14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich bin ratlos, fast schon verzweifelt.

Kurz zu mir:

Alter :                                 40 Jahre

Größe:                               190 cm

Gewicht:                            96 kg

Bauchumfang                   100 cm

KFA laut Waage                24%

 

Mein Gewicht steigt von Jahr zu Jahr. Mit 18 Jahren hatte ich ein Gewicht von 90kg, mit 25(-35) Jahren ein Gewicht von 93kg und mit 38 Jahren von knapp 95 kg - neulich sogar von knapp 98kg.

Da PSMF bei mir nicht anschlug, habe ich die HSD Diät von FE gekauft und das mal 3 Wochen durchgezogen – ich verlor auch 2 kg, aber lest selber:

 

Was ich nicht verstehe, ist, dass mir auffiel als ich (wieder einmal) per FDDB getrackt habe, dass meine tägliche Kalorienzufuhr bei durchschnittlich 1.300 kcal liegt. Während HSD sogar nur knapp 800-1.000 kcal.

Verbrauchen sollte ich aber knapp 2.300 kcal (andere Rechner sprechen von 2.700kcal).

 

Früher konnte ich essen / trinken was ich wollte, das Gewicht blieb immer konstant. So ist das nun auch, nur auf einem anderen Level. Ob die Zunahme meinem Alter oder meinen Blutdrucktabletten geschuldet ist (mein Arzt sagt nein), kann ich nicht erkennen.

 

Ich esse nicht gerne Kohlenhydrate, so dass ich mich in Refeeds wirklich anstrengen musste. Seit 4 Wochen verzichte ich auf Süssigkeiten, achte darauf am Tag mind. 180 g Proteine zu mir zu nehmen und verzichte sogar auf Fett.

Mein Essen sieht so aus, dass ich nicht frühstücke. Zu Mittag wähle ich in der Kantine Fleisch mit ged. Gemüse / Salat und trinke ausnahmslos Wasser. Sogar meinen Alkoholkonsum habe ich eingeschränkt, d.h. ich trinke maximal am Freitag Abend 3-4 Weinschorle oder mal 2 Biere.

 

Mich nervt nicht das Gewicht, mich nervt, dass ich auch am Bauch einfach nicht mehr auf die 93 cm runter komme.

 

Nein, ich tracke wirklich nicht falsch – die letzten 4 Wochen habe ich mir eher noch anhören müssen : Typisch Buchhalter.

 

Sport mache ich nicht mehr viel, da rückengeschädigt – habe mir aber einen Crosstrainer gekauft, den ich 3 mal in der Woche zwischen 30-60 Minuten besteige. Entweder 30 Minuten Tabata (10 min aufwärmen + 25 X 20 Sekunden Vollgas + abwärmen) oder 60 min gemütlich.

Gewichtstraining nur zur Muskelerhaltung : Squats oder Rumanian Deadlifts (haben bei meinem Bandscheibenvorfall geholfen), Rest geht zur Zeit nicht, da ich Schulterprobleme habe.

 

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?

 

Danke!

 

Gruß schiphi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Willkommen im Ü40 Club - und das wird leider nicht besser Bro.

Hatte 2008 bei 185cm 100kg gewogen und nen Blutdruck wie ein Rennradreifen gehabt.
Ernährung umgestellt (Schwerpunkt Salat, Gemüse, Obst, Nüsse, Eier usw. WENIG Fleisch - ein bis zweimal in der Woche Masthormone!, kaum Brot, Käse und Nudeln) und dreimal in der Woche 10km Walken (zum joggen war ich zu fett).
Hab mittlerweile um die 80kg und ne Hosengröße wie mit 16. Mein Blutdruck ist super und Tabletten dagegen habe ich nie genommen.

Ernährungsumstellung und Sport ist mein dauerhafte Weg das Gewicht in "unserem" Alter (bin gerade 50 geworden) zu halten.

Zum Thema Bandscheibenvorfall würde ich mich mal weitergehend informieren. Bei uns gibt es eine spezielle Rückenabteilung im Fitti die genau das wieder in Ordnung bringen kann sodass du wieder voll sporteln kannst.

Viel Erfolg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir da spontan einfällt ist Schwimmen. 1000m oder wenn Du in Übung bist auch 1500. Das dauert knapp ne Stunde, ist gut für den Rücken und hat ne ordentliche Kalorienbilanz (besonders bei kühlerem Wasser).

