Kurzhanteln richtig aufnehmen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

Nachdem ich jahrelang mit irgendwelchen Tera-Bändern und Körpergewicht rumgetan habe, hab ich mir jetzt eine halbwegs solide Hantelbank für zuhause gegönnt, vor allem damit ich gezielt was für die Brust tun kann.

Will da kein Hulk werden - derzeit bin ich bei ca. 20KG pro Hand, also eh nix.

Hab mir dann gestern in bereits liegender Position beim aufheben der Hanteln allerdings schön fies die linke Schulter gezerrt. Gibt ein paar Videos wie man das richtig macht:

https://youtu.be/622ku8i0M14

Allerdings sind meine Hanteln nicht eben an den Seiten, sondern unangenehm weil die Stange raussteht. Und ich bin auch nicht sicher ob ich die Rolle rückwärts auf meiner Bank probieren sollte.

Spricht irgendwas dagegen zb. zwei Hocker neben die Bank zu stellen und die Hanteln von dort weg aufzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, Helmut schrieb:

Allerdings sind meine Hanteln nicht eben an den Seiten, sondern unangenehm weil die Stange raussteht.

Meinst du, die Stange ist zu lang?

vor 48 Minuten, Helmut schrieb:

Spricht irgendwas dagegen zb. zwei Hocker neben die Bank zu stellen und die Hanteln von dort weg aufzunehmen?

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Bei eine Hantelbank ist das Gewicht ja auch oben positioniert, sodass man es erst einmal herunternehmen muss. Das eigentliche Training beginnt ja erst beim Drücken des Gewichts, nicht beim Aufladen auf die Brust.

Ich habe auch früher mit KH Bankdrücken auf dem Boden angefangen. Ich hab sie in sitzender Position vom Boden aufgehoben, mich dann hingelegt und mit dem Training begonnen.

vor 50 Minuten, Helmut schrieb:

Hab mir dann gestern in bereits liegender Position beim aufheben der Hanteln allerdings schön fies die linke Schulter gezerrt

Warst du denn nicht richtig warm? Egal, was du trainierst: Du solltest dich davor aufwärmen. Ich laufe oder hüpfe 10-15min auf der Stelle und bewege meinen gesamten Körper. Davor mache ich ein paar Trainingssets mit leichtem Gewicht. Wenn du von der Bank auf den Boden greifen musst, überdehnst du die Sehne möglicherweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon lange keine Kurzhantel mit Verschluss mehr in den Griffeln gehabt aber mache es so wie mit festen Hanteln aus dem Studio. Dazu gibt es ja ein paar Videos im Internet.

Hanteln auf deine Beine legen mit Grifffläche parallel zum Oberschenkel und möglichst nah am Knie (Bei den Studiohanteln legst du die Hantel ja senkrecht zum Oberschenkel). Hanteln gut festhalten und mit leicht zeitversetzten Schwung links/rechts nah am Körper mit in die schräg liegende Position führen. Wie gesagt schau dir den Bewegungsablauf mal in Tutorials an, ist ne reine Übungssache. Nach dem Schwung sollten beide Hanteln links/rechts neben deinem Kopf wie bei Langhantelbankdrücken in der Negative sein. Von da aus einfach raus drücken. Bitte drauf achten dass deine Arme nicht im 90 grad Winkel zu deinem Körper stehen sondern leicht nach vorn. Besser für die Schulter. Wenn du mit dem Satz fertig bist, nicht fallen lassen sondern in umgekehrter Reihenfolge. Eng an den Körper bringen vor die Brust bringen und mit einem Schwung nach vorn kommen und auf die Oberschenkel auflegen.

Klar kannst du irgendwelche Hocker hinstellen, aber ich glaube nicht, dass dir das was nützt. Hanteln (vor allem Schwere) müssen nah am Körper und im Hebel "bewegt" werden. Zur Not mit leichteren KH üben bis die Technik stimmt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

bearbeitet von ALBA86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, kiblod schrieb:

Meinst du, die Stange ist zu lang?

