Wie man es nicht macht - kleiner Reminder für Leute mit Fernebeziehung

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 33 Minuten, Bolalo schrieb:

Es gab halt vorher schon einen kleinen Knacks vor dem großen Stress, wo wir auch unterschiedliche Standpunkte hatte. Als wir telefoniert hatten, vibrierte ihr Handy und ich hatte mal flapsig rausgehauen "Wer deiner 10 Kerle schreibt dir jetzt" - da meinte sie nur, dass ihr gerade tatsächlich ein Kerl geschrieben hat. Es war der Kerl aus ihrer Heimatstadt, mit dem sie vor mir was hatte. Er hatte auf ein Bild bei Insta geschrieben wie gut ihr Körper doch aussehe und sie ihn, wenn sie zurück ist, doch mal in seiner neuen Bude besuchen kommen sollte. Er wusste auch, dass sie einen Freund hat. Ich hab ihr damals gesagt "Du, entscheid du selber, mit wem du Kontakt hast. Aber das ist kein Kumpel von dir, was bringt dir der Kontakt mit dem, wenn er dich nur flachlegen will?" - da hatten wir auch unterschiedliche Standpunkte, aber keine Diskussion drüber. Im Nachhinein hatte mich die Situation schon nachdenklich gestimmt. Und vielleicht muss ich wirklich ein bisschen wegkommen von dem "Ich hab an allem Schuld" - es gibt sicherlich wirklich viele Situationen, in denen sie sich nicht so verhalten hat, wie man es sich von einer Freundin wünscht. 

Ja, das ist so ein Knackpunkt. Gab hier demletzt schonmal einen Thread, in dem ein entsprechendes Verhalten von Frauen diskutiert wurde. Warum Frauen den Kontakt irgendwelchen Orbitern aufrecht erhalten, die nicht an einer echten Freundschaft interessiert, sondern einfach spitz auf sie sind. Hat in meinen Augen in den meisten Fällen mit Selbstbestätigung und Egopush zu tun. Gerade bei den ganzen Insta- und Snapchat-Girls ist es ja auch keine Seltenheit, dass sie von fremden Typen mit Komplimenten und Nachrichten bombardiert werden. Indem man sich ständig mit Bildern präsentiert, zielt man ja auf jene Aufmerksamkeit und Bestätigung ab. Seitens der Mädels steckt selten die Absicht dahinter, was mit den Typen zu starten. Aber wirklich abweisen möchte man sie auch nicht, schließlich kann man sich ja noch in ihrer Aufmerksamkeit baden. So war es wahrscheinlich auch während ihrem Auslandsaufenthalt. Sie wusste sehr wohl, dass die Kerle scharf auf sie sind. Zwar hatte sie kein sexuelles Interesse an ihnen, aber wollte halt auch einfach die Zeit genießen. Gibt Schlimmeres, als wenn man als attraktive Frau von Männern umgarnt wird - hier mal eine schöne Unternehmung, da mal ein Kompliment. Dass die Kerle das alles aus reiner Nächstenliebe getan haben und um eine tiefgründige Freundschaft zu knüpfen, davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

Offene und ehrliche Kommunikation ist das A und O... aber seitens der Frau in diesem Fall nicht so ganz easy. Wenn sie begründen soll, warum sie sich denn mit diesen Kerlen trifft, muss sie ja zwangsläufig zugeben, dass das ihr Ego streichelt und das wäre ein Eingständnis von Schwäche. Also endet das meist in Trotz und "Du bist mir zu eifersüchtig, geht dich nix an." Was tun? Wenn man das Verhalten durchschaut und es einem nicht zu affig ist, mit "väterlicher Gelassenheit" darüber hinwegsehen. "Ja, mach mal, triff dich, viel Spaß, ah, der Hans-Peter schreibt auch schon wieder, schöne Grüße..." Und selbst nen Lockeren schieben. Es dürfte deine Freundin ja dann nicht stören, wenn du dich auch ab und an mit Anna, Berta und Carla triffst. Sofern du das willst, das ist keine Auge um Auge, Zahn um Zahn Geschichte. In eurem Fall hätte es vielleicht geholfen, hättest du dich in eurer LDR auch mal etwas rar gemacht... Hätte, hätte Fahrradkette. Nu' is es rum und ich denke, du kannst (und wirst in naher Zukunft!) nur froh darüber sein. Und für die Zukunft eben das Screening verschärfen und für eine LTR eine Frau auswählen, die zu klarer Kommunikation fähig und nicht zwangsläufig auf die Bestätigung fremder Menschen angewiesen ist. Dann aber bedenken, dass so jmd. wahrscheinlich keinen 40k-Follower Kanal auf Insta hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Barbara schrieb:

