47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

seitdem ich 30 geworden bin, durchlebe ich schon meine erste Lebenskrise :-D

Meine Frage an euch:
Bis zu welchem Alter hat man eurer Erfahrungen nach noch ganz gute Leistungsfähigkeiten?
Ab wann nimmt das ab?
Bis zu welchem Alter kann man im Durchschnitt gut seinen Körperfettanteil gering halten?
Bis wann noch gut Muskeln aufbauen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.
Und seht dabei bitte von Antworten wie "Ist von Typ zu Typ unterschiedlich" ab :-D

Viele Grüße und ein sonniges sportliches Wochenende allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja, mal davon abgesehen, dass so bis Mitte 20 alles natürlich obersupermega tutti ist, bis Mitte vierzig geht Muskelaufbau ganz okay und Fettabbau wird erstmal immer einfacher.

Hauptproblem ist eher, dass man ab 60+ eigentlich keine grosse Chance mehr hat, durch Diäten verlorene lean mass wieder reinzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts so nen ehemaligen Landesmeister.Der kloppt sich immernoch mit den jungen Raketen. Zwar nicht lange, aber immerhin. So an die 70 ist der inzwischen. Bauchansatz vorhanden.

Kurz gesagt, wird sich "gut Muskeln aufbauen" und "Körperfett gering halten" mit den Jahren zunehmend relativieren. Weil du zunehmend realisieren wirst, dass du dir bald die Radieschen von unten angucken wirst. Dann biste froh, dass du überhaupt noch einigermaßen fit bist. Wenn du es bist.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

@Froncolo, bin Mitte 40 und kann Dir ein paar 'Weisheiten' aus meinem eigenen Erfahrungsschatz mitgeben. Bei mir hat sich der Focus in Sachen Sport sehr stark geändert. Ich habe früher Ballsport gemacht, war dadurch recht stark wettbewerbsorientiert. Nach Verletzungen kam ich recht schnell zurück, um Körperfettanteil oder Muskelaufbau habe ich mir nie so recht Gedanken gemacht, meine Statur (um mal ein ganz allgemeines Wort zu wählen) war dann auch so OK. Ging fast von selbst. So bis Anfang 30. 

Dann habe ich angefangen zu arbeiten. Company Disease, Dienstreisen, Hotelbars, Essen mit Kunden, Keksteller im Meeting, Training verpasst. +20, Rückenbeschwerden, schlechte Regeneration, irgendwann auch Herzprobleme. Seit ich Anfang 40 bin, kämpfe ich mich wieder zurück. Was hat sich geändert?

- die Sportarten. Beide Knie und eine Schulter waren kaputt, Ballsportarten sind also gestrichen. Stattdessen ein Mix aus Radfahren, leichtem Krafttraining und gelegentlich schwimmen.
- die Ambitionen. Wettbewerb ist mir inzwischen fast egal. Mir geht es darum, fit genug zu sein für die Dinge, die ich tun will. Hab vorletztes Jahr zum Beispiel spät angefangen, surfen zu lernen, und gemerkt, dass mir Kraft, Kraftausdauer und Propriozeption fehlen. Trainiert man halt das. Im Sommer (eigentlich ab diesem WE :)) gibt's bei uns am Institut ne Beachvolley-Spielgruppe. Da will ich locker zwei, drei Sätze mit den Studenten mitspielen können. Also Schulter und Knie auf die Reihe bringen. Seit einem dreiviertel Jahr, dauert alles was länger in dem Alter. Mit dem Radl gibt es zwei, drei 'Bergtouren' in der näheren Umgebung (Südniedersachsen), die ich fahren können will, ohne direkt aufs letzte Loch zu gehen. So Sachen halt. Wenn die gehen - ohne auf Gewicht, KFA, Zeiten oder Siege zu schielen - und ich am nächsten Morgen ohne Beschwerden aufstehen kann, dann ist das Leben gut.  
- Aussehen. Na ja. Wenn man überhaupt etwas Sport betreibt und 'auf sich achtet', ist man mit Mitte 40 locker im oberen Drittel männlicher Attraktivität, was Statur und körperliche Attraktivität betrifft. Gitb viel zu viele, die sich gehen lassen. Wird für einen selbst und auch für Frauen weniger wichtig, solange die Körpermitte deutlich keinen Medizinball hält.

Nochmal zu Deiner Ausgangsfrage: Leistungsfähigkeit und Regeneration haben bei mir so ab Mitte 30 merklich abgenommen. Muskelaufbau geht auch mit Mitte 40 noch immer brauchbar (heisst: funktional). Körperfettanteil ist mir Wumpe, da kann ich nix zu sagen.

Und heute nachmittag geht's auf den Crosser, der Berg ruft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt aber dabei, dass es von Typ zu Typ unterschiedlich ist, Explorer1 ist ja ein gutes Beispiel und geht ab wie Schmitz Katze. ich Ende 30 spüre seit 2-3 Jahren eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit bzw. treten schneller kleine wehwehchen auf auch habe ich nicht mehr so die Kondition, was Kraft und Puste angeht.. Körperfettmäßig spüre ich keinen Unterschied, es bleibt nunmal eine Dsiziplinsache 😁

Und abgesehen vom Sport. Die Disconächte sind nicht mehr so ausufernd, werde schneller müde, Schlaf verschlechtert sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du das nicht hören willst, es wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst und deine Gene spielen eben auch eine Rolle … soll heißen, das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.

