Von angehender LTR in Friendzone?!

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: siehe Name
2. Ihr/Sein Alter: mein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): Eigentlich monogam, mögliche LTR
4. Dauer der Beziehung: Treffen uns seit Anfang Dezember, offiziell ca. 10.1.
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: siehe 4.
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Seit Anfang Januar fast jedes mal, ihr Sexdrive ist bzw. war deutlich höher als meiner, war ihrerseits - für mich - ungewohnt anspruchsvoll/kompliziert! aktuell gar nicht mehr
7. Gemeinsame Wohnung? nein, wohnen paar Minuten voneinander entfernt
8. Probleme, um die es sich handelt: war vor 2 Wochen im Skiurlaub mit meiner Familie, seitdem läuft (siehe 6.) nichts mehr. Sie macht zwar Andeutungen, auch wären meines Urlaubs, dass ich mich wohl nicht auf sie freue oder sie vermisse, aber eigentlich kommt es mir so vor, als ob ihr nicht viel an mir liegt oder sie sich alles anders vorstellt!? Hat mir bei meiner Ankunft dort wegen dem Whatsappstatus (Foto von Haus und Text "wir sind angekommen) voll die Szene gemacht, warum ich das öffentlich stelle und nicht erst ihr mitteile. Bei ihr ist das scheinbar anders, sie kann dort schon Partypics etc. reinstellen und nicht mir persönlich schicken!? 

Bei meiner Rückkehr sind wir weggegangen, sie wollte wohl eigentlich gar nicht weggehen, hat es aber nicht klar für mich ausgesprochen, sind relativ bald wieder heim, danach lag sie scheinbar müde im Bett neben mir. Hatte nicht das Gefühl, dass sie sich auf mich gefreut hat oder sich freut mich wieder zu sehen...

Sie liegt oder sitzt unbeteiligt neben mir, braucht immer ewig um "aufzutauen", letztes Mal im Bett angefangen uns näher zu kommen, sie macht kaum mit, irgendwann denke ich mir "ok, hat wohl keinen Bock" und höre auch auf, sie "Was ist los?", "von dir kommt nichts, hast wohl keine Lust?!", "ich wollte dich machen lassen, hätte mich schon nicht gewehrt" -> Schlussendlich: Gute Nacht! (meine Hände waren an eindeutigen Stellen, ihre an meinem Rücken^^)! Da würde es für mich auch ne Gummipuppe tun und das ist ne ziemliche kehrtwende zu ihrem anfänglichen Sexdrive.

Samstag auf Konzert, alles prima, am Heimweg sagt sie mir, dass gemeinsames Übernachten wohl heute keinen Sinn macht, da sie aufstehen muss (mit ihren Eltern was ausgemacht)! Hab Sie dann kurz vor meiner Haustüre gefragt "kommst noch zu mir mit?" "muss ja morgen aufstehen und möchte mal wieder richtig ausschlafen" -> ist dann heim gefahren

Gestern war ich abends zu besuch bei ihr, sie ist während Fernsehen mehr oder weniger in meinen Armen eingeschlafen, wie wir später ins Bett sind, ist sie mit geschlossenen Augen ohne Interaktion ihrerseits neben mir gelegen und hat - bis auf etwas küssen - nicht wirklich auf meine Berührungen reagiert.

Ich bin ein ziemlich ruhiger Typ, gehe Konflikten etc. eher aus dem Weg und ein paar Mal bin ich mir schon angestichelt oder provoziert von ihr vorgekommen, weil ich nicht immer zu allem meinen Senf geben muss und sie das wohl aufregt oder ihr einfach nicht gefällt/passt!? Ist mir auch schon das ein oder andere ziemlich blöd gekommen, bin aber eher so, dass ich sowas schlucke aber die Stimmung wird dadurch nicht unbedingt besser...

Mich nerven ihre Stimmungsschwankungen und nicht so recht zu wissen, woran ich eigentlich bin, v.a. weil mittlerweile nichts mehr läuft!

9. Fragen an die Community: Anfangs war ihr Sexdrive für ungewohnt hoch, mittlerweile kommt von ihrer Seite her gar nichts mehr, weiß nicht wo ich bin, haben zwar schön öfters miteinander geredet, aber ich kann mich (sie wohl auch) mit Anfang 30 nicht mehr komplett ändern. Geht wohl gerade Richtung Friendzone nachdem nichts mehr läuft und irgendwie ne Spannung zwischen uns ist. Kommt mir so vor, als ob sie mir irgendwie ausweicht oder selbst nicht weiß, was sie will oder ob sie mich will und mit der Situation zufrieden ist.

