Erstes Treffen mit Eltern der zukünftigen LTR

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich bei meiner letzten LTR die Eltern unerwartet (für beide Parteien) durch Zufall getroffen habe, habe ich mit dieser Art von „Treffen“ keine richtige Erfahrung und bin daher etwas nervös. Bei den Eltern meiner EX-LTR hatte ich nie das Gefühl wirklich gemocht zu werden, daher bin ich diesbezüglich etwas vorbelastet. Es war eher immer alles so kalt und reserviert (vorallem väterlicherseits) wenn wir uns gesehen haben, lag aber möglicherweise auch an der Art der Eltern. Da nie über eigene Sachen und Gefühle gesprochen wurde, sondern immer über andere oft unbekannte Personen. Die erste Frage, die ich mir damals anhören durfte war ob ich denn ein Abitur besitzen würde. 

Dieses mal werden uns auf einem Fest treffen. Wie haltet ihr es mit den Eltern? Geschenk? Wenn ja was? Wäre nett wenn ihr mir ein paar Erfahrungen von euch mitteilen könntet. 

Danke.

bearbeitet von King_BaSh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinen Schwiegereltern Pizza essen und hab über Politik gesprochen. Keine Geschenke. Am Anfang einfach zuhören und ein bisschen nachfragen, bis du weißt wie sie ticken und was sie mögen und dann einfach darüber sprechen. Deine Freundin kann dir ja schon vorher sagen, was ihre Hobbies sind, ob sie was sammeln, wohin sie gerne vereisen und was No Goes sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich die Eltern von meiner Freundin kennen lernen sollte, habe ich sie vorher gefragt, ob diese Alkohol trinken und welchen.
Dem Vater, hab ich ne Flasche Whiskey gekauft. Der Mutter, ne Flasche Rotwein.
Die Eltern sind getrennt, deswegen kam das nicht komisch, dass ich 2 Flaschen besorgt habe.
Ich hatte irgendwo das Gefühl, dass es richtig und respektvoll ist, den Eltern was mitzubringen, wenn ich schon die Tochter vögel.
Muss aber sagen, dass die in einem Osteuropäischen Land leben, wo generell mehr getrunken wird.

Bringt meine Tochter, irgendwann nen Typen mit nach Hause, nehme ich ne Flasche Whiskey, dankend an. :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, King_BaSh schrieb:

Dieses mal werden uns auf einem Fest treffen. Wie haltet ihr es mit den Eltern? Geschenk? Wenn ja was?

Ein Geschenk beim ersten Treffen schießt dich zwar sicher nicht ins Aus, kann aber etwas übertrieben wirken. Gerade wenn ihr euch ungezwungen auf einem Fest trefft. Dorthin die empfohlene Flasche Wein mitzubringen wäre bestimmt auch transporttechnisch etwas schwierig. Einer von euch läuft dann die ganze Zeit damit rum.. Eher lassen als machen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals eine Flasche Wein für die Eltern meiner angehenden LTR dabei.

War aber zu Besuch bei ihr Zuhause und wenn ich schon unter ihrem Dach esse und mit ihrer Tochter schlafe, wollte ich nicht mit leeren Händen dastehen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Job. Zu einem Fest, eine Flasche mitzubringen, ist bestimmt nicht das Idealste.
Aber man sagt ja, der erste Eindruck zählt. So halte ich es auch.
Ne Flasche, ist in so nem Fall, etwas ungünstig. Mit leeren Händen, würde ich aber trzd. nicht auftauchen wollen.
Lass dir was einfallen. Frag am besten vorher deine Freundin.

Vielleicht liegt es an meiner Erziehung, aber in meiner Welt, sollte ein gestandener Mann, den Eltern der Freundin, eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen. 
MMn hat das auch was mit Wertschätzung und Respekt zutun.
Aber wie gesagt, sowas muss jeder für sich selbst wissen.

 

BRING WAS KLEINES MIT!!!!!!!!
tu es einfach!!!!

bearbeitet von pudin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Freund meiner Tochter schon in die Hosen macht, mich zu treffen, ist er nicht der Richtige für meine Tochter.

vor 8 Stunden, King_BaSh schrieb:

Bei den Eltern meiner EX-LTR hatte ich nie das Gefühl wirklich gemocht zu werden, daher bin ich diesbezüglich etwas vorbelastet.

Interessiert keinen. Sei ein starker, guter Mann. Deine Vergangenheit ist Vergangenheit. Kein Platz für mimimi. Dann bist du nicht der richtige für meine Tochter.

vor 8 Stunden, King_BaSh schrieb:

Da nie über eigene Sachen und Gefühle gesprochen wurde, sondern immer über andere oft unbekannte Personen. 

Warum zur Hölle soll ich über Gefühle mit meinem Schwiegersohn in spe sprechen? Brauchst du, dass dich alle lieb haben? Dann bist du nicht der richtige für meine Tochter.

vor 8 Stunden, King_BaSh schrieb:

Die erste Frage, die ich mir damals anhören durfte war ob ich denn ein Abitur besitzen würde

Hast du keins? Kein Problem. Aber du hast doch Ambitionen, meiner Tochter ein gutes Leben zu geben, oder? Oder bist du ein Luschi, der nicht vorankommt? Dann bist du nicht der richtige für meine Tochter.