Ja, das ist so ein Knackpunkt. Gab hier demletzt schonmal einen Thread, in dem ein entsprechendes Verhalten von Frauen diskutiert wurde. Warum Frauen den Kontakt irgendwelchen Orbitern aufrecht erhalten, die nicht an einer echten Freundschaft interessiert, sondern einfach spitz auf sie sind. Hat in meinen Augen in den meisten Fällen mit Selbstbestätigung und Egopush zu tun. Gerade bei den ganzen Insta- und Snapchat-Girls ist es ja auch keine Seltenheit, dass sie von fremden Typen mit Komplimenten und Nachrichten bombardiert werden. Indem man sich ständig mit Bildern präsentiert, zielt man ja auf jene Aufmerksamkeit und Bestätigung ab. Seitens der Mädels steckt selten die Absicht dahinter, was mit den Typen zu starten. Aber wirklich abweisen möchte man sie auch nicht, schließlich kann man sich ja noch in ihrer Aufmerksamkeit baden. So war es wahrscheinlich auch während ihrem Auslandsaufenthalt. Sie wusste sehr wohl, dass die Kerle scharf auf sie sind. Zwar hatte sie kein sexuelles Interesse an ihnen, aber wollte halt auch einfach die Zeit genießen. Gibt Schlimmeres, als wenn man als attraktive Frau von Männern umgarnt wird - hier mal eine schöne Unternehmung, da mal ein Kompliment. Dass die Kerle das alles aus reiner Nächstenliebe getan haben und um eine tiefgründige Freundschaft zu knüpfen, davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

Offene und ehrliche Kommunikation ist das A und O... aber seitens der Frau in diesem Fall nicht so ganz easy. Wenn sie begründen soll, warum sie sich denn mit diesen Kerlen trifft, muss sie ja zwangsläufig zugeben, dass das ihr Ego streichelt und das wäre ein Eingständnis von Schwäche. Also endet das meist in Trotz und "Du bist mir zu eifersüchtig, geht dich nix an." Was tun? Wenn man das Verhalten durchschaut und es einem nicht zu affig ist, mit "väterlicher Gelassenheit" darüber hinwegsehen. "Ja, mach mal, triff dich, viel Spaß, ah, der Hans-Peter schreibt auch schon wieder, schöne Grüße..." Und selbst nen Lockeren schieben. Es dürfte deine Freundin ja dann nicht stören, wenn du dich auch ab und an mit Anna, Berta und Carla triffst. Sofern du das willst, das ist keine Auge um Auge, Zahn um Zahn Geschichte. In eurem Fall hätte es vielleicht geholfen, hättest du dich in eurer LDR auch mal etwas rar gemacht... Hätte, hätte Fahrradkette. Nu' is es rum und ich denke, du kannst (und wirst in naher Zukunft!) nur froh darüber sein. Und für die Zukunft eben das Screening verschärfen und für eine LTR eine Frau auswählen, die zu klarer Kommunikation fähig und nicht zwangsläufig auf die Bestätigung fremder Menschen angewiesen ist. Dann aber bedenken, dass so jmd. wahrscheinlich keinen 40k-Follower Kanal auf Insta hat.