Sehe ich das Richtig, dass ich ihre Erwartungen (und sie meine) wohl nicht erfülle? Wie kann es weiter gehen? Von ihrer Seite "festgehalten und weitergesucht"? Entwickelt sich da gerade ne Freundschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das ganz klassisch machen, den Invest auf 0 herunterfahren und einfach mal eine Weile keine Zeit haben. Nicht um sie zu bestrafen oder so, sondern um mal etwas Abstand zu gewinnen und ne andere Sichtweise zu bekommen.

Ganz ehrlich, das Ganze ist viel zu schwammig als dass man da jetzt irgendwas mutmaßen könnte. Vielleicht hat sie ihren Ex getroffen als du nicht da warst, vielleicht hat sie es sich anders überlegt, who knows.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eh, dass sie mich etwas auf Abstand halten will und es Richtung Freundschaft laufen lassen will um "mir nicht weh zu tun" oder whatever! War eigentlich geplant, dass wir nächsten Samstag mit Freunden von ihr was machen bzw. ich mit gehe, aber es hat sich gestern schon so angehört, als ob sie nicht unbedingt will, dass ich dabei bin...da gibt sich dein Vorschlag (Invest meinerseits herunterfahren) mit ihr gerade die Hand. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag das ab und mach stattdessen was mit deinen Freunden. Zeig ruhig ma bisschen Kante, vielleicht braucht sie das wenn du laut deinen Aussagen ein Typ bist der Konflikten eher aus dem Weg geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das braucht sie bestimmt, hat sie auch schon gesagt, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass ich mich noch großartig ändern werde bzw. kann! Glaube sie hat sich nicht sicher, ob sie das alles bzw. mich überhaupt will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SchernoBill
Gerade eben, TheDoctor85 schrieb:

das braucht sie bestimmt, hat sie auch schon gesagt, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass ich mich noch großartig ändern werde bzw. kann! Glaube sie hat sich nicht sicher, ob sie das alles bzw. mich überhaupt will

Was willst du jetzt machen? Was hast du für möglichkeiten?

Du hast ja gemerkt das es bergab geht und anhand deiner Anzahl von Beiträgen bist du sicher nicht auf den Kopf gefallen.

Mit reden kommst du keinen milimeter weiter sondern pusht es in die falsche richtung.

Wie schon gesagt invest auf nahezu 0 fahren ... Das fürs wochenende aufjedenfall von selber absagen! dich rar machen .. das ist die einzige möglichkeit deinen wert wieder zu erhöhen wenn es denn klappt, denke die warscheinlichkeit ist nicht groß aber halt deine einzige möglichkeit.

Jetzt großartig anfangen von gefühlen zu erzählen bringt auch gar nichts ( ich denke mal das du das so oder so nicht vor hast )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, TheDoctor85 schrieb:

das braucht sie bestimmt, hat sie auch schon gesagt, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass ich mich noch großartig ändern werde bzw. kann! Glaube sie hat sich nicht sicher, ob sie das alles bzw. mich überhaupt will

Du musst dich natürlich auf keinen Fall ändern. Vielleicht aber drüber nachdenken, ob dein eventuelles konfliktscheues Verhalten in der Vergangenheit schon desöferen zu solchen Situationen geführt hat. Damit will ich nicht sagen dass du ne Pussy bist die zu allem ja und Amen sagt, nicht falsch verstehen. Aber vielleicht kommunizierst du unterbewusst, einfach ein etwas zu netter Typ zu sein. Ich kenne deine Beiträge leider kaum und kann da nur mutmaßen, aber ein plötzliches von 100 auf 0 mit Ansage würde mich persönlich doch aufhorchen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben schon ein paar mal miteinander gesprochen, Sex lief nicht so wie von beiden Seiten gedacht und auch sonst, sie stichelt gerne und hat mir ein paar Kommentare an den Kopf geworfen, die mich nicht unbedingt zu ihr geführt haben. Sie motiviert mich da nicht unbedingt. Die Rederei hat zu nichts geführt, ich denke sie hat sich da einen Traumpartner ausgemalt und den erfülle ich nicht! Sie meinen Traumpartner zwar auch nicht zu 100%, aber das ist ja eh nicht realistisch, v.a. wenn man mit Anfang 30 auch in ein schwieriges Alter (naja eher die Frau), man hat seine Erfahrungen gemacht und umso länger man alleine ist, umso schwieriger wird ne mögliche längerfristige Partnerschaft!?

