Wie mit Problemen umgehen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich 18

Sie 18

Beziehung nun seit knapp 3,5 Monaten

 

Kennen uns seit 11 Jahren

 

Problem:

Hey Leute. Ich bin ja relativ frisch noch in meiner Beziehung und es ist gerade die Hochphase, in der man den anderen so richtig kennenlernt. Denke ihr wisst wie ich das meine.

Habe in der Vergangenheit ja schonmal Probleme angesprochen und um Rat gefragt wie ich mit denen am besten umgehen kann. Nun habe ich folgende Situation, mit der ich gerne "lernen" würde umzugehen, da ich sicher bin, dass mein KOPF einfach aus Prinzip sagt "woah das isr heftig dumm".

Meine Freundin ist seit knapp einem Jahr Vegetarierin und war kurzfristig auch Veganer. Fuckte einfach nur unnormal ab usw. Denke ihr kennt das. Konnte es mit ihr klären, dass wir keine Probleme mehr zwecks Ernährung bekamen.

Sie ist aber innerlich trotzdem noch immer ab und an auf so nem ökologische Trip, in dem sie die ganze Welt verändert möchte usw. Beispielsweise wird das dann auf einmal übertragen auf "habe mein instagram gelöscht, da ich bemerkt habe, dass ich da zu viel Zeit mit verbringe", obwohl es ihr so viel Spaß macht sich dort memes und Co anzuschauen. Sie versucht auf Zwang der perfekte Mensch zu sein. Und das mit instagram ist nur zuerst Veranschaulichung.. Was übrigens nun zum fünften Mal passierte.. Mir geht diese Einstellung enorm auf den Sack. Nicht etwa weil ich sie nicht respektiere, sondern weil ich finde, dass sie sich selbst etwas vormacht und mich das richtig ankotzt. Das weiss sie aber auch. Ich habe noch nicht herausgefunden woher immer wieder dieser komische antrieb bei ihr kommt, da die in der Zwischenzeit auch immer mal wieder richtig entspannt wird, aber ich hasse es. Naja. Was soll ich machen außer es zu akzeptieren.. 

 

Habt ihr Erfahrungen zu Soetwas gemacht und könnt mir eventuell paar Tipps geben, wie ich einfach akzeptiere ? Aktuell mache ich immer bei solchen Sachen immer richtig einen Kopf und denke mir Non Stop warum macht sie sich selbst etwas vor und nervt so extrem mit dieser Art.. Aber ich möchte sie natürlich ihr Ding machen lassen. Habe ja mein eigenes Leben, welches ich bestimmen kann.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder akzeptierst du sie wie sie ist oder lässt es eben bleiben. Verändern kannst du niemanden.

Ihr seid beide 18, es ist völlig normal dass sie sich noch ausprobiert und ihren Platz in dieser Welt sucht. Vielleicht will sie nächste Woche in einer heavy metal band spielen, in einem Floß den Nil runterfahren oder einen Yoga Kurs besuchen. Völlig egal

Lass sie machen. Lass sie frei. Und kritisiere sie nicht für was sie tut. 

Ihr seid jung und werdet beide noch andere Partner haben. Hab ne gute Zeit mit ihr. Bremse sie nicht in ihrer Entwicklung oder erwarte dass sie sich für dich ändert. Würdest du auch nicht wollen.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht sie sich denn etwas vor?

 

Ich kenne genug Leute, inkl. mir, die hin und wieder eine Social Network/Smartphone Fastenkur machen. "Offline is the new luxury." 

Ich lese deine Beiträge hier schon über einen langen Zeitraum und ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich empfinde dich für dein Alter weniger reflektiert als du dich gerne selbst darstellst. Es kommt so rüber als ob du nur vorgibst deine Freundin und ihr Handeln akzeptieren zu wollen, aber eigentlich möchtest du hier nur Zuspruch, dass sie die Welt falsch und du sie richtig siehst. "Sie macht sich was vor und das nervt mich extrem." Das ist deine Kernaussage. 