Richtiges Insta-Girl ist sie halt auch nicht. ~500 Follower, privates Profil. Aber das mit dem Ego-Push könnte teils auch wirklich gut passen. An sich ist sie sehr selbstbewusst, aber es schmeichelt halt, wenn man ständig angegraben wird. Ein Kommentar war halt auch mal "Die Flirtmentalität der Kerle ist hier eine ganz andere, nicht so aufdringlich, und wenn du sagst, dass du nen Freund hast, ist das für die auch ok." Da wusste ich halt auch, dass sie das irgendwo genießt, auch wenn sie nichts macht. Dass kein Kerl das aus reiner Nächstenliebe macht hab ich ihr auch mal gesagt. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass sie in der Hinsicht echt teils noch etwas naiv ist und ein Stück weit nicht wahrhaben will, dass man als Frau in der Regel zu aller erst halt auf "Arsch und Titten" reduziert wird. 

Rar machen hätte ich mich auf jeden Fall machen soll. Das hat mir meine beste Freundin auch immer wieder gesagt. Aber ich in meinem hormonellen Rausch hab das alles nicht mehr gesehen. Das denke ich auch - jetzt ist es halt schmerzhaft, aber das wird sich auch ändern. 

 

vor 25 Minuten, capitalcat schrieb:



Du bist ja reflektiert und hast zu Beginn auch das ganze gut gehandelt, hast nicht geklammert. Dass dich die Änderung in ihrer Kommunikation gestört hat kann ich verstehen, das gibt immer zu Bedenken, wenn sich der Partner so offensichtlich distanziert. Da sollte man aber ein offenes Gespräch suchen, ohne Vorwürfe und Unterstellungen. Irgendwie schien sich ja auch deine Freundin angegriffen gefühlt, als du den Witz mit den "10 Kerlen, die anrufen" gemacht hast. Kann also gut sein, dass da doch mehr lief. Sonst eskaliert man da nicht. 

 

Das ist ja, was mich so verunsichert hat. Wir hatten halt in den Wochen und Monaten davor immer eine dermaßen offene Kommunikation über alles, auch über sexuelle Vergangenheit und alles mögliche. Waren für uns halt ganz normale Themen. Auch in Deutschland hat sie mir immer von sich aus ganz offen und locker alles erzählt, zum Beispiel als sie Silvester angebaggert worden ist. Aber nie auf eine Art und Weise, wo es mich gestört hat, sondern als reine Information. Und das war halt plötzlich anders. 

Entweder ist es wirklich so, dass da irgendwas war oder, wenn du latent mit Misstrauen konfrontiert wirst, obwohl du nichts machst, dich es einfach irgendwann nervt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass deine Geschichte so ausgegangen ist. Gut, dass du einsiehst, wo deine Baustellen sind. Ich nehme dir deine "Erleuchtung" aber nicht ab. Du willst sie haben, hast sie aber noch nicht. Und somit zwar deine wunden Punkte erkannt, sie aber nur oberflächlich behandelt. Dauert. Ich weiß. Habe meine UniFreundin auch mit klammern während dem Urlaub vergrault.. Total bescheuert. Aber eine gute Lektion fürs Leben. Ein Tipp von mir: Dich geht es einen Dreck an, mit wem deine Freundin Zeit verbringt. Das hat sie bestimmt super genervt. Lass das sein in Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Lass dich nicht verarschen 2. Du bist keineswegs selbstbewusst. Habe immer wieder gehofft zu lesen "habe sie abgeschossen!", stattdessen kommt jedesmal ein "noch mehr geklammert".

Dein hübscher Handstandspruch über den couch hat das Mädl btw so richtig scharf auf ihn gemacht.

Die einzige wahre Lektion hier sollte sein: sofern echte treffen über einen längeren Zeitraum nicht möglich sind, solltest du den Kontakt stark einschränken. Alles andere ist needy und zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist: Ich weiß, dass ihr nüchtern betrachtet alle recht habt mit dem was ihr sagt. Ich hab früher jedem exakt das gleiche vor den Latz gehauen. Ich hab abgeschleppt wie ein doofer. Mein Papa meinte mal zu mir als ich noch zu Hause gewohnt habe „Mach mal aus unserem Haus keinen Puff.“ Ich hab niemanden an mich ran gelassen, konnte so ziemlich schmerzfrei alle Regeln des Pick Up anwenden. Ich hab damals Lob den Sexismus mit 19 zum Geburtstag bekommen und das hart gelebt. 

