Geringes Selbstwertgefühl und PU, passt das zusammen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte mit euch über das Thema Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sprechen.

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Männer deshalb nicht flirten können, weil es ihnen einfach an Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen mangelt (aufgrund von negativer Glaubensansätze), was widerum in der Summe ein schwaches Selbstbewusstsein ausmacht.

Fall 1) Ein Mensch der ein stabiles Selbstwertgefühl/vertrauen hat, ist gelassener und lebt mehr im Hier und Jetzt und aufgrunddessen ist er durch diese Gelassenheit eben humorvoller, was ihm beispielsweise Negs und C&F bei den Frauen ermöglicht. -> er ist ein Natural (authentisch)

Fall 2) Ein Mensch mit geringem Selbstwertgefühl/vertrauen ist nicht oder wenig gelassen und hat Schwierigkeiten im Hier und Jetzt leben, weil er ständig in Gedanken und (sozialen) Ängsten gefangen ist und aufgrunddessen fehlt es ihm an Humor, was widerum Negs und C&F bei den Frauen wenig bis unmöglich macht (fehlender Mut). -> er ist eine Maske (unauthentisch)

Die Frage ist jetzt, wie kann Fall 2) zu Fall 1) werden, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man PU betreiben kann, wenn man nicht mal genug Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen hat oder vielleicht doch?

Also funktioniert PU auch bei Menschen, die eher zu den sozial ängstlichen gehören, die also auch Schwierigkeiten haben generell im Umgang mit Menschen und eher introvertierter sind?

Was muss man eigentlich machen um generell mehr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu gewinnen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

LG

Corteggiatore

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PU & low self esteem gehören zusammen wie die Fliegen und Scheisse.

Was gemacht werden muss?

Niemanden interessiert es was Du machst. Ob Du existierst oder nicht kümmert keinen Schwanz. Ein Penner wird auf Dein Grab pissen und keiner bemerkt es.

Erst ab dem Moment, in dem Du das erste Mal richtig verstanden hast dass Deine Existenz völlig entbehrlich ist, fängst Du an loszulassen.

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört Selbstwertgefühl und erfolgreiches Flirten auch zusammen. Ich kann auch als absoluter Lappen irgendwelche PU Techniken anwenden, aber ist das dann erfolgreiches Flirten? Ist doch ein Unterschied, ob ich die authentisch und gelassen (da Selbstbewusst) rüberbringe oder in alter PU-Robot-Manier total peinlich irgendwelche Opener runterrattere.

Wer selbstbewusst ist und über Selbstwertgefühl verfügt, tut sich leichter beim Flirten. Ich glaube, darauf wollte der TE hinaus.

Dass das jetzt aber keine bahnbrechende neue Erkenntnis für PU ist, zeigen doch allein die Vielzahl an Threads zur Persönlichkeitsentwicklung etc.

 

vor 7 Stunden, Corteggiatore schrieb:

Was muss man eigentlich machen um generell mehr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu gewinnen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Bin da mit einer Mischung aus Theorie (Bücher, Videos, Forum) und Praxis (rausgehen, ausprobieren, Arsch hochkriegen) ganz gut gefahren. Literaturtipps findest du hier im Forum.

Nach dem Motto "fake it, 'till you make it" habe ich damit angefangen, mich selbstsicherer zu geben, als ich eigentlich bin. Besonders in neuen, aber unverfänglichen Situationen (z.B. im Urlaub). Vermutlich durch den Effekt der selffullfilling prophecy wurde ich tatsächlich selbstsicherer und selbstbewusster.

Ansonsten gibt es tausend Möglichkeiten, Übungen, Trainings selbstbewusster zu werden. Auch hierzu findest du im Forum genug Stuff.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schmeißt du verschiedene Dinge in einen Topf und verrührst sie zu einem undefinierbaren Süppchen. ;)

Ich habe jahrelang mit klaffenden und immer größer werdenden Löchern im Selbstwertgefühl Frauen abgeschleppt und erst als ich eine Frau mit noch schwächerem Selbstwertgefühl angezogen und mich verliebt (und emotional abhängig gemacht, weil ich mir einbildete, die sei stark und selbstbewusst) hatte und das jähe Ende mit ihr zum Tiefpunkt meines Lebens wurde, habe ich mit der Sanierung begonnen.