Also, nochmal die Frage von oben: "Warum macht sie sich was vor?"

Und warum kannst du es nicht lassen hier von anderen ständig Bestätigung zu finden? Da würde ich mal ansetzen.

Nur so nebenbei, du klingst als Partner für das Mädel echt anstrengend. Ihr gebt euch da nix.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast kuchenbrot

Emotional induzierter Umschwung. Happens.

Heute ist alles toll, morgen scheiße. Ich find heute Bananen toll, morgen kann ich sie echt nicht sehen. Dann find ich sie wieder toll. Frauen sind halt viel emotionalere Wesen und lassen sich von ihren jeweiligen Gefühlen schnell verleiten zu einer stehenden Meinung. Sie macht sich damit nicht etwas vor. Das ist einfach nur ihr Gedankengang. Sie nimmt halt neue Informationen auf, stellt damit ihr "Paradigma" in Frage und daraus resultiert dann eine Handlung. Bei dir ist es vielleicht "geradliniger", schön für dich. Nutz das doch, versuch aber die Frauen nicht zu verstehen. Wir wissen's doch selbst immer nicht. :D Aber wieso nervt dich das so sehr? Daraus lässt sich doch ein super entspanntes Gespräch entstehen lassen indem du einfach nur fragst "Oh, wirklich? Erzähl doch mal." Und schwups schon fühlt sie sich wohler, kann über ihre Gedankengänge reden und du kannst dich zurücklehnen und auf Körperkontakt gehen. Man, man, man. Analysier das nicht, just be there. Das ist eigentlich ein super Moment um Comfort aufzubauen, sie spüren zu lassen "Er hat Interesse." dann noch ihre Sicherheit zu wissen, dass du dich von ihren Schwüngen nicht mitreißen lässt sondern der Fels bist "Mach du mal."

Wenn ich mich immer für solche "Das muss jetzt hier anders. Weg mit Insta. Neue Gardinen. Und diese Blume, die steht nicht im 60 Grad Winkel gen Süden, wenn der Mond im Aszendenten des Skorpions ist." rechtfertigen müsste, ärgch. Man macht sowas halt. Klar, ist das nicht immer so totaaal rational. Aber so simma nu manchmal.

Aber ach. Vorallem so in der "Jugend"zeit probiert man sich aus, testet mögliche Lebensweisen für sich. Worauf schließt du dass sie der perfekte Mensch werden möchte? Für mich klingt das eher als würde sie nach "ihrem" Ding suchen. Was ziemlich normal ist. Jeder sucht nach einem Ding, indem er sich ausleben kann. Sei das Business, Beauty, Ernährung, Hare Krishna, Jetsetlifestyle, Angora-Hasenzucht, Sammeln von Uhren aus dem Jahr 19blablabla. Let her be. Es kostet dich mehr Energie dich immer darüber aufzuregen als einfach nur Achselzucken, "Erzähl doch mal." und entspannen. Und wenn's dich nicht interessiert - dann sollte man sich da wohl eher eine andere Frage stellen. Wieso ist man mit jemandem zusammen, der einen so extrem nervt?

bearbeitet von kuchenbrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SchernoBill

Ich verstehe nicht so recht warum du dir über sie so einen kopf machst?

Schau mal.. du hast sie kennengelernt und fandest sie toll, warum auch immer lass das mal dahin gestellt sein.   

 

 

Sie hat ein eigenes Leben ---->        Hier müsst ihr euch treffen                <------------- Du hast ein eigenes Leben

 

und an dieser stelle müsst ihr schauen ob es passt. wenn es nicht passt dann passt es nicht.

Lässt du sie ihr eigenes ding machen ---> ist sie glücklich und andersrum ist es genau so.

Wenn ihr jetzt neben euren macken genügend überschneidungspunkte habt kann es mit euch funktionieren.

Aber nur wenn man sich genug Freiraum lässt sein eigenes ding zu machen. Du musst schauen ob dir ihre veganer attacken oder ista löschungen was ausmachen oder nicht?