Erkenntnisgewinn ist halt relativ - die Sachen, die ich falsch gemacht habe, weiß ich alle. Ich konnte sie nur nicht leben. Auch in meiner langen Beziehung war ich der Typ von der Sorte „egal mit wem du schreibst, redest, flirtest, tanzt, so lange ich der Mann bin, mit dem du nach Hause gehst und mir die gleichen Freiräume eingestehst, alles gut“ 

Was ich jetzt nach fast 2 Wochen sagen kann: ich bin Immer noch down wie sonst was. Ich bin jeden Abend mit Freunden raus, hab mich mit anderen Frauen getroffen, war viel in Möbelhäusern unterwegs, weil ich ab nächste Woche eine neue Bude habe - aber ich bekomme immer noch ständig Heulkrämpfe, habe 7 kg verloren und Wache jede Nacht nach maximal 3-4 Stunden hellwach auf. Das klingt alles völlig krank - ist es auch. Ich kenne sowas mein bisschen von mir. 

Um nochmal ein bisschen weiter auszuholen: ich hatte das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, dass das die Frau fürs Leben sein könnte. Vor allem aber hat das ganze auf Gegenseitigkeit beruht. Sie hat mir vor ihrem Abflug einen handschriftlichen Brief geschickt - die Worte darin sind eindeutig. Wir haben über Kinder, Vorstellung von späteren Leben, die Rente gesprochen. Ich kann das gar nicht beschreiben. Hätten wir in der gleichen Stadt gewohnt, wir wären der Fall von „nach 2 Wochen in die gemeinsame Wohnung“ gewesen. Was mich gerade einfach dermaßen fertig macht ist, dass ich zwar wie ihr alle sagt, absolut nicht allein die Schuld habe, mich aber dermaßen entgegengesetzt zu dem Verhalten habe, wie ich sonst bin und es dadurch kaputt gemacht habe. Ich habe mir selber immer gesagt, dass das schlimmste ist, wenn man in einer Beziehung sich den Raum zur Selbstverwirklichung nimmt - und das habe ich getan. Ich hatte das erste mal in meinem Leben verlustängste wie ich sie bisher nicht kannte. 

Ich war so in einem kranken Rausch, dass ich ständig geguckt habe, ob sie online ist, innere Panik geschoben habe, wenn sie mal 2h nicht geantwortet habe - und das killt jede Beziehung.

So sehr ich mich gerade anstrenge, so sehr ich das auch will, ich bekomm sie gerade nicht aus dem Kopf. Ich hab jetzt für mich festgelegt, dass ich die nächsten vier Wochen absolut keinen Kontakt suchen werde. Ich konzentriere mich auf mich und Versuch mich selber erstmal soweit auf Vordermann zu bringen, dass ich emotional stabil bin. Ich habe mir die Tage alles von der Seele geschrieben - für mich selbst - ziemlich klar formuliert, was mich stört und gestört hat. Wenn mir in vier Wochen danach ist, schick ich den Brief ab handschriftlich. Wenn nicht dann halt nicht. 

Ich habe das erste mal in meinem Leben die Situation, dass ich wirklich um eine Frau kämpfen möchte. Hätte ich früher niemals gemacht. Wie ich das angehen soll, weiß ich allerdings noch nicht. 

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie zurück in D ist, abgeschnitten von der vielen Attention im Ausland, das Wetter grau und trüb und realisiert, dass Carlos, Pedro und Migel ein nun abgeschlossenes Kapitel in ihrem Leben sind...

Ja dann ist es gut möglich, dass sie versucht alte Bestätigungsquellen wieder frei zu schürfen. Dh dann wird auf einmal nach einem klärenden Gespräch verlangt um abzuschließen...