 

Das konfliktscheue Verhalten hat mit Sicherheit schon oft zu Probleme (Ansammlung) geführt, das möchte ich natürlich nicht mehr, deshalb finde ich Reden grundsätzlich gut und nicht ausschweigen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werden uns wohl die kommenden Tage mal sagen und miteinander sprechen, sieht nach Ende aus! Sehe darin auch immer weniger Sinn, sind wohl doch zu unterschiedlich!? Ständig sind die kompletten Wochen bis auf 1, max. 2 Tag verplant von ihr und ich bin nur der Notnagel..."am XXX hätte ich mal Zeit" 🙄

Für mich ist das alles mehr Belastung und ich bin ziemlich genervt, ständig passt was nicht, mache ich was falsch! So richtig das Gefühl habe ich nicht, dass sie mich so "mag", wie ich bin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, TheDoctor85 schrieb:

sind die kompletten Wochen bis auf 1, max. 2 Tag verplant von ihr und ich bin nur der Notnagel..."am XXX hätte ich mal Zeit" 1f644.png Für mich ist das alles mehr Belastung und ich bin ziemlich genervt, ständig passt was nicht, mache ich was falsch! So richtig das Gefühl habe ich nicht, dass sie mich so "mag", wie ich bin!

Absolut korrekt. Du weißt es doch... Wenn man wirklich will, findet man immer Zeit, wenn man nicht will, findet man immer eine Ausrede. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht eigentlich immer so in etwa aus: Montag kommt die Freundin, Mittwoch fahr ich zu der, Donnerstag Theater, Samstag geh ich mit der anderen weg - zumindest so in etwa, für mich bleiben eben 1-2 Tage! Wie geschrieben, wir wohnen paar Minuten auseinander, denke man könnte sich öfters sehen, wegen mir dafür kürzer! Letzten Freitag hätte ich sie zur Geburtstagsfeier vom Vater eingeladen, ist sie aber lieber zu ner Freundin, "weil ausgemacht", haben sich Pizza reingeschoben und Wein getrunken 🤔

Wäre meine Zeit in dieser Jahrezeit begrenzt(er), wäre es fast unmöglich uns zu sehen und es wird sich ändern, an den Tagen an denen sie tagsüber nichts zu tun hat (Samstag+Sonntag, weil ihre Freundinnen zum Großteil Mutter und Ehefrau) werde ich bald wieder beschäftigter sein (Motorrad, Tennis,...) - das hat sie auch schon anklingen lassen, dass ihr das wohl nicht passt, hätte sie in der Vergangenheit schon so bei nem anderen!

bearbeitet von TheDoctor85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast remmeuh
vor 11 Minuten, TheDoctor85 schrieb:

Letzten Freitag hätte ich sie zur Geburtstagsfeier vom Vater eingeladen, ist sie aber lieber zu ner Freundin, "weil ausgemacht", haben sich Pizza reingeschoben und Wein getrunken 1f914.png

 

Würde ich auch lieber machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Sicherheit, wenn ich an jemanden wirklich Interesse habe ;-) meine Eltern sind jetzt keine Unbekannte für sie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, TheDoctor85 schrieb:

mit Sicherheit, wenn ich an jemanden wirklich Interesse habe ;-) meine Eltern sind jetzt keine Unbekannte für sie!

100 Punkte! Und somit ist klar, dass sie kein Bock mehr auf dich hat. Ansonsten würde sie stunden lang den Flur hoch runter laufen, was zieh an, das schwarze oder das rote TheDoctor85..... Warum würde sie das machen? Genau, weil sie auf jeden Fall sich im best möglichen Zustand zeigen will, weil Sie dir und deinen Eltern gefallen möchte. WEIL SIE INTERESSE AN DEINEM LEBEN HAT! 

Macht sie den Move und triffst sich lieber mit Ihrer Freundin, dann ist die Sache doch eindeutig!!!   

bearbeitet von motiflow85
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast remmeuh
vor 7 Minuten, motiflow85 schrieb:

100 Punkte! Und somit ist klar, dass sie kein Bock mehr auf dich hat. Ansonsten würde sie stunden lang den Flur hoch runter laufen, was zieh an, das schwarze oder das rote TheDoctor85..... Warum würde sie das machen? Genau, weil sie auf jeden Fall sich im best Möglichen Zustand zeigen will, weil Sie dir und deinen Eltern gefallen möchte. WEIL SIE INTERESSE AN DEINEN LEBEN HAT! 

Macht sie den Move und triffst sich lieber mit Ihrer Freundin, alter dann ist die Sache doch eindeutig!!!   