PU klappt auch unabhängig vom Selbstwertgefühl, es ist ja nur die praktische Anwendung von existierenden Sozialdynamiken. Kann man wunderbar auswendig lernen. ;)
Nicht jeder der selbstbewusst agiert, hat gleichzeitig eine starkes Selbstwertgefühl.

Im PU gibt es ganz viele Menschen (wie mich damals und teilweise auch heute noch), die ihr Selbstbewusstsein am Erfolg bei Frauen festmachen. Bleibt dieser aus oder kommt es zu einem Ende einer tollen Beziehung mündest dies oft in eine Depression und/oder einer Onitis. Man muss sich hier nur mal durch das Forum lesen.

Ein starkes Selbstwertgefühl ist Freiheit, man ist ständig im IDGF-Modus und ist damit deutlich lockerer und das hat indirekt auch starken  Einfluss auf das Game.
"Das Selbstwertgefühl kommt in Mimik und Gestik, in der Art wie wir sprechen und uns bewegen, zum Ausdruck" - Nathaniel Branden

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls lesen und verstehen, was das eigentlich ist.

Im Übrigen lässt sich das Selbstwertgefühl, wie schon erwähnt, durch Achtsamkeit verbessern.
Sozialängste, wie Ansprechangst besser durch Mitgefühl.
 

bearbeitet von magick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Corteggiatore schrieb:

Hallo Zusammen,

ich möchte mit euch über das Thema Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sprechen.

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Männer deshalb nicht flirten können, weil es ihnen einfach an Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen mangelt (aufgrund von negativer Glaubensansätze), was widerum in der Summe ein schwaches Selbstbewusstsein ausmacht.

Fall 1) Ein Mensch der ein stabiles Selbstwertgefühl/vertrauen hat, ist gelassener und lebt mehr im Hier und Jetzt und aufgrunddessen ist er durch diese Gelassenheit eben humorvoller, was ihm beispielsweise Negs und C&F bei den Frauen ermöglicht. -> er ist ein Natural (authentisch)

Fall 2) Ein Mensch mit geringem Selbstwertgefühl/vertrauen ist nicht oder wenig gelassen und hat Schwierigkeiten im Hier und Jetzt leben, weil er ständig in Gedanken und (sozialen) Ängsten gefangen ist und aufgrunddessen fehlt es ihm an Humor, was widerum Negs und C&F bei den Frauen wenig bis unmöglich macht (fehlender Mut). -> er ist eine Maske (unauthentisch)

Die Frage ist jetzt, wie kann Fall 2) zu Fall 1) werden, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man PU betreiben kann, wenn man nicht mal genug Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen hat oder vielleicht doch?

Also funktioniert PU auch bei Menschen, die eher zu den sozial ängstlichen gehören, die also auch Schwierigkeiten haben generell im Umgang mit Menschen und eher introvertierter sind?

Was muss man eigentlich machen um generell mehr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu gewinnen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

LG

Corteggiatore

 

 

Du glaubst, dass du erst Selbstvertrauen haben musst, um Fähigkeiten zu erwerben, das ist nicht so. Wenn du z. B. Tennis lernen willst, sagst du ja auch nicht: Oh, ich habe kein Selbstvertrauen, ich werde nie einen Ball treffen. Du musst halt üben und mit kleinen Sachen anfangen. Im Pu z.B. Augenkontakt halten, Smalltalk machen, dich in soziale Situationen begeben. Wenn du beim Tennis sagst, mein Aufschlag (im PU negs, C&F) wird nie so gut werden, wie der von Federer  (ein natural?) und deswegen nicht Tennis spielst obwohl es dir Spaß macht....macht ja keinen Sinn.

Selbstvertrauen kommt über die Fähigkeiten und die Fähigkeiten über Übung.

Was du beschreibst ist die Angst vor der Beschämung, daraus folgt Vermeidung, in Comfortzone bleiben. Gut auch an solchen Threads zu sehen 😀.