Der Trick ist, das freundlich und dankend abzulehnen. Vorher hatte sie keine Zeit für ein dir sehr wichtiges Telefonat den Carlos nur mal kurz von sich runter zu rollen... nun aber soll Mann springen? Und wozu? Nicht um etwas zu klären, sondern dich darüber "aufzuklären", dass alle Schuld bei dir liegt und sie nichts dafür kann! Das ist den Mädels suuuuper wichtig - wollen zurück in D ja nicht als herzlos, untreu, Schlampe dastehen - dafür springen sie dann sogar über ihren Schatten und trauen sich nochmal Kontakt mit dem Gescholtenen zu und sagen sehr mutig, dass doch er an allem Schuld hat = sie unschuldig sind.

Mein Rat daher: Kontakt einstellen und jeden Kontaktversuch ignorieren (sehr wichtig!!11!!). Du bist hier gut gestartet und in den vergangenen Wochen merkst du jetzt schon, an welchen Stellen du die Rosarote Brille auf hattest. Mach so weiter, damit du zumindest zT erkennst, wen/was du da wirklich vor dir hattest. Denn einen Menschen ganz kennen, das tut man selbst nach einem Jahr nicht - und du hattest nur ein paar Treffen und mit Verlaub, mächtig Hormone in der Hose.

Meine Vermutung ist zudem, dass gerade eure anfängliche LDR Konstellation, bei der man den anderen nicht wirklich gut kennen lernt, dein Podestdenken ausgelöst hat, wie du es zuvor bei keiner anderen hattest. Ein natürliches "willst du gelten, mach dich selten". Und darum war das Ganze auch in Echt und vor allem deiner Hirnchemie so krass... weil die Dame eben nicht stets verfügbar war, du sie nicht 24/7 hattest um auch mal schwache Momente mitzuerleben und weil du für sie eben auch "selten" warst und sie sich folglich selber auch bei jedem Treffen angestrengt hat.

Vielleicht ist das ja noch ein hilfreicher Punkt in deiner Aufarbeitung. Finde es btw klasse, dass du dir vorgenommen hast jetzt nicht mehr traurig zu sein. Scheinst ein echt stabiler Typ zu sein. Mach weiter so!

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke für's Update, @Bolalo! Leider hört man zu selten von Usern, wie es ihnen nach einer Weile ergangen ist. Ich denke, dein Thread ist ein schönes Beispiel dafür, wie man mit ein paar Denkanstößen, vor allem aber der Fähigkeit zur Selbstreflexion und einer gesunden Portion Selbstbewusstsein eine Trennung, fast schon eine Oneitis überwinden kann. Anderen Usern in ähnlichen Situationen kann deine Geschichte mit Sicherheit Zuversicht geben.

Am 19.6.2018 um 17:43 , Bolalo schrieb:

Es hilft einfach ungemein zu merken, dass es halt eben nicht nur die eine gibt. 

Diese simple Erkenntnis ist wahrscheinlich zugleich die wichtigste von allen - und zugleich die schwerste.

Und wie du so schön schreibst: Sie fällt nicht vom Himmel. Es bringt auch nichts, wenn andere sie einem vorbeten. Man "merkt" es einfach, es dämmert einem mit der Zeit, mit neuen Erfahrungen und neuen Kontakten: Hey, da draußen gibt's noch andere Menschen, für die ich mich begeistern kann. Dazu muss man halt auch diese Erfahrungen machen, neue Kontakte knüpfen. Schön, dass du genau das so durchziehst. Weiterhin alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.6.2018 um 08:48 , Suane schrieb:

Mein Rat daher: Kontakt einstellen und jeden Kontaktversuch ignorieren (sehr wichtig!!11!!). 

 

Kontakt wird es keinen mehr geben von meiner Seite aus. Sollte sie ankommen, was ich aber auch nicht glaube, werde ich ihr einmal nett zu verstehen geben, dass ich absolut kein Bedarf nach Kontakt in irgendeiner Form mit ihr habe. Und sollte der liebe Gott wollen, dass man sich doch mal zufällig über den Weg läuft, was auf Grund der räumlichen Distanz eher unwahrscheinlich ist, grüße ich nett, frage wie es ihr geht und das wars. 

 

Am 23.6.2018 um 08:48 , Suane schrieb:

Finde es btw klasse, dass du dir vorgenommen hast jetzt nicht mehr traurig zu sein.

