Wohnung finden für Abschlussarbeit

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich muss demnächst für meine Abschlussarbeit umziehen. Alles ist soweit geregelt nur mit meiner Wohnungssuche habe ich bisher kein Glück. Ich brauche eine Wohnung für einen Zeitraum von einem halben Jahr.

Ich habe verschiedene Anbieter über immobilienscout24 angeschrieben, bisher aber keinerlei Erfolg erzielen können. Entweder wird gar nicht geantwortet oder ich bekomme die Info, dass der Zeitraum zu kurz ist und man an einer längerfristigen Vermietung interessiert ist. 

Nun bekomme ich langsam ziemlich Zeitdruck. War von euch jemand vielleicht schon einmal in der Situation und wie habt ihr eine Wohnung für so einen kurzen Zeitraum gefunden? 
Gibt es hierfür vielleicht spezielle Portale, wo so etwas angeboten wird?

Ich freue mich wirklich über jede Idee

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stadt? In Deutschland?

Google mal "wg gesucht". Ist ein Portal zur Suche/Annoncierung von WG-Zimmer, Ein- und Mehrzimmer-Wohnungen, oft auch für kurze Zeiträume. Habe darüber mal ein Zimmer für ein dreimonates Praktikum bekommen.

Zur Not wenn du gar nichts findes einfach in eine WG ziehen bis du was gefunden hast. Sonst such in der Gegend nach möblierten Appartements oder Monteurwohnungen. Wenn du mobil bist (Auto, Motorrad) findet sich in der weiteren Umgebung (+/- 30km) immer was.

Wenn der Wohnungsmarkt richtig heiß ist immer sagen, dass du Miete + 20% und gesamte Kaution sofort zahlst, wenn du Untermieter in einer WG werden willst. Dann hast du das Zimmer meist sicher.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum erwähnst du, dass du nur ein halbes Jahr drin wohnen möchtest? Meistens hat man 3 Monate Kündigungsfrist.

Also ganz normal die Wohnung mieten als ob du 20 Jahre drin wohnen möchtest und 3 Monate vor deinem Wunschauszugstermin fristgerecht kündigen. Sicherlich freut sich da kein Vermieter drüber, aber rechtlich gesehen verhälst du dich absolut korrekt.

EDIT: Ganz wichtig ist, dass im Vertrag kein Kündigungsausschluss steht. Der kann die Kündigung in bis zu den ersten 4 Jahren untersagen. Wird dir in Studentenstädten und bei einer kleinen Bude aber eher seltener begegnen.

PS: Der Titel ist witzig gewählt. Hört sich fast so an, als ob du für deine kleine Abschlussarbeit eine Wohnung finden möchtest, weil sie ausziehen muss.

bearbeitet von XOR2
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, XOR2 schrieb:

PS: Der Titel ist witzig gewählt. Hört sich fast so an, als ob du für deine kleine Abschlussarbeit eine Wohnung finden möchtest, weil sie ausziehen muss.

Und ich dachte an eine Arbeit im Bereich Experimentalphysik, für die er ein Loft mit eigener Trafostation und Kühlwasserturm braucht. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) Stichwort "möbliertes Wohnen".

b) Ist das eine Arbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen? Dann dort anfragen, ob die helfen können.

c) Wohin soll es überhaupt gehen?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

vielleicht auch auf Ferienwohnungsportalen gucken, die sind manchmal ganz froh, wenn sich einer für 6 Monate einmietet und sie dann 6 Monate keinerlei Leerstand haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.