Hast Du auch schon in den Parallelthread geschaut?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich würde mit 1.750 - 2000 kcal diäten. Dabei ca. 1g Fett pro Kilo Körpergewicht und 2g Proteine pro Kilo Körpergewicht anpeilen. Dabei braucht man auch keinen "refeed". Danach den restlichen kcal Bedarf mit Kohlenhydraten auffüllen. Fett macht nicht Fett. Fett ist (neben Protein) ein essentieller Nährstoff für den Körper. (Theoretisch kann dein Körper auch mit 0 Kohlenhydraten dauerhaft überleben, was aber nicht Sinnvoll ist. Ketose treibt dich in die Insulinresistenz, just sayin')

Jeden Tag wiegen und dann den Wochendurchschnitt ermitteln. Weiterhin sehr genau die verzehrten Lebensmittel tracken.

Wenn du schon länger so ein hohes Defizit fährst, kann es sinnvoll sein, erstmal ein, zwei Wochen Diätpause zu halten und nach deinem Bedarf zu essen, damit sich dein Körper wieder hormonell einkriegt.

Natürlich auch darauf achten, gute Lebensmittel zu wählen. Heißt Kohlenhydrate nicht aus Zucker oder Weißmehl, sondern stärkehaltigem Gemüse o.ä. Keine Transfette. Protein aus magerem Fleisch / Milchprodukten / Eiern. Fetten Fisch essen, Macadamianüsse z.B.

Wenn sich dann im Wochendurchschnitt nach drei, vier Wochen wirklich nichts tut, überschätzt du entweder deinen Bedarf und/oder trackst falsch (teilweise stimmen die kcal Angaben bei FDDB nicht).

Schreib doch mal hier rein, was du so die letzte Zeit gegessen hast. Gerne mal einen genauen Beispieltag

EDIT: Wichtig ist z.B. der Wochendurchschnitt deiner täglichen kcal Aufnahme. So mancher macht sich mit einem "lockeren" Wochenende seine Diäterfolge der vergangenen Woche zunichte

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder schränkst du dich weiterhin sehr stark in deiner Ernährung ein oder du versuchst deine Probleme in den Griff zu kriegen und mehr Sport zu betreiben, da gibt es sicher Möglichkeiten. Generell so viel wie möglich bewegen (überall zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin) um deinen Grundumsatz zu erhöhen.

Ich finde auch 180g Protein unnötige Kalorien wenn du kein Muskelaufbautraining betreibst. Da kommst du mit bedeutend weniger auch gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Körper geht irgendwann auf Sparflamme. Bei 1300 Kcal als Erwachsener Mann mit deiner Größe, ist das schon fast verantwortungslos.
Du dürftest auch Teilweise starken Mundgeruch haben und nach Amoniak/Aceton riechen. Selber merken tust du das nicht.

Deine Ernährungsweise ist auch Grottig. High Protein / Low Carb / low Fat
Macht keinen Sinn. Dein Körper muss aus irgendeiner Quelle Energie ziehen und da ist Protein eine schlechte Quelle.

Ich hab schon 2x bei der GNBF Meisterschaft teilgenommen, ich weiß ungefähr wovon ich rede.

Peile bei deinen Maßen ungefähr diese Richtwerte an: 150g Kohlenhydrate, 150g Eiweiß, 80-100g Fett.

Fett durch Nüsse/Öle/Fisch
KH durch Reis/Gemüse/Kartoffeln/Nudeln/Haferflocken
Eiweiß Fisch/Fleisch(Hähnchen/Tatar (esse davon fast täglich 400g)/Magerquark

Simpler Plan:
Morgens Haferflocken / Himbeeren / Whey in die Mikrowelle
Zwischenmahlzeit 1 Apfel
Mittagessen 100g Reis 200g Tatar, 300g Gemüse
1 Banane
Abendessen 50g Reis, 200g Tatar, 300g Gemüse
Magerquark mit 200g Beeren

(Kcal/Nährwerte nicht bedacht. Nur ne grobe Vorstellung)

Peile täglich min 500-600g Gemüse + 300-400g Obst ein(Beeren, wenig Kcal, sehr Lecker)
Besorg dir nen Mixer für Quark + Obst. Dazu Flavdrops. Sättigt Abends und du bist durch die Nacht gut versorgt.

Refeed brauchst du nicht. Das quatsch

Starte bei 2600 Kcal erstmal. Die ersten paar Tage wirst du zunehmen durch Wassereinlagerung. Nach 2 Wochen wiegst du dich.
Zugenommen -> 200Kcal runter
Gleich -> 300Kcal runter
Abgenommen -> evtl leicht erhöhen oder dabei bleiben

bearbeitet von Kikijiki
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, schiphi schrieb:

Was ich nicht verstehe, ist, dass mir auffiel als ich (wieder einmal) per FDDB getrackt habe, dass meine tägliche Kalorienzufuhr bei durchschnittlich 1.300 kcal liegt. Während HSD sogar nur knapp 800-1.000 kcal.