Wie gesagt, das hat nicht von heute auf morgen geklappt, wäre auch komisch, wenn das geht. Es wurde aber jeden Tag ein bisschen besser. Ist halt ein Prozess, aber man muss stark genug sein, sich irgendwann einfach zu sagen, dass das Leben weitergeht und man es sich nicht durch so ein Mädel kaputt machen lässt. 

 

Am 23.6.2018 um 10:35 , Barbara schrieb:

Danke für's Update, @Bolalo! Leider hört man zu selten von Usern, wie es ihnen nach einer Weile ergangen ist. Ich denke, dein Thread ist ein schönes Beispiel dafür, wie man mit ein paar Denkanstößen, vor allem aber der Fähigkeit zur Selbstreflexion und einer gesunden Portion Selbstbewusstsein eine Trennung, fast schon eine Oneitis überwinden kann. Anderen Usern in ähnlichen Situationen kann deine Geschichte mit Sicherheit Zuversicht geben.

In der Oneitis hang ich definitiv voll drin. Ich hab leider nichts mehr anderes gesehen als dieses Mädel. Ich kannte so ein Verhalten selbst nicht von mir. Aber wenn die Hormone komplett durchdrehen, bist du in gewisser Weise machtlos. Für mich war es total wertvoll, dass mir hier einige mal verbale Backpfeifen zum Wachwerden verteilt haben. So doof das klingen mag, wenn dir dein Umfeld einreden will, dass du nicht alleine Schuld bist, schwingt unterbewusst immer mit, dass die das nur sagen, damit du nicht mehr traurig bist. Wenn dir das Leute sagen, die du nicht kennst, die keinen Grund haben, dich anzulügen, ist das nochmal was anderes.

Am 23.6.2018 um 10:35 , Barbara schrieb:

Und wie du so schön schreibst: Sie fällt nicht vom Himmel. Es bringt auch nichts, wenn andere sie einem vorbeten. Man "merkt" es einfach, es dämmert einem mit der Zeit, mit neuen Erfahrungen und neuen Kontakten: Hey, da draußen gibt's noch andere Menschen, für die ich mich begeistern kann. Dazu muss man halt auch diese Erfahrungen machen, neue Kontakte knüpfen. Schön, dass du genau das so durchziehst. Weiterhin alles Gute!

Richtig. Auf einmal sind da neue Leute, mit denen du super quatschen kannst, mit denen du Spaß hast. Ich bin heilfroh, dass diese Erkenntnis bei mir relativ früh eingesetzt hat und ich aktiv daraufhin gearbeitet habe, das Ganze möglichst schnell abzuschließen innerlich. 

Ich kann einfach nur nochmal betonen, dass das Ganze für mich ein unglaublicher Erkenntnisgewinn war. Sich selbst mal in so einer Situation zu erleben ist unschön, tut weh, kostet Kraft und Nerven, aber lässt einen auch wachsen, wenn man sich selber wieder rausziehen und aufrichten muss. Wenn man dann einmal gemerkt hat, dass es auch noch andere tolle Geschöpfe auf der Welt gibt, man immer wieder Bestätigung bekommt von Außen kommt halt der Punkt ganz schnell, an dem man sich wirklich sagt "Fuck it, das Leben ist zu schön um traurig zu sein." 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2018 um 16:37 , Barbara schrieb:

 Wenn sie begründen soll, warum sie sich denn mit diesen Kerlen trifft, muss sie ja zwangsläufig zugeben, dass das ihr Ego streichelt und das wäre ein Eingständnis von Schwäche. 

Ich dachte mit Orbitern trifft man sich nicht.Ich als Mann mache das jedenfalls nicht.

Naja, wie dem auch sei.Ganz komisches Verhalten deiner EX- LTDR.Bitte überhöhe diese Liaison jetzt auch nicht im Nachhinein. Hier haben dir viele schon gesagt, dass sie womöglich nicht so nice wie du es dir gerne wünschst. So eine hättest du wahrscheinlich so oder so verloren, auch wenn du Carlos höchstpersönlich wärst.

A Propos Carlos.Berta ist echt ein hässlicher Name.Ich will sie nicht treffen.;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.