentenleben am Limit ;)

Hast du zufällig noch deinen Vertrag den du damals mit dem Untermieter gemacht hast? ( Habe die Nebenkosten auch großzügig berechnet und sicherheitshalber was darauf gepackt 10-15 Euro.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Core93 schrieb:

Hey danke dir!

Ich will das als Pauschale machen auch weil ich Wohngeld beantragen werde, wenn die effektiv sehen wie viel ich damit Gewinn mache wird das Wohngeld weniger. ( Studentenleben am Limit ;)

Hast du zufällig noch deinen Vertrag den du damals mit dem Untermieter gemacht hast? ( Habe die Nebenkosten auch großzügig berechnet und sicherheitshalber was darauf gepackt 10-15 Euro.

Grüße

Nimm Dir einen aktuellen Mietvertrag. Da ändert sich ja auch über die Zeit einiges....

Was machst Du, wenn Dein Untermieter da 10 Bitcoin Miner laufen lässt bis zur nächsten Stromabrechnung und ebenfalls mal schaut, was er da "optimieren" kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Neice schrieb:

Nimm Dir einen aktuellen Mietvertrag. Da ändert sich ja auch über die Zeit einiges....

Was machst Du, wenn Dein Untermieter da 10 Bitcoin Miner laufen lässt bis zur nächsten Stromabrechnung und ebenfalls mal schaut, was er da "optimieren" kann? 

Da gibt es eine Klausel das man die Nebenkosten anpassen kann wenn es zu hoch sind, aber keine Ahnung ob man das auch machen kann wenns Pauschal ist, muss ja beweisen das es begründet ist. So oder so würde ich dem sagen das es nicht geht, soweit ich weiß kann man ja auch mit 3 Monaten Frist dem Untermieter kündigen wenn ich mich nicht irre.

Hast du da irgendetwas besonderes noch eingebaut in den Vertrag ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Neice schrieb:

Ist halt doof, wenn der Untermieter irgendwann auf die Idee kommt, Bitcoins zu minen. 

oder jeden Tag ne Stunde duscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 25.2.2018 um 21:15 , Nachtzug schrieb:

oder jeden Tag ne Stunde duscht

Oder sich eine Sauna ins Zimmer stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 25.2.2018 um 20:10 , Core93 schrieb:

Ich will das als Pauschale machen auch weil ich Wohngeld beantragen werde, wenn die effektiv sehen wie viel ich damit Gewinn mache wird das Wohngeld weniger.

Joa. Das sind dann gleich eine Handvoll Probleme auf einmal, die Du Dir da gerne einhandeln möchtest. Weil, es ist ja nicht nur das Wohngeld, das Du zurückzahlen musst, sondern ggf. auch BaföG, und das Finanzamt hast Du auch noch an den Hacken.

Und natürlich Deinen Vermieter, falls das mit dem nicht geklärt ist.

Ach so, und weil Du auch noch so frech bist, hier jemanden zu suchen, der Dir beim Besche*ßen kostenlos hilft: Werd´ erwachsen. Andere abzocken und sich Leistungen erschleichen ist asozial. Der Rat ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo bescheißt er denn? Solange er seine korrekten mietkosten angibt und der vermieter seinem anliegen zustimmt passt doch alles.

Ich würde vom untermieter auch Kaution  verlangen und n puffer bei der miete einbauen. Weil man in der regel immer etwas nachzahlen muss. Wie man dqmit umgeht, das vertraglich regelt ist für das forum was viel. Aber wie neice schon sagt findet man egtl alles als vordruck im internet. Weil es mehr als üblich ist einen untermieter zu haben.

Habe aus meinem umfeld auch ein beispiel von untermieterin mit waschzwang. Also wirklich neurotisch. Mit drei mal 45 min heiß  duschen am tag, sieben Maschinen wäsche die Woche, zwischendurch noch händewaschen und natürlich haare fönen.  Stromrechnung war ca 3 mal so hoch wie im vorjahr mit normaler mitbewohnerin. Hat se nicht zahlen wollen, weil sie hat ja kein Problem. Muss man mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man vermietet, geht man ein Risiko ein. 
Das Risiko muss man einkalkulieren und ggf. mal durch finanzieren.  

Das Risiko, 100% der (Mehr)nebenkosten zu tragen, würde ich mir nicht ans Bein binden. 

Mietvertrag mit Untermietvertrag. Und wenn es überhaupt nicht passt, um Notfall wg. Eigenbedarf kündigen. 

Wem das zu heikel ist, der kann mal in Richtung "möbliertes Zimmer" in der eigenen Wohnung sich schlau machen mit verkürzter Kündigungsfrist. Hier lohnt sich dann mal ein Blick in "§ 549 Abs.2 Nr. 2 BGB" 

"Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und den der Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen auszustatten hat (...)"

Und da dann mal über den Unterschied zwischen "ausgestattet hat" und "auszustatten hat" aus juristischer Sicht nachdenken. Da kann ich mich doch ganz gut aufstellen, sollte der neue Mitbewohner dann doch mehr Zeit in der Dusche als in ihrem Zimmer verbringen, gemütliche 28°C bei Frischluft durch offene Fenster bevorzugen oder Bitcoins minen wollen. Oder gerne Lärm machen, wo man sich dann als Hauptmieter drum kümmern kann. 

Man ist dann halt Vermieter und muss sich mit den Themen beschäftigen. 
Und das kann eben auch mal Probleme geben. 

Aber Untermietvertrag ist doch entspannt. Wenn man bedenkt, dass die meisten in eine WG ziehen und gemeinsam einen Mietvertrag unterschreiben. Da wird es doch erst richtig lustig bei Problemen. Und trotzdem machen es sehr viele und es funktioniert auch mehr oder weniger gut in der Praxis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.