Einen Trigger verändern | extremer Spannungszustand bei meinen Aufträgen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,  

ich bekomme einen Trigger nicht weg. Und zwar bekomme ich bei meinen Film- und Fotoproduktionen am Set immer Atemnot, einen heißen Kopf, Kurzatmigkeit und bin in einer innerlichen Spannung, die in Anbetracht der Situation viel zu überzogen ist. 

Nach so einem Tag (und noch den Tag danach), kann man mich in die Tonne stecken, weil ich so kaputt bin. Ich habe viele Ideen woran das liegen kann (Kunde bewertet mich, viele Menschen bewerten mich, das Produkt/der Film muss perfekt werden, hoher Anspruch etc) aber würde das Thema gerne mit einem Spezialisten bearbeiten.

Was würdet ihr aufsuchen? Kurzzeittherapeuten? Verhaltenstherapeuten? NLP Coach? Oder noch was anderes?

 

Edit: schon beim Schreiben etwas in den Spannungszustand gekommen. Stell mir vor meine Brust zieht sich zusammen und tut weh und ich atme anders. 

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N systemischen Coach.

Ich seh da erstmal nichts, was so groß wäre, dass es im nem Coaching nicht gelöst werden könnte. Und wenn sich das doch zeigt, wird der Coach dich eh weiter verweisen.
Die Wartezeiten für Psychotherapie sind auch lang, das musst du dir nicht antun. Einziger Vorteil das über ne Therapie zu lösen: Die Krankenkasse zahlts. Nen Coach zahlst du hingegen selbst.

Im Coaching gibts im Großen und Ganzen zwei Richtungen: NLP und Systemik. Lies dich da mal oberflächlich ein. Keines von beidem ist "falsch", es sind halt unterschiedliche Ansätze. Mir ist die Systemik bei weitem Sympathischer, aber das ist ne Geschmacksfrage. Du wirst mit beidem zum Ziel kommen können.
Coaching ist in Deutschland erstmal kein geschützter Begriff. Deshalb würde ich schauen, dass man jemanden findet, der zB vom DCV zertifiziert ist. Da muss man nämlich ne Menge tun, um nachzuweisen, dass man tatsächlich coachen kann.

Was der wichtigste Prädiktor für Erfolg bei Coaching und Therapie ist, ist die Beziehung zwischen Coach und Klient. Heißt: Nimm dir Zeit, einen Coach zu finden, der zu dir passt. Mach ruhig mehrere Vorgespräche und schau, ob dir einer davon so sympathisch ist, dass du mit ihm arbeiten möchtest.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2018 um 13:30 , Vin26 schrieb:

 

 

Edit: schon beim Schreiben etwas in den Spannungszustand gekommen. Stell mir vor meine Brust zieht sich zusammen und tut weh und ich atme anders. 

Hier hast Dir schon selber die Antwort gegeben.

Machst Du regelmäßig Atemübungen (besonders Bauchatmung) oder meditierst Du regelmäßig?
Wenn nicht, gehe einfach auf Youtube und suche Dir eine Methode heraus die Dir gefällt.
Und wende sie für mehrere Wochen regelmäßig (am besten täglich) an.

Das dürfte bereits einen riesen Unterschied bei Dir im Alltag machen.

Braucht auch nicht viel Zeit. 10 Minuten pro Tag.

Und danach, wenn notwendig einfach zu einem Hypnotiseur oder NLP Coach gehen.


Hier zu Beispiel ein einfacher Einstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=bi1uioesDdo

bearbeitet von Mind_os

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute zufällig über etwas gestoßen, was dir helfen kann (siehe Video unten).

Das Ding ist, ist dass wir Menschen Gedanken und Emotionen spüren, mit denen wir uns dann identifzieren. Dies führt dazu, dass wir in so eine Position wie Atemnot gelangen.

Als Beispiel kommt der Gedanke "Es wäre so gefährlich, wenn ich jetzt Atemnot bekommen würde". Statt den Gedanken zu beobachten, identifizieren wir uns damit.

In deinem Fall könnte es konkret so aussehen:
Du hast den Gedanken "oh mein Gott, ich habe voll Zeitdruck und der Kunde meckert die ganze Zeit". Anstatt dich damit zu identifizieren, schaust du es dir einfach entspannt an: "Ah, in mir ist ein Gefühl des Zeitdrucks. Wie interessant. Und das Gemeckere des Kundens löst in mir ein Gefühl von.. hm.. Angst aus. Achso, das ist Angst. In mir ist Angst.". Beobachten, ohne zu bewerten. Einfach hinschauen.

Das heißt, MINDFULLNESS ist das, was du lernen solltest. Nicht auf jeden innerlichen Trigger zu reagieren, sondern ihn einfach wahrnehmen. Schon dann, wenn er klein ist. Viele Menschen ignorieren solche Trigger, unterdrücken diese sogar, wodurch sie stärker werden würden. Anstatt einfach nur mal hinzuschauen und zu sehen, was da passiert. Sich nicht damit identifizieren.

Wichtigste Stelle im Video ist von 3:57-8:47.

 

bearbeitet von DrHitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2018 um 13:30 , Vin26 schrieb:

Was würdet ihr aufsuchen? Kurzzeittherapeuten? Verhaltenstherapeuten? NLP Coach? Oder noch was anderes?

Einen, der das alles draufhat. Also einen Psychologen, der als psychologischer Psychotherapeut zugelassen ist, eine systemische Ausbildung hat und ebenalls Coaching und Supervision anbietet - und reichlich Berufserfahrung hat. Also einer, der dir ein breites Spektrum an Lösungsmöglichkeiten anbieten kann.

Falls er obendrauf noch ne NLP-Ausbildung hat, dann schadet das nicht unbedingt. Ich für meinen Teil würd aber nen Bogen um Leute machen, die in erster Linie NLPler sind. Da fehlts meist an Substanz.

Womit das Ganze steht und fällt, ist aber die Beziehung zwischen Berater und Klient. Musst jemanden finden, zu dem du einen vertrauensvollen Draht aufbauen kannst. Darum durchaus Mehrere angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.