Ich Interesse mich sehr wohl für die Damen mit denen ich Zeit verbringe aber mein perfekter Freitagabend sieht in der Kennenlernphase nicht so aus. 

Die beiden kennen sich seit 3 Monaten und seine Aussage "Eltern sind jetzt keine Unbekannte für sie!" deuten für mich eher auf zu schnelles Binden von seiner Seite hin.

 

bearbeitet von remmeuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Mach kein Freeze, sondern lass die Sache ganz sein. Also mach einen Freeze für immer ^^

Die Frau weiß deine Mühe bzw. dein Interesse gar incht wertzuschätzen, bzw. zu erwidern. Vllt hat Sie sogar schon lange Jemand Anderes in AUssicht bzw. sogar schon genagelt ( passt auch gut mit dem "Switch" nach deinem Urlaub ).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

motiflow85: und warum bringt sie das dann nicht zum Ausdruck oder sagt es mir direkt, sonst ist oder tut sie doch auch so tough?! Angst alleine zu sein? Angst mir weh zu tun?

Fühle mich schon fast von ihr gezwungen zu sagen "das war`s, keinen Bock mehr, passt einfach nicht, erzieh jemand anderen!!!!" 

 

Warum ein zu schnelles Binden? Wie lange soll denn die Kennenlernphase sein? 😅 Ich habe auch bereits Freunde von ihr kennengelernt und bin gewohnt, dass man Freunde und Familie in ein paar Wochen kennen lernt 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, El Rapero schrieb:

Mach kein Freeze, sondern lass die Sache ganz sein. Also mach einen Freeze für immer ^^

Die Frau weiß deine Mühe bzw. dein Interesse gar incht wertzuschätzen, bzw. zu erwidern. Vllt hat Sie sogar schon lange Jemand Anderes in AUssicht bzw. sogar schon genagelt ( passt auch gut mit dem "Switch" nach deinem Urlaub ).

 

 

der Gedanke kam mir auch schon ;-) warum sollte sie sonst jetzt so "asexuell" sein, wenn sie vorher gefühlt für meine Verhältnisse ne Nymphomane war!?

Ich gebe aber zu, dass mein Interesse durch diverse Sachen (das passt nicht, das gefällt mir (an dir) nicht,...) nicht gestiegen ist!

bearbeitet von TheDoctor85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Wozu dann der Hirnfick? Dann beruht das abnehmende Interesse doch auf Gegenseitigkeit. Wozu auf Biegen und Brechen etwas erzwingen, dass keiner von euch will?
Sag ihr einfach lebe wohl und gut ist,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast remmeuh
Zitat

Warum ein zu schnelles Binden? Wie lange soll denn die Kennenlernphase sein? 1f605.png Ich habe auch bereits Freunde von ihr kennengelernt und bin gewohnt, dass man Freunde und Familie in ein paar Wochen kennen lernt 1f914.png

 

Lies dich hier ein und du wirst dir diese Frage selbst beantworten können, inklusive deinem eigenem Praxisbeispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, El Rapero schrieb:

Wozu dann der Hirnfick? Dann beruht das abnehmende Interesse doch auf Gegenseitigkeit. Wozu auf Biegen und Brechen etwas erzwingen, dass keiner von euch will?
Sag ihr einfach lebe wohl und gut ist,

ja so sieht es wohl oder übel aus... 🤔

 

ich reflektiere mal für mich: Wir sind zwei komplett unterschiedliche Typen (muss nicht zwangsläufig schlecht sein):

  • Sie plant alles, ich mach fast alles spontan
  • sie versucht mich umzuerziehen, klappt nicht, bin keine 20 mehr (Provokationen, Zickenanfälle, Drama, Shittest etc.)
  • ich mache Eingeständnisse und Kompromisse, sie hat in meinen Augen ihre Vorstellungen an ihrem Traumpartner im Kopf und die müssen so sein
  • sie hat schon etwas vorgebaut, dass sie wohl an meinen Hauptinteressen und Hobbys kein bzw. wenig Interesse hat und nicht möchte, dass ich deswegen am Wochenende "keine Zeit" für sie haben könnte
  • sie führt ihr Leben genauso weiter (siehe Freizeitgestaltung) wie vorher ohne Rücksicht auf mich
  • häufiges "wir müssen reden", dann schaut sie mich an, "ja jetzt sag was und mach was" -> sie möchte mich umerziehen -> ich möchte nicht alles todquatschen

