Vorsicht mit dem BF-Destroyer

125 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"ICH arbeite daran, dass sie es schafft" "ICH regle das alles so, dass..." 

Fällt dir daran nix auf? Genau darum geht es uns doch, dass du da hantierst, und es für sie selbst nicht nachhaltig sein kann, weil sie es selbst nicht bewältigt.

Übrigens ist: "Wir machen zusammen ein Treffen zum Sport aus, und wenn sie dort ist, sag ich ihr spontan ab" auch keine Hilfe, damit sie es allein da hin schafft, sondern Manipulation. Von der billigsten Sorte imho. 

Ich würde dir dringend raten, auf @Herzdame und @Geschmunzelt zu hören, und deinen Horizont da mal etwas zu öffnen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Almana123

Richtig, sie war noch nicht fertig therapiert. Ich versteh halt nicht wieso man zu sowas greifen muss. Es gibt doch so viele verschiedene arten dies zu lösen, die positiv behaftet sind.

Ich habe früher immer genau das Gegenteil gemacht. Ihr immer gesagt das ihr freund sie liebt. sie ihm bestimmt sehr wichtig ist etc. So hab ich am leichtesten herausgefunden wie eng die bindung ist. War sie locker haben sieangefangen ihren partner schlecht zu reden. Haben sie ihn gut geredet war das für mich ein Zeichen auf freundschaft zu gehen um evtl an hübsche nette freundinnen zu kommen oder das set zu verlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Almana123

nahilla, weil man sie anders nicht aus dem Haus bekommt. Ich helfe ihr bis zum Berg. Raufklettern muss sie selber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, Almana123 schrieb:

Ich habe früher immer genau das Gegenteil gemacht. Ihr immer gesagt das ihr freund sie liebt. sie ihm bestimmt sehr wichtig ist etc. So hab ich am leichtesten herausgefunden wie eng die bindung ist. War sie locker haben sieangefangen ihren partner schlecht zu reden. Haben sie ihn gut geredet war das für mich ein Zeichen auf freundschaft zu gehen um evtl an hübsche nette freundinnen zu kommen oder das set zu verlassen. 

Das ist der "richtige" weg der manipulation.

Aber ich muss @capitalcat recht geben.

Ich bin zwar in einer festen monogamen Beziehung, wäre ich aber single und ich würde eine Frau flachlegen wollen die mir echt gefällt, dann würde ich auch mit der anderen Art der Manipulation, an die Sache ran gehen. Könnt mich jetzt beleidigen und hassen, ist aber die Wahrheit

Man kann nicht immer von vornerein wissen, wer da psychische Probleme hat. Um ehrlich zu sein, kannst du psychisch labile Menschen dann wahrscheinlich auch mit p&p und anderen Techniken brechen und aus der Bahn werfen.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Almana123 schrieb:

nahilla, weil man sie anders nicht aus dem Haus bekommt. Ich helfe ihr bis zum Berg. Raufklettern muss sie selber. 

Dann ist offenbar von ihr nicht genug Veränderungswille da und dann ist das Ganze ist eh zum Scheitern verurteilt. Der Klient musst selbst diesen Weg gehen wollen und die Energie dafür aufbringen. Das so weit wollen, dass er sich durchkämpft. Und ja, das ist hart. Aber egal, was ein Therapeut oder das Umfeld tut - es ist ihr Weg und sie muss ihn selbst gehen.

Sie muss halt auch nix ändern, wenn du dich so viel kümmerst. Sie hat kaum /keinen Leidensdruck, wenn du ihr so viel abnimmst. Wenn du da bist, wenns ihr schlecht geht. Wenn du sie vor der großen, weiten Welt beschützt.