Net zu lang, is halt so klassische Energetics mit Sternverschluss, d.h. sie auf den Oberschenkel zu stellen bringt das ganze Gewicht auf diese 3cm oder 4cm Stangenkante. In dem Video hat er ja super breite Endstücke.

I bin net der größte Aufwärmer, das stimmt.

Das Problem hier war aber wohl eher das ich im Liegen die Hantel mit relativ langem Arm vom Boden weg aufheben wollte. Also Arm hinter Körper, und dann großer Hebel auf den Schultermuskel. Dumme Idee.

vor 2 Minuten, ALBA86 schrieb:

Hanteln auf deine Beine legen mit Grifffläche parallel zum Oberschenkel und möglichst nah am Knie. Hanteln gut festhalten und mit leicht zeitversetzten Schwung links/rechts nah am Körper mit in die schräg liegende Position führen.

D.h. du nimmst sie von den Oberschenkeln hoch (leicht zeitversetzt) und in der gleichen Bewegung legst dich nach hinten? Das kann ich mir ganz gut vorstellen, aber ich weiß das ich schon versucht hab aus dem Liegen wieder hochzukommen auf ähnliche Art, und das geht für mich nur wenn ich die Beine hochnehme und Schwung damit hole. Ansonsten fehlt mir der Hebel (ich hab nix um die Beine einzuhaken beim Aufsetzen).

Die Idee mit dem Hocker wär ja sie nahe an meine Hüfte zu kriegen, also ungefähr dort wo ich die Hände habe wenn die Arme korrekt abgesenkt sind.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Helmut schrieb:

Net zu lang, is halt so klassische Energetics mit Sternverschluss, d.h. sie auf den Oberschenkel zu stellen bringt das ganze Gewicht auf diese 3cm oder 4cm Stangenkante. In dem Video hat er ja super breite Endstücke.

Ah, jetzt verstehe ich. Die ganzen normalen Hanteln aus dem Handel. Ja, damit habe ich damals auch mit dem Bankdrücken angefangen, wie oben beschrieben.

vor 2 Minuten, Helmut schrieb:

I bin net der größte Aufwärmer, das stimmt.

Das Problem hier war aber wohl eher das ich im Liegen die Hantel mit relativ langem Arm vom Boden weg aufheben wollte. Also Arm hinter Körper, und dann großer Hebel auf den Schultermuskel. Dumme Idee.

 

Glaub mir, aufwärmen ist extrem wichtig! Besonders, wenn du schwere Gewichte hebst. Woher soll der Körper sonst wissen, dass er gleich extrem belastet wird?

Hüpf davor etwas rum, Arme drehen, mach paar Liegestützen. Wenn du merkst, dass dir warm wird und du anfängst zu schwitzen, mach 1 Satz mit leichteren Gewichten (z.B. je 5-10kg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier schau mal das Video von Benni:

Hat auch sehr viel weitere nützliche Videos am Start. 

Aufgrund des Verschlusses kannst du deine Hanteln schlecht senkrecht hinstellen also versuche es waagerecht. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.

Das gleiche geht auch mit liegender Position. Mache ich selber beide Übungen.

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alba,

Is im Endeffekt ähnlich wie im Video oben. Er nimmt die Hanteln in dem Moment hoch wo er sich zurücklehnt, gestützt mit einem kleinen Schubser vom Knie weg. Nur: Die Dinger flach (paralell) auf den Oberschenkel zu legen verbiegt mir dann ja wieder das Handgelenk. Eher noch quer...

Und beim Aufsetzen hab ichs definitiv so schon probiert, aber mit 40kg auf der Brust und ohne Beinfixierung komm ich net leicht hoch,

Oida, is alles a bissl komplizierter als ich mir gedacht habe :-p Jetzt weiß ich warum Liegestüz gar net so deppert sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.