LTR Weiss nicht was sie will

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 28
2. Ihr/Sein Alter 22
3. Art der Beziehung monogam
4. Dauer der Beziehung 3j
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex gut

8. Probleme, um die es sich handelt

 

Hi Zusammen,

Bin seit knapp 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Bis jetzt lief eigentlich alles gut, so war zumindest mein Gefühl. Kürzlich war sie im Urlaub und hat sich nicht mehr gemeldet. Nach paar Tagen habe ich mich gemeldet, danach kamen nur so sehr unmotivierte Antworten zurück. Ich habe sie dann gefragt, ob etwas nicht stimme. Zuerst meine sie nein, alles in Ordnungen. Später meinte sie doch eigentlich stimme doch etwas nicht. Sie sei sich nicht sicher, aber sie macht sich einfach sehr viele Gedanken über unsere Zukunft. 

Ich habe dann gesagt ok, vielleicht ist es besser, wenn wir uns eine weile nicht mehr sehen. Sie meinte dann ja vielleicht... Später hat sie vorgeschlagen eine Liste mit denen zu machen die sie "bedrücken". Ich hab dann gesagt ok, ich werde mir auch Gedanken machen, und dann können wir das ja gemeinsam besprechen. 

Aus ihrer liste habe ich entnommen, Altersunterschied, zu wenig zeit miteinander, gemeinsame ziele? sind so die grössten Probleme von ihrer Seite... Sie sagt an mir liegt es eigentlich nicht...

 

Was soll ich jetzt machen? Sie meldet sich einfach kaum noch... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach P Pinkel: Lass sie sofort in Ruhe. Kümmer dich um dich. Mit ihrer Unsicherheit stellt sie eure Beziehung in Frage. Da kannst du nichts machen, außer die Füße still halten und es so akzeptieren. Und denke dir bitte keine Lösungen für die "Probleme" auf ihrer Liste aus. Bringt alles nichts. Ruhe bewahren - auch wenn es schwer fällt. Alles andere führt nur dazu, dass du sie bedrängst. Kopf hoch!

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sage ebenfalls: Paolo Pinkel Zitat. 

Egal was du dir ausdenkst, dieser Fall ist nicht speziell und ihre Forderung nach Invest (mehr gemeinsame Zeit) ist nur ein Versuch dir die Schuld zuzuschieben - dafür, dass sie Lust auf andere Kerle hat und dieser höchstwahrscheinlich schon nachgegangen ist.

Du hast evtl gar nichts falsch gemacht... mach dir vielmehr klar, dass Beziehungen zu solchen Mädchen in der Regal ein Ablaufdatum haben. Das scheint erreicht...

Kümmere dich also mehr um dich und nicht zu viel um sie/euch. Denn es lohnt schlicht nicht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Idee "Lösungen" zu finden. Das ist nicht deine Aufgabe. Deine Aufgabe ist es dich um dich zu kümmern. Und dich nicht von ihr und ihren Emotionen abhängig zu machen. Wie viele Beziehungen hattest du denn bis jetzt? Hört sich an, als wäre das deine erste längere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits eine längere Beziehung (4 Jahre) und dazwischen so "kleinere" Sachen... 

Was meinst du mit um mich Kümmern? 

Mein Ziel war es eigentlich immer auch ohne Frau/Freundin ein ausgefülltes, glückliches leben zu haben. Und eine Freundin eher als "tüpfelchen" auf dem i anzuschauen. Jetzt fühlt es sich aber an als wäre mehr als nur das "tüpfelchen" weg.

edit: Und was soll ich den machen wenn sie wieder ankommt? Kann ich ja schlecht sagen sorry hab keine Lösungen für deine "probleme"...

bearbeitet von keks90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne du sagst ihr einfach das du es akzeptierst... Soll sie sich auf den Kopf stellen

Vorposter sagen es ja schon... Sie sucht einen schuldigen und der musst du sein sonst fühlt sich die Dame schlecht🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

Ich schließe mich meinen Vorpostern an. PP-Zitat, sie kommen lassen. Keine Schuld zuschieben lassen und keine Lösungen bereithalten. Ihr Job, weil das Problem ihres ist. 

Nur eine Sache noch: Habt Ihr eine gemeinsame Wohnung oder nicht und warum fährt Ihr nach nur 3 Jahren Beziehung separat in den Urlaub? Entwickelt sich noch etwas in der Beziehung oder steht still? 