Ich mache mir in meiner Comfortzone Gedanken über die Vergeblichkeit PU zu betreiben, mein Schluss ist, ohne Selbstvertrauen kann das nicht funktionieren. Ich habe kein Selbstvertrauen, ergo: für mich kann das nicht funktionieren.

Wir mussten alle mal Laufen lernen und es hat funktioniert, einfach nur durch ausprobieren, Interesse, Freude an der Bewegung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Fau auf der Straße ansprechen kann ich, auch wenn da noch am Gespräch gefeilt werden muss und ich mehr ansprechen könnte (Mut).

Problematisch ist halt für mich eher was das Umfeld von mir denkt, ich weiß das das total absurd ist, aber ich weiß nicht woher das kommt, dass es mir peinlich ist, dass andere das mitbekommen könnten wie ich mich da gerade zum Affen mache und eine Abfuhr bekomme, bzw eine Frau anspreche.

Daher tendiere ich beim Ansprechen von einer Frau dies zu tun, wenn möglichst wenig Leute drum herum sind.

Es ist ungefähr damit vergleichbar, dass man gerade im Bus sitzt und man telefoniert und man will nicht, dass andere das mitbekommen, weil alle im Bus ruhig sind, versteht ihr was ich meine?

Ab zwei Frauen wird es mit dem Ansprechen dann schon kritisch, da hab ich Probleme es zu tun, weil ich mich da vor der Bewertung fürchte, weil ich bin dann manchmal innerlich so nervös, dass ich das unterdrücke (aber nicht wirklich verstecken kann) und komme dann etwas kühler rüber (Gesichtmuskeln, Lippen zucken) und ich merke dann wie ich komisch angeschaut werde teilweise, auch vll wegen höherer Stimme (was derzeit auch ein Problem ist) auch im Umgang mit anderen Menschen im Alltag.

Wenn ich eine Gruppe Frauen anspreche und nach irgendwelchen Infos frage, da habe ich weniger Probleme, weil ich da weiß das fragen was normales ist, also können sie mir nix.

Oft war es auch so, dass ich oft bewusst mein Interesse einer Frau nicht zeigen konnte, weil ich merkte das sie selbstbewusster war als ich und sie eventuell Negs und C&F gewohnt ist und da ich das eben nicht drauf habe, hätte ich bei ihr ohnehin keine Chance gehabt. Da denk ich mir, lieber bleibts beim Interesse, statt das sie weiß wie ich dann wirklich drauf bin (ist oft passiert leider) und sie verliert dann ganz das Interesse, das schmerzt mich dann nämlich.

Aufgrund dieser Unsicherheiten bin ich generell weniger sozialisiert (Comfortzone) und kann nicht einfach mal so mit allen möglichen Leuten gelassen reden oder drauf sein und manche meiden mich auch wenn sie mir diese Unsicherheiten anmerken oder stempeln mich als komisch ab (gerade auch wegen der höheren Stimme wegen Unwohlsein), dabei kommt das alles aus dem Unterbewusstsein und ich habe darauf oft kein direkten Einfluss.

Wenn man wenig Selbstwetgefühl hat ist das echt scheiße!

Ich hab Meditation probiert, ich glaube ihr meint das mit Achtsamkeit oder? das hat in der Tat gerade am Anfang etwas geholfen, plötzlich fühlte ich wie ich gelassener wurde und auch die Stimme etwas normaler wurde und ich mehr ich selbst sein konnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann ich übrigens sagen, dass je selbstbewusster ein Mensch rüberkommt, desto unsicherer werde ich, daher sind Cliquen wo nur so coole drin sind, eher unerreichbar für mich, weil ich mich zu sehr ürchte, dass ich dort abgelehtn werde. Dort sind aber eben die besten Frauen oftmals

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist (interessanterweise) eine ganz gute Zusammenfassung (bzw. Beschreibung der Pickup-Essenz):

vor 10 Stunden, Aldous schrieb:

PU wurde von sozial ängstlichen Leuten für sozial ängstliche Leute erfunden.