Einer aus meinem Freundeskreis ist 34 und, wenn man ihn reden hört, ist er gefühlt schon um einiges älter. Er klagt ständig über Knie- oder Rückenschmerzen, nach dem Sport tut ihm alles weh etc.

Anderseits habe ich auch einen Bekannten der 45 ist, super gut durchtrainiert, sehr fit, klettert, radelt, läuft etc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.4.2018 um 09:26 , Froncolo schrieb:

Bis zu welchem Alter hat man eurer Erfahrungen nach noch ganz gute Leistungsfähigkeiten?

Ist individuell.^^
Zum einen die Veranlagung. Zum anderen was man als ganz gut empfindet.

Am 7.4.2018 um 09:26 , Froncolo schrieb:

Ab wann nimmt das ab?

Genau genommen geht´s schon ab Anfang 20 bergab.

26-28 ist für viele Sportarten dann so die goldene Mitte aus körperlicher Fitness/Regeneration, auf Selbstvertrauen (und Masse) basierendem Dampf und aus Erfahrung folgender Abgeklärtheit.

 

Jedoch möchtest du wahrscheinlich kein Weltmeister mehr werden? Deswegen mach´s einfach. Sinnig. Solang man nicht überreißt, ist es nur positibv.
Guter Sportarzt für den Fall der Fälle ist ebenfalls empfehlenswert. Muss kein Müller-Wohlfahrt sein, aber sich mal umzuhören wir A, oder B-Liga Clubs der Umgebung betreut, kann nicht schaden.

Zerstörste dich mit 17, muss das nur irgendwer halbwegs richten und 5 Minuten festhalten. Wird wieder. Ab 25-30 sollte da schon ein ordentlich kompetenter Chirurg bei, sonst kann´s finstere Langzeitbeschwerden geben.

Am 7.4.2018 um 09:26 , Froncolo schrieb:

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

Dürfte seit gut zehn Jahren nicht mehr in den Korb geguckt haben vor dem Dunking. Aus 3,70m kratz ich auch schon lang keine Hookshots mehr aus dem Himmel.
Aber paar 3er in Folge, oder ein smoother Fadeaway aus der Drehung sind auch ästhetische Punkte.. und wenn ich an nem guten Tag doch mal mehr als 0,6cm abhebe und die Pille unter Getöse da reinhämmere, gehen noch immer manche Kiefer runter. Der Grund ist halt´n anderer. Früher weil´s ein 360 war, mit Rucksack. Heute weil´s nur noch selten vorkommt^^

Neben Explosivität ist der größte Abbau v.a. seitens die Regeneration. Klar macht man noch manch 20jährige 1on1 fertig, die voll im Saft stehen. Der Unterschied ist.. die wollen nach 5 Minuten ein Rematch. Ab ca 30 verweist man dann lieber auf "ja. nächste Woche". ^^

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Ich bin 31 und mache gerade meine Bestleistungen im Kraftdreikampf. Für Kraftsport das beste alter.

Willst du allerdings sprinter, als Autorennfahrer, oder E-Sports League of Legends Kiddy aufsteigen - bist du schon zu alt.

Die Reaktionszeit nimmt ab.

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn so, dass wir Männer so ab 35+ schon ganz automatisch einen "Bierbauch" bekommen oder liegt es daran, dass viele sich einfach nicht mehr ausreichend viel bewegen?

Total abtörnend, dass Männer Fett als eine Kugel am Bauch ansammeln 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ganz automatisch und ist auch reine Genetik, kannst Du gar nichts dran machen. Entweder es passiert oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Traut sich ja sonst keiner das zu sagen, aber alle Fitnessmodels die man sieht die über 30, 35 keine Wampe haben sind halt auf Stoff. Das ist halt die große Lüge um teure Supps und Gym-Mitgliedschaften zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Männern sammelt sich das Fett bevorzugt in der Bauchregion. Das ist genetisch so. Genauso wie längere Regenerationszeit. Aber zu viel Fett zu haben ist kein Schicksal das jeden Mann ab 35 ereilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker
vor 15 Minuten, SimoneB schrieb:

Genauso wie längere Regenerationszeit.

Woher hast du diesen Quatsch?

vor 4 Stunden, BadHabit schrieb:

, aber alle Fitnessmodels die man sieht die über 30, 35 keine Wampe haben sind halt auf Stoff.