Bei mir war es so, dass meine langjährige Beziehung solange und immer dann sehr gut lief, wenn gemeinsame Urlaube, Quality Time, dementsprechend gemeinsame kurz- und mittelfristige Ziele usw. gab. Als er angefangen hat, allein mit den Kumpels in den Urlaub zu fahren, ging alles bergab. Es gab immer weniger gemeinsame Unternehmungen usw., bis wir dann irgendwann ganz separate Leben hatten, so als Freunde oder Bruder und Schwester. 

Deswegen die Frage: Was verbindet Euch kurz- bis mittelfristig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Inhalt zu lesen. 

Deine Überschrift: 

"LTR Weiss nicht was sie will"

 

Frage:

Weißt du denn, was du willst? Und wenn ja, Führung übernehmen.

Entweder sie folgt, oder ist frei zu gehen.

Zwanghaft an dich binden mit noch mehr Invest, zieht ziemlich schlecht aus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht weiß was sie will, woher sollst du das wissen? Willst du ihr auf ihrem Podest alles kniend präsentieren, bis sie sich wieder "sicher" ist..

Das Podest verwechselst du leider mit ner Erbse und der dazugehörigen Prinzessin..

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Forbiddengirl schrieb:

Ich schließe mich meinen Vorpostern an. PP-Zitat, sie kommen lassen. Keine Schuld zuschieben lassen und keine Lösungen bereithalten. Ihr Job, weil das Problem ihres ist. 

Nur eine Sache noch: Habt Ihr eine gemeinsame Wohnung oder nicht und warum fährt Ihr nach nur 3 Jahren Beziehung separat in den Urlaub? Entwickelt sich noch etwas in der Beziehung oder steht still? 

Bei mir war es so, dass meine langjährige Beziehung solange und immer dann sehr gut lief, wenn gemeinsame Urlaube, Quality Time, dementsprechend gemeinsame kurz- und mittelfristige Ziele usw. gab. Als er angefangen hat, allein mit den Kumpels in den Urlaub zu fahren, ging alles bergab. Es gab immer weniger gemeinsame Unternehmungen usw., bis wir dann irgendwann ganz separate Leben hatten, so als Freunde oder Bruder und Schwester. 

Deswegen die Frage: Was verbindet Euch kurz- bis mittelfristig? 

Danke für deinen Beitrag.

Nein wir haben keine gemeinsame Wohnung. Ich studiere wieder nebenberuflich und brauche fast all meinen Urlaub für Prüfungsvorbereitungen etc. Sie macht nebenberuflich auch noch eine Weiterbildung. Deshalb leider zur Zeit schwierig gemeinsam Urlaub zu machen.

Es war auch eher ein Kurztrip/Städtetrip, mit ihrer Tante, hat sie geschenkt bekommen. 

Was uns verbindet? Hobbies? Sport, Reisen:D, keine Ahnung, gehen auch oft ins kino oder zusammen essen oder so. sonst allgemein sind wir beide sehr ehrgeizig (hobbies und beruflich gesehen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Noodle schrieb:

Wenn sie nicht weiß was sie will, woher sollst du das wissen? Willst du ihr auf ihrem Podest alles kniend präsentieren, bis sie sich wieder "sicher" ist..

Das Podest verwechselst du leider mit ner Erbse und der dazugehörigen Prinzessin..

Ja, das hat was. Werde mich jetzt einfach auf mich konzentrieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, keks90 schrieb:

Was uns verbindet? Hobbies? Sport, Reisen:D, keine Ahnung, gehen auch oft ins kino oder zusammen essen oder so. sonst allgemein sind wir beide sehr ehrgeizig (hobbies und beruflich gesehen).

Das ist das, was euch verbindet? Das verbindet dich mit tausend anderen Menschen auch.

bearbeitet von Pornobarbie
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Auch wenn ich eigenltich nicht auf Standardlösungen stehe - hier trifft das PP-Zitat wirklich zu. Ich will's mal ein bisschen unterfüttern.

Wenn deine Freundin anfängt, an eurer Beziehung zu zweifeln, können die Gründe zweierlei Art sein. Und je nachdem, welche vorliegt, sollte deine Reaktion ausfallen.