Also: Kann man Pickup betreiben, wenn man "sozial ängstlich" ist?

Klar! Kann man! Das kann man sogar sehr gut machen!

"Soziale Ängstlichkeit" ist kein Hemmnis beim Pickup-Betreiben. Es ist genau andersrum: Pickup ist eine Kur gegen "soziale Angst"! Pickup (richtig verstanden) ist ein Sprungbrett, um den Selbstwert zu steigern.

vor 4 Stunden, KommMalKlar schrieb:

"fake it, 'till you make it"

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mich in deinem Text und deinen Erzählungen von dir vollkommen wieder.

 

Bei mir war es so, dass ich mit niedrigem Selbstwertgefühl versucht habe, PU-Techniken und -Ratschläge umzusetzen. Das hat dazu geführt, dass ich meiner Oneitis (was mich zu diesem Forum geführt hat) gegenüber einen Ficker-Frame aufgezogen habe, der überhaupt nicht zu mir passt. Ich habe meine Oneitis über mehr als ein Jahr verschleppt und bin letztlich nach kurzer Zeit als Rebound-Guy fallengelassen worden. Das hat sehr wehgetan und mich richtig wütend auf mich selbst gemacht. Nicht wegen der Frau, sondern weil ich mich selbst verraten habe. Es hat mir aufgezeigt, dass es das Wichtigste überhaupt ist, sich seiner Prinzipien bewusst zu werden und nur danach zu handeln.

Mit niedrigem Selbstwertgefühl machst du dich aber von den Meinungen der Anderen abhängig. Es fällt schwer, einen eigenen Frame aufzustellen, wenn du glaubst, dein Wert würde dir durch die Außenwelt beigemessen. Wenn du glaubst, Glück und inneren Frieden zu finden durch die Bestätigung deines Handelns durch die Außenwelt, wirst du dir nie den Wert beimessen können, der dich dauerhaft zufrieden macht.

 

PU funktioniert - das haben mir Teilerfolge gezeigt, die direkt auf die Techniken zurückzuführen sind. Wie oben auch schon von den erfahrenen Membern geschrieben wurde: Ja, flirten und niedriger Selbstwert funktioniert. Aber dann ist PU eben nur das, was ihm häufig vorgeworfen wird, nämlich Täuschung. Vorzugeben, jemand (eine starke, selbständige und selbstsichere Persönlichkeit) zu sein, die man tatsächlich nicht ist. Daher hilft es extrem, zuerst zu sich selbst zu finden, bevor man aktiv die Frauenwelt unsicher macht (und dabei sich selbst noch viel unsicherer). Denn wenn du mit dir selbst nicht klarkommst, weil du mit dir unzufrieden bist, dann kann PU dazu führen, dass du dich selbst in eine Rolle zwingst, in die du nicht hineinpasst. Dass du aus deiner Unsicherheit und dem hier angepriesenen Verführer-Frame heraus letztlich überkompensierst.

 

Deswegen kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur jedem raten, der sich dauerhaft unsicher oder selbst unzureichend (- deutlichstes Anzeichen: "Oneitis"-) fühlt, zunächst den Bereich Persönlichkeitsentwicklung anzugehen. Das ist ein harter und sehr langer Weg, wie ich selbst merke. Eigentlich ein lebenslanger Weg. Aber nur die Selbstsicherheit aus einem starken Selbstwertgefühl heraus macht PU wirklich zu einer Waffe!

 

In conclusio:

Geringes Selbstwertgefühl und korrekte Anwendung von PU-Techniken - passt das zusammen? JA.

Geringes Selbstwertgefühl und dauerhafte innere Zufriedenheit - passt das zusammen? NEIN. 

 

Also ab in den Bereich Persönlichkeitsentwicklung und das Problem bei der Wurzel packen, und nicht nur Symptome behandeln!