Das kann nur getrolle sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die basic metaboli rate also der Grundumsatz reduziert sich mit dem Alter. Genauso die Fähigkeit Prortein zu nutzen, Insulinsensitiität, Regeneration, IQ etc. Im Prinzip geht alles den Bach runter ab Anfang 20. Der Prozess ist aber mehr schleichend und relativ langsam. Mit viel Sport und gute Ernährung kannste besser in Form sein als dein jüngeres Ich, aber es wird etwas schwieriger und das maximale Potential ist niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Leistungssport hat man sein Hoch mit ca. 27/28 Jahren, was auch für sehr engagierte Hobbysportler, also Semi-Pros zutrifft, und steigert sich mit der wachsenden Erfahrung in die 3. Dekade. Der 20-Jährige befindet sich hingegen mehr in einem Tief und mit guten 40 kann man denen noch etwas vormachen. Die Regeneration wird aber immer länger dauern, die man aber durch jahrelange Sportkompetenzen niedrig halten kann. Man kann sich auch im hohen Alter um 40 auch noch richtig fordern und daran wachsen; der Körper wird sich immer anpassen und eine Wampe ist nur ein Abbild eines schlechten und sorglosen Umgangs mit sich selbst.

Mich ereilt das tägliche Problem mit Sportprogramm, genug zu essen. Ich komme einfach nicht nach. Der Umsatz beläuft sich bei vielen Einheiten, besonders am Wochenende, auf 5000 bis 8000 und mehr kcal + Grundumsatz. @FroncoloAlso ja, wer sich nicht genug bewegt, der setzt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, MrLong schrieb:

Im Leistungssport hat man sein Hoch mit ca. 27/28 Jahren, was auch für sehr engagierte Hobbysportler, also Semi-Pros zutrifft, und steigert sich mit der wachsenden Erfahrung in die 3. Dekade. Der 20-Jährige befindet sich hingegen mehr in einem Tief und mit guten 40 kann man denen noch etwas vormachen. Die Regeneration wird aber immer länger dauern, die man aber durch jahrelange Sportkompetenzen niedrig halten kann. Man kann sich auch im hohen Alter um 40 auch noch richtig fordern und daran wachsen; der Körper wird sich immer anpassen und eine Wampe ist nur ein Abbild eines schlechten und sorglosen Umgangs mit sich selbst.

Das hängt sehr von der Sportart ab. Im Profifußball z.B. spielt sich quasi alles zwischen 17 und 36 ab. Ab und an sieht man mal einen seltenen Fall, dass ein 16-jähriger aufläuft oder wer mit 37, in extremen Ausnahmefällen vielleicht auch mal mit 40, aber wie viele Spieler Mitte 40 laufen bitteschön in der Champions League auf oder auch nur in der 1. Liga einer großen europäischen Fußballnation? 20-jährige und auch unter 20-jährige hingegen, die scho ngut genug sind um in der ersten 11 der absoluten Topteams mitzuspieln, gibts im Vergleich dazu wie Sand am Meer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.4.2018 um 10:46 , BadHabit schrieb:

Traut sich ja sonst keiner das zu sagen, aber alle Fitnessmodels die man sieht die über 30, 35 keine Wampe haben sind halt auf Stoff. Das ist halt die große Lüge um teure Supps und Gym-Mitgliedschaften zu verkaufen.

ich schick dir später ein Foto von mir^^  bin gut 32, sitze im Büro, mache Sport, trinke Bier etc. und hau mir sogar Weight Gainer rein - demzufolge sollte ich auch eine Wampe haben...ähhh NEIN! Fragwürdige These! 🤔

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Unter hundert bist Du einfach nur schmal, das ist wie dicke Titten auf nem Walross.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele MMA Kämpfer erreichen mit Mitte 30 erst ihr volles Potenzial (was aber auch damit zusammenhängt das viele vorher in Spezialisierten Sportarten unterwegs waren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen bekannten der ist über 50 Jahre alt und für sein Alter noch gut in Form und auch fit noch 😄

Das liegt aber auch bestimmt daran dass er immer noch regemäßig zum fitness geht und sich auch versucht immer gesund zu ernähren. Deswegen Respekt an ihn 😄 

aber ja...ist wirklich immer abhängig vom Körper und ebend er lebensweise 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 40 und ziemlich vital. Seit rund 10 Jahren McFit-Mitglied und probiere mich auch gerne immer mal wieder an neuen Sportarten. Trotzdem verdrück ich auch mal ne Ladung Chips, Kuchen oder wohin mich mein Gusto sonst so zieht. Solange sich das die Waage hält, ist es kein Problem. Daß man automatisch ansetzt, glaube ich weniger. Ist einfach so, daß sich die meisten in der Jugend mehr bewegen und später nur noch im Sessel hocken. Ich habe schon ewig keine Karre mehr und laufe entsprechend jeden Tag ziemlich viel. Das allein mag schon viel ausmachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

kleiner Bauchansatz ab 40 ist jedenfalls völlig normal, auch wenn mans mit exzessivem Sport und Ernährungwahn vielleicht verhindern kann - aber wozu, gerade weil es völlig normal ist, wird es von den Frauen auch absolut nicht als störend empfunden. Und wenn das so ist, warum sollte man es auf Biegen und Brechen verhindern wollen, dass sich ne kleine Wampe bildet? Lohnt den Aufwand kaum noch, weil wie gesagt: den Frauen ist es latte.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.