In einem Fall ist es so, dass wirklich etwas in eurer Beziehung im Argen liegt, ein oder mehrere konkret benennbare Probleme, die zu ihrer Unzufriedenheit führen. Dann kann man sich wirklich die Mühe machen, sich zusammenzusetzen und das konstruktiv anzugehen. Hier wäre es absolut kontraproduktiv, sich zurückzuziehen und auf sich selbst zu besinnen. Weil man mit etwas Arbeit an der Beziehung und sich selbst, die man in letzter Zeit wohl vernachlässigt hat, wieder auf die Beine kommt. In so einem Fall sollte man dankbar sein, wenn die Partnerin/der Partner auf einen zukommt, mal Tacheles redet und etwas ändern möchte.

In meinen Augen liegt bei euch aber der andere Fall vor. Hier liegen die Gründe für die Unzufriedenheit weniger in der Beziehung, als in einem selbst. Das kann alles mögliche sein. Bei deiner Freundin vermute ich einfach mal das Alter, in dem solche Gedanken nicht unüblich sind. Sie war 19, als ihr euch kennen gelernt habt, jetzt ist sie 22. Warst du ihre erste ("richtige") LTR? Wahrscheinlich fragt sie sich jetzt, ob's das denn schon gewesen ist, möchte auch gerne nochmal das Single-Leben genießen, das ihre Freundinnen vielleicht grade führen usw. Ich denke , ihre innere Unruhe und Unzufriedenheit sind nichts Ungewöhnliches in dieser Phase. Sie versucht sie jetzt, auf ein paar Probleme in eurer Beziehung runterzubrechen, weil sie sie selbst nicht so genau fassen kann, aber insg. geht's um was Größeres. Du steckst mit Ende 20 einfach schon in einem anderen Abschnitt als sie mit Anfang 20. Da fängt man oft erst an, sich ein bisschen zu sortieren, ein paar Ziele abzustecken, gewinnt ein paar klarere Vorstellungen davon, wie das Leben ablaufen, der Partner sein sollte, will Erfahrungen sammeln ... Das ist einfach so und daran kann keiner was ändern. Deshalb ist der Punkt "Altersunterschied" auf ihrer Liste so vielsagend wie unsinnig.

Ihre Liste ist auch so ein Paradebeispiels dafür, dass Frauen (machen das eig auch Männer?!) erwarten, der Partner könne ihre eigenen Unzufriedenheiten wegbügeln. Selbst schon gemacht, ziemlich dumm. Noch dümmer, wenn der Partner dann drauf anspringt und den Kampf gegen die Windmühlen antritt. Deshalb: That's her business. Du kannst an der Stelle wirklich nicht viel tun, außer dich nicht zum Affen zu machen. Ich denke auch, ihr werdet früher oder später auseinander gehen. Die Frage ist nur noch, wie elegant ihr / du das löst.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aussagen wie "Führung übernehmen" läufts mir kalt den Rücken runter. In diesem Kontext sind aktive Führungsversuche totaler Schwachsinn.

Da wir nicht mehr in den 60er Jahren leben ist sie hoffentlich eine unabhängige Frau und wird kommen und gehen wann sie will.

vor 17 Stunden, aines schrieb:

Frei nach P Pinkel: Lass sie sofort in Ruhe. Kümmer dich um dich. Mit ihrer Unsicherheit stellt sie eure Beziehung in Frage. Da kannst du nichts machen, außer die Füße still halten und es so akzeptieren. Und denke dir bitte keine Lösungen für die "Probleme" auf ihrer Liste aus. Bringt alles nichts. Ruhe bewahren - auch wenn es schwer fällt. Alles andere führt nur dazu, dass du sie bedrängst. Kopf hoch!

Das.

Finde wieder die Leichtherzigkeit in deinem Leben und fokussier dich auf dein eigenes Wachstum.

Empfehle dir 'Der Weg des Wahren Mannes' von David Deida.

Gewinne oder lerne. Du bist 28, das Leben ist noch jung.

bearbeitet von CaptainFalcon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl
vor 13 Stunden, keks90 schrieb:

Nein wir haben keine gemeinsame Wohnung. Ich studiere wieder nebenberuflich und brauche fast all meinen Urlaub für Prüfungsvorbereitungen etc. Sie macht nebenberuflich auch noch eine Weiterbildung. Deshalb leider zur Zeit schwierig gemeinsam Urlaub zu machen.

Es war auch eher ein Kurztrip/Städtetrip, mit ihrer Tante, hat sie geschenkt bekommen. 

Was uns verbindet? Hobbies? Sport, Reisen:D, keine Ahnung, gehen auch oft ins kino oder zusammen essen oder so. sonst allgemein sind wir beide sehr ehrgeizig (hobbies und beruflich gesehen).