Verbrauchen sollte ich aber knapp 2.300 kcal (andere Rechner sprechen von 2.700kcal).

Das schwankt von Mensch zu Mensch. 

Auch wenn Du es nicht hören möchtest, i.d.R. liegt da ein Trackingfehler vor, wenn jemand bei 800-1000kcal nicht abnimmt. Ich habe selbst mal durch 50kg abgenommen und war 2 Jahre in einem Abnehmforum sehr aktiv. Es lief immer auf Trackingfehler hinaus. Entweder wurden Zutaten vom Gewicht (zu hoch) geschätzt. Die Zubereitung wurde ignoriert. Oder es wurden sich die Kalorien durch Getränke, insb. Alkohol rein gezogen. 

So ein typischer Fehler war z.B. 

Hab mir ne Gemüsepfanne (300g) mit 100g Pute und ner Portion Reis gemacht. 
Die Gemüsepfanne wurde dann mit Gemüse, Cremefine 7% 100ml (90kcal) gemacht. 

Am Ende wurde dann aber 1 Kochbeutel Reis genommen (2-3 Portionen) und ein "Schuss" Öl zum Anbraten. 

1 EL Öl hat aber (je nach Esslöffel) schon 100kcal und mehr und ein "Schuss" kann auch schnell 5-6 EL haben. Schön gebunden mit Cremefine hat dann die Soße alleine 700kcal und wurde komplett mit dem Reis (350kcal) gegessen. Am Ende wurde dann aus dem 350kcal Gericht schnell >1.000kcal. Gerne auch mal in Kombination mit Öl + Gemüse, dass Fett aufsaugt. Generelles Problem auch bei Kantinenessen. 

Wenn Du magst, zieh das noch mal ne Woche durch und tracke Kalorien. Mach aber von allem was Du isst und trinkst Fotos. Bei selbst zubereiteten Sachen dann die einzelnen Kochschritte Fotografieren. Danach mal alle Bilder als Archiv online stellen. Ich kann dann mal drüber schauen und finde die Fehler in Deinem Protokoll recht schnell. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, das nehme ich gerne an.

Übrigens: Das mit den Öl haut mich gerade um.... Hätte ich nie so hoch gerechnet. Das habe ich beim Kantineessen natürlich nicht im Griff.

Zu Hause nutze ich eine beschichtete Pfanne, da achte ich immer auf wenig Öl. Soße gibt es nur selten - Pute esse ich gerne so: Marinade besteht aus Löwensenf, Salz + Pfeffer - einen kleinen Schuss Worcester- oder Sojasauce und Gewürze. Gemüse (Brokkoli / Blumenkohl / etc.) dünste ich entweder mit Salzwasserdampf oder ich koche es mit 3-4 El Suppenbrühe (selber gemacht) und Wasser.

Werde die nächste Woche mal Bilder machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde da an deiner Stelle keine Wissenschaft daraus machen. Du bist nicht Wettkampfbodybuilder. Diäten sind auch nur eine Form von Geldmacherei. Dass Problem ist halt, dass du deinen eigenen Lifestyle entwickeln musst, d.h. es muss langfristig gesehen für dich normal werden, dass du auf Süßigkeiten und Dickmacher verzichtest, wenn du Probleme mit dem Stoffwechsel hast. Gesund essen ist definitiv ein Aspekt aber es sollte natürlich nicht derart ausarten, dass du die Kohlenhydrate, Fette, Proteine und Kcal den lieben langen Tag zählst. Klar, wenn es dir Spaß macht kein Ding aber ich denke viele Scheitern beim Abnehmen an den übergroßen Anforderungen, die die speziellen Diäten an sie stellen.

Das heißt einfach für dich formuliert: Frühstück, Mittag, Abendbrot....zwischendurch mal ein kleiner Snack in Form von Obst, ein guter Riegel, Joghurt etc.. Achte beim Auswählen im Restaurant oder der Kantine einfach auf Diätessen oder orientiere dich an Suppen, Reis, zartem Fleisch, Gemüse. Zum Abend Vollkornbrot schön belegen. Zum Frühstück idealerweise Haferflocken, ein leckeres Brötchen ist natürlich auch kein Problem. Hin- und wieder kannst du dir natürlich auch mal was Gönnen, es kommt immer noch auf die Wochenbilanz hin.

