5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey guys,

in letzter Zeit läuft alles perfekt für mich! Vor ein paar Jahren hatte ich 0 Erfolg bei Frauen und konnte kaum Englisch. Jetzt stehe ich vor dem Abschluss meines Masterstudiums in UK und bin Erfolgreich bei Frauen. Meine Träume wurden war. Mein Dank gilt dem Pickupforum, RSDMax und LdS.

Jedoch lässt mich ein Gedanke nicht los. Wie finde ich einen guten Job nach dem Studium? Key Facts zu mir:

- 28 Jahre aus Wien
- Studium Logistik & Supply Chain Management
- Schulausbildung im Bereich Maschinenbau und Fahrzeugtechnik
- Gute Noten (Top 15 -25%)
- Diverse Zusatzqualifikationen jedoch nur auf Basislevel (Data Analysis, Lean Management Yellow Belt...)
- Hohe Leidenschaft für mein Studienfach

ABER
- Insgesamt nur 2,5 Jahre "Berufserfahrung" im gering qualifizierten Bereich. Keine nennenswerten Praktikas. Die einzigen zwei Prakitkas habe ich in einem Alter von 17 und 20 Jahren gemacht. 
- Nach dem Bachelor vor 2,5 Jahren wollte ich diese Situation ändern und deshalb 1.5 Jahre Arbeiteserfahrung sammeln. Leider bin ich bei diesem Vorhaben total gescheitert! Ich war zuerst 9 Monate Arbeitslos und fand danach nur eine Anstellung als Lagerkraft.
- Zu diesem Zeitpunkt hatten wir in Österreich insgesamt 40.000 freie Stellen auf 500.000 Arbeitssuchende.

Leider fehlt mir absolut das richtige Mindset+Frame für ein Vorstellungsgespräch. Ich fühle mich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen nach dem Bachelor absolut Needy. Ich weiß das ich im Beruf hervorragend sein werde, aber wie komme ich über die Hürde der Bewerbung? 

Klassische Berufs-Ratgeber helfen mir nicht weiter. Sie lesen sich wie 0815 Bücher über Frauen verstehen und nicht wie "Lob des Sexismus" oder "Models". 

Um meinen Frieden zu finden, muss ich diese Hürde nehmen. Bitte liebes Pickup-Forum inspiriere mich! 

bearbeitet von Iron-Waschbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch erstmal, dass es so gut bei dir läuft. Auf den ersten Blick klingt das schonmal sehr gut.

Ich denke du bist jetzt negativ vorgebprägt durch diese schlechte Erfahrung der Arbeitslosigkeit. Du bist damals in deinen Augen gescheitert, und hast jetzt Angst, es könnte sich wiederholen.

Keiner, außer ggf. ein Experte wird dir wirklich sagen können, woran das wirklich lag. An etwas in deinem CV, dass deiner Zielgruppe nicht gefallen hat, dazu noch der Arbeitsmarkt, vielleicht die Art und Weise, wie du dich beworben hast.

Ich denke das Wichtigste ist einen Bereich zu finden, für den du wirklich brennst. Dabei geht es nicht darum, dass es schon der perfekte Job deines Lebens ist, oder dass es schon final der richtige Bereich ist. Es geht darum, dass es dich wirklich interessiert und dass du dir vorstellen kannst, dass es evtl. einem deiner längerfristigen Ziele dient. Arbeitgeber suchen immer mehr nach Menschen, die schnell lernen, selbstverantwortlich sind, und für das, was sie tun, auch brennen. Deswegen wird in Bewerbungsgesprächen auch oft gefragt "Wo sehen Sie sich in den nächsten 5 Jahren?". Viele Menschen missverstehen diese Frage und denken es geht hier darum, sich beim Unternehmen einzuschleimen. Nein. Hier wird nach Menschen gesucht, die Ziele haben. Und wenn sie noch so grob sind, haben sie einen Plan, etwas, dass sie in dem, was sie zB beim neuen Arbeitgeber machen müssen,, dadurch sehr gut werden lässt, weil sie wirklich lernen wollen.

Such dir Unternehmen, von denen du irgendwo überzeugt bist. Ob von der Unternehmensphilosophie, dem, was du dort lernen kannst, der Thematik, die du dort spannend findest. Und dann bewirb dich. Und ja, vielleicht mehrfach. Absagen gehören dazu und sind eine Möglichkeit, dazuzulernen. Viel geben hier nur schon auf. Wenn du nach ner kurzen Zeit feststellst, dass es nicht ganz klappt, dann unterhalte dich mit Leuten, die sich auskennen. Und suche nach Alternativen. Vielleicht sind es auch kleinere Unternehmen, wo du dasselbe auch lernen kannst. Oft ist es hier zudem so, dass du relativ schnell Verantwortung übernehmen kannst, viel dazulernen kannst und dich schnell einbringen darfst, wenn das Betriebsklima ein offenes ist, wie bei kleinen Unternehmen oft der Fall. Die freuen sich meist daüber und brauchen verstärkt selbstmotivierte und visionäre Mitarbeiter.