Ich meine warum stört es dich? solange sie nicht will das du deinen eigenen löscht.

 

Nur mal als beispiel ich hatte mal ne LTR mit der konnte mein keine filme gucken .... 3 ... 2.... 1 ... und sie war eingeschlafen.... hat mich tierisch genervet... konnte ich aber nichts machen also habe ich einen anderen weg gesucht damit umzugehen. Entweder wurde gevögelt  oder sie war am lesen und ich am zocken. Fernsehen gab es dann halt bei uns nicht.

Was ich damit sagen will suche nach lösungen damit umzugehen, ohne sie zu verändern

Nichts ist schönes als wenn man in einer beziehung man selbst sein kann!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist 18, probiert sich aus, um sich zu finden. Die Welt braucht (auch) Ökos. Wenn du es nicht abkannst, dann geh. Aber lass sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Alter ist völlig normal. Jackel & Hyde Syndrom nenne ich das! Du musst aufhören, dich darüber aufzuregen. Mach dein Ding und lass sie sich entfalten und entweder euer Leben ist kompatibel oder eben nicht. 

Es wird zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht die letzte Beziehung für euch beide sein, deshalb genießt einfach die Zeit! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

@banger666 -  ich sehe da auch nichts unnormales, ungewöhnliches oder veränderungsbedürftiges bei Deiner Freundin. Wann soll man denn sonst die Welt verbessern wollen, wenn nicht mit 18? Was ich aber weit weniger verstehe ist, warum Du Dich so sehr an ihr abarbeitest. Du betonst zwar mehrfach, dass Du ihr Anderssein in diesen Dingen respektierst. Tust Du aber nicht. Am liebsten würdest Du sie hochheben, umdrehen und diese Flausen aus ihr herausschütteln, oder? Das ist kein Respekt. Respekt beinhaltet zentral Akzeptanz des Andersseins, und Akzeptanz von Grenzen. Das geht natürlich in beide Richtungen, wobei ich aber bei Dir nicht heraus lese, dass sie ständig versuchen würde, Dich zu verändern - korrekt?

Im Grunde genommen tut ihr beide das Gleiche: ihr versucht, Eure Identität zu finden anhand von Themen, denen ihr Bedeutung zumesst. Bei ihr ist es zum Beispiel Vegetarismus/Veganismus und analoger Lebenswandel. Und bei Dir ist es zum Beispiel Pickup. Das ist völlig OK. Nicht OK ist es, daraus zwingend eine Wertung abzuleiten (cool/blöd, gut/schlecht) und missionieren zu gehen. Sie traut sich wenigstens, ihres nach aussen zu tragen (auch wenn Dich das manchmal nervt); Du hingegen ventilierst das hier in einem neutralen Internetforum unter Fremden.

Verstehe und akzeptiere mal das: ihr anderssein nervt Dich auch deswegen so sehr, weil Du Deine eigene Identität noch nicht gefunden hast. Wenn Du Dir Deiner selbst wirklich sicher wärst, dann müsstest Du ihre Marotten immer noch nicht mögen oder gar mitgehen. Aber Du müsstest sie locker weglächeln können, so lange ihr noch genug Schönes und Gemeinsames auf der Habenseite habt. Und immerhin hat sie eigene Interessen - gibt genug antriebslose Frauen da draussen, die sich nur über ihren sozialen Status definieren. Langweilig. Wenn Sie Dir beim Grillen also nen Spruch wegen Fleischkonsum reindrückt, dann bietest Du ihr erst recht ein schönes Würstchen an. Am besten Deins.  Mit etwas Ruß auf der Wurst und einem dreckigen Grinsen.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich überlege wie ich mit 18 noch war, kann ich über sowas nur müde lächeln. Emophase, im besoffenen Kopp ne Band gegründet, waren herrliche Zeiten.