Wie gesagt versuche einfach gesund, ausgewogen, ja vielleicht in Richtung vegan, vegetarisch zu essen....dann sollte da von selbst was passieren. Dick machen hauptsächlich Dinge wie Fast Food, Süßes, sehr fettiges gepaart mit Kohlenhydraten.

Du solltest dich auch nicht satt essen. Ist zwar für viele schwer, man gewöhnt sich dran. Genauso ist es bei kleinen Portionen. Lieber 5 Kleine, als 3 Große Mahlzeiten. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe einige Diätformen hinter mir, Intermettierendes Fasten, LowCarb, Ketogene Diät (ist eigentlich auch nur LowCarb), Paleo, Kalorien tracken blablablalbla

Kalorien tracken macht meiner Meinung nach vielleicht ein paar Wochen Sinn, bis man einen Überblick über die in Nahrung enthaltenen Kalorien hat. Danach hast du eigentlich ein gutes Gespür, was wieviel hat.

Wie @ALBA86 schon gesagt hat, du bist kein Bodybuilder mit Wettkampfambitionen. Willst du dein Leben derart beeinträchtigen, über jedes Essen Buch zu führen?

Ich bin inzwischen ganz erfolgreich mit meiner Strategie, wenn ich zu- oder abnehmen will. Ich liste dir mal die - meiner bescheidenen Meinung nach - 3 Aspekte für gesundes Abnehmen auf:

 

- ISS, bis du satt bist, nicht bis du VOLL bist. In Japan essen die Menschen grundsätzlich nur, bis ihr Magen zu 80% gefüllt ist. Also bis man merkt, dass man kein Hunger mehr hast. Zwischen satt sein und VOLL sein liegen eine Menge Kalorien.

- Nahrungsmittel mit "hochwertigen" Kalorien. Ist bewusst in "" gesetzt, da Kalorien per se nicht gut oder schlecht sind.  Mit hochwertigen Kalorien meine ich eben das, was der Mensch als "gesund" einstuft. Also möglichst unverarbeitete, Makronährstoffreiche Lebensmittel, anstatt "leere" Kalorien. (Vollkorn- anstatt Weißbrot, Gemüse anstatt Pommes, Reis/Kartoffeln anstatt Knödel/Nudeln (wobei Nudeln auch nicht per se schlecht sind))

- Wasser, Tee, Kaffee, ungesüßt. Keine Softdrinks,  ganz selten mal ne Saftschorle, wenig Alk

- keine Süßigkeiten, stattdessen Früchtequark, Obst, Nüsse

- irgendwie den Puls 3-4mal die Woche dauerhaft bisschen in die Höhe treiben. Also Sport machen.

 

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.3.2018 um 12:51 , Sam Stage schrieb:

Willkommen im Ü40 Club - und das wird leider nicht besser Bro.

Hatte 2008 bei 185cm 100kg gewogen und nen Blutdruck wie ein Rennradreifen gehabt.
Ernährung umgestellt (Schwerpunkt Salat, Gemüse, Obst, Nüsse, Eier usw. WENIG Fleisch - ein bis zweimal in der Woche Masthormone!, kaum Brot, Käse und Nudeln) und dreimal in der Woche 10km Walken (zum joggen war ich zu fett).
Hab mittlerweile um die 80kg und ne Hosengröße wie mit 16. Mein Blutdruck ist super und Tabletten dagegen habe ich nie genommen.

Ernährungsumstellung und Sport ist mein dauerhafte Weg das Gewicht in "unserem" Alter (bin gerade 50 geworden) zu halten.

Zum Thema Bandscheibenvorfall würde ich mich mal weitergehend informieren. Bei uns gibt es eine spezielle Rückenabteilung im Fitti die genau das wieder in Ordnung bringen kann sodass du wieder voll sporteln kannst.

Viel Erfolg

Kannst du mal aufschreiben  was du so isst also an Gerichten? Klingt interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Peterpan81 schrieb:

Kannst du mal aufschreiben  was du so isst also an Gerichten? Klingt interessant. 

Esse eigentlich alles nur in dem Verhältnis 75% Salate, Gemüse, Obst und 25% andere Sachen. Dabei allerdings sehr wenig Getreideprodukte wie Brot, Nudeln usw. Die kann man bspw. mit Buchweizen ersetzen.

Ich versuche auch nur 200gr. Fleisch in der Woche zu essen. Mehr mache ich eigentlich nicht. Chips sind auch okay weil Kartoffeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

96 Kg auf 190 ist jetzt nicht ungewöhnlich, oder täusche ich mich?

Wenn du einigermaßen sportlich gebaut bist, also zumindest etwas Grundmuskulatur hast, sollte das eigentlich relativ normal aussehen.