 

Also Ihr entwickelt Euch Beide, aber jeder für sich. Weiterbildungen sind gut für jeden einzelnen und für die Zukunft im Arbeitsleben, aber es zerrt an der Beziehung, weil einfach weniger Zeit und Energie dafür bleibt. Und dann verliert man schnell gemeinsame Ziele aus den Augen.

Ihr investiert momentan weniger wie sonst in die Beziehung, und sie merkt das. Ich sehe das zwar als vorübergehend und als ihr Job, ihre Bedenken und Vorschläge zu bringen. Und nicht als Pause oder Aus zu kommunizieren. Aber die Thematik wegzuwischen ist mMn nicht hilfreich, weil man dann erst recht unzufrieden wird. Darüber reden ist auf jeden Fall besser und schauen, ob man gemeinsame Ziele für kurze und mittelfristige Zeit nachjustieren kann und beide damit klargehen. Also nicht gleich Kinder planen, sondern erst auf die Bedürfnisse jedes einzelnen für die nächste Zeit abstellen. Z.B. wovon wünscht man sich mehr und wovon weniger. Geht es darum, dass man zusammenziehen will oder nur darum, ob man dieses und nächstes Jahr einen gemeinsamen Urlaub hinbekommen möchte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Stunden, keks90 schrieb:

1. Dein Alter 28
2. Ihr/Sein Alter 22
3. Art der Beziehung monogam
4. Dauer der Beziehung 3j
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex gut

8. Probleme, um die es sich handelt

 

Hi Zusammen,

Bin seit knapp 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Bis jetzt lief eigentlich alles gut, so war zumindest mein Gefühl. Kürzlich war sie im Urlaub und hat sich nicht mehr gemeldet. Nach paar Tagen habe ich mich gemeldet, danach kamen nur so sehr unmotivierte Antworten zurück. Ich habe sie dann gefragt, ob etwas nicht stimme. Zuerst meine sie nein, alles in Ordnungen. Später meinte sie doch eigentlich stimme doch etwas nicht. Sie sei sich nicht sicher, aber sie macht sich einfach sehr viele Gedanken über unsere Zukunft. 

Ich habe dann gesagt ok, vielleicht ist es besser, wenn wir uns eine weile nicht mehr sehen. Sie meinte dann ja vielleicht... Später hat sie vorgeschlagen eine Liste mit denen zu machen die sie "bedrücken". Ich hab dann gesagt ok, ich werde mir auch Gedanken machen, und dann können wir das ja gemeinsam besprechen. 

Aus ihrer liste habe ich entnommen, Altersunterschied, zu wenig zeit miteinander, gemeinsame ziele? sind so die grössten Probleme von ihrer Seite... Sie sagt an mir liegt es eigentlich nicht...

 

Was soll ich jetzt machen? Sie meldet sich einfach kaum noch... 

 

Das Ding ist durch,

Problen war schon lange vorher die zu kurze Kennlernphase. 2-3 Jahre ist so die übliche Zeit, die es hält, auch wenn es von Anfang an nicht solide war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

 zu wenig zeit miteinander, gemeinsame ziele? 

reflektiere sowas.

Die Frau gibt dir wenigstens Anhaltspunkte. Machen nicht viele. Erfreue dich daran, auch wenn die Situation im Großen "schlecht" ist.
Viele bekommen sowas garnicht so klar präsentiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Das Ding ist durch,

Problen war schon lange vorher die zu kurze Kennlernphase. 

2 Monate sind eine zu kurze Kennenlernphase? Finde ich überhaupt nicht, wie lange soll man denn sowas noch in die Länge ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "gemeinsame Ziele" Ding kappiere ich nicht. Was soll das sein?
Gemeinsam den Iron Man machen, das Seepferdchen nachholen, ein Haus bauen?

Das man gewisse Dinge für die Zukunft absteckt ist klar, Haus mit Garten oder Penthouse, Kleinstadt oder Großstadt... da gehts aber doch eher um Vorlieben. Was weiß denn ich wo ich in 2 bis x Jahren leben will? Das hat sich die letzten 38 Jahre schon so oft geändert... Oder ist ein Konzertbesuch im Oktober schon ein Ziel?

Warum sollte ich überhaupt ins "Ziel" wollen, was soll denn da sein?
Es gibt doch eigentlich nichts schlimmeres als erfüllte Träume.

Das mit dem gemeinsamen Hobby wird auch gerne immer so hoch gekocht. Dabei kann das auch kernig nach hinten losgehen.
Mir ist es lieber wenn hier jeder sein Ding hat.  

Sowas kommt auch immer nur von Mädels, hab das noch nie von nem Kerl gehört.

MfG
 

bearbeitet von Hamsterbacke
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.4.2018 um 18:06 , keks90 schrieb:

Aus ihrer liste habe ich entnommen, Altersunterschied, zu wenig zeit miteinander, gemeinsame ziele? sind so die grössten Probleme von ihrer Seite... Sie sagt an mir liegt es eigentlich nicht...

 

Was soll ich jetzt machen? Sie meldet sich einfach kaum noch... 

 

Gehe in die Offensive!!! Beende die Beziehung, ich würde noch nicht mal das PP Zitat anwenden, weil Sie auf der Liste essentiell wichtige Punkte angesprochen hat. 

Sie hat schon gedanklich Schluss gemacht, jetzt fängt das rumeiern für paar Wochen an und du musst entscheiden wie du aus der Nr raus gehst. 

1.) Du machst Schluss, zeigt damit Würde und das du dich nicht so respektlos behandeln lässt. Auch bessere Karten für ein EX-Back, sie muss dann liefern! 

2.) Du eierst rum, es wird immer schlimmer, Oneitis kommen, du verlierst den Boden unter den Füßen und erfährst dann in ein paar Tagen, dass sie wen neues kennengelernt hat und sie dich so schnell wie möglich, wie den gammligen Restmüll an die Straße stellen wird. 

Entscheide selber! 

bearbeitet von motiflow85
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, My.Way schrieb:

2 Monate sind eine zu kurze Kennenlernphase? Finde ich überhaupt nicht, wie lange soll man denn sowas noch in die Länge ziehen.

Das hat doch mit in die Länge ziehen nichts zu tun.

4 Monate, vielleicht auch 5-6 ist meine Meinung.

 

Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann will ich die Person vorher kennenlernen.

Mir geht es darum, nicht Hauptsache eine Beziehung zu haben, sondern mit der richtigen Person.

2 Monate? Was ist das schon? 20 Treffen? 

Lieber weniger Beziehungen, dafür richtige.

vor 4 Stunden, motiflow85 schrieb:

Du machst Schluss, zeigt damit Würde und das du dich nicht so respektlos behandeln lässt. Auch bessere Karten für ein EX-Back, sie muss dann liefern!

Nix Ex-Back.

Wenn man Schluss macht, ist da Feierabend. 

Alles andere ist halber Kram oder geht Richtung Manipulation 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Nix Ex-Back.

Wenn man Schluss macht, ist da Feierabend. 

Alles andere ist halber Kram oder geht Richtung Manipulation 

Du mein kleiner Pinguin, du hast leider nicht verstanden was ich damit bewirken wollte. 

Es gibt mehrer Varianten von EX-Back, nur mal so zur Info! 

Das EX-Back was ich meine, ist jenes EX-Back, welches er nach Monaten gar nicht mehr will... Gerade wenn sie dann anfängt, zu kämpfen wie eine Löwin, ist es meistens so, dass man in der Regel schon viel bessere Frauen hatte und es mit einem lächeln zur Kenntnis nimmt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, kleiner pinguin schrieb:

Das hat doch mit in die Länge ziehen nichts zu tun.

4 Monate, vielleicht auch 5-6 ist meine Meinung.

 

Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann will ich die Person vorher kennenlernen.

Mir geht es darum, nicht Hauptsache eine Beziehung zu haben, sondern mit der richtigen Person.

2 Monate? Was ist das schon? 20 Treffen? 

Lieber weniger Beziehungen, dafür richtige.

Ich kenne mehrere Paare die das auch so gesehen haben und wo der Ofen spätestens 1Jahr nach dem kennenlernen aus war. Für mich als Außenstehender war das dann auch nie wirklich eine Beziehung. 

Ich hatte mit meiner Ex nichtmal ganz 2 Monate Kennenlernphase. Sind nach nen halben Jahr zusammen gezogen und waren 4 1/2 Jahre zusammen bis ich es versemmelt habe.

Was wäre das dann für dich? Selbstmasakrierung?

Es kommt darauf an, wie man die Zeit verbringt, nicht wieviel ...

bearbeitet von My.Way

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.