Geh auch auf Fachmessen, oder zu Vernstaltungen, die sich mit deiner Thematik und Interessensschwerpunkten auseinandersetzen. Kontaktiere Menschen, die in deinen Interessensbereichen tätig sind. Frage bei ihnen nach und lerne von ihnen, wie sie es gemacht haben und dahingekommen sind, wo sie heute sind.

Wichtig ist also Interessensgebiete finden, Ziele definieren, Informieren, interessierte Menschen und Fachpersonen kontaktieren und nicht aufgeben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

Hallo @Iron-Waschbär,

wenig berufsrelevante Vorerfahrung macht es schwerer, aber nicht unmöglich und der Punkt, dass du Zusatzqualifikationen hast, sollte dir um so mehr Chancen geben.
Was ich mich Frage ist, warum du arbeitslos warst und nicht zumindest so etwas wie einen Verkaufspromotionjob oder ähnliches angenommen hast. Das wirkt auf mich etwas lethargisch. Leider sagst du auch nicht, wie viele Bewerbungen du geschickt hast und für was.
Es ist Wien und hier in Wien findet man IMMER einen Job. Dieses 40.000 Jobs auf 500.000 Bewerber Mindset bringt überhaupt nichts und geht total vorbei. Es gibt im kleinen Österreich keine 500.000 Bewerber schon gar nicht in deinem Bereich. Was hier und inbesondere in Wien gibt, sind Möglichkeiten:

Gehe auf Karrieremessen. Die wichtigste ist die von der WU. Aber auch diverse FHs (Wiener Neustadt, St. Pölten usw.) bieten Karrieremessen an. Nimm deinen Lebenslauf ausgedruckt mit und lasse vorher mal einen Experten drüber schauen, dass du der Inhalt und die äußere Form passen.
Ich muss gestehen, ich kenne mich in deiner Branche nicht aus, aber du findest sicherlich Firmen mit denen du reden kannst und die dir auf solchen Messen Tipps geben können, auch wenn du dich dort nicht selbst bewerben wirst. Ich hab damals viel mit den klassischen Unternehmensberatungen gesprochen, was ein Berater mitbringen sollte, was Anforderungen sind, wie sich Noten und Vorerfahrung auswirken usw. das hilft viel dabei ein Bild davon zubekommen, was wirklich gesucht wird. Wenn du das weißt, kannst du dich darauf einstellen und deinen Lebenslauf in dieser Richtung optimieren.

Auch außerhalb von Messen gilt: Komm mit den Leuten in Kontakt, plaudere am Abend, wenn du unterwegs bist ein wenig darüber was andere so arbeiten. Häufig kommen dadurch Dinge zustande.
Bei mir war ein Ferialpraktikum im Riskmanagement einer Versicherung der Einstieg. An den Job kam ich, da eine Bekannte im Rekruiting arbeitete und sich erinnerte, dass ich für das entsprechende Projekt schon einmal etwas ähnlich gemacht hatte. Also hat sie mich vorgeschlagen, ich konnte überzeugen und hab einen guten Job gemacht. Danach lief es mehr oder weniger von selbst: Gute Referrenz & Vorerfahrung, viele Bewerbungen geschickt, einige Antworten erhalten, viele Absagen, unendlich viele Gespräche gefühlt und mit ein paar Zwischenstationen habe ich einen traumhaften Job. Der Schlüssel war aber, dass ich einfach mal erzählt habe, was ich 10Jahre zu vor in einem Sommerpraktikum gemacht habe und genau das wurde akut gebraucht. Ob das "einfach Glück" war oder Resultat meiner Bemühungen ein "Netzwerk" aufzubauen, kann jeder für sich entscheiden. Aber gar nichts zu tun, hilft einem dann doch auch gar nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 4/8/2018 um 06:56 , Iron-Waschbär schrieb:

Klassische Berufs-Ratgeber helfen mir nicht weiter. Sie lesen sich wie 0815 Bücher über Frauen verstehen und nicht wie "Lob des Sexismus" oder "Models". 

Einer der zentralen Ratschläge bei Pickup lautet: geh raus und sprich Frauen an! Was Du in Bezug auf Deine Karriere machst, entspricht eher einem gefrusteten Redpiller, der sich hier im Forum beklagt, dass er mit 1,78 Körpergrösswe unmöglich auch nur bei einer einzigen Frau landen könne. Also?

Geh mir Leuten und vor allem auch mit Firmen ins Gespräch. Messen, Praktika, Stammtische, Bewerbungen. Zum 'wie' hat sich @Gotteskind ja schon geäussert. Rausgehen, ansprechen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übung macht den Meister. Bewrib dich mal auf ein paar stellen die du sowieso nicht willst. wenn du zum Gespräch geladen wirst kannst du Erfahrung sammeln. Wird immer leichter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.