Würde ich mich mal fragen, wieso diese Frage so gestellt wurde.

Und: "Durfte ich mir anhören"? Mimimimi.

Was du tun sollst:

Tritt ihnen freundlich und offen entgegen und strahle gut gelaunt aus, dass du dir absolut sicher bist, der richtige für ihr Mädchen zu sein.

Kannst du das nicht hat es vielleicht Gründe, dass du schlechte Erfahrungen hast.

Und zu Geschenken zitiere ich mal meinen Vater:

"Ich brauche keine Geschenke. Ich will, dass meine Tochter in guten Händen ist. Das kann man nicht kaufen."

Stell dir doch einfach vor, DU wärst Vater. Dann wüstest du doch, was du von dem Mann erwartest, der mit deiner Tochter schläft.

PS: Und auf dem Fest sollen sie dann die ganze Zeit dein Geschenk mit rumschleppen oder was? Da hat aber jemand gut mitgedacht. Würde ich dann denken.

bearbeitet von apu2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar meiner Eltern zu meiner Schwester:

Mama: Wenn er gut erzogen ist, erwarte ich Blumen.
Papa: Bier wäre schon Nett

Ich halte es so:
Mama bekommt ordentliche Blumen (k.a. 15-20€)
Papa bekommt je nachdem was er gerne Trinkt. Ne Flasche Rotwein oder ne kleine Sammlung von Craftbieren (10-15€)

Bei meiner Exfreundin wurde ich von den Eltern beim Essengehen immer eingeladen. Konnte mit ins Haus im Urlaub und 99% des Essens wurde mir da bezahlt. Da war es Standart, dass ich der Mutter bei den Treffen nen Strauß Blumen mitgebracht habe (aller 2-3 Monate mal).
Für mich kommen aber auch nur Mädels in Frage für eine LTR, bei deren Familie ein gewisses Grundkapital vorhanden ist bzw. die Eltern Akademiker. Da wird ein kleines Präsent erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Dein Alter
2. Ihr/Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, pudin schrieb:

Aber man sagt ja, der erste Eindruck zählt. So halte ich es auch.

Brauch man bei längerem Bekanntsein aber auch nicht überbewerten. Schließlich bleiben sie die Eltern deiner Freundin... da zählt´s eher, generell ein cooler Dude zu sein, der ihre Tochter glücklich macht. Das kriegen die früher oder später schon mit.

 

Mag an meiner nordostdeutsch stumpfen Mentalität liegen. Aber den unbekannten Eltern Geschenke mitzubringen, weil sie Eltern sind. Das käme mir extrem gestelzt und schleimig vor. Bibbert´s mich richtig bei der Vorstellung.
Insbesondere wenn ich die Rollen tausche. Stell mir vor, irgendso´n seit 4-Monaten-Stecher meiner Kleinen würde mir aufgesetzt lächelnd mit salbungsvollem "Habe ich IHNEN mitgebracht" ne Flasche Fusel darreichen. Keine Ahnung. Man spielt halt mit, ne. Aber fänd ich total scheiße, glaub ich.
 

 

Dass man bei ner Einladung zum Essen, am Abend, mal ne passende Flasche mitbringen kann, als Paar, is ja was anderes.
Oder als Dank für ne Übernachtungsmöglichkeit. Sowas.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, apu2014 schrieb:

Dann bist du nicht der richtige für meine Tochter

Wenn deine Tochter ihre Partnerwahl von deiner Meinung abhängig macht, ist in der Erziehung was falsch gelaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plottwist : er vögelt die Tochter nichtmal mehr. TE, ehrlich das Ding liegt seit geraumer Zeit im Sterben. Da würde ich mir mal kaum Gedanken um die Eltern machen. Eher überlegen ob ich das in dieser Situation überhaupt  will. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Wenn deine Tochter ihre Partnerwahl von deiner Meinung abhängig macht, ist in der Erziehung was falsch gelaufen.

Cooler Spruch!
Ich meine, hat keiner nirgends gesagt, aber trotzdem.

Alles cool bei dir? Mama und Papa noch zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege das jetzt nicht zusammen oder habe ich etwas überlesen...? .. in deinem anderen Thread ist von deiner Freundin die Rede, mit der du bereits 6 Jahre zusammen bist (und es offenbar zu Ende geht),  und jetzt sprichst von einer zukünftigen LTR?

Ansonsten zum Thema: Es kamen ja schon viele Anregungen. Ein Fest ist so eine lockere Atmosphäre, da kann man vielleicht mal die Getränke besorgen oder ähnliches, oder es auch lassen - einfach, wenn man es möchte und nicht, weil man es (angeblich) muss. Bei einem Besuch zu Hause wäre eine Kleinigkeit sicherlich nicht verkehrt und das macht man dann einfach zusammen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Enatiosis schrieb:

1. Dein Alter
2. Ihr/Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

Close bis angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.