 

 

 

 

 

bearbeitet von Sagrotan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Sagrotan schrieb:

Bei mir war es so, dass ich mit niedrigem Selbstwertgefühl versucht habe, PU-Techniken und -Ratschläge umzusetzen. Das hat dazu geführt, dass ich meiner Oneitis (was mich zu diesem Forum geführt hat) gegenüber einen Ficker-Frame aufgezogen habe, der überhaupt nicht zu mir passt.

Sorry wenn ich den Thread etwas crashe, aber: Würde mich mal interessieren wie es dann bei dir weiterlief, nachdem du mit Persönlichkeitsentwicklung mehr Selbstwert gewonnen hast. War da PU überhaupt noch nötig? Oder gerade dann?

Weil ich wähne mich gerade in dieser Phase. Dass der Ficker-Frame nicht zu mir passt und ich auch gar nicht auf klassisches Frauen-Abschleppen aus bin, weiß ich mittlerweile auch. Wobei ich das gar nicht groß ausprobieren musste/konnte...ich will letztlich eine LTR, wenn der Weg über paar Affären führt, nehm ich das eben mit. Aber ohne Tiefgang is eher nich meins.

Ich habe nach einem echten Tiefpunkt in den letzten Jahren (war wohl nötig und ist jetzt ein großer Antrieb, da ich diesen in großer Demut nie vergessen werde) eine große Entwicklung gemacht was mein Selbstwertgefühl angeht und lauf mittlerweile ziemlich selbstsicher durchs Leben. Merke ich auch daran wie viele Dinge von alleine gehen, ich neue Dinge organisiere, Leute was von mir wollen, ich auch keine Probleme mehr habe Kontakte mit HBs zu knüpfen...finds auch nicht mehr so schlimm Single zu sein, aber die Zeit ist einfach reif endlich mal einen Schritt weiter zukommen und da hakts jetzt schon ne Weile, obwohl ich recht aktiv bin. Brauch da jetzt nicht näher ins Detail gehen, so zwischen friendzone und das mal was geht ist halt oft ne Lücke, die ich versuche mit PU zu schließen, weil an fehlender Attraction zu Beginn liegts meist nicht (das war früher oft meine Ausrede, stimmt aber ehrlicherweise einfach nicht). Geringer Selbstwert im Bezug auf Frauen spielt ab einem gewissen Punkt sicher auch eine Rolle, kommt denke ich auch nur über Erfahrung.

Also doch wieder PU-Techniken? Ist oft ein schmaler Grat zwischen klassichen PU-Techniken und Authentizität. Zumindest für mich.

Ich frag mich dann auch immer wieder inwiefern "Erfolg bei Frauen" (also nicht Quantität sondern Qualität, seine Bedürfnisse befriedigen, was auch immer das für den Einzelnen heißt: monogam (wohl so eher meins), offene Beziehung etc.) doch auch quasi eine eigene Disziplin ist, wo ich, da kanns sonst noch so rund laufen, einfach noch Nachholbedarf habe. Ich kenne genug Typen die deutlich schüchterner (auch und gerade mit Frauen) sind als ich und sicher auch nicht den Ficker-Frame drauf haben, aber in der Hinsicht einfach mehr Erfolg haben (ohne PU-Kenntnis).

Vielleicht ist die Antwort auch so einfach wie unbefriedigend: War halt noch nich die Richtige dabei. Geduld und so...

bearbeitet von Cheche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sagrotan

"Denn wenn du mit dir selbst nicht klarkommst, weil du mit dir unzufrieden bist, dann kann PU dazu führen, dass du dich selbst in eine Rolle zwingst, in die du nicht hineinpasst."

Absolut richtig! aber wir sind (ob mit oder ohne PU) bereits in eine Rolle hineingepresst worden und das von Kindheit an, obwohl wir das nie wollten, da ist es schon verständlich, dass man dann als Erwachsener plötzlich nicht weiß, was man will, beziehungsweise wer man eigentlich ist und dann muss man sich am Ende auch noch so dumme Sprüche anhören, obwohl die Eltern und die Gesellschat ja dafür verantwortlich sind, weil sie uns nur Lügen erzählt haben.