Ich finds cool dass du darüber reflektierst - aber letztendlich ist es so wie hier schon geschrieben wurde, ihr findet euch gerade erst. Der eine früher, der andere spädda. Dass dir das auf die Eier geht ist natürlich legitim, aber da musst du selbst schauen wie du damit umgehst. Nervt es dich zu sehr, dann zieh konsequenzen. Ansonsten steh einfach drüber, lächel und denk dir deinen Teil.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, motiflow85 schrieb:

In dem Alter ist völlig normal. Jackel & Hyde Syndrom nenne ich das! Du musst aufhören, dich darüber aufzuregen. Mach dein Ding und lass sie sich entfalten und entweder euer Leben ist kompatibel oder eben nicht. 

Es wird zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht die letzte Beziehung für euch beide sein, deshalb genießt einfach die Zeit! 

Oh man. Mein erster Freund.

der war Raver als ich ihn kennen lernte. Kurz darauf Gothic. Inklusive Schminke.

Von heut auf morgen war das vorbei und er war HipHoper.

6 Monate später war HipHop doof und er dachte, er wäre rechts. Mit springerstiefel, Bomberjacke und allem pipapo. Zu dem Zeitpunkt hab ich mich geweigert, mich mit ihm in den Klamotten in der Öffentlichkeit zu zeigen. Was klug war, denn:

Nachdem er bei Weinfesten in der Saison 3x verprügelt worden ist, ging’s zurück zu Techno.

Danach wurde er Punk. 6 Monate später erneut kurze Gothicphase.

und dann Oi!

das war nervig. Da ist deine kleine Weltverbesserin nichts dagegen.

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau liegt Dein Problem?

Was schert Dich die Weltsicht Deiner Freundin? Warum akzeptierst Du sie nicht einfach wie sie ist?
Oder ist das so n klassischer Fall von "Mein Partner soll so sein, wie ich ihn gerne haben möchte?

Als nächstes kommt von Dir ein Thread "Sie findet Playstation 4 ganz cool. Was soll das, ich hab ne XBox One, sie kann doch nicht Sony toll finden" - Oder was?

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, habe zwar letztens einen sehr skurrilen, lustigen und unnötigen Beitrag gelesen und der hier kommt fast auf das gleiche Level.

Ich bin 19 Jahre alt und seit 6 Jahren Vegetarier und habe mal für 3 Monate vegan gelebt. Wenn ich deine Freundin wäre, ich meine vegane Phase gehabt hätte und du davon abgefuckt wärst, würde ich dich ziemlich in Frage stellen. Was ist daran so schwer, sie zu akzeptieren, wenn sie keine Öko-Patriotin ist, die dir an den Hals springt, wenn du Fleisch essen willst?

Ich habe auch mal meinen Instagram-Account deaktiviert, weil mir diese Like-Bettelei auf die Nüsse ging und weil es mich viel zu sehr abgelenkt hat. Und jetzt?

Sein Leben zu verbessern ist positiv. Hinder sie nicht daran, auch wenn du keine Interesse daran hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Habt ihr Erfahrungen zu Soetwas gemacht und könnt mir eventuell paar Tipps geben, wie ich einfach akzeptiere ? 

Du gehst einfach.

Zitat

Was ist daran so schwer, sie zu akzeptieren, wenn sie keine Öko-Patriotin ist, die dir an den Hals springt, wenn du Fleisch essen willst?

Warum sollte man das akzeptieren?

Zitat

Sein Leben zu verbessern ist positiv. Hinder sie nicht daran, auch wenn du keine Interesse daran hast.

Siehe oben. Dann soll er gehen. Dadurch verbessert er sein Leben indem er Ballast abwirft. Ballast, der SEIN! Leben erschwert, egal wie das gerade aussieht.

 

Solche Konstellationen wie du sie gerade hast TE, gehen nie gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Noodle schrieb:

Dann soll er gehen.

Natürlich soll er gehen, wenn es ihm nicht passt. Wenn er aber bleibt, obwohl sie sich in eine Richtung entwickelt, die ihn abfuckt, braucht er sich nicht beschweren und dann sollte er sich lieber um sich kümmern und nicht um ihre Denkweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.