-> durch ihr Verhalten (meines ist mit Sicherheit auch nicht perfekt) die letzten Wochen hab ich nur noch wenig Lust auf sie, ich freue mich nicht mehr wie zuvor darauf, weil ich nicht weiß wo ich bei ihr bin -> werde mich mit ihr Treffen und wenn nicht großartige Eingeständnisse ihrerseits kommen, die Sache beenden! Tut mir nicht gut, was es eigentlich sollte, werde mich künftig wieder nur um mein Leben kümmern: Sport, Motorrad, weggehen, Freunde, Familie usw. und früher oder später werde ich dann schon jemanden finden, wo Interesse an meinem Leben hat, mich und meine Handlungen schätzt etc.

bearbeitet von TheDoctor85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Litz11
vor 4 Stunden, TheDoctor85 schrieb:

ja so sieht es wohl oder übel aus... 1f914.png

 

ich reflektiere mal für mich: Wir sind zwei komplett unterschiedliche Typen (muss nicht zwangsläufig schlecht sein):

  • Sie plant alles, ich mach fast alles spontan
  • sie versucht mich umzuerziehen, klappt nicht, bin keine 20 mehr (Provokationen, Zickenanfälle, Drama, Shittest etc.)
  • ich mache Eingeständnisse und Kompromisse, sie hat in meinen Augen ihre Vorstellungen an ihrem Traumpartner im Kopf und die müssen so sein
  • sie hat schon etwas vorgebaut, dass sie wohl an meinen Hauptinteressen und Hobbys kein bzw. wenig Interesse hat und nicht möchte, dass ich deswegen am Wochenende "keine Zeit" für sie haben könnte
  • sie führt ihr Leben genauso weiter (siehe Freizeitgestaltung) wie vorher ohne Rücksicht auf mich
  • häufiges "wir müssen reden", dann schaut sie mich an, "ja jetzt sag was und mach was" -> sie möchte mich umerziehen -> ich möchte nicht alles todquatschen

-> durch ihr Verhalten (meines ist mit Sicherheit auch nicht perfekt) die letzten Wochen hab ich nur noch wenig Lust auf sie, ich freue mich nicht mehr wie zuvor darauf, weil ich nicht weiß wo ich bei ihr bin -> werde mich mit ihr Treffen und wenn nicht großartige Eingeständnisse ihrerseits kommen, die Sache beenden! Tut mir nicht gut, was es eigentlich sollte, werde mich künftig wieder nur um mein Leben kümmern: Sport, Motorrad, weggehen, Freunde, Familie usw. und früher oder später werde ich dann schon jemanden finden, wo Interesse an meinem Leben hat, mich und meine Handlungen schätzt etc.

 

Du kannst es ihr eh nicht recht machen.

Selbstreflexion scheint wohl ein Fremdwort für sie zu sein + Egoismus.

 

Sie darf machen was und wann sie möchte,

aber wehe du hast mal keine Zeit an einem Tag wo du den Notnagel spielen "darfst"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines Erachtens mein bestes getan um es ihr möglichst recht zu machen, aber komplett ändern kann und werde ich mich nicht (mehr)! Das "Reden" hat eh nur immer dazu gedient um mir zu sagen, was ihr an mir nicht passt!

Wenn es bei mir wieder losgeht (Moped, Tennissaison), dann wird es nicht einfacher und ich kann nicht meine komplette Freizeit nach ihr und ihren Freundinnen richten, bzw. der Notnagel sein, wenn die Freundinnen selbst was mit ihren eigenen Familien machen und sie praktisch keinen hat der sie bespaßt (irgendwann mal unter der Woche abends und Samstag/Sonntag).

bearbeitet von TheDoctor85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, TheDoctor85 schrieb:

Ich habe meines Erachtens mein bestes getan um es ihr möglichst recht zu machen, aber komplett ändern kann und werde ich mich nicht (mehr)! Das "Reden" hat eh nur immer dazu gedient um mir zu sagen, was ihr an mir nicht passt!

Wenn es bei mir wieder losgeht (Moped, Tennissaison), dann wird es nicht einfacher und ich kann nicht meine komplette Freizeit nach ihr und ihren Freundinnen richten, bzw. der Notnagel sein, wenn die Freundinnen selbst was mit ihren eigenen Familien machen und sie praktisch keinen hat der sie bespaßt (irgendwann mal unter der Woche abends und Samstag/Sonntag).

Du wirst immer nur der Notnagel sein, wenn du dich nach Frauen richtest, ihnen alles recht machen willst. Bitte aber nicht mit Kompromissbereitschaft verwechseln, dieses ist essential wichtig um eine glückliche LTR zu führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.