Keine Ziele im Leben haben, kein Selbstwertgefühl usw. sind als Erwachsener eben die Folge...obwohl man krampfhaft mit allen Mitteln versucht daran was zu ändern, aber die Angst ist nunmal größer, aber man gibt trotzdem nicht auf, daher sind wir ja hier.

Wenn man als Kind gelernt hat, das man sich nach den Eltern oder der Gesellschaft zu richten hatte und nicht seinen eigenen Willen oder seine eigene Meinung haben durfte, dann bleibt das auch als Erwachsener meistens so (schwer zu ändern), weil man es eben nicht anders kennt. Meist liegt es auch daran, dass Väter oder Männer im allgemeinen als männliche Vorbilder fehlen und viele Männer aufgrund dieser Orientierungslosigkeit (soziale) Ängste entwickeln und gegen ihre Natur leben. Im Extremfall greift man dann zu Drogen oder Alkohol, weil man versucht das alles irgendwie unter Kontrolle zu bekommen, bis man irgendwann depressiv wird und im schlimmsten Fall sogar Selbstmord begeht und am Ende weiß dann keiner wie es blos soweit kommen konnte...

Manchmal bin ich echt sauer, weil ich mir denke, warum hat man uns so ein Bullshit erzählt, was in der Realität überhaupt nicht funktioniert und jetzt muss man es ausbaden, um endlich mal authentisch zu werden.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf un bin froh, dass es solch ein Forum gibt, dass einem Halt gibt und an dem man sich orientieren kann um das Beste daraus zu machen.

Ich denke PU sollte einfach nur helfen, selbstsicherer zu werden, weil es Erfolgserlebnise bringt, die einfach die ganze Zeit gefehlt haben. Irgendwann sollte dann daraus eine authentische Routine werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ich den Beitrag von @Sagrotan nur nicht liken? Ich würde so gern... 

Da steckt unglaublich viel Wahrheit drin, und ich würde jedem raten, sich diese Gedankengänge mal näher anzuschauen. 

@Corteggiatore aus deinem letzten Beitrag lese ich unheimlich viel Frust heraus - und eine Tendenz, den auf Andere zu schieben. Die Gesellschaft, die Eltern - gibt mehr so frustrierte Männer da draußen, die schieben das teils auch auf "die Frauen"... Die Wahrheit ist aber, wir sind erwachsene Menschen. Wir könnten inzwischen die Eltern von irgendwem sein - und würden vermutlich zum Großteil keinen besseren Job machen als unsere Eltern damals bei uns. Natürlich haben wir alle unterschiedlich viel von Zuhause mitbekommen, und der Eine hat es dadurch in seiner persönlichen Entwicklung etwas schwerer als der Andere. Aber entwickeln können wir uns alle, und wenn wir das nicht tun, dann sind da nicht die Eltern und nicht die Gesellschaft verantwortlich, sondern alleine wir.

Übrigens ist sogar die Art und Weise, wie wir mit den Erwartungen unserer Eltern und dem, was sie uns mitgegeben haben, als Kinder umgehen, abhängig von uns. Wir haben die Wahl, ob wir die Anforderungen erfüllen, oder rebellieren, wir haben die Wahl, ob wir uns zu viel Verantwortung aufladen und uns anpassen, oder ob wir eine andere Strategie für uns finden. Nicht bewusst, aber wir hatten sie alle, und haben einen Weg gewählt, der zu unserer Persönlichkeit passt. Das sollte mal sich mal vor Augen führen, und seine Schlüsse draus ziehen... Ich kann heute zb ganz ohne Bitterkeit sagen, die Art wie ich mit meiner Familie umzugehen gelernt hab, das Spannungsfeld zwischen deren Bedürfnissen und meinen, hat mich sehr krank gemacht. Ich bin eben dadurch an die Tiefpunkte meines Lebens geraten - aber es ist nicht die Schuld meiner Eltern, und war es nie. Und darüber hinaus gibt uns jede Schwierigkeit die Möglichkeit, dran zu wachsen. Heute bin ich dankbar für die Zeit, in der ich ganz am Boden war - könnte man fast als Geschenk von meiner Familie sehen ;-)

bearbeitet von Nahilaa
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.