Und auf Sport zu verzichten, "nur" weil du eine Schulterverletzung hast, empfinde ich nicht als ratsam. Man kann soviel mehr machen...laufen gehen, Wandern, Beintraining etc.
Ich kann das jetzt auch nicht beurteilen, aber solang da nix gebrochen, gerissen oder akut entzündet ist, ist (zumindest leichte) Bewegung immer besser, als gar keine.

Ich hab damals auch mit Schmerzen und Impingement meine Schulterübungen mit dem Gummiseil durchgeführt...tat weh, war aber dennoch wichtig und sinnvoll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.3.2018 um 12:43 , schiphi schrieb:

Hallo Jungs,

ich bin ratlos, fast schon verzweifelt.

Kurz zu mir:

Alter :                                 40 Jahre

Größe:                               190 cm

Gewicht:                            96 kg

Bauchumfang                   100 cm

KFA laut Waage                24%

 

Mein Gewicht steigt von Jahr zu Jahr. Mit 18 Jahren hatte ich ein Gewicht von 90kg, mit 25(-35) Jahren ein Gewicht von 93kg und mit 38 Jahren von knapp 95 kg - neulich sogar von knapp 98kg.

Da PSMF bei mir nicht anschlug, habe ich die HSD Diät von FE gekauft und das mal 3 Wochen durchgezogen – ich verlor auch 2 kg, aber lest selber:

 

Was ich nicht verstehe, ist, dass mir auffiel als ich (wieder einmal) per FDDB getrackt habe, dass meine tägliche Kalorienzufuhr bei durchschnittlich 1.300 kcal liegt. Während HSD sogar nur knapp 800-1.000 kcal.

Verbrauchen sollte ich aber knapp 2.300 kcal (andere Rechner sprechen von 2.700kcal).

 

Früher konnte ich essen / trinken was ich wollte, das Gewicht blieb immer konstant. So ist das nun auch, nur auf einem anderen Level. Ob die Zunahme meinem Alter oder meinen Blutdrucktabletten geschuldet ist (mein Arzt sagt nein), kann ich nicht erkennen.

 

Ich esse nicht gerne Kohlenhydrate, so dass ich mich in Refeeds wirklich anstrengen musste. Seit 4 Wochen verzichte ich auf Süssigkeiten, achte darauf am Tag mind. 180 g Proteine zu mir zu nehmen und verzichte sogar auf Fett.

Mein Essen sieht so aus, dass ich nicht frühstücke. Zu Mittag wähle ich in der Kantine Fleisch mit ged. Gemüse / Salat und trinke ausnahmslos Wasser. Sogar meinen Alkoholkonsum habe ich eingeschränkt, d.h. ich trinke maximal am Freitag Abend 3-4 Weinschorle oder mal 2 Biere.

 

Mich nervt nicht das Gewicht, mich nervt, dass ich auch am Bauch einfach nicht mehr auf die 93 cm runter komme.

 

Nein, ich tracke wirklich nicht falsch – die letzten 4 Wochen habe ich mir eher noch anhören müssen : Typisch Buchhalter.

 

Sport mache ich nicht mehr viel, da rückengeschädigt – habe mir aber einen Crosstrainer gekauft, den ich 3 mal in der Woche zwischen 30-60 Minuten besteige. Entweder 30 Minuten Tabata (10 min aufwärmen + 25 X 20 Sekunden Vollgas + abwärmen) oder 60 min gemütlich.

Gewichtstraining nur zur Muskelerhaltung : Squats oder Rumanian Deadlifts (haben bei meinem Bandscheibenvorfall geholfen), Rest geht zur Zeit nicht, da ich Schulterprobleme habe.

 

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?

 

Danke!

 

Gruß schiphi

 

Hallo Schiphi,

 ich kann dich verstehen. Ich hatte das Problem auch. Ich war übergewichtig und irgendwie Lustlos....

dann habe ich mit Fitness Boxen angefangen bei  (link entfernt) das war am Anfang etwas schwer, aber jedes mal fühlte ich mich viel besser und besser. Habe mit rauchen aufgehört und mit Diät angefangen. Nach 3 Monate habe ich 6 Kilo verloren. Jetzt bin ich 2,5 Jahre Mitglied und 11 kg leichter, also probiere Mal das Fitness Boxen oder Kickboxen. Es lohnt sich.

Grüß

Felix

bearbeitet von Kalter Kakao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.