Du kannst nicht ihren Weg für sie gehen. Und das versuchst du gerade. Hilft übrigens nichts. Stresst nur dich und sie auch. Du machst sie viel zu sehr zu deinem Projekt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Almana123

Naja, sicher will siesich ändern. Depressionen sind halt extremer mindfuck..... Ich denke, wenn sie wieder mehr sinn im Leben siegt wird auch der Veränderungswille wieder größer. So wars zumindest beim letzten mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Almana123 schrieb:

Ich denke, wenn sie wieder mehr sinn im Leben siegt wird auch der Veränderungswille wieder größer.

Verändern will man sich, wenn der Leidensdruck steigt. Und möglich wird die Veränderung, wenn man ausreichend Ressorcen hat. Also genügend stabilisiert ist.

Insofern kanns durchaus hilfreich sein, bestehende Abhängigkeiten in einer Therapie zu nutzen, um den Patienten in kleinen Schritten eine Perspektive zu zeigen, die zu mehr Autonomie führt. Also aus der Abhängigkeit heraus.

Übirgens liegts in der Natur der Sache, dass Therapeuten maximal Perspektiven anbieten - und immer der Patient entscheidet, ob er diese Vorschläge annimmt, oder nicht. Wenn ich beispielswesise mein Leben lang abhängig oder Co-abhängig sei möchte - dann darf ich das. Und ich darf mich dabei auf so viele Therapeuten stützen, wie ich möchte.

Ist einerseits so, weil wir in einer freien Gesellschaft leben - und andererseits, weil Therapien sonst nicht funktionieren könnten.

Dass das in einem Aufreisserforum anders gesehen wird, ist klar. Hier gehts darum, Leute geziehlt zu beeinflussen. Oder genauer gesagt, zu glauben, dass das ginge. Kurz gesagt, würd ich drauf vertrauen, dass der TE und seine LTR mit ihrer Therapie schon in guten Händen sind. Und ich würde den beiden da nicht viel reinreden wollen.

Das es auch reihenweise bekloppte Therapeuten gibt, mal aussen vor.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Almana123

Danke Aldous. Wir habens ja schon einmal fast geschafft. Und einen Pfuscher haben wir gott sei dank nicht erwischt. Ich werde die Abhängigkeit lösen, wenn sie wieder weit genug ist. Einen Nichtschwimmer wirft man nicht gleich ins tiefe wasser. Das ich die Abhängigkeit mehr und mehr lösen werde ist denk ich mal selbsterklärend. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, sowie es früher war ist das Ziel ;) 

Ein sehr depressiver Mensch hat genug Leidensdruck, aber nicht die Kraft etwas zu ändern. Solche tips funktionieren nur bei gesunden Menschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Almana123 schrieb:

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, sowie es früher war ist das Ziel ;) 

Ein sehr depressiver Mensch hat genug Leidensdruck, aber nicht die Kraft etwas zu ändern.

Wie gesagt, hab ich wenig Lust jemandem in ne Therapie reinzureden. Aber dir ist doch klar, dass Depressionen nicht gegen Augenhöhe sprechen?

Wenn du ein Gipsbein hast - und jemand hilft dir ein paar Treppenstufen hoch. Bedeutet das dann, dass es zwischen dir und deinem Helfer keine Augenhöhe gäbe? Ist mit Depressionen nicht anders. Von der Sache her, gibt es genau garkeinen Grund, aus dem du mit deiner LTR keine Beziehung auf Augenhöhe führen könntest.

Augenhöhe ist ne Haltung. Und welche Haltung du einnimmst, entscheidest du selbst. Nicht sie, nicht ihr Psychiater, sondern du. Und auch falls sie sich dir gegenüber unterlegen fühlen sollte -was naheliegend ist- hindert dich das nicht daran, mit ihr jetzt eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 16 Minuten, Aldous schrieb:

Wie gesagt, hab ich wenig Lust jemandem in ne Therapie reinzureden. Aber dir ist doch klar, dass Depressionen nicht gegen Augenhöhe sprechen?

Wenn du ein Gipsbein hast - und jemand hilft dir ein paar Treppenstufen hoch. Bedeutet das dann, dass es zwischen dir und deinem Helfer keine Augenhöhe gäbe? Ist mit Depressionen nicht anders. Von der Sache her, gibt es genau garkeinen Grund, aus dem du mit deiner LTR keine Beziehung auf Augenhöhe führen könntest.

Augenhöhe ist ne Haltung. Und welche Haltung du einnimmst, entscheidest du selbst. Nicht sie, nicht ihr Psychiater, sondern du. Und auch falls sie sich dir gegenüber unterlegen fühlen sollte -was naheliegend ist- hindert dich das nicht daran, mit ihr jetzt eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Aus eigener Anschauung in der Vergangenheit: Einspruch Eurer Ehren, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ein Gipsbein ist zum Einen eine temporäre Angelegenheit - darauf kann man bei Depressionen nur hoffen. Zum Zweiten wirkt es nicht persönlichkeitsverändernd, Depressionen selbst nach erfolgreicher Therapie hingegen schon.

Und den Mann, der bei einer Depression der Partnerin nicht zumindest in einigen Punkten eine Schonhaltung einnimmt, möchte ich sehen. Der mit Kritik nicht an sich hält. Der nicht besondere Rücksicht auf Befindlichkeit und Tagesform nimmt. Wie würde man einen Mann nennen, der einer depressiven oder sonstwie langfristig schwer erkrankten Partnerin gegenüber keine besonderen Rücksichten nimmt? Man kann sich diese Augenhöhe wünschen und herbeireden, ist aber glaube ich fernab jeglicher zwischenmenschlicher Praxis. Schonhaltung negiert Augenhöhe. Ist nicht schön, aber so stellt es sich dar. 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als unbegründet zurückgewiesen.

Gründe:

Dem Vortrag fehlt es an Substanz. Zum einen sind auch Depressionen durchaus temporäre Erscheinungen - und zum anderen verändern sich Persönlichkeiten permanent, und nicht nur bei Depressionen. Darüber hinaus gibt es keine Veranlassung, warum einer Persönlichkeit auf Augenhöhe begegnet werden könne - aber einer anderen Persönlichkeit nicht. Vielmehr fußt Augenhöhe auf der eigenen Haltung - und wird nicht durch Eigenschaften des Gegenübers ermöglicht oder ausgeschlossen. Die vorgetragenen Argumente greifen daher nicht.

Ebenso hindern selbst eingenommene Schonhaltungen und Rücksichtnahmen nicht daran, dem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen. Vielmehr ergeben sich Schonhaltungen und Rücksichtnahmen aus der gleichen Haltung, aus der sich auch Augenhöhe ergibt. Lebe ich das Selbstverständnis, dass hilfsbedürftigen Personen geholfen wird, dann werde ich anderen ebenso helfen, wie ich Hilfe in Anspruch nehmen werde. Eine Hirarchie, die Augenhöhe negieren würde, ergibt sich daraus gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Almana123

Wenn ein Mensch kaum das Selbstvertrauen hat, Entscheidungen zu treffen ist keine Augenhöhe möglich. Depressionen gibts auch viele verschiedene Arten. Ein Gipsbein ist eine körperliche Krankheit, Depressionen eine psychische. Es ist sehr schwer auch für den Partner sich von der ganzen Negativität nicht runterziehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Almana123

Danke Apu für die Mühe die du dir gemacht hat. Das Problem liegt weder am Sex noch am Alter noch am Kinderwunsch. Wir nicht getrennt. Mein sexualleben werd ich dir hier sicher nicht ausbreiten. 

Das Problem ist sie wieder zu einer stabilen Persönlichkeit zu machen, nicht ihr noch mehr Kinder zu machen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dabei wollen wir dir helfen.
Die Geschichte meines Freundes sollte z.B. nur verdeutlichen, aus welchen tieferliegenden Gründen eine Frau so verzweifelt sein kann.
Seine Partnerin weinte ständig vor SEINEM 30.; deine fällt wieder in Tiefe Depression nach einer Feier.

Könntest du dennoch, auch wenn du keine Stellungnahme zu eurem Sexualleben geben willst (was ich interessant finde; ich habe nicht ohne Grund genau so gefragt), die anderen Eingangsfragen beantworten, um euch besser einschätzen und helfen zu können?
Wie alt seid ihr? Wie groß bist du? Wie ist dein Status?
Und was meinst du damit?

vor 16 Minuten, Almana123 schrieb:

nicht ihr noch mehr Kinder zu machen

Habt ihr bereits gemeinsame Kinder? Oder hat sie Nachwuchs mitgebracht in eure Ehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Almana123

bin 1,95 habe 3 erfolgreiche Firmen und wir sind seit 10 Jahren verheiratet. Mein Studium hab ich sehr erfolgreich abgeschlossen wie auch sie ihres. Das Sexualleben war bis zu diesem Vorfall sehr gut und abwechslungsreich. Hab weder einen Pferdeschwanz noch einen Regenwurm. Wir haben zwei Töchter und einen Sohn, zwei Hunde und viele Ameisen im Garten :D hoffe ich hab nix vergessen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Cool. Glückwunsch! Dann bin ich nicht der Richtige und war komplett auf dem Holzweg. Werde aber interessiert weiterlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Almana123 schrieb:

Wenn ein Mensch kaum das Selbstvertrauen hat, Entscheidungen zu treffen ist keine Augenhöhe möglich.

Mag sein, dass du das glaubst. 

Freundin von mir arbeitet hier in der Geschlossenen. Da hats Leute, bei denen ist die Nase das einzige, was noch läuft. Und die Augenhöhe, die du nicht für möglich hälst, ist selbstverständlicher Bestandteil vom Leitbild der Klinik. Ein no-brainer, sozusagen. Egal, ob es um Patienten, Professoren, Erzieher, Putzfrauen oder Besucher geht.

Ist wie gesagt ne Frage der Haltung.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Aldous schrieb:

Mag sein, dass du das glaubst. 

Freundin von mir arbeitet hier in der Geschlossenen. Da hats Leute, bei denen ist die Nase das einzige, was noch läuft. Und die Augenhöhe, die du nicht für möglich hälst, ist selbstverständlicher Bestandteil vom Leitbild der Klinik. Ein no-brainer, sozusagen. Egal, ob es um Patienten, Professoren, Erzieher, Putzfrauen oder Besucher geht.

Ist wie gesagt ne Frage der Haltung.

Ist auch ne Frage von gedanklicher Klarheit. Dann sieht man, dass das eine nicht vom anderen abhängt. So wie Osterhasen nicht von Weihnachten. Zwei verschiedene Kategorien.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, Almana123 schrieb:

bin 1,95 habe 3 erfolgreiche Firmen und wir sind seit 10 Jahren verheiratet. Mein Studium hab ich sehr erfolgreich abgeschlossen wie auch sie ihres. Das Sexualleben war bis zu diesem Vorfall sehr gut und abwechslungsreich. Hab weder einen Pferdeschwanz noch einen Regenwurm. Wir haben zwei Töchter und einen Sohn, zwei Hunde und viele Ameisen im Garten :D hoffe ich hab nix vergessen :D

Ich rieche Satire...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, endless enigma schrieb:

immer komm ich zu spät zu solchen partythreads.

 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.3.2018 um 14:16 , apu2014 schrieb:

..

image.thumb.png.17549b5e0f1eb00bf9891103e6346a89.png

Warum weinte sie nun so oft?
Ich denke, weil sie an einen Verlierer gebunden ist. Und weiß, dass sie, aufgrund ihrer schwachen Persönlichkeit (siehe den Post von Easy Peasy) UND ihres eigenen Alters (ebenfalls 30) keinen starken Mann mehr bekommen wird.

Sie weiß: Die Männer, die sie toll findet, würden sie auf o.g. Gründen niemals heiraten.
...

 

Grafiken mit reingebaut, Antwort sinnvoll untergliedert. Respekt